O-Scoring: Beyer vs. Green (inkl. Nachbesprechung)


jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
:laugh2: Doc Wlad!

Ja, und am liebsten sollte es ein Verband geben im Zukunft die "Government controlled" ist wie man das vor hat in den USA. Fat chance leider, dort UND hier!!!! Es wurde die perfekte Loesung sein. Und es wurde viel platz fuer neue und serioese Promoters geben. :teufel:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Original geschrieben von hanffro

Da gibt es nur eine Lösung: bei internationalen Titelkämpfen sollen nicht nur Supervcisor, Punkt-und Ringrichter, sondern auch Ringarzt von einem Drittverband stammen (also weder vom Verband oder Ursprungsland des Boxers A noch vom Verband oder Ursprungsland des Boxers B).:licht:
Also ich weiß nicht. Ich hätte leiber einen einheimischen Fachmann am Ring, der sich im Falle eines Falles auch mit den Rettungkräften verständigen kann und mit den ortsüblichen Notfallpraktiken vertraut ist. Es kann ja auch mal mehr passieren als ein "simpler" Cut.
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von Der alte Mann
Also ich weiß nicht. Ich hätte leiber einen einheimischen Fachmann am Ring, der sich im Falle eines Falles auch mit den Rettungkräften verständigen kann und mit den ortsüblichen Notfallpraktiken vertraut ist.

Ein solcher sollte auch am Ring sein, aber ohne in den Kampfablauf eingreifen zu können, d.h. ohne beratende Funktion für den Ringrichter, eher nur um den medezinischen Ablauf NACH dem Kampfende zu koordinieren!:licht:
Ein den Kampfablauf beinflüssender oder zu beeinflussen versuchender Dr Wagner ( oder ein anderer ähnlich handelnder Doc)hingegen sollte nicht mehr vorkommen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Nur noch was zu dem angeblich unsauberen Boxen von Green. Das mit dem Urteil und den Punkten ist mir sowas von egal, denn wie gesagt: Alle Regeln im Boxsport dienen jedem. Nur nicht dem Boxer und dem Sport an sich. ;)

In der 2. Runde habe ich keinen absichtlichen Kopfstoß von Green gesehen. Green boxte zwar hart an der Grenze, aber durchaus im Rahmen des Erlaubten. Nur: Wenn der Ringrichter einen absichtlichen Kopfstoß sieht, dann sollte er den Kampf unterbrechen und dem Boxer klar zu erkennen geben, dass er einen Regelverstoss begangen hat. Der Ringrichter hat in der Rundenpause zwar etwas zu den Offiziellen runter genuschelt, aber so was kann sehr schnell beim betroffenen Boxer untergehen, insbesondere wenn er gar nicht direkt angesprochen wird. Boxer sind manchmal wie Kinder. Sie probieren halt aus und machen weiter, bis sie jemand "schimpft". Diese Art "Erziehung" hat der Ringrichter in Runde 2 vergessen lassen. Wenn er schon einen absichtlichen Kopfstoß sieht. Was wäre schon dabei: "Punktabzug wegen Kopfstoss. Noch ein Kopfstoß und du wirst disqualifiziert" hätte er doch Green sagen können, sonst sind die Ringrichter ja auch ned auf den Mund gefallen. Im Sinne eines sauberen Boxkampes. :licht:

In Runde 5 stießen beide Boxer vor dem Abbruch zusammen. Der Ringrichter ermahnte Green und dieser war wütend, weil er sich im Recht glaubte und eine Verletzung durch den Zusammenprall davontrug. So war Green "geladen". Später kam es zu jenem Clinch und Green hat sicherlich absichtlich den Kopf eingesetzt, aber Rauschenbach hat nicht ganz Unrecht. Green boxte mit Kopf und Schulter, was im Profiboxen durchaus üblich ist. Beyer hat seinen Kopf in diesem Moment nicht geschützt und sich falsch im Clinch verhalten. Sicher mag das von außen unfair und unsportlich aussehen, aber so etwas kommt in jedem Kampf vor. Solche Aktionen gehören zum Profiboxen und man übt normalerweise solche Aktionen auch ein bzw. wie man solchen Aktionen entgegentritt. Green wollte sich mit dem Kopf ranschieben und wegdrücken, nahm aber im Eifer des Gefechtes bewusst ein Foul in Kauf. Das Problem hier ist nur, dass Leute wie Beyer diese Art Nahkampf nicht gewöhnt sind und nicht wissen, wie sie Ellenbogen, Kopf und Schulter einsetzen müssen, um so etwas zu entschärfen. Wie oft waren ein Toney, Leonard, Duran etc. in solche Situationen und sie trugen keinen Cut davon?:licht:

Dennoch muss Green sich den Vorwurf gefallen lassen, ein Foul begangen zu haben. Und darum kann man das Urteil bzw. die Entscheidung nachvollziehen. Aber meiner Meinung nach ist er darum kein unfairer Sportsmann. Er hat einfach Pech gehabt und nicht überlegt gehandelt. Eine Situation, in der jeder Kämpfer kommt, wenn es ein harter Fight wird und es noch dazu um den WM-Gürtel geht. Das ist eben Boxen. Nur gibt es inzwischen viel zu viele Regeln und die machen den Sport zu einem mafiaähnlichen Business. So ganz Unrecht hat der gute Rechtshaken manchmal nun auch wieder nicht. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel-MrBoxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Tervuren, Belgium
I don't mean to offend you but I read in your profile that you are an international Ref. With all due respect: if it's so hard for Referees to read and apply the rules correctly, it's really no wonder things like this happen. I could even imagine that unscrupulous promoters take advantage of the inability of Referees and sanctioning bodies to apply rules correctly.
------------------------------------------------------------------------------------

I have also read your profile and there was "nothing"...

Looking at the way you push YOUR opinion and YOUR knowledge of boxing, I hope you are a leading referee in the world as boxing is "missing" people like you... and that YOUR knowledge is not just waisted sitting at home arguiing about others work...
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@timeout4u

du sprichst da einige sehr richtige dinge an. ich will noch einige punkte aufgreifen:

die sache mit dem mit dem cut von green. green trug nach meinem wissen einen cut davon. der ref wertete dies als unabsichtlichen kopfstoss. aber in den wbc regeln steht doch dass der, der keinen cut davon trägt, einen punkt abgezogen bekommt!?
oder tritt dies nicht in kraft wenn der ref green die schuld an einem unabsichtlichen kopfstoss gibt?!
(was für ein blödsinn, ein unabsichtlicher kopfstoss den green zu verschulden hat, hä?!?)

demnach hätte beyer für die aktion einen punkt abgezogen bekommen müssen, es sei denn dies tritt nicht in kraft da der ref green die schuld gab aber den cut als unabsichtlich wertete?
:crazy:

weiß du rat?
 

jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Original geschrieben von Daniel-MrBoxing
I don't mean to offend you but I read in your profile that you are an international Ref. With all due respect: if it's so hard for Referees to read and apply the rules correctly, it's really no wonder things like this happen. I could even imagine that unscrupulous promoters take advantage of the inability of Referees and sanctioning bodies to apply rules correctly.
------------------------------------------------------------------------------------

I have also read your profile and there was "nothing"...

Looking at the way you push YOUR opinion and YOUR knowledge of boxing, I hope you are a leading referee in the world as boxing is "missing" people like you... and that YOUR knowledge is not just waisted sitting at home arguiing about others work...

We agree!! :jubel:

All kidding aside......I'm not pushing opinions or knowledge. I'm just trying to show how important it is to read rules and regulations correctly and act in full compliance to those rules in a professional and un-biased way. Even YOU were sitting at home last night and started arguing about how the Ref did his job. :D
 
F

Francois

Guest
mal eine Frage:

Gibt es keine Möglichkeit das Verhalten Sauerlands zu sanktionieren oder zumindest für die Zukunft auszuschließen? Damit meine ich jedwede Einmischung von Seiten solcher Leute in den Entscheidungsprozess über den Kampfausgang.

Das war und ist wirklich peinlich. Ich hoffe mal dass es entsprechende Regeln bei den Weltverbänden gibt oder diese dahingehend erweitert werden.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Cut bei Green hin oder her, auf jeden Fall war er in dem Augenblick "verletzt", weils weh getan hat. :D Vielleicht kam das Blut ja auch aus Greens Mund? Keine Ahnung, jedenfalls kann das der Auslöser für ne grüne Rache gewesen sein und Green wollte mehr Rot sehen.

@Rauschenbach

Kein Ahnung. Ich weiß auch nicht, wie ein Ringrichter den Boxer die Regeln in der Umkleidekabine näherbringt, wenn er sie selber ned ganz weiß oder war doch alles anders? :smoke:
Jedenfalls geht mir das ganze Regelgetue in einem Sport wie Boxen auf die Nerven, da sie völlig an dem Sinn dieses Sports vorbeigehen bzw. ihm widersprechen. Aber wie gesagt: Wen die Regeln adeln, der soll sie erklären, aber nicht immer nach Belieben auslegen. Man kann ja zur Abwechslung auch mal etwas wirklich festlegen. Da lobe ich mir halt die 10 Gebote und da steht nix über Cuts. Also keine DQ, kein Foul und was weiß ich. :saint: :belehr:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
genau diese auslegungsgechichte ist das problem und die chance für solche gewieften promoter wie wir sie hier in deutschland haben.

beyer blutet den ganzen kampf stark. so und wenn jetzt beide mit den köpfen zusammrauschen, nehmen wir mal an beyer lässt es sogar geschickt drauf ankommen, dann gewinnt er ja jede runde da er ja im grunde "immer" den cut davon trägt.?!
was ein ******...:laugh2:

den zweiten cut unter beyers auge hat mir immer noch keiner zeigen können.

kann man nur hoffen dass sich green einen rückkampf irgendwie gerichtlich erlämpft und beyer aus dm ring prügelt.(wobei sich beyer natürlich hoffentlich NICHT verletzt und keine schäden davon trägt) freiwillig wird sauerland nie im leben gegen ihn antreten.
 

Daniel-MrBoxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Tervuren, Belgium
Jstrauss:
-------------------------------------------------------------------------------
Even YOU were sitting at home last night and started arguing about how the Ref did his job.
-------------------------------------------------------------------------------


Hahahahahaha, WRONG, completely wrong. I was THERE!!! I went there Saturday noon and came back in the night. I left home at 9:15am. And was back at 04:30 am.

At least I moved my ass to see boxing and was not half asleep in my sofa at home...

I do not recommend people to do 10% of what I do for boxing....
 

jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Original geschrieben von Daniel-MrBoxing
Jstrauss:
-------------------------------------------------------------------------------
Even YOU were sitting at home last night and started arguing about how the Ref did his job.
-------------------------------------------------------------------------------


Hahahahahaha, WRONG, completely wrong. I was THERE!!! I went there Saturday noon and came back in the night. I left home at 9:15am. And was back at 04:30 am.

At least I moved my ass to see boxing and was not half asleep in my sofa at home...

I do not recommend people to do 10% of what I do for boxing....

Interesting.......

It's just fantastic. I admire what you do for boxing. The tremendous sacrifise you bring in order to keep this game going. Thank you so much!! I guess you do even more for boxing than the boxer's themselves. Because it often seems that they are the least important people in this game. :rolleyes:
 
E

Employee #41283

Guest
@ jstrauss

Muss dies denn jetzt unbedingt sein?:mad:

Jeder der sich im Boxen auskennt, weiß dass Daniel Van de Wiele eine der treibenden Federn im Boxsport ist, nicht nur in Belgien, wo das Boxen nur durch den Einsatz von Idealisten wie ihm sich überhaupt noch über Wasser halten kann!
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Hanffro: Ich denke den wichtigsten Satz über jstrauss hat Daniel schon gesagt: "I have also read your profile and there was "nothing"..."
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
@ jstrauss:

Ich finde auch, du solltest es jetzt gut sein lassen.

@ timeout:

Sicher, die Boxszene hat einige hausgemachte Probleme, dies auch im Hinblick auf die Regeln, ihre unterschiedlichen Auslegungen, ihre verbandsabhängig differierenden Inhalte, ja sogar die Begrenzung auf bestimmte geographische Bereiche.
Hier ist sicherlich dringend eine grundlegende Reform wünschenswert und gerade Szenen wie bei Beyer-Green zeigen, wie sehr wünschenswert eine solche ist.

Nur: Noch hat es eine solche Reform nicht gegeben, insofern war der Kampf auch nach den bestehenden Regeln zu werten, egal ob sie einem gefallen, Sinn machen oder totaler Quatsch sind. Und nur vor dem Hintergrund dieser Regeln kann man die Geschehnisse auch werten und kommentieren, alles andere ist zwar durchaus diskussionsbedürftig, aber für den gestrigen Kampf eher sehr sekundär.
 

kuhno

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Ort
Bei Frankfurt/Main
Stammtischstrategen

:idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot:

Unsichtbar macht sich die Dummheit, in dem sie unvorstellbare Ausmaße annimmt!

Lauter kleine Pinscher bellen aus sicherer Entfernung anonym gegen einen großen Hund, bar jeder wirklichen Ahnung was läuft, ein Urteil aus welchen abgründigen Motiven schon vorab gefasst.

Das schöne dabei ist, dem großen Hund S. ist es völlig wurscht wer da bellt. Und das mit völligem Recht, nach dem Motto:
Das íst mir so egal, das ignorier ich noch nicht mal!

Fröhliches Bellen allerseits!:
 

makka

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Hab mich jetzt durch fast alle Beiträge zum Thema durchgehangelt und mein Fazit ist: Beyer hat den Regeln entsprechend gewonnen.
Green hat sich in den ersten vier Runden super präsentiert und dann selbst disqualifiziert.

Richtig traurig stimmt mich, dass diese Urteile das deutsche Boxen ins absolute Abseits drängen und wir uns nicht wundern dürfen, wenn keiner mehr nach Germany kommt. Hier kannst Du wohl nur noch durch K.o. gewinnen.

Auch die ARD dürfte mächtig sauer auf einen wiederholt strittigen Ausgang beim Hauptkampf sein.

Auf die weitere Entwicklung des deutschen Boxens, speziell bei Sauerland-Events darf man gespannt sein.
 
Oben