O-Scoring: Anthony Joshua vs. Kubrat Pulev (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
Halt. Das ist ein ganz anderes Thema: Angst vor der Aufgabe, Angst vor dem Versagen/den Folgen, Angst vor der Erwartungshaltung des Umfeldes, Schwierigkeiten mit dem Erfolgsdruck, Existenzängste, fehlendes Selbstvertrauen - das ist nicht eine (diffuse) Angst vor dem bösen Gegner und davon war die Rede. Zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.506
Punkte
113
Warum sollte Joshua denn "Big Money Fights" brauchen?
Falls der einigermaßen mit seiner Kohle umgehen kann, was ich ihm absolut zutraue, da er mir recht intelligent erscheint, dann hat er jetzt schon für mehrere Leben ausgesorgt, und könnte wenn er wollte ein ganzes Dorf "gründen", das in den nächsten 100 Jahren einen mehr als ordentlichen Lebensstandard hätte.
Ich glaube auch nicht, dass AJ direkt "ängstlich" ist, sondern eher sich selbst gut einschätzen kann, besonders nach dem Bodenbesuch gegen Wladimir und der Ruiz-Niederlage.
Und genau deshalb wird er denke ich absolut keine Lust drauf haben, gegen einen Fury zu boxen.
Das ist vielleicht nicht schön und im "Sinne des sportlichen Wettbewerbs", aber es ist "smart", wenn man auch so weit mehr Kohle generiert, als 99,99% der restlichen Bevölkerung.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.972
Punkte
113
Pulev hatte auch keine Angst ,kriegt was auf die Fresse und pöbelt direkt weiter. Der hat bestimmt keine Angststörugen . Wie heißt es so schön denkst du zu viel nach kommt die Angst. Und Pulev denkt halt nicht sondern handelt. Was wäre das für ein brachialer Weltmeister wenn er den KO Schlag hätte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.937
Punkte
113
Ruiz hat keine Waffen ? Die Highlights vom Rückkampf gesehen ? Klar war der langsam auf den Beinen, aber Keilen konnte der noch ordentlich, auch aus dem Clinch.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Zwar off-topic, aber danke für Deine Nachricht. Finde ich bemerkenswert, dass sich hier noch einige an mich erinnern. Wie Du siehst: I`m staying alive und starte gerade ein comeback. Ich bin sozusagen der Mike Tyson dieses Boxforums...(bin ja genau so alt wie er).

(Halbwegs) Back to topic: Povetkin ist doch das perfekte Beispiel, dass gewisse skills auch mit 40 Jahren noch funktionieren. Wie der auf einmal gegen Whyte einen perfekten knockout punch ausgepackt hat - das hatte wohl niemand so erwartet. Irgendwie sind es ja auch genau diese Momente, die das Boxen immer noch so attraktiv machen! Ich überlasse jetzt aber gerne wieder das Feld denjenigen, die vom Boxen mehr verstehen als ich und mehr zum eigentlichen Thema beitragen können.

Ach ja eines noch: Das finish von AJ fand ich schon sehr stark. Und Pulev war good in shape und kein soooo leichter Gegner. Aus meiner Sicht macht nur ein Kampf zwischen AJ und Fury Sinn, um den besten HW zu ermitteln. Aber das scheitert ja meist an irgendwelchen Verträgen - was die Boxfans gerne sehen würden ist wohl leider nicht mehr so entscheidend.
Ich bin sicher kein fan von Don King - aber irgendwie hat er es hinbekommen, zu seiner Zeit (70er Jahre) genau die Kämpfe zu organisieren, die alle sehen wollten und wofür (auch ich) nachts aufgestanden bin. Anscheinend sind diese Zeiten wohl endgültig vorbei...irgendwie schade.

Cool zu hören, dass es Dir soweit ok geht! :wavey:

Sicher, ich sag ja nicht dass knapp 40 Jährige komplett durch sind. Nur bauen sie meistens nach 6-7 Runden ab. Povetkin fällte Whyte in der 5., das war noch in der ersten Hälfte.
Sowohl bei Pulev, Povetkin als auch Ortiz sah man, dass sie in den späteren Runden abbauen. Povetkin passierte das nicht nur gegen AJ, auch schon gegen Hughie, aber der war zu passiv um es auszunutzen. Oritz passierte es klar sichtbar im zweiten Wilder Fight, aber auch im ersten hatte er nach seinen Attacken in Runde 7 nix mehr im Tank.

Und ich sagte auch nicht Pulev sei leicht. Lediglich dass seine Bestzeit vorbei ist und er noch nie nen guten Punch hatte.
AJ hat seine Sache gut gemacht und ich nörgele da nicht rum. Diese Aufwärtshaken-Serie war schon geil, das konnte der Prime Tyson auch so, seither kann ich mich an kaum einen HW mehr erinnern, der solche Aufwärtshaken nacheinander schlägt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
die 3 an der spitze schenken sich nichts. jeder hat extreme stärken und schwächen.

Ohne Sympathie und Antisympathie, aber das klingt unter m Strich für mich so als wären die 3 mehr oder weniger auf einer Stufe, und ich finde nicht wirklich, dass man das Ende 2020 sagen kann.

Wilder ist erst mal komplett raus. Der hat sich mit der Niederlage immer noch nicht abgefunden und wer weiss ob er jemals wieder stark zurück kommt.

Welche "extreme Schwächen" siehst Du bei Fury?
Sicher hat er auch hier und da Schwächen, besonders was SChlagpräzision angeht, seine Schläge landen - abgesehen vom Jab - selten glatt. Aber wenn ich Offensive, Defensive, Kinn, Erholungsfähigkeiten, Ausdauer, Schlaghärte, Herz etc. alles im Paket sehe, seh ich da keine EXTREME Schwäche. Seine Schlagpräzision ist nicht wirklich gut, die Fäuste landen selten richtig am Gegner, aber das ist jetzt keine "extreme" Schwäche.
Klar, wenn ein Frank Warren sagt "Fury schlägt AJ in allen Kritieren", inklusige Schlagkraft, kann man darüber nur lachen!
Aber es gab ja mal eine Zeit, da dachten man AJ hätte in besseres Kinn als Fury, bis Wilder 1 zudem noch bessere Erholungsfähigkeiten (erholte sich von ner Wladi-Rechten), aber ich denk bei beidem kann man das heute nicht mehr sagen.
Die haben beide kein Betonkinn und wacklen wenn sie da richtig getroffen werden...aber ob AJ nach dieser 1-2 Kombo von Wilder innerhalb 11-12 Sekunden nochmal aufgestanden wär? Ich glaub eher nicht...aber schliesse es auch nicht aus.

Bei AJ gefällt mir dieses aufrechte Stehen nicht.
Der kann von jedem relativ gut getroffen werden, hat genau wie Wilder keien Bewegungen im Oberkörper wenn s um Ausweichen geht, das hat übrigens auch Peter Fury nach dem Fight gesagt.
Seine Kondition ist immer noch ein ? wenn er nicht selbst das TEmpo bestimmen kann, auch nach diversen Sprints, ob er da wieder so platt wird wie gegen Wladi und teilweise Ruiz. Der Gewichtsverlust auf ca. 107-109 kg hat ihm gut getan. Vlt ist sein Kondiproblem damit weg...aber das muss man erst sehen. Herz hatte er immer, gegen Ruiz hätten viele früher aufgegeben.
PS: Die Furys sind kompett zerstritten. Als Hughie auf seinen Cousin angespochen wurde, sagte er nur: "Ich schaue nur nach mir", es interessiert ihn nicht.
Und der Gypsy King und sein Vater John kamen trotz Einladung von Hearn nicht weil sie ihrem Bruder/Onkel bzw. Neffen/Cousin nicht über den Weg laufen wolten. Das sagt viel.
Ich halte es mittlerweile nicht mehr für unmöglich, dass Peter AJ trainieren und ihm helfen will. Er hat das bei Sky nicht direkt gesagt, aber er machte deutlich dass er AJ mag und ihm gern helfen will, also gute Tipps geben, besonders sich im Oberkörper mehr zu bewegen.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.163
Punkte
113
Halt. Das ist ein ganz anderes Thema: Angst vor der Aufgabe, Angst vor dem Versagen/den Folgen, Angst vor der Erwartungshaltung des Umfeldes, Schwierigkeiten mit dem Erfolgsdruck, Existenzängste, fehlendes Selbstvertrauen - das ist nicht eine (diffuse) Angst vor dem bösen Gegner und davon war die Rede. Zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
gut aber man wird doch wohl wesentlich mehr angst vor nem gegner haben der einen zum clown machen kann als vor irgendwelcher laufkundschaft.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.605
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Was hatte den Pulev nach dem KO noch mit Joshua palavert?
Sah so aus, als hätte er die Niederlage nicht wirklich akzeptiert, so habe ich das auch nach dem Klitschko-Kampf in Erinnerung.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.268
Punkte
113
Ich finde es echt absurd, dass es jetzt schon wieder Leute gibt, die die Verschwörungstheorien aus der Klitschko - Ära aufleben lassen. Wonach AJ jetzt angeblich den Kampf vorsätzlich in die Länge gezogen habe, um Werbeeinnahmen zu generieren. Für mich persönlich absolut unglaubwürdig und unrealistisch. Es ärgert mich auch. Weil so getan wird, als hätte AJ alles total im Griff und würde mit seinen Gegnern spielen. Da frage ich mich ernsthaft, ob die betreffende Person den Kampf überhaupt gesehen hat, dass sie zu so einem Urteil kommt?!
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.607
Punkte
113
Ort
Las Vegas
AJ soll um die 13,5 Mio Dollar bekommen haben als Grundsumme für den Pulev Kampf. Natürlich ein Witz gegenüber der Summe für Ruiz II.

Kann man Mal Vergleichen mit dem was Wilder vor dem Ortiz Kampf bekommen hat. Das waren ja immer Maximum um die 1 Mio Dollar pro Kampf.

Also AJ verdient schon echt grandios. Und hat wohl mehr als ausgesorgt wenn man die bisherigen Börsen sich anschaut und noch bedenkt, dass er durch Werbeverträge noch sehr gut verdient.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.643
Punkte
113
Pulev hatte auch keine Angst ,kriegt was auf die Fresse und pöbelt direkt weiter. Der hat bestimmt keine Angststörugen . Wie heißt es so schön denkst du zu viel nach kommt die Angst. Und Pulev denkt halt nicht sondern handelt. Was wäre das für ein brachialer Weltmeister wenn er den KO Schlag hätte.
er ist ein kämpfer und gibt nicht auf, das muss man ihm lassen. aber: wenn pulev keine angst hatte, warum hat er dann nicht geschlagen? selbst mit KO-power würde er nie weltmeister werden. der wurde in 2 WM—kämpfen 7 mal auf den boden geschlagen. ein durchschnittsboxer, mehr nicht.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.607
Punkte
113
Ort
Las Vegas
ein durchschnittsboxer, mehr nicht.
Naja kommt auf die Betrachtung an.
Er war immerhin
- Legetimer Europameister (EBU)
- zwei mal Pflicht Challenger um eine WM
- von ca. 2012 bis 2018 (eventuell auch 2020) ein Boxer der Top 10 im HW

Klar er war jetzt keine Ausnahmeerscheinung und kein langjähriger Weltmeister.
Aber gut 8 Jahre innerhalb der Top 10 zu boxen inklusive 2x EBU Belt mit Verteidigungen, IBF International, WBA Inter-Conti und zwei WM Kämpfen als Pflichtherausforderer ist in meinen Augen mehr als ein Durchschnittsboxer.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.643
Punkte
113
Naja kommt auf die Betrachtung an.
Er war immerhin
- Legetimer Europameister (EBU)
- zwei mal Pflicht Challenger um eine WM
- von ca. 2012 bis 2018 (eventuell auch 2020) ein Boxer der Top 10 im HW

Klar er war jetzt keine Ausnahmeerscheinung und kein langjähriger Weltmeister.
Aber gut 8 Jahre innerhalb der Top 10 zu boxen inklusive 2x EBU Belt mit Verteidigungen, IBF International, WBA Inter-Conti und zwei WM Kämpfen als Pflichtherausforderer ist in meinen Augen mehr als ein Durchschnittsboxer.
hast sicher recht. nur wenn ich pulev beim boxen zuschaue, sehe ich nichts besonders. deswegen ist er für mich durchschnitt. ich sehe keinen top 15 boxer, der gegen ihn verliert. kein punch, keine defensive, auch kein eisenkinn, ziemlich langsam und nicht variabel.

irgendwo habe ich gelesen: kubrat pulev- the human punching bag. das trifft es schon ziemlich gut ;)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Joshua hat einen Guten Kampf geliefert, Abzüge in der B-Note. Seine Spurts und sein Uppercut sind Klasse, verbrauchen aber auch viel Energie, weshalb er sich nach diesen eine Längere Pause gönnt beziehungsweise gönnen muss. Das alles resultiert natürlich auf Erkenntnissen früherer Kämpfe, Und da die k.o. Niederlage gegen Ruiz noch nicht lange zurückliegt kann es sein dass er sich hier und da mehr zurücknimmt als es sein müsste. Aber es war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und besser als im zweiten Ruiz Kampf. Wie auch immer, gegen Fury reicht das so niemals und ich bin mir sicher dass wir noch ein wenig warten müssen auf diesen Kampf. Aber mit Joshua gegen Usyk könnte ich auch leben erschtmal
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.957
Punkte
113
Naja kommt auf die Betrachtung an.
Er war immerhin
- Legetimer Europameister (EBU)
- zwei mal Pflicht Challenger um eine WM
- von ca. 2012 bis 2018 (eventuell auch 2020) ein Boxer der Top 10 im HW

Klar er war jetzt keine Ausnahmeerscheinung und kein langjähriger Weltmeister.
Aber gut 8 Jahre innerhalb der Top 10 zu boxen inklusive 2x EBU Belt mit Verteidigungen, IBF International, WBA Inter-Conti und zwei WM Kämpfen als Pflichtherausforderer ist in meinen Augen mehr als ein Durchschnittsboxer.
Schaut man seinen Rekord an fragt man sich halt warum er überhaupt in den Top 10 anzusiedeln ist. Genauso wie bei ortiz.

Pulevs bester Sieg war gegen Chisora der in den Top 20 anzusiedeln ist.

Danach waren es allesamt Gegner die nicht der Rede Wert waren,bis auf ev bogdan Dinu.

Pulev hat sich diesen zweiten shot nicht ansatzweise verdient. Da gibt es keine Zweifel
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.972
Punkte
113
Mich wundert es dass es noch kein Statement von Pulev gibt. Hat doch vorher viel geredet und jetzt schweigen im Walde?
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.142
Punkte
113
Ohne Sympathie und Antisympathie, aber das klingt unter m Strich für mich so als wären die 3 mehr oder weniger auf einer Stufe, und ich finde nicht wirklich, dass man das Ende 2020 sagen kann.

...hab ja schon genug geschrieben und eben genau das nicht gemeint.

"musste in zukunft anders schreiben" ...

bei den ersten 3 wird keiner nur als aussenseiter gehandelt werden. weder bei den buchmachern, hier im forum oder bei den fightern selbst.

fury 1, AJ 2, wilder 3

... "aber ein schlag kann im schwerewicht..."
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Ich verstehe immer noch nicht AJs "Pause" in den Runden 4-7. In Runde 4 sah es für ich so aus, als würde er bewusst einen Gang runter schalten nach den kräfteraubenden Spurts in Runde 3, aber als hätte er alles im Griff und seine Ausweichmanöver sahen auch sehr locker und geradezu spielerisch aus. Ich vermutete sogar, dass er sich dachte: Eine weitere Runde gebe ich den Zuschauern noch, dann haue ich ihn weg. In den Runden 5-7 wurde er dann aber immer passiver und hat einigermaßen harte Einzeltreffer kassiert. Was war da los? Sind das Konditionsmängel? Oder was? Ich verstehe es wirklich nicht. Kann doch nicht sein, dass ihn da der Ruiz-Flashback einholt!!??
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
... "aber ein schlag kann im schwerewicht..."

Ja, es bleibt spannend. Finde ich ziemlich geil.

Wilder ist ne Wundertüte, aber dass er den einen KO-Schlag immer noch auf dem Kasten hat, mit dem er sowohl AJ (wenn der sich wieder eine Auszeit nehmen sollte) als auch Fury (wenn der einmal nicht aufpasst) fällen kann, dürfte ohne Zweifel sein.

Fury wirkt momentan am souveränsten, aber seine Tagesform ist nie so sicher (auch wenn er bei den großen Herausforderungen bislang fokussiert und fit war, aber wie geht er in den Kampf, wenn er selber der Favorit ist???) und vor AJs Sprints muss er sich in Acht nehmen.

AJ wirkt bei aller Souveränität so steif, dass man sich nur zu leicht vorstellen kann, dass ein Fury (vielleicht sogar ein Usyk?) ihn austanzt. Aber mit der richtigen Strategie kann er Fury auch schlagen.
 
Oben