Kann Serena Steffi überholen?


Kann S. Williams Steffi Graf bei GS-Titeln überholen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Steffi:
22 GS Titel + längste Zeit Nr. 1 + Golden Slam, wohl die beste Allrounderin ever

Navratilova:
18 GS, die meisten Wimbledontitel (9)

Evert:
18 GS, die mesiten French Open Titel (7)

Serena:
16 GS and Counting...

Was meint Ihr? :)


@ Tennis-Mod

Ich wollte eine Umfrage mit Ja/Nein machen, aber da ging was schief. Könntest Du bitte eine Umfrage einbauen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich denke nicht. Vorallem hatte Steffi in ihrer Zeit konstant starke Gegnerinnen!

Vor allem wurde ihre größte Gegnerin niedergestochen. Seles war damals klar besser als Steffi Graf. 7 von 9 möglichen GS-Titeln von 1991 bis zur schweren Verletzung sprechen eine deutliche Sprache.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Schwierig zu beurteilen. Auf der einen Seite habe ich sie selten so fit und so spielstark und auch taktisch intelligent aufspielen sehen, wie in den letzten Monaten. Auf der anderen Seite hat man schon häufiger gedacht, dass Serena für einige Zeit dominieren wird und dann ist sie doch in ein Loch gefallen, hatte ne ernsthafte Verletzung oder keinen Bock mehr auf Tennis. Und mittlerweile ist sie dazu auch noch fast 32. Also wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass sie die 20 packt, aber nicht die 22 von Graf.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, so ganz kann man das mit der Konkurrenz nicht stehen lassen. Ein wenig wie bei Federer, wo auch die großen Spieler der Vorgängergeneration deutlich über den Zenit waren (Agassi und Sampras, bei Graf Navratilova und Evert) und die Nachfolgegeneration nicht ganz so stark war.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Vor allem wurde ihre größte Gegnerin niedergestochen. Seles war damals klar besser als Steffi Graf. 7 von 9 möglichen GS-Titeln von 1991 bis zur schweren Verletzung sprechen eine deutliche Sprache.

eigentlich hat seles vor allem auf sand dominiert.

der record ist 10-5 für graf (6-4 vor dem Attentat). 3 der 4 siege waren auf sand.

ich würde allerdings nicht sagen, dass steffis Gegnerinnen besser waren. ende der 80er waren Martina und evert noch ziemlich gut, aber in den frühen 90ern gab es doch eigentlich nur die junge Hingis.

die letzten 5-6 jahre waren extrem schwach, aber die zeit von 98-mitte der 00er war doch extrem stark:
-venus
-clijsters
-henin
-Davenport
-Capriati
-Hingis
-seles (bis anfang der 00er war sie noch ziemlich gut)

das war IMO eine der besten Perioden des damentennis, das hat ja auch den boom verursacht.

serena hätte das potential zum GOAT gehabt, aber dazu hätte sie konstant motiviert sein müssen. für einen GOAT war sie einfach nicht konstant genug. ein GOAT verliert nicht öfter mal für Monate die lust, frisst sich fett und kommt dann irgendwann zurück und dominiert wieder. serena hatte ja zwischenzeitlich mehr spaß am Handtaschen designen als am Tennis (das kann man ihr auch nicht verdenken, so wie sie und ihre schwester gedrillt wurden- sie hat mal gesagt, dass sie Tennis garnicht so gerne mag, aber sie gewinnt halt gerne).

klar hatte sie diese lange verletzungspause, aber sie hatte auch schon ab mitte der 00er immer mal wieder die lust verloren (z.b 07 als sie von henin dominiert wurde). hätte sie diese Phasen nicht gehabt und sich immer voll aufs Tennis konzentriert wäre sie jetzt der GOAT.

so muss man im Moment eig. nicht nur graf, sondern auch Martina, evert und court vor ihr ranken. sie könnte noch weiter nach vorne kommen, aber nach ganz vorne glaube ich nicht mehr.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Naja, in den frühen 90ern war Hingis erst 10-12 Jahre alt und hat noch nicht auf der WTA gespielt. ;)
Die kam erst ab 1997 so richtig in Schuss.

Ansonsten soweit Zustimmung.

ich meinte eher so ab mitte der 90er:).

aber hast schon recht. was man serena vorwerfen muss, ist das sie von 08 bis etwa 2011 nicht mehr dominiert hat. die Ära war ne absolute Katastrophe mit Bums wie ivanovic, safina, jankovic und anderen auf der nummer 1. gegen eine henin oder clijster kann man mal verlieren, aber spätestens nachdem sie weg waren hätte serena richtig abräumen, eventuell sogar den GS holen müssen um der GOAT zu werden.

das hat sie aus verschiedenen gründen (Verletzungen, aber auch motivationslücken) nicht geschafft.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Andererseits muss man aber auch sagen, dass die langen Pausen in der Karriere von Serena Williams auch ein wichtiger Grund sein könnten, warum sie heute dominieren kann. Sie hat halt nie wirklich viel gespielt und ich denke es hilft ihr heute, dass sie eben keine 900-1000 Einzelmatches in den Knochen hat, sondern nur rund 700. Und ich denke, sie hat heute auch eine bessere Einstellung zum Tennis als früher, was man auch daran sieht, dass sie heute mehr spielt als früher, teilweise auch bei kleineren Turnieren. Bei einer GOAT-Argumentation für Williams tue ich mich aber auch sehr schwer. Es wäre einfacher, wenn sie 100 Wochen und ein, zwei Jahre mehr an der Weltranglistenspitze und vielleicht auch 20 Turniersiege mehr vorweisen könnte. Aber mal schauen, was sie in den nächsten anderthalb Jahren noch so leisten kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vor allem wurde ihre größte Gegnerin niedergestochen. Seles war damals klar besser als Steffi Graf. 7 von 9 möglichen GS-Titeln von 1991 bis zur schweren Verletzung sprechen eine deutliche Sprache.


Und wer sagt, dass Seles das Niveau so lange wie Graf hätte halten können? Graf hatte schon vor dem Attentat eine positive Bilanz gg Seles und war schon Golden Slam-Siegerin. Man spielt nicht immer gut.

Zur Frage: mehr GS kann sie holen. Das heutige Damentennis ist ein Joke.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Und wer sagt, dass Seles das Niveau so lange wie Graf hätte halten können? Graf hatte schon vor dem Attentat eine positive Bilanz gg Seles und war schon Golden Slam-Siegerin. Man spielt nicht immer gut.

Zur Frage: mehr GS kann sie holen. Das heutige Damentennis ist ein Joke.


:thumb::thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
eigentlich hat seles vor allem auf sand dominiert.

der record ist 10-5 für graf (6-4 vor dem Attentat). 3 der 4 siege waren auf sand.

Tony Jaaa schrieb:
Und wer sagt, dass Seles das Niveau so lange wie Graf hätte halten können? Graf hatte schon vor dem Attentat eine positive Bilanz gg Seles und war schon Golden Slam-Siegerin. Man spielt nicht immer gut.

Was interessiert mich die Bilanz gegeneinander, wenn Seles 7 von 9 möglichen GS-Titeln von 1991 bis zum Attentat gewonnen hat. Vor allem, warum hätte sie plötzlich einbrechen sollen? Graf hatte "Glück" das ein durchgeknallter Fan nicht mehr sehen konnte, wie die Jugoslawin im Damentennis dominierte. Ansonsten teile ich die Meinung, dass Federer Argument (Gegner schwach oder über dem Zenit) auch bei Steffi Graf durchaus eine Berechtigung hätte.


Serna ist doch das Paradebeispiel für die Heuchelei im Tenniszirkus, im Bezug auf Doping und weißer Sport. Ich würde mir ähnliche Kontrollen wie im Radsport wünschen, aber der Imageverlust wäre wohl zu immens.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Was interessiert mich die Bilanz gegeneinander, wenn Seles 7 von 9 möglichen GS-Titeln von 1991 bis zum Attentat gewonnen hat. Vor allem, warum hätte sie plötzlich einbrechen sollen? Graf hatte "Glück" das ein durchgeknallter Fan nicht mehr sehen konnte, wie die Jugoslawin im Damentennis dominierte. Ansonsten teile ich die Meinung, dass Federer Argument (Gegner schwach oder über dem Zenit) auch bei Steffi Graf durchaus eine Berechtigung hätte.


Serna ist doch das Paradebeispiel für die Heuchelei im Tenniszirkus, im Bezug auf Doping und weißer Sport. Ich würde mir ähnliche Kontrollen wie im Radsport wünschen, aber der Imageverlust wäre wohl zu immens.

das könnte man auch falsch verstehen:).

ich glaube schon, dass serena gedopt ist, aber ein ferrer, djokovic und nadal sind doch mindestens genauso voll und da sagt keiner was.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Und wer sagt, dass Seles das Niveau so lange wie Graf hätte halten können? Graf hatte schon vor dem Attentat eine positive Bilanz gg Seles und war schon Golden Slam-Siegerin. Man spielt nicht immer gut.

Ja eine positive Bilanz. :thumb: 3-0 gegen eine 15-Jährige Seles im ersten Profijahr, dann 3-4 bis zum Attentat und 1-3 in Slam Finals. Muss man Steffi schon hoch anrechnen, dass sie als amtierende Golden Slam-Siegerin dreimal in Folge gegen einen 15-jährigen Profineuling gewinnt.

Was dann folgte war offensichtlich einfach ein vorübergehendes Formtief. Seles gewinnt 10 der letzten 11 Majors (zählt man das Masters dazu) die sie vor dem Attentat spielt. Steffi gewinnt 8 der 9 Majors vor Seles´ erstem FO-Titel und dann 10 der nächsten 13 nach dem Attentat, inkl. der ersten vier direkt danach. Zufälle gibt es. :crazy:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was interessiert mich die Bilanz gegeneinander, wenn Seles 7 von 9 möglichen GS-Titeln von 1991 bis zum Attentat gewonnen hat. Vor allem, warum hätte sie plötzlich einbrechen sollen? Graf hatte "Glück" das ein durchgeknallter Fan nicht mehr sehen konnte, wie die Jugoslawin im Damentennis dominierte. Ansonsten teile ich die Meinung, dass Federer Argument (Gegner schwach oder über dem Zenit) auch bei Steffi Graf durchaus eine Berechtigung hätte.

Wie Seles die Titel geholt hat interessiert insofern, da Graf meist nicht an Seles gescheitert ist, sondern an Spielerinnen, die sie davor und danach besiegt hat. Dadurch kommt die Frage auf, warum hat Graf plötzlich gegen Sabatini und co. nicht mehr dominiert? Weil auf der anderen Seite des Tableaus der Name Seles stand oder weil sie die ersten ernsthaften Verletzungen hatte und Unruhen im Umfeld gab? Ich tippe doch stark auf das zweite.

Da ich nicht zu viel schreiben will kopiere ich einen alten Beitrag hier rein.
Jugoslawischer Nadal passt imo nicht. Zu dem Zeitpunkt stand es im head to head noch immer 6:4 für Graf und Seles musste bei ihren 8 Titeln vor dem Messerattentat nur 3 dreimal an Graf vorbei. Graf ist fünf mal vorher gescheitert und das lag eben an Verletzungsproblemen bzw. persönlichen Problemen mit ihrem Vater, was sich natürlich auf die Form ausgewirkt hat.

Die Domination der WTA Tour von Graf war erdrückend 88 3 Niederlagen, 89 2 Niederlagen, 90 5 Niederlagen (2 gegen Seles), 91 8 Niederlagen, 92 7 Niederlagen (einmal gegen Seles), 93 5 Niederlagen (einmal gegen Seles).
Sprich Graf verlor durch ihre Probleme plötzlich auch gegen Sabatini, wo sie vorher 20:4 dominiert hat, dann 91 1:4 92 1:2 oder ab und an auch gegen Sanchez und Novotna was es vorher so nicht gab.

So ist der Nadal Seles Vergleich schon unpassend.
Imo hat Seles die Schwächephase von Graf mit 8 GS Titeln perfekt genutzt. Ohne den Angriff hätte Seles danach sicherlich mehr als einen Titel geholt. Wenn wir jetzt sagen sie hätte noch 5 Titel geholt, dann bedeutet es noch nicht, dass Graf 5 Titel weniger geholt hätte, vielleicht 2 oder 3. Aber gerade die Titel bei den FO 94, 98 Sanchez, AO 95 Pierce, AO 97, 98, 99 Hingis, FO 97 Majoli hätten ohne Pause bzw. eventuelle Spätfolgen (Fressattacken, Formschwankungen, usw.) auch an Seles gehen können. Wimbledon hätte sie wohl nie gewonnen, aber bei den anderen 3 GS hätte sie wohl ab und an zugeschlagen, aber nicht dominiert. Dominiert hat sie nur aufgrund von Grafs Schwäche.

Also der Vergleich mit Sabatini spricht einfach eine deutliche Sprache erst 20 zu 4 und plötzlich verliert Graf 6 der folgenden 8 Duelle. Daraus lässt sich gut ablesen wie weit Steffi von ihrer Bestform entfernt war. Folglich kann man aus der Dominanz von Seles in 91 92 keinen Rückschluss auf die Karriere von Seles ohne Attentat ziehen, denn Graf war in dieser Zeit nicht so stark wie davor und danach.

Bei der Abstimmung hab ich mich für nein entschieden, aber es könnte sehr knapp werden wenn Serena die Motivation behält. Die Konkurrenz ist momentan so schwach wie selten, aber zu Beginn ihrer Karriere war Konkurrenz dafür umso größer. Seles, Hingis, Davenport, Capriati, Clijsters, Venus, Henin und Mauresmo waren eine bomben Generation.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Ja eine positive Bilanz. :thumb: 3-0 gegen eine 15-Jährige Seles im ersten Profijahr, dann 3-4 bis zum Attentat und 1-3 in Slam Finals. Muss man Steffi schon hoch anrechnen, dass sie als amtierende Golden Slam-Siegerin dreimal in Folge gegen einen 15-jährigen Profineuling gewinnt.

Was dann folgte war offensichtlich einfach ein vorübergehendes Formtief. Seles gewinnt 10 der letzten 11 Majors (zählt man das Masters dazu) die sie vor dem Attentat spielt. Steffi gewinnt 8 der 9 Majors vor Seles´ erstem FO-Titel und dann 10 der nächsten 13 nach dem Attentat, inkl. der ersten vier direkt danach. Zufälle gibt es. :crazy:

das stimmt natürlich, aber man muss auch sagen, dass graf damals anfang der 90er auch durch den Skandal mit ihrem vater in einem kleinen motivationstief war (und die Verletzungen auch langsam begannen). so stark wie ende der 80er war sie zu der zeit nicht, sie hat nicht nur gegen seles sondern auch gegen andere, gegen die sie normalerweise gewonnen hat verloren.

natürlich hat ihr das stabbing geholfen, aber ich glaube schon, dass steffi von 88/89 besser gegen seles ausgesehen hatte. da hat auch seles glück gehabt in eine relativ schwache Ära geraten zu sein.

ich denke die Theorie, dass steffi 1990/91 ein tief hatte wird dadurch bestätigt, dass die schlimmsten niederlagen 1990 waren, während die seles fans ja behaupten, dass graf eine immer besser werdende seles durch das stabbing "gestoppt" hat. in fakt waren aber ab 91 alle spiele entweder ganz knapp (drei sätze) oder sogar graf siege.

dazu kommen wie gesagt niederlagen gegen Gegnerinnen die sie sonst besiegt hat:
1990: FO (sanchez), W (garrison!), USO (Sabatini)
1991:AO (Novotna), FO (sanchez-ganz glatt), USO (Navratilova 100 jahre alt:))

bei den GS turnieren waren es also in der regel andere Spielerinnen die sie gestoppt haben.

Ich denke allein daran kann man erkennen, dass graf in den jahren klar schwächer war als in ihrer prime zeit. ab 1992 wurde sie wieder stärker (und die seles matches deutlich enger), aber nicht mehr so gut wie in ihren allerbesten jahren.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Serena kann bis 20 GS-Titel schaffen, traue ich ihr ja. Wenn Sie dieses Jahr noch WIM und USO gewinnt, erhöht die Chance mehr.

Übrigens: Ab 1993 bekam Steffi neuen Schläger Wilson, der zu ihren Spielweise noch mächtiger machte. Dunplop war nicht 100% zu ihrer Stil. Steffi besiegte auch Seles mehrmals nach Attentat. Hin und her Attentat, ist Graf die beste Spielerin aller Zeiten, betonen viele Experten schon, sogar Evert und Navratilova.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hin und her Attentat, ist Graf die beste Spielerin aller Zeiten, betonen viele Experten schon, sogar Evert und Navratilova.
Nö, Evert sagt, dass Serena die beste aller Zeiten ist. Und Navratilova hatte sich schon im Januar, also vor den French Open, zumindest auch ansatzweise in diese Richtung bewegt. Was nichts damit zu tun hat, dass ich die Argumentation von Evert für schwachsinnig halte, aber das ist ne andere Baustelle.
 
Oben