O-Scoring: Arthur Abraham VS. Khoren Gevor / Frenkel VS. Swartz


BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Es kann sein das Abraham wie ein Schwergewichtler schlagen kann, aber nicht wie ein harter Puncher im HW. Könnte er dies wäre Gevor keine 3 Runden gestanden. Der letzte Treffer gegen Gevor war absolut Volltreffer, da konnte der Kerl nur noch runter.

Was war mit seinem Bruder, war der nicht im Knast? In Erinnerung hatte ich irgendein Vergehen bei dem AA Bruder mit dabei gewesen ist? Bitte klärt mich auf. :skepsis:
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Ich kann mir das schon vorstellen. Bei manchen Schwergewichtlern sagt man ja sogar das sie deutlich über 400kg Schlagkraft hätten. Abraham wiegt am Kampftag sicherlich 76/77KG und im Training bestimmt auch mal schnell 80kg.
Sebastian Köber war vor einiger Zeit ja mal bei Galileo zu sehen, da hat er auch eine Tür durchschlagen, eine Kokusnuss... und da haben die auch gesagt er hätte etwa 400kg Schlagkraft. Die ganz genauen Zahlen habe ich allerdings auch nicht mehr im Kopf und wer weiß ob die stimmen.

Kommt auf die Tür (aus Eisen darf die nicht sein) drauf an und die Kokusnuss, vielleicht zerdrückt er eine wie der gute Bud Spencer. :D :laugh2:

Wie messen die das? Auf einem "Rummelplatz" hatte ich auch mal 370 kg. Allerdings kann man dies nicht als Referenz nehmen. :laugh2:

Bei Abraham kann ich mir vorstellen das die Angabe stimmt. Da wirds bestimmt HW geben die bis 500 kg schlagen. :wavey:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.670
Punkte
83
Die haben das ein so einem Schlagpolster gemessen was an der Wand hing.
Die Hände und Handgelenke müssen dafür aber bestimmt extrem gut getapet sein denn sonst würde es bestimmt zu Verletzungen führen. Ich habe ja auch einen Boxsack und traue mich nie so hart zu schlagen wie ich könnte weil ich Angst um meine Griffel habe. Die Tür war eine einfache Tür wie sie in den meisten durschnittlichen Wohnungen hängt, also nichts massives. Eine etwa 7cm dicke massive Holztür durchlägt wohl nicht mal ein Silberrücken.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Die haben das ein so einem Schlagpolster gemessen was an der Wand hing.
Die Hände und Handgelenke müssen dafür aber bestimmt extrem gut getapet sein denn sonst würde es bestimmt zu Verletzungen führen. Ich habe ja auch einen Boxsack und traue mich nie so hart zu schlagen wie ich könnte weil ich Angst um meine Griffel habe. Die Tür war eine einfache Tür wie sie in den meisten durschnittlichen Wohnungen hängt, also nichts massives. Eine etwa 7cm dicke massive Holztür durchlägt wohl nicht mal ein Silberrücken.

Die Griffel gehen schnell kaputt, sogar mit Handschuhen habe ich mir an meinem Boxsack den Knochen der Mittelhand gebrochen, der im Mittelfinger endet. Schmerzhaft ist es nicht, heilt schnell aber, verhindert aber das man für paar Wochen den Boxsack massakriert.

Die werden wahrscheinlich mehrere Versuchen messen, Minima und Maxima und dann einen durchschnittlichen Wert ermitteln.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.553
Punkte
113
Die haben das ein so einem Schlagpolster gemessen was an der Wand hing.
Die Hände und Handgelenke müssen dafür aber bestimmt extrem gut getapet sein denn sonst würde es bestimmt zu Verletzungen führen. Ich habe ja auch einen Boxsack und traue mich nie so hart zu schlagen wie ich könnte weil ich Angst um meine Griffel habe. Die Tür war eine einfache Tür wie sie in den meisten durschnittlichen Wohnungen hängt, also nichts massives. Eine etwa 7cm dicke massive Holztür durchlägt wohl nicht mal ein Silberrücken.

hab das auch gesehen, die haben aber auch gesagt, das er nicht voll zuschlagen wird, da das risiko einer verletzung zu groß wäre....
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
@banana joe: Alex Abraham war in U-haft,weil er angeblich den Wagen bzw.Fluchtwagen von Manuel Charr gefahren haben soll,der war ja letzten August oder September in eine Messerstecherei verwickelt und hat am Kudamm wohl einen Türken nierdergestochen.Charr sitzt im Knast und Abraham ist ja wieder auf freiem Fuss,es konnte ihm wohl nichts nachgewieden werden.Schau mal im Archiv nach,da gibt es einen Thread über dieses Thema:wavey:
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
Kommt auf die Tür (aus Eisen darf die nicht sein) drauf an und die Kokusnuss, vielleicht zerdrückt er eine wie der gute Bud Spencer. :D :laugh2:

Wie messen die das? Auf einem "Rummelplatz" hatte ich auch mal 370 kg. Allerdings kann man dies nicht als Referenz nehmen. :laugh2:

Bei Abraham kann ich mir vorstellen das die Angabe stimmt. Da wirds bestimmt HW geben die bis 500 kg schlagen. :wavey:


welches gerät am rummelplatz hattest du getestet ? :D

hab dort mal gegen den ball geboxt wog da allerdings noch so um die 95kg
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Die haben das ein so einem Schlagpolster gemessen was an der Wand hing.
Die Hände und Handgelenke müssen dafür aber bestimmt extrem gut getapet sein denn sonst würde es bestimmt zu Verletzungen führen. Ich habe ja auch einen Boxsack und traue mich nie so hart zu schlagen wie ich könnte weil ich Angst um meine Griffel habe. Die Tür war eine einfache Tür wie sie in den meisten durschnittlichen Wohnungen hängt, also nichts massives. Eine etwa 7cm dicke massive Holztür durchlägt wohl nicht mal ein Silberrücken.

Kommt drauf an, ob hinter der Holztür eine Banane liegt!!:D
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Kommt drauf an, ob hinter der Holztür eine Banane liegt!!:D

Glaub die Tür hält mich auch nicht auf lange auf. :laugh2:

_bud_joe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
Klasse Kampf, das Ende war in der Form unnötig. Verrückt, wie GK trotz der harten Treffer in die 2 letzten Runden gestartet ist!
Er lag nach Punkten hinten, um noch ne Chance auf nen Sieg zu haben musste er weiter nach vorne gehen.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Er lag nach Punkten hinten, um noch ne Chance auf nen Sieg zu haben musste er weiter nach vorne gehen.

Zwischen müßen und noch können ist aber ein kleiner unterschied. Habe selten ein Kampf gesehen, wo ein Boxer mit solcher Motivation in die Runden gegangen ist, obwohl er schon so verprügelt worde.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
Soderle, hier nun mein Senf zum Kampf.

Nachdem ich kurz nach dem Troelenberg-Kampf wieder in den Hauptteil der Halle kam, holte ich mir gerade ein Bier, während Waldemar Hartmann dem Publikum beibrachte, was passieren soll wenn er "Hallo Berlin" ruft ... guter Anheizer.


Scorecard

Abraham-Gevor
1. 9-10
2. 10-9
3. 10-9
4. 9-10
5. 9-10
6. 10-9
7. 9-10
8. 10-9
9. 10-9
10. 10-9

96-94 Abraham

Und nun ein paar Anmerkungen...


Abbruch

Ich denke, ich hätte den Kampf in der 10ten Runde abgebrochen. Gevor wirkte da gegen Ende nicht mehr in der Lage sich verteidigen zu können. In jener Situation hatte er mehrere harte Hände genommen, ohne dass er in der Lage zu sein schien darauf reagieren zu können. Er schlug zwar noch mehr oder weniger mit und es heißt häufig "Angriff ist die beste Verteidigung" ... aber wirklich gut war seine Verteidigung damit nicht.
Nunja, jeder Ringrichter reagiert da irgendwie anders. Mark Nelson hätte gewiss spätestens in der 10ten abgebrochen, Steve Smoger hätte Gevor in der 11ten noch angezählt.


Knie

Mir ist aufgefallen, dass Abraham ab und an das Knie verdächtig hob. Ich glaub in der 3ten und 9ten Runde hatte er da mit seinen Füßen nicht mehr so recht den Bodenkontakt. Das sollte er wohl zukünftig unterlassen ... auch wenn er sich gut mit Marco Huck versteht.


Tapferer Gevor

Tapfer war der Gevor, ja. Er ist mutig nach vorne gegangen und hat das scheinbar möglichste aus seinen Stärken und den Schwächen Abrahams gemacht. Er ist gewiss kein Überboxer, aber war doch gut auf seinen Gegner eingestellt. Ich bin mal gespannt wie es mit ihm weiter geht. Er kündigte ja an "Wenn ich weiß, dass jemand stärker ist als ich – dann höre ich auf!". Ist nun die Frage, ob er seine Niederlage darauf zurück führt, dass sein Gegner besser war, oder ob er andere Gründe heranführt.
Jetzt wird er sich auf jeden Fall erstmal erholen dürfen, die nächste Aufgabe wartet ja bereits (seine Frau ist hochschwanger).


Abrahams Kampfstil

In letzter Zeit lässt sich Abraham immer mehr an den Seilen stellen, wartet hinter seiner Doppeldeckung ab, schlägt selbst wenig und verlässt sich mehr oder weniger auf seine Schlagkraft. Nungut, das kann gegen manchen Gegner gut gehen, aber über kurz oder lang vermag dies für ihn ein Problem werden, wenn er jenen Stil beibehält. Denn für einen Gegner ist es nicht unbedingt schwer sich darauf einzustellen.
Wenn er so weiter macht geht es ihm am Ende wie Krasniqi. Gegen nen kleineren, nicht allzu schlagstarken Mann gehts gut, bei jemandem der die Distanz hält und ihn dennoch an den Seilen beschäftigt wirds ein Problem. Als Verhältnisgleichung Krasniqi:Minto=Abraham:Gevor? Womöglich gäb das dann noch Krasniqi:Thompson=Abraham:Sturm/Taylor/Pavlik ?

Auf jeden Fall hatte die Leistung von Abraham am Samstag seine Mängel und offenbarte einmal mehr gewisse Schwächen. Zudem schien er mir besonders auf den Beinen weniger beweglich als in früheren Kämpfen.

In der 11ten Runde musste ich übrigens an Felix Sturm denken, als Abraham sich ne lange Pause gönnte. Ich dachte, er wollte nurnoch den Punktsieg locker über die Runden schaukeln, bevor er dann mit ein paar linken Haken traf und dann mit einem weiteren linken Haken nen Kandidaten für den "KO des Jahres" erzielte.

Nunja, letztenendes ist es aber auch Abrahams Kampf-Stil, der seine Boxkämpfe interessant macht.


Was im Fernsehen nicht zu sehen war

Als bei Abraham das Tape an beiden Handschuhen lose war und er in die Ecke geschickt wurde, da schritt Sdunek die Treppe hoch und warf die eigene Rolle Tape in den Ring in Abrahams Ecke. Die hatte der Ringrichter dann anschließend auch aufgehoben und rausgeworfen. Hat mir doch ein Schmunzeln abverlangt.
Nunja ... eigentlich hätte Wegner später einen Mundschutz zu seinem Gegenüber werfen müssen..


Stimmung

War ne wirklich gute Stimmung in der Max-Schmeling-Halle. Jene war gut gefüllt, wobei ich überrascht war, wie klein sie mir vorkam ... nunja, ich war vorher auch nur in der "Arena Leipzig" bei Abraham-Ikeke bei einem Boxkampf gewesen. Insgesamt ist das Publikum gut mitgegangen. Klar stand es dabei auf Abrahams Seite, jener haust nunmal in Berlin und hat Zweifelsohne den höheren Bekanntheitsgrad. Amüsant waren dann die Momente, als "Khoren, Khoren"-Sprechchöre aufkamen und kurz darauf von "Arthur, Arthur"-Sprechchören überstimmt wurden.
Irgendwie lustig war der Kerl, der schräg hinter mir (ich saß in der letzten Reihe, hatte aber gute Sicht) am Geländer stand. Scheinbar ein schon etwas angetrunkener Gevor-Fan der ab und an laut reinrief "OOOOOH!", "AAAAAAH!", "JAAAA MEIN JUNGE", "DAS HAST DU FEIN GEMACHT.", "JAAAA ICH KANNS SCHON SEH'N!", "PASS AUF ER KOMMT VON HINTEN."
Ok, hat zwar irgendwie auch genervt ... aber amüsant wars dennoch.

Beeindruckend war, wie das komplette Publikum nach der vorher relativ ruhigen 11ten Runde auf einmal jubelnd aufsprang. Ich glaub so muss das in etwa gewesen sein, wenn bei der Fußball-WM auf eine Fan-Meile bei einem Tor von Deutschland gejubelt wurde ... naja, ich war beim Deutschland-Italien-Spiel auf der Fan-Meile von Leipzig.


ARD-Kommentar

Gestern hatte ich mir die Übertragung der ARD als Aufzeichnung angesehen. Insgesamt eine anständige Leistung (von Rieck oder?), allerdings hatte ich Runde 1 nicht so deutlich gesehen (in der Halle hatte ich sie ursprünglich als einzige Runde sogar anders gewertet ... naja, da hatte ich noch nicht so genau hingeguckt) und Runde 7 war gewiss keine klare Abraham-Runde.


Fazit

Guter Sieg für Abraham, auch wenn er doch seine Schwächen klar offenbart hat. Gevor hat sich wacker geschlagen und ne respektable Leistung gebracht. Gute Erholung.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Irgendwie lustig war der Kerl, der schräg hinter mir (ich saß in der letzten Reihe, hatte aber gute Sicht) am Geländer stand. Scheinbar ein schon etwas angetrunkener Gevor-Fan der ab und an laut reinrief "OOOOOH!", "AAAAAAH!", "JAAAA MEIN JUNGE", "DAS HAST DU FEIN GEMACHT.", "JAAAA ICH KANNS SCHON SEH'N!", "PASS AUF ER KOMMT VON HINTEN."
Ok, hat zwar irgendwie auch genervt ... aber amüsant wars dennoch.

Und wir dachten, dass Du das warst :D
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Dann will ich mich auch nochmal kurz zum Kampf äußern. Ich denke mal , der entscheidende Unterschied war die Schlagkraft. Abrahams Punch war einfach wesentlich härter. Schon nach 1 oder 2 Runden war eigentlich klar, dass Gevor zu harmlos war , um Abraham gefährden zu können. Er war zwar beweglich und zäh und auch recht aktiv, aber unterm Strich reichte es einfach nicht.
 
Oben