Nominierung des EM-Kaders


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
trochowski mit seinem bisher wohl klar besten länderspiel, auch wenn der gegner sicher kein guter oder auch nur passabler war, immerhin.

ich bleibe trotzdem dabei, ich würde helmes (weil neuville erfahren ist und seine elfmeter sehr sicher verwandelt), trochowski (ich will unbedingt odonkor und marin haben, da muss er leider gehen) und seit dem heutigen spiel auch jones heimschicken.

grundsätzlich und von der gesamten spielanlage her müsste man eigentlich rolfes streichen, da er dem team nichts gibt, was es nicht schon hat, und man mit hitz, borowski und dann jones schon genug alternativen auf der 6 hat, und rolfes keine andere position spielen kann. das würde für mich, trotz seiner überragenden buli saison, nicht reichen.

aber jones hat sich heute alles andere als mit ruhm bekleckert, daher muss man ihn wohl fast streichen.

ob helmes oder neuville ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich könnte mit beiden leben, aber aus oben genannten gründen wäre ich für neuville.


ich bin mir übrigens sicher, dass löw borowski morgen streicht. ist nur so ein bauchgefühl, aber ich bin mir irgendwie sicher, auch wenn ich ihn gern sehen würde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.292
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@liberalmente: Der Gedanke mit Borowski kam mir auch... und eben der komplett kranke mit Kuranyi. :D :crazy:

Sturm 1 sind sagen wir mal: Poldi - Klose (UNSER WM-STURM!)

Dahinter steht Gomez - und zwar gleichwertig.

In der Rangfolge dahinter steht Kuranyi, vor Helmes/Neuville.

Weitere: Hanke, Kießling, Hunt, Freier, Hennigs, Zickler. :clown:

Jetzt kommt da aber so ein lustiger Fummelclown daher und irgendwie finden den alle süß, also belegt der schonmal keinen Streichplatz. Vielleicht wird auch nur einer von Trochowski oder Odonkor gestrichen. Stürmer hat es genug, also nimmt Löw lieber auch noch Jones mit, falls was mit Ballack oder Frings passiert.

Dann hat es aber wieder im Mittelfeld und offensiv links zuviel, also ist erst einmal Borowski raus.
Dann fehlt Löw aber ein Kreativer, also nimmt er Neuville als 5. Stürmer mit, weil der zusätzlich zum Prädikat "Konterstürmer" gescheite Pässe von hinter oder vorderer Spitze zu spielen versteht.
Jetzt geht es um Odonkor oder Trochowski und da nimmt Löw lieber den Trochowski, weil er mit Marin ja schon Freak genug im Team hat.

Und dann wäre Helmes, der letzte Streichkandidat. Aber hey! Der hat ja auch ein paar zusätzliche Qualitäten, die dem Turnierteam helfen könnten.
Das macht ihn variabler als Kuranyi.
Also fliegt als letzter Kevin Kuranyi! :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Odonkor, Jones und Neuville sollte Löw nach Hause schicken. Speziell Odonkor (nur Luft für maximal eine Halbzeit und an Schnelligkeit scheint er auch eingebüßt zu haben) und Jones (Im Aufbauspiel nicht zu gebrauchen und auch sonst hat er nicht viel zu bieten) haben bei der EM nichts verloren. Neuville ist ein Härtefall, aber Helmes zeigte die besseren Ansätze, ist torgefährlicher und der jüngere Mann. Irgendwann muss mal schluss sein, zumal Neuville in der NM eh nie eine unersetzliche Stammkraft war.

Lehmann zwar schwach und unsicher, aber jetzt noch ein Wechsel würde der Abwehr auch nicht viel mehr Stabilität verleihen. Da muss man einfach hoffen, dass Metzelder, Mertesacker und Lehman sich fangen und besser abstimmen (zumal ja als Alternativen nicht Kohler und K.-H. Förster bereit stehen :cry: ).

Lahm war zwar auch schwach, aber ich denke das war eher ein - hoffentlich einmaliger - Ausrutscher und auch auf seiner Position scharren bekanntlich nicht ein Brehme oder Kaltz mit den Hufen. Brauchbare Alternativen hat Löw wenn überhaupt im Sturm. Aber eigentlich stellt sich die Mannschaft quasi von selbst auf.

Meine EM-Elf:

-------------------------------Lehmann------------------------------

Friedrich/Lahm------Mertesacker--------Metzelder---------Jansen/Lahm

Schweinsteiger---------Frings------------Ballack----------Hitzelsperger

----------------------- Klose----------Podolski/Gomez-----------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Vielleicht könnte man die Flügel schon am Start mit Marin und Schweinsteiger besetzen. Hitzlsperger sehe ich besser zentral aufgehoben. Dann noch eher Borowski. Aber Marin hätte schon etwas, was zu gebrauchen ist als kreative, schnelle Station.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.148
Punkte
113
ich habe das spiel heute nicht gesehen - einige spieler scheinen ja um die heimreise gebettelt zu haben...

setzt man voraus, dass alle gleichmäßig schlecht waren, würden logischerweise diese drei nicht zur EM fahren: (meine meinung)

1. jones - dürfte von vornherein als frings-ersatz nominiert worden sein, falls dem noch was passiert. im defensiven mittelfeld haben wir genug alternativen.

2. helmes - einen stürmer erwischt es auf jeden fall, und helmes hat von allen kandidaten bisher am wenigsten torgefahr ausgestrahlt. chancen rausarbeiten schön und gut, aber auf internationalem niveau muss dann irgendwann auch mal einer rein...

3. kuh rani erneut auszusortieren wäre in der tat ein hammer - unter klinsmann würde ich das auch tatsächlich für möglich halten. mit klose und gomez hat er 2 ähnliche spielertypen vor der nase, die zuletzt mehr überzeugt haben (gomez mit torgefahr, klose in dem er für tonis torjägerkanone geackert hat). aber ich glaube, dass es trochowski oder odonkor erwischen wird. beide sind wie der vielgelobte und deshalb wohl im kader bleibende marin spezialisten, die man in normalen spielen nicht bringt, aber in besonderen situationen einwechselt. einen von beiden wird löw wohl opfern, damit nutella-kevin nicht schon wieder vor dem fernseher sitzen muss, wenn es gegen polen geht...

dass hildebrandt nicht nominiert wurde, finde ich auch richtig. valencia hin oder her, offenbar gibt lehmann, wenn er auch nur einigermaßen normal- und nicht österreichform :D hat, der abwehr zusätzlich sicherheit, in dem er dirigiert. das ist hildebrandt bisher in keinem länderspiel so richtig gelungen - mit der abwehr kommunizieren und sicherheit ausstrahlen. ob enke das soviel anders macht oder ob er die absage unbedingt vom chef hören muss, kann ich nicht beurteilen. torwart nummer drei kommt ohnehin nicht zum einsatz, wenn das turnier einigermaßen normal läuft. da kann mit adler ruhig ein junger mit, und wenn der daraufhin abhebt, fährt eben in 2 jahren neuer als nr.3 mit nach südafrika...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Hitzlsperger sehe ich besser zentral aufgehoben. Dann noch eher Borowski.

Das fällt flach, weil Ballack und Frings gesetzt sind. Hitze im Mittelfeld links ist OK, da er torgefährlich und auch im Aufbauspiel zu gebrauchen ist. Bei Borowski weiß man nicht wie fit er ist, aber wenn Hitze es nicht bringt wäre er eine Alternative. Allerdings sollte man Hitzelsperger jetzt nicht verteufeln. Das er auf hinten links nicht wirklich eine Alternative ist, wusste man vorher.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Big Shot Rob schrieb:
Aber Marin hätte schon etwas, was zu gebrauchen ist als kreative, schnelle Station.

Was heute bei Marin besonders auffällig war, war sein Defensivverhalten - das ist nämlich nicht vorhanden. Der stand bei Ballbesitz der Weissrussen teilweise maximal 5 Meter hinter den eigenen Stürmern, dementsprechend offen war ja dann auch die Seite von Hitzlsperger. Ich weiß nicht, inwiefern man so jemanden wirklich bei so einem Turnier zum ersten Mal mit reinnehmen kann, denn dazu waren die taktischen Defizite doch zu offensichtlich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.292
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ergänzend zu Busters Elf wäre denkbar Fritz auf Rechts zu Lahm und Schweini links zu Jansen. Hitzlsperger jedenfalls die 1. Alternative defensiv und linkes MF.
Aus diesen genannten Kandidaten dürfte sich die A-Elf zusammensetzen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Was heute bei Marin besonders auffällig war, war sein Defensivverhalten - das ist nämlich nicht vorhanden. Der stand bei Ballbesitz der Weissrussen teilweise maximal 5 Meter hinter den eigenen Stürmern, dementsprechend offen war ja dann auch die Seite von Hitzlsperger. Ich weiß nicht, inwiefern man so jemanden wirklich bei so einem Turnier zum ersten Mal mit reinnehmen kann, denn dazu waren die taktischen Defizite doch zu offensichtlich.

Jung, großes Talent, bei einem 23er Kader kann man so einen schon einmal mitnehmen. Besser als solche Krummfüße oder Sprinter wie Odonkor oder Jones.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und wenn der daraufhin abhebt, fährt eben in 2 jahren neuer als nr.3 mit nach südafrika...

und wer sollen die ersten beiden sein?? lehmann und enke? ist nicht dein ernst, oder?

nach der em muss adler rein, und hinter ihm neuer und enke/lehmann. da gibt es für mich nichtmal den hauch einer diskussion, dafür ist adler zu konstant mit vielen ausreißern nach oben.


buster d schrieb:
Hitze im Mittelfeld links ist OK, da er torgefährlich und auch im Aufbauspiel zu gebrauchen ist.


hitz ist im linken mittelfeld bei einer doppel 6 (und die spielen wir mmn zumindest teilweise, auf jeden fall spielen wir nicht mit einem 10er, das ist nicht ballacks spielweise) nicht zu gebrauchen, da wir druck über die außen brauchen, mit möglichst dribbelstarken leuten, die sich mal bis zur grundlinie durchsetzen können und dann die kopfballstarken stürmern gomez/klose und den nachrückenden ballack einsetzen können. das kann hitz nicht, absolut nicht.
außerdem geht dort seine torgefahr (die, ich kann es nur wiederholen, nicht so sehr da ist wie man anhand seiner statistiken denken mag, da er so oft wie kein anderer spieler der liga aufs tor schießt) verloren, da hitz von seinen rückraumschüssen lebt.


hitz ist für mich der erste backup auf der 6 und die defensive variante (also sprich, wenn wir mal 1:0 oder 2:0 führen sollten) im linken mittelfeld. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.292
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das unterschreibe ich. Darum wohl auch eher Fritz / Schweini rechts und links.
Hitze B-1 für die 6er, B-2 ist Rolfes. Für Jones könnte es darum schwer werden.
 
Oben