Nominierung des EM-Kaders


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was heute bei Marin besonders auffällig war, war sein Defensivverhalten - das ist nämlich nicht vorhanden. Der stand bei Ballbesitz der Weissrussen teilweise maximal 5 Meter hinter den eigenen Stürmern, dementsprechend offen war ja dann auch die Seite von Hitzlsperger. Ich weiß nicht, inwiefern man so jemanden wirklich bei so einem Turnier zum ersten Mal mit reinnehmen kann, denn dazu waren die taktischen Defizite doch zu offensichtlich.

Von Defensive versteht aber ein Borowski auch wenig, wenn ich mir das Halbfinale gegen Italien in Erinnerung rufe.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Borowski ist für mich auch absolut gesehen der erste Streichkandidat, da die Saison einfach viel zu schwach war (nur gegen Saisonende ist die Form dann besser geworden), und er jetzt erneut kaum trainieren kann. Unter dem Strich ist das dann auch zu wenig, um bei solch einem Turnier dazugehören zu dürfen. Der Vorteil, den ich Borowski aktuell noch einräume, ist neben seiner größeren Erfahrung noch seine bessere Physis (nicht auf die aktuelle Form, sondern lediglich auf die Voraussetzungen bezogen), die ihn gegenüber Marin, Trotsche und Odonkor abhebt. Der Vorteil ist aber nichtig, wenn er die Form mangels Trainingseinheiten nicht hat.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Meine drei Kandidaten die ich aussortieren würde:

Schweinsteiger, Jones, Marin


Die drei Kandidaten, die es meiner Ansicht nach am ehesten wohl werden:

Jones, Neuville, Odonkor

Schweinsteiger wirds nicht treffen, obwohl er es verdient hätte.
Helmes find ich weitaus gefährlicher und antrittsschneller als Neuville. Allerdings hat Neuville halt in Ballack einen Fürsprecher...

Für Marin kommt das vielleicht alles ein bissl früh. Aber er ist ja angeblich gesetzt.

Trochowski ist gefährlicher als Schweinsteiger. Seine Standards waren dreimal gefährlicher als Arschwackel-Schweini´s.

-------------------------------Adler------------------------------

Lahm------Mertesacker--------Westermann---------Jansen

Trochowski---------Frings------------Ballack----------Hitzelsperger

----------------------- Klose----------Gomez-----------------
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.148
Punkte
113
und wer sollen die ersten beiden sein?? lehmann und enke? ist nicht dein ernst, oder?

nach der em muss adler rein, und hinter ihm neuer und enke/lehmann. da gibt es für mich nichtmal den hauch einer diskussion, dafür ist adler zu konstant mit vielen ausreißern nach oben.
lehmann sollte nach der EM vernünftigerweise schluss machen, egal ob er nochmal bundesliga-stammtorwart wird oder nicht. von "adler muss rein" kann hier keine rede sein - sicher ist es nicht unmöglich, dass nach lehmanns rücktritt adler die neue nr.1 wird. das wäre sicherlich mutig von löw. aber genausogut könnte sich zunächst enke durchsetzen. der ist schließlich mit anfang 30 noch jung genug, um 2010 und 2012 noch spielen zu können. und international spielen nächste saison beide nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
also ohne enkes leistungen schlecht reden zu wollen, aber sie sind doch keineswegs so überragend um es zu rechtfertigen, dass das größte torwarttalent seit kahn bis 2012 warten muss, um ins nationalmannschaftstor zu kommen.

adler hat 1 1/2 saisons lang keinen fehler gemacht und zum teil unfassbare paraden abgeliefert. in diesen 1 1/2 jahren war er konstant besser als enke, obwohl dieser schon von seiner konstanz lebt. außerdem hat er in diesen 1 1/2 jahren wahrscheinlich schon mehr europapokalspiele gespielt als enke in seiner karriere.

die nationalmannschaft ist nicht wie eine schule, oder die postfiliale bad fallingbostel, um kronos zu zitieren ;) , wo man irgendwann befördert wird, wenn man lange genug dabei ist. hier zählt leistung, und die ist bei adler klar besser. dazu kommt noch sein potential.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Eigentlich könnte man ja auch voll auf Offensive setzen und Lehmann, Adler und Enke heimschicken.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Enke hat diese Konstanz auf hohem Niveau schon seit Jahren. Sein Problem ist eher, dass er so unauffällig spielt und nicht mit Wiese'chen Flügen auf sich aufmerksam macht. Enke wäre sowohl für die NM als auch für Bayern eine super Lösung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Manche wollen einfach nicht kapieren, dass kein Trainer der Welt unmittelbar vor einem Turnier seinen etablierten Stammtorwart rausnimmt, auf den alle eingespielt sind. Das passiert nur bei Verletzung, sonst nicht. Da mag der Ersatzmann, der noch nie mit dem Team gespielt hat und so gut wie keine internationale Erfahrung hat, noch so sehr in der Liga überzeugt haben. Eingespieltheit ist ein ganz wichtiger Faktor, ein Torwartwechsel zum jetzigen Zeitpunkt bringt nur Nervosität.
Ansonsten würde ich das Spiel nicht zu hoch hängen, zu dem Zeitpunkt der Vorbereitung überzeugt praktisch kein Team.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Streichkandidaten:

Borowski - Jones - Odonkor (Neuville)


Lehmann verliert seinen Nr. 1 Status noch während der EM (hoffentlich vor dem 1. Spiel)
Das war gestern von Löw wohl wissend kein 100%iges Statement pro Lehmann. "Lehmann steht sicherlich beim nächsten Spiel im Tor"; oder so ähnlich. Da bin ich gespannt! Wer wird dann die Nr. 1? Adler!
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.623
Punkte
113
Ort
Hamburg
also ohne enkes leistungen schlecht reden zu wollen, aber sie sind doch keineswegs so überragend um es zu rechtfertigen, dass das größte torwarttalent seit kahn bis 2012 warten muss, um ins nationalmannschaftstor zu kommen.

adler hat 1 1/2 saisons lang keinen fehler gemacht und zum teil unfassbare paraden abgeliefert. in diesen 1 1/2 jahren war er konstant besser als enke, obwohl dieser schon von seiner konstanz lebt. außerdem hat er in diesen 1 1/2 jahren wahrscheinlich schon mehr europapokalspiele gespielt als enke in seiner karriere.

die nationalmannschaft ist nicht wie eine schule, oder die postfiliale bad fallingbostel, um kronos zu zitieren ;) , wo man irgendwann befördert wird, wenn man lange genug dabei ist. hier zählt leistung, und die ist bei adler klar besser. dazu kommt noch sein potential.

Es gibt einen Grund warum Enke die letzten 3-4 Jahre am Stück zum besten Torwart gewählt wurde. Bis Adler das erreicht, kann von "konstant besser als Enke" überhaupt keine Rede sein.

Wer nach der EM im Tor stehen wird, ist nun wirklich völlig offen, vielleicht wechseln sie sich auch erstmal ab. In den seltensten Fällen wird das Supertalent gleich zur Nummer Eins gemacht. Die Franzosen haben ihres momentan noch nichtmal im Kader.


Es wäre momentan auch die völlig falsche Entscheidung den Torwart zu wechseln. Das tut man nicht direkt vor einem Turnier, schon gar nicht, wenn die Ersatzleute kaum Erfahrung haben. Lehmann wird schon noch die Kurve kriegen, zumindest wird er nicht schlechter sein als Kahn bei den letzten beiden EMs. Was mir viel mehr sorgen macht, ist der Hühnerhaufen davor. Gestern sah jeder Verteidiger einfach nur grottig aus.
Nun ja, bei der WM lief es anfangs auch nicht rund, vielleicht steigern sie sich ja wie damals.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Manche wollen einfach nicht kapieren, dass kein Trainer der Welt unmittelbar vor einem Turnier seinen etablierten Stammtorwart rausnimmt, auf den alle eingespielt sind.
...
Eingespieltheit ist ein ganz wichtiger Faktor, ein Torwartwechsel zum jetzigen Zeitpunkt bringt nur Nervosität.

Doch, das kapier ich schon! Ist ja im Grunde auch richtig so! :rolleyes:
Doch aktuell sehe ich das etwas anders. :cry:
Man muß auch mal neue Wege beschreiten! :belehr:

Und was die Mannschaft nervöser macht, Lehmann oder ein nicht eingespielter Adler, das kann ich nicht beurteilen. panik:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Löw wird jetzt nicht mehr wechseln, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Es wäre sicher die richtige Entscheidung, denn Adler hätte schon jetzt das Zeug zum Stammtorhüter in der NM. Klar fehlt ihm die Erfahrung eines Lehmanns, doch die macht er durch seine Fähigkeiten wieder wett, währenddessen unsere aktuelle Stammkraft nicht gerade souverän und abgeklärt wirkt - ich dachte dafür wäre diese so wichtige Erfahrung da :confused:

Auch Enke wäre keine schlechte Wahl, er war auch dieses Jahr wieder gut wie eh und je. Doch Adler war besser und hat die Perspektive klar auf seiner Seite. So ein Turnier kann ihm doch auf lange Sicht nur gut tun.
Und machen wir uns da mal nichts vor, trotz all seiner Routine ist die Rolle zwischen den Pfosten in der NM bei einem großen Turnier auch für Enke neu. Auch er wird angespannt und nervös sein. Für Adler ist die Situation evtl. vertrauter bzw. vergleichbar mit seinen ersten Einsätzen in der Bundesliga - und diese Situation hat er mit Bravour gemeistert.

Für mich spricht einfach alles für den Bundesadler :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es wäre sicher die richtige Entscheidung, denn Adler hätte schon jetzt das Zeug zum Stammtorhüter in der NM. Klar fehlt ihm die Erfahrung eines Lehmanns, doch die macht er durch seine Fähigkeiten wieder wett, währenddessen unsere aktuelle Stammkraft nicht gerade souverän und abgeklärt wirkt - ich dachte dafür wäre diese so wichtige Erfahrung da :confused:
Im Turnier wird die Sicherheit bei Lehmann da sein, da bin ich sehr optimistisch. Die Abwehr kennt seine Spielweise, seine Art der Kommandos, das macht es einfacher. Adler ist null eingespielt mit seinen Vorderleuten. Für Löw ist es so oder so Risiko. Lässt er Lehmann drin und der patzt, rufen alle "er hätte Adler nehmen müssen". Stellt er Adler rein und der patzt, rufen alle "wie kann er die eingespielte Abwehr auseinanderreissen." Ich persönlich würde es so lassen wie es ist. Lehmann kennt den Turnierdruck und er wird sich schnell reinkämpfen, da hilft ihm seine Routine.

Für Adler ist die Situation evtl. vertrauter bzw. vergleichbar mit seinen ersten Einsätzen in der Bundesliga - und diese Situation hat er mit Bravour gemeistert.
Sorry, aber der Druck, bei der EM im deutschen Tor zu stehen - gerade nach der guten WM und den miesen beiden EM - ist vielfach größer als bei einem Bundesligaspiel mitten in der Saison. Zumal Adler da wenig zu verlieren hatte, da er über kurz oder lang eh als Nr. 1 in Leverkusen vorgesehen war.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Sorry, aber der Druck, bei der EM im deutschen Tor zu stehen - gerade nach der guten WM und den miesen beiden EM - ist vielfach größer als bei einem Bundesligaspiel mitten in der Saison. Zumal Adler da wenig zu verlieren hatte, da er über kurz oder lang eh als Nr. 1 in Leverkusen vorgesehen war.

Hätte er gepatzt oder diesem Druck nicht standgehalten, wäre er wieder auf der Bank gelandet und hätte vorangegangene Prognosen vorerst vergessen können. Aber du hast schon recht, der Druck ist größer und vielleicht mit nichts zu vergleichen. Ich sehe Enkes Vorteil gegenüber Adler also nicht ;)

Dein Optimismus in Sachen Lehmann in allen Ehren, aber woher dieser rührt erschließt sich mir nicht ganz. Lehmann selbst gibt wenig Anlass dazu, bei ihm geht es seit geraumer Zeit stetig nach unten - höchste Eisenbahn für den Trainer Konsequenzen daraus zu ziehen.
Klar kennt die (Hinter-)Mannschaft seine Kommandos, ich selbst habe keine Ahnung ob die von Keeper zu Keeper so unterschiedlich sind, doch sie weiß auch um seine aktuelle Verfassung. Dieses Wissen wird ihr bestimmt auch keine Sicherheit geben.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Nach der EM muss im Tor definitiv was passieren, hoffe nur Lehman hat die Courage und nimmt seinen Hut nach der EM freiwillig und beharrt nicht auf seinem Nummer 1 Status, man hat dann 2 Jahre zeit um z. B. nem jungen Mann wie Adler Routine und internationale Erfahrung mit der NM zu verschaffen, die sollte man nutzen, das verjüngt erstens den Kader etwas und zweitens wäre es nicht gerade die optimale Lösung würde Lehmann auch 2010 noch im Kasten stehen. Ich hab ja aber die Befürchtung dass die Aktion mit Lehmann uns bei der EM2008 noch bitter aufstoßen wird, aber hoffe natürlich trotzdem das Beste. Dem Leistungsprinzip ist er bisher ja definitiv nicht gerecht geworden.

CC
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Spielt da Deutschland oder Belgien gegen Belarus?:confused:
:rolleyes:

Die Trikots ungewöhnt aber :thumb: .

Der schwächste Spieler für mich war aber Lahm. Nach vorne macht er Null, bringt nicht eine Flanke und fängt plötzlich hinten auch noch an dicke Fehler zu machen. Echt traurig wie er seit der WM aubgebaut hat.

Aber dir Lell ist ja sowas von *******e... :rolleyes:

Lahm wird schon wissen warum er bei den Bayern bleibt, spätestens nach dieser EM zehrt er nicht mehr von nem Duseltreffer gegen 3t klassige Costa Ricaner. Dann hat sich das Thema Barcelona zumindest für die nächste Zukunft erledigt. 2 Jahre solch einen Hype waren ja auch lang genug, soll er sich mal auf Kopfballzweikampf und beidfüssig Flanken schlagen konzentrieren. Ein Minimum für das Prädikat "Weltklasse". Auch für deutsche Spieler.

Der Reporter kommentiert gestern: "Ich habe Lahm noch nie so schlecht spielen sehen."
Le Corbeau denkt sich: "Dann hast du aber die letzten Uefacupspiele und CL Spiele der Bayern gegen bessere Gegner als Hannover oder Dortmund nicht gesehen." panik:

Ist eigentlich Schweinsteiger nur dabei weil er bei den Bayern unter Vertrag steht oder gibts noch nen anderen Grund?

Wohl derselbe warum Podolski dabei ist... aber damit sind wir keinen Schritt weiter. :D

wenn er auch nur einigermaßen normal- und nicht österreichform :D hat

Füge noch Weissrussland hinzu. panik:

Was heute bei Marin besonders auffällig war, war sein Defensivverhalten - das ist nämlich nicht vorhanden. Der stand bei Ballbesitz der Weissrussen teilweise maximal 5 Meter hinter den eigenen Stürmern, dementsprechend offen war ja dann auch die Seite von Hitzlsperger. Ich weiß nicht, inwiefern man so jemanden wirklich bei so einem Turnier zum ersten Mal mit reinnehmen kann, denn dazu waren die taktischen Defizite doch zu offensichtlich.

Dito. Warum bloss sehen das gutbezahlte Reporter, Experten und Moderatoren nicht. :confused:

Aber wie Buster schon geantwortet hat, sollte man solch ein Juwel ruhig als 23ten Mann mitnehmen. :thumb: Jogi wird ihn schon auf diese Defizite aufmerksam machen. Ebenso auf seine manchmal sinnlose, uneffektive "mit dem Kopf durch die Wand"-Dribblings.

Aber der Hype, der jetzt schon um den Bengel herrscht, hat ja schon Schwein-Poldi-Lahmi-Schwarz-Rot-Geil-Format. Und dabei hat das Turnier noch nicht mal begonnen. :skepsis:

Klar fehlt ihm die Erfahrung eines Lehmanns, doch die macht er durch seine Fähigkeiten wieder wett, währenddessen unsere aktuelle Stammkraft nicht gerade souverän und abgeklärt wirkt - ich dachte dafür wäre diese so wichtige Erfahrung da :confused:

:thumb:

Eigentlich sind seit gesterns Löw's und Ele's Argumente ad absurdum geführt worden. ;) Seine supidupi Erfahrung und seine Kunst ne Mannschaft resp. Abwehr zu führen konnten gestern seine fehlende Spielpraxis und sein Alter (2te Tor fällt er wie Kahn..ähm ne Bahnschranke) zu keinem Punkt ausgleichen. Turnen da vorne ein paar Italiener als gegnerische Stürmer, dann scheppert es gleich mehr als 2 Mal.

Jetzt wechseln wird Löw wohl nicht....wäre auch ne unnötige neue Baustelle. Besonders auch in Punkto Berichterstattung und Lehmann's schon bei seiner Ausbootung in Arsenal gezeigten Charakter was Teamgeist und Respekt gegenüber Mitspielern angeht.

...ABER es wird auf jeden Fall lustig (für uns) und verdammt bitter (für Löw) sollte Lehmann solch eine Form im ersten Spiel präsentieren und der Schuss nach hinten losgeht. Dann steckt er in einer Zwickmühle. :skepsis: Hoffe das das mal gutgeht.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich kann es nicht mehr hören :D

Leistungsprinzip panik:

LC schrieb:
Jetzt wechseln wird Löw wohl nicht....wäre auch ne unnötige neue Baustelle. Besonders auch in Punkto Berichterstattung und Lehmann's schon bei seiner Ausbootung in Arsenal gezeigten Charakter was Teamgeist und Respekt gegenüber Mitspielern angeht.

...ABER es wird auf jeden Fall lustig (für uns) und verdammt bitter (für Löw) sollte Lehmann solch eine Form im ersten Spiel präsentieren und der Schuss nach hinten losgeht. Dann steckt er in einer Zwickmühle. Hoffe das das mal gutgeht.
Sehe ich (leider) ebenso. Mir grauts panik:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt wechseln wird Löw wohl nicht....wäre auch ne unnötige neue Baustelle. Besonders auch in Punkto Berichterstattung und Lehmann's schon bei seiner Ausbootung in Arsenal gezeigten Charakter was Teamgeist und Respekt gegenüber Mitspielern angeht.

...ABER es wird auf jeden Fall lustig (für uns) und verdammt bitter (für Löw) sollte Lehmann solch eine Form im ersten Spiel präsentieren und der Schuss nach hinten losgeht. Dann steckt er in einer Zwickmühle. :skepsis: Hoffe das das mal gutgeht.
Das ist in der Tat eine Zwickmühle. Wirft man einen unerfahrenen, mit der Abwehr nicht eingespielten, aber sehr formstarken Torwart rein oder setzt man auf eher formschwachen, aber routinierten und mit der Abwehr eingespielten Torwart? Beides kann gut und schief gehen und eine Patentlösung gibt es nicht. Sozusagen eine doppelte Zwickmühle.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.148
Punkte
113
lehmann war in den punkten charakter und sportliches verhalten noch nie die nr.1 und wird es auch nie werden. aber was die leistung auf dem platz angeht, hat er sie immer gebracht, wenn es um die wurst ging. er hat nach dem österreichspiel mal gesagt, er brauche den druck, um richtig gut zu sein. den hat er jetzt wieder, also steht einem excellenten turnier nichts im wege :D

adler ist ein sehr guter junger torhüter, aber er ist lange nicht so gut, wie er von einigen gemacht wird. da ist eine menge hype dabei. und dass er bisher keine entscheidenen fehler gemacht hat, ehrt ihn, aber für weltklasse reicht das noch lange nicht. zur erinnerung: leverkusen hat den uefa-cup-platz u.a. mit niederlagen gegen hertha, duisburg und bielefeld verspielt - die sind mit sicherheit nicht ihm allein zuzurechnen, aber auf der anderen seite konnte er auch keine impulse setzen, um diese serie zu stoppen. das ist wohlgemerkt nichts, was man normalerweise von einem so jungen torwart verlangen würde, aber von einem, der die etablerte nr.1 von deutschland ein spiel vor einem wichtigen turnier ablösen wollte, schon...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.982
Punkte
113
ich würde ja Lehmeann liebend gerne beim FC Mond, Spvgg Saturn oder IFK Jupiter sehen, von mir aus auch beim TSV 1860 aber ihn jetzt rauszunehmen, kann sich Löw kaum mehr leisten.

Löw ist jetzt darauf angewiesen, dass Lehmann einen akzeptablen Job bei der EM macht. Löw wusste vorher, dass der seltsame Typ keine Spielpraxis hat und ist das Risiko eingegangen und hat dafür einen Torwart mit Spielpraxis ausgebotet. Adler halte ich auch für zu unerfahren, den würde ich jetzt auch nicht ins kalte Wasser werfen. Einzig Enke mit all seiner Erfahrung könnte ich mir jetzt vorstellen, aber Löw wird den Teufel tun und Lehmann rauswerfen. Auch wenn ihm das Festhalten an Lehmann seinen Job kosten könnte (denn machen wir uns nix vor, wenn die EM schlecht läuft, ist Löw weg, egal was für ein Standing er bisher hatte).

Ein ähnliches Problem hat Löw im übrigen mit Metzelder (den ich sehr schätze). Null Spielpraxis - was will der bei einer EM?

Marin ist in meinen Augen ein guter Joker, den man in hoffnungslosen Situation nochmal bringen kann. Jones ist gar nix ausser vogelwild, Neuville, Helmes - das ist's auch egal wem er mitnimmt. Troche würde ich dabei lassen, eher Borowski, Schweini oder Odonkor (am wahrscheinlichsten) heimschicken.
 
Oben