Novak Djokovic


amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Gut möglich, dass er in diesem Jahr keines der anstehenden GS und Olympia gewinnen wird. Das Herrenfeld bietet neben Alcaraz und Sinner genügend weitere Hochkaräter, von denen einige in der Lage sein werden, Djokovic auf welchem Event und Belag auch immer zu schlagen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Das wäre wirklich sensationell:clowns:, wenn es die junge Konkurrenz tatsächlich schafft einem 36- jährigen keinen oder nur wenige Titel zu gönnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.515
Punkte
113

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Das wäre wirklich sensationell:clowns:, wenn es die junge Konkurrenz tatsächlich schafft einem 36- jährigen keinen oder nur wenige Titel zu gönnen.
Na ja er war halt bis vor kurzem noch sehr dominant unterwegs als einer der GOAT: Is ja nun nicht einfach irgend ein "36jähriger" Federer hat mit 35 das geilste Tennis seiner Karriere gespielt. Alter ist da klar irgendwann ein Faktor aber genauso möglich das Djoker nochmal 1-2 Jahre auf top level weitermacht. Finde es schon außergewöhnlich wenn er jetzt dieses Jahr so abfallen sollte aber klar kann schnell gehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
aber dass er direkt bei den Lakers Körbe wirft ist dann doch was Neues ;) aber nice dass er abseits des Tennis auch mal das Leben genießt

Novak sucht noch Rekorde die er seiner Sammlung hinzufügen kann. Der 3pm Saison Rekord bei den Lakers scheint für ihn machbar zu sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Die älteste #1 aller Zeiten hat Djokovic aber schon sicher - er kann sie erst nach Monte Carlo an Alcaraz oder Sinner verlieren, und da ist er dann schon ein paar Tage älter als Federer im Juni 2018, als er zuletzt auf #1 stand.

Jetzt ist es soweit:


Wird schwer die #1 noch lange zu halten, theoretisch können Alcaraz oder Sinner ihn auch schon in den nächsten Wochen überholen:


Aber mindestens 420 Wochen waren auch schon ganz ordentlich, da können irgendwann auch mal länger jüngere ran (Alcaraz hat ja schon 36 Wochen auf #1)... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt ist es soweit:


Wird schwer die #1 noch lange zu halten, theoretisch können Alcaraz oder Sinner ihn auch schon in den nächsten Wochen überholen:


Aber mindestens 420 Wochen waren auch schon ganz ordentlich, da können irgendwann auch mal länger jüngere ran (Alcaraz hat ja schon 36 Wochen auf #1)... ;)
Gebe zu als Roger-Fan schmerzt jeder weitere Verlust von Rekorden an Novak natürlich ein klein wenig, auch wenn Federer selbst wie man ihn so hört und mitbekommt dieser Tage, sehr im Reinen mit sich und seiner Situation ist. Dennoch ganz klar: Ehre wem Ehre gebührt und chapeau an Nole für diesen weiteren Meilenstein!
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
... auch wenn Federer selbst wie man ihn so hört und mitbekommt dieser Tage, sehr im Reinen mit sich und seiner Situation ist...
Was soll er denn auch sagen bzw. dagegen tun? Glauben tue es ihm nicht. Dieses Niveau erreicht man nicht, ohne extrem ehrgeizig zu sein. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm völlig egal ist, Stück für Stück von seinem uneingeschränkten ATG Status anzugeben oder zumindest teilen zu müssen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Was soll er denn auch sagen bzw. dagegen tun? Glauben tue es ihm nicht. Dieses Niveau erreicht man nicht, ohne extrem ehrgeizig zu sein. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm völlig egal ist, Stück für Stück von seinem uneingeschränkten ATG Status anzugeben oder zumindest teilen zu müssen.
Völlig egal ist es ihm sicherlich nicht, aber ich glaube es macht ihm längst nicht mehr so viel aus, als vor wenigen Jahren - als er noch selbst (versuchte) aktiv am Geschehen teilzunehmen und dabei auch die eine oder andere bittere Niederlage (besonders gegen Novak) erleiden musste. Umgekehrt denke ich dass er jetzt durch seine Reisen und Projekte rund um die Welt die volle Genugtuung darüber hat (und das auch verdient), weil er merkt, WIE populär er global gesehen einfach ist. Das ist ein Punkt der zwar in der GOAT-Debatte oder sonst wo etwas verloren hat, aber letztlich ist es wie es ist und wird auch immer so bleiben, dass Federer auf Lebenszeit einfach eine dermaßen große Strahlkraft auf die Menschen haben wird, die sehr weit über die Tennis-Szene und Geschichtsbücher hinaus geht. Ich garantiere dir, was der Mann auch in Zukunft planen würde, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen und zum Erfolg führen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Völlig egal ist es ihm sicherlich nicht, aber ich glaube es macht ihm längst nicht mehr so viel aus, als vor wenigen Jahren - als er noch selbst (versuchte) aktiv am Geschehen teilzunehmen und dabei auch die eine oder andere bittere Niederlage (besonders gegen Novak) erleiden musste. Umgekehrt denke ich dass er jetzt durch seine Reisen und Projekte rund um die Welt die volle Genugtuung darüber hat (und das auch verdient), weil er merkt, WIE populär er global gesehen einfach ist. Das ist ein Punkt der zwar in der GOAT-Debatte oder sonst wo etwas verloren hat, aber letztlich ist es wie es ist und wird auch immer so bleiben, dass Federer auf Lebenszeit einfach eine dermaßen große Strahlkraft auf die Menschen haben wird, die sehr weit über die Tennis-Szene und Geschichtsbücher hinaus geht. Ich garantiere dir, was der Mann auch in Zukunft planen würde, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen und zum Erfolg führen.
Ich gönne es ihm ja auch. Natürlich wird es ihm wahrscheinlich bestens gehen und 99,99999% aller Tennisprofis würden sofort mit seinem "Schicksal" tauschen (vielleicht sogar Djokovic, weil er so gerne geliebt werden würde ;-)). Mein Punkt ist nur, dass ich es weder ihm noch Nadal abnehme, dass es ihnen total egal ist, wie sich die Sache sportlich entwickelt. Beide waren immerhin auf bestem Wege, für immer als bester Tennisspieler aller Zeiten zu gelten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Beide waren immerhin auf bestem Wege, für immer als bester Tennisspieler aller Zeiten zu gelten.

Beide wurden doch seit 2014 von Nole dominiert. Wie lange war Roger eigentlich der beste Spieler? 2003-2009? Bei Nole könnte man gut und gerne die letzten 10 Jahren anrechnen. Ich denke mit der Zeit und mit den Niederlagen, haben beide sich schon längst damit abgefunden, dass es für das 1. ATG Ranking wohl eher nicht reichen wird. Roger musste ja sogar zweimal dadurch und wurde erst von Nadal und dann von Nole entzaubert. Kann mir daher nur schwer vorstellen, dass Roger und schon gar nicht Nadal irgendwie eine Art Selbstbild als beste alle Zeiten kultivieren bzw jenes lange halten konnten. Sie hatten natürlich beide ihren Case und gute Argumente/Erfolge/Rekorde, aber ich glaube insgeheim wussten Sie schon lange, dass der serbische Terrier nicht mehr locker lassen wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Beide wurden doch seit 2014 von Nole dominiert. Wie lange war Roger eigentlich der beste Spieler? 2003-2009? Bei Nole könnte man gut und gerne die letzten 10 Jahren anrechnen. Ich denke mit der Zeit und mit den Niederlagen, haben beide sich schon längst damit abgefunden, dass es für das 1. ATG Ranking wohl eher nicht reichen wird. Roger musste ja sogar zweimal dadurch und wurde erst von Nadal und dann von Nole entzaubert. Kann mir daher nur schwer vorstellen, dass Roger und schon gar nicht Nadal irgendwie eine Art Selbstbild als beste alle Zeiten kultivieren bzw jenes lange halten konnten. Sie hatten natürlich beide ihren Case und gute Argumente/Erfolge/Rekorde, aber ich glaube insgeheim wussten Sie schon lange, dass der serbische Terrier nicht mehr locker lassen wird.

Naja, was heißt "schon lange"? Nach den AO 2018 hatte Federer 20 GS, Nadal 16 und Djokovic 12, und letztere waren jeweils auch schon Ü30 und die meisten dachten nicht dass sie ihr Niveau ähnlich lange halten würden wie Federer, zumal Djokovic die anderthalb Jahre davor für seine Verhältnisse schwach war und teilweise verletzt. Zu dem Zeitpunkt sah es in Sachen GOAT schon sehr gut für Federer aus - dass Nadal und erst recht Djokovic mit Ü30 noch derart viel gewinnen würden bzw. Djokovic das beste Comeback aller Zeiten hinlegt, damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Ich habe Anfang 2018 jedenfalls ganz sicher nicht damit gerechnet, könnte man wahrscheinlich auch nachlesen wenn man hier alte Beiträge sucht... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.515
Punkte
113
Ich habe Anfang 2018 jedenfalls ganz sicher nicht damit gerechnet

Net böse nehmen, aber du bist in der Hinsicht eh mit der konservativste den ich kenne. ;)
Letztes Jahr hast du vor RG noch Tür und Tor für Hinz und Kunz bezüglich Titelkreis geöffnet :D, in Frage kamen aber natürlich nur 2-3 Leute. Den "Kreis" gab es ausschließlich in deiner Blase, die dann vom Nole in bestialischer Art und Weise zerstört wurde. :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Net böse nehmen, aber du bist in der Hinsicht eh mit der konservativste den ich kenne. ;)
Letztes Jahr hast du vor RG noch Tür und Tor für Hinz und Kunz bezüglich Titelkreis geöffnet :D, in Frage kamen aber natürlich nur 2-3 Leute. Den "Kreis" gab es ausschließlich in deiner Blase, die dann vom Nole in bestialischer Art und Weise zerstört wurde. :saint:

Die Aussagen zu RG in den letzten Jahren oder in Rom als Djokovic ewig gegen Sonego spielen musste, fand ich auch komisch, aber 2018 war Djokovic fast 2 Jahre außer Form, ich hätte damals nicht gedacht dass er viele GS Titel gewinnt, abgeschrieben hatte ich bzgl GS nicht, viele andere aber schon, das war die Zeit wo man sich über seinen Love Esoterik Guru Imaz lustig gemacht hat
Er hat fast 2 Jahre lang kein GS HF erreicht
 
Oben