Live-Game-Thread NCAA 2006/2007


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Oden enttäuscht mich nach den ganzen Lobgesängen der x-over Leute hier ein wenig...

Vielleicht hast du alles einfach falsch interpretiert. Was hast du denn erwartet? 30 Punkte und 20 Rebounds im Schnitt als Freshman? Schau dir doch mal an, was die anderen grossen Center unserer Zeit als Freshman aufs Scoreboard 'gezaubert' haben. Schau' dir mal an, wie Greg Oden die Zone dicht macht. Es geht einfach mal niemand des Gegners an Brett, wenn Oden dort steht. Schau' dir an, wie frei die Mitspieler von Oden aufspielen können, weil die Defense sich auf Oden konzentriert.

Du bist doch der grosse Tim-Duncan-Fan. Genau deshalb solltest du doch eigentlich wissen, was Impact bedeutet. Tim Duncan ist auch keiner, der immer die Hammer-Statsline hat, aber er hat Einfluss aufs Spiel. Tim Duncan braucht nichtmal immer den Ball um wichtig zu sein. Andere brauchen den Ball um Impact zu haben, Leute wie Nash in der NBA oder Kevin Durant im College haben Einfluss, wenn sie den Ball haben, sonst kaum. Leute wie Oden, Duncan oder O'Neal können auch so ein Spiel beherrschen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das sagst du selbst ;) Ich zitiere dich:
Optimistischer Vergleich: Greg Oden. Soll heißen: ein Spieler, der neue Maßstäbe setzt und z.B. die Athletik von David Robinson, die offensive Effektivität von Tim Duncan sowie die defensive Dominanz von Dikembe Mutombo in sich vereint.
Wo steht, dass das auf den 19-jährigen Oden zutrifft?

Ich bin mir dessen bewusst, dass Oden eine defensive Macht ist, aber das ist Durant in der Offensive auch.
Und in der Defensive ist Durant bei weitem nicht so dominant wie Oden in der Offensive.

Und das Argument, dass Oden weniger Einfluss in der Offense hat, als Durant, zieht nicht. Man muss einfach auch mal festhalten, dass Conley, Lewis und Cook, gerade in einem backcourt-orientierten System, weitaus konstantere Alternativen sind, als DJ Augustin, AJ Abrams oder Dominic James.
Damion James. Und tatsächlich glaube ich, dass Oden mit den drei Texas-Jungs besser zurechtkommen würde. Augustin und Conley nehmen sich nicht viel, aber Abrams ist bereits ein besserer Schütze als jeder bei OSU, und Cook ist ein Chucker, der Würfe von Oden wegnimmt. Bei Texas macht das mit Durant keiner.

Würde Oden in der Offense immer noch solche Feldwurf-Quoten bringen, wenn sich die ganze Defense auf ihm konzentrieren würde?
Würde Durant noch (genügend Energie für) 25 PpG haben, wenn er sich auch in der Defensive reinhängen und für seine Kollegen Fouls riskieren müsste?

Dass das Argument, dass Oden fünf Blocks heute hatte, nicht überzeugend ist, solltest du wissen. Josh McRoberts und Nick Fazekas hatten vorgestern bzw. gestern auch fünf bzw. vier Blocks. Defensiv-Götte, wa?
Jetzt wird Odens Defensive schon mit der von Fazekas (!) und McRoberts verglichen. Dazu fällt mir nicht mehr ein. Solche Vergleiche sind von einer konstruktiven Diskussion weit entfernt.

BTW: Laut Boxscore hatte Oden übrigens nur zwei Blocks...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das sagst du selbst ;) Ich zitiere dich:
Optimistischer Vergleich: Greg Oden. Soll heißen: ein Spieler, der neue Maßstäbe setzt und z.B. die Athletik von David Robinson, die offensive Effektivität von Tim Duncan sowie die defensive Dominanz von Dikembe Mutombo in sich vereint.

Das steht doch auch optimitischer Vergleich. Absoluter Best-Case.

wenn sich die ganze Defense auf ihm konzentrieren würde?

Tut sie doch.

Ich will hier keineswegs Oden schlecht reden, aber angesichts der Erwartungen, die du (und auch andere) an ihn schürst, enttäuscht er mich dieses Jahr. Er ist mMn ein Center-Talent, aber ob er wirklich der neue David Robinson werden kann, wage ich zu bezweifeln. Zumindest hat er das noch nicht bewiesen.

Und wie weit war der verehrte Herr Robinson mit 18 Jahren. Ich meine, er war damals nicht mal Center und unter zwei Meter gross. Oder vergleichst du den jetzigen Oden mit dem MVP-Robinson anno 1995?

@Muju

Nein, die gibt es nur in der NBA. Weder in Europa, in der BBL, Highschool noch in der NCAA.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wo steht, dass das auf den 19-jährigen Oden zutrifft?
Und wo steht, dass ich den 19-jährigen Oden jetzt schon mit den besten Centern aller Zeiten vergleiche? Ich wollte lediglich darauf anspielen, dass Oden bisher - angesichts der an ihm gestellten Erwartungen - enttäuscht und noch nicht unter Beweis gestellt hat, dass er sich zum besten Center aller Zeiten entwickeln kann.
em schrieb:
Jetzt wird Odens Defensive schon mit der von Fazekas (!) und McRoberts verglichen. Dazu fällt mir nicht mehr ein. Solche Vergleiche sind von einer konstruktiven Diskussion weit entfernt.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich will Odens Defense keineswegs auf ein Level mit der von Fazekas oder McRoberts stellen. Das wäre lächerlich. Nur du hast damit argumentiert, dass Oden 5 Blocks hatte, wohingegen ich entgegnet habe, dass das auch Fazekas und McRoberts schaffen, was sie nicht automatisch zu besseren Verteidigern macht.
Red schrieb:
Das steht doch auch optimitischer Vergleich. Absoluter Best-Case.
Ich hab ja auch "wohlmöglich" hingeschrieben ;)
red schrieb:
Du bist doch der grosse Tim-Duncan-Fan. Genau deshalb solltest du doch eigentlich wissen, was Impact bedeutet. Tim Duncan ist auch keiner, der immer die Hammer-Statsline hat, aber er hat Einfluss aufs Spiel. Tim Duncan braucht nichtmal immer den Ball um wichtig zu sein.
Na gut, vllt. habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt ;) Ich will hier keineswegs die Leistung von Oden schmählern nur ich spiele darauf an, dass Oden bei weitem nicht so weit ist, dass eine weitere Entwicklung vermututen lassen könnte, dass er wohlmöglich der beste Center aller Zeiten wird. Was sieht denn der herr exp_maker in Oden, dass er ihn wohlmöglich - Zitat - "neue Maßstäbe setzen" lässt? Gerade dass David Robinson körperlich noch nicht so weit war, wie Oden jetzt, macht den Vergleich unmöglich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.379
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin natürlich extrem erleichtert, dass OSU weitergekommen ist. Ein frühes Ausscheiden würde die Chancen eines Sophomore-Jahres von Oden doch schon sehr erhöhen. Auf der anderen Seite wirkte Oden heute sehr frustriert mit seinen Teammates. Es spielt aber noch der Faktor Conley Jr. und Sr. mit ein. Wenn die beiden entscheiden, der Stock für den PG ist bereits nach dem Freshman-Jahr hoch genug, wird Oden auf jeden Fall in die NBA gehen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
@Flash

Was ist dein Maßstab für Oden? Man sollte seine Leistung doch mit den Leistungen anderer Center vergleichen oder? Und was kommt dabei raus, wenn man Odens Freshman-Leistung mit der Freshman-Leistung der anderen grossen Center vergleicht? Oder die HS-Leistungen.

Man spricht bei Oden vom grossen Potenzial, weil es nicht viele Center gab, die in seinem Art diese Klasse hatten. Oder fallen dir Center ein, die in seinem Alter ähnlich weit waren oder ähnliche Stats aufgelegt haben, wenn man schon nach Statistiken gehen möchte.

Wenn Oden dich enttäuscht hat und er nichts zeigt, dass was Grosses werden kann, musst du es doch begründen bzw. einen Vergleich finden. Zum Beispiel: 'Pat Ewing war imselben Alter deutlich besser. Er brachte viel bessere Stats, hatte mehr Einfluss aufs Spiel, war vorne wie hinten dominanter als Oden jetzt.'

Wieso sollte er denn nicht was Besonderes werden, wenn nur wenige seine Leistung toppen können, vor allem bei den Centern.

PS: Du hast Robinson ins Spiel gebracht...

@muju

Naja, auf diese Weise wird eine 'richtige' Zone-Defense verhindert, wo ein Center einfach am Korb geparkt wird. Und die Zone wäre für die NBA wohl zu lahm, da Penetrationen deutlich verringert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Und wo steht, dass ich den 19-jährigen Oden jetzt schon mit den besten Centern aller Zeiten vergleiche?
Das war dein Vorwurf an mich,
Nach dieser Saison ihn zun dem wohlmöglich besten Center aller Zeiten zu preisen, finde ich total vermessen.
und der entbehrt jeder Grundlage.

Ich wollte lediglich darauf anspielen, dass Oden bisher - angesichts der an ihm gestellten Erwartungen - enttäuscht und noch nicht unter Beweis gestellt hat, dass er sich zum besten Center aller Zeiten entwickeln kann.
Dann frage ich mich, welche Erwartungen du an ihn richtest. In Expertenkreisen ist mir jedenfalls niemand bekannt, der von Odens Freshman-Jahr enttäuscht wäre. Gerade in Sachen Punkteausbeute und Teamranking steht er bzw. OSU sogar besser da als erwartet.

Was sieht denn der herr exp_maker in Oden, dass er ihn wohlmöglich - Zitat - "neue Maßstäbe setzen" lässt?
Oden ist körperlich und spielerisch einer der talentiertesten Center und Spieler aller Zeiten. Wer sein And-1 gegen Xavier gesehen hat, als er gefoult wurde, schräg in der Luft lag und trotzdem noch den Layup machte, dürfte mir zustimmen. Solche Aktionen kennt man von 2-Meter-Guards, aber nicht von Centern. Defensiv sind Odens Spielverständnis und Timing jenseits allem in seinem Alter Bekannten. Er ist jetzt schon beidhändig und kann über beide Schultern gehen, woran andere Center mit 30 noch arbeiten. Sein Hakenwurf ist technisch schon recht gut und bei Odens Schnelligkeit und Größe nicht zu verteidigen. (Bitte auch darauf achten, wo er ihn nimmt - und trifft. Das ist bisweilen schon fast ein Halbdistanzwurf.) Dazu trifft er 62% seiner Freiwürfe mit links und 80% mit rechts.

Und das sind nur so ein paar Sachen, die mir spontan einfallen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Starkes Spiel von A.J. Graves. Er erinnert mich schon sehr an Steve Nash ohne gute Lowpost-Spieler: stark im Dribbling, automatisch im Wurf und unheimlich spielintelligent.
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Gibts ja nicht dass Maryland ausgeschieden ist. Hab den Upset gegen North Carolina live gesehen. Das ist doch grad mal 2 Wochen her und jetzt das.
 
Oben