Idee zum NHL-Tippspiel


Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Da das Interesse am NHL-Tippspiel diese Saison zum x. Mal in Folge abgenommen hat und auch meine eigene Motivationskurve nach unten zeigt, würde ich mal einen Vorschlag zur Diskussion stellen, der hier schon vor einigen Jahren mal gemacht wurde:

Anstatt einer langen Saison, könnten wir in Zukunft die Regular Season über viele kleine Turniere mit der Länge von bspw. einer Woche tippen. Die Tipper mit den meisten Wochensiegen kommen in die Playoffs. (oder wir vergeben jede Woche 3 Punkte für den Sieger, 2 für den 2. und 1 Punkt für den dritten...)
Dadurch fangen wir wöchentlich wieder bei 0 an, so dass ständig für Spannung gesorgt ist. Außerdem hält sich so der Schaden bei vergessenen Tipprunden in Grenzen...

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag - schreibt bitte mal eure Meinung dazu.

Tack på förhand :wavey:


PRO: 5
CONTRA: 1
 
Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.918
Punkte
113
Hört sich gut an - meine Motivation iss auch etwas im Keller, aber nur, weil ich nix reisse ...

Bin quasi dafür!
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.709
Punkte
113
Habe nichts dagegen, bin aber auch mit derzeitigen Form zufrieden....... :)
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Juhu! :)

Meines Erachtens sollte man den Vorschlag auf jeden Fall weiter diskutieren und nicht sofort wieder einstampfen. *zustimm* Wenn es gar nicht geht, könnte man zur darauffolgenden Saison sicher auch wieder zum aktuellen Modus zurückkehren. Aber es nützt doch nix, wenn zum Schluss nur noch ein Tipper dabei ist, weil bei den anderen die Motivation über die Saison raus ist...oder willst du dich dann selbst schlagen, Gitche? :clown:

Mich würde es jedenfalls sicherlich mal wieder hierher ziehen. Ich kann nicht versprechen, dass ich alle Runden dabei sein würde, aber einen Teil sicherlich. Nowitzki vermisst mich doch so...er braucht mal wieder jemanden, der ihn in seine Schranken weist. :teufel: :laugh2:

Grüße aus Chemnitz!
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Eigentlich wollte ich mich nicht zu dem Thema äußern, da ich keine klare Meinung dazu habe, aber da ich heute eine "Droh-PN" vom Chef bekommen habe, geb ich mal meinen Senf dazu! :D :cool4:

Auf der einen Seite kann ich diejenigen verstehen die Motivationsprobleme haben so eine lange Saison zu tippen, andererseits ist die NHL Saison nunmal ein Marathon, und der wird eben am Stück gelaufen, und nicht in 420 Hundert Meter Sprints!

Man sollte diese andere Tippform mal ausprobieren, aber ich fände es schade, wenn die klassische Variante ganz aufgegeben würde!
 

Matthias

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.923
Punkte
0
Ort
kleines Kaff bei Darmstadt
Fände ich eine Überlegung wert. Ich jedenfalls tippe zwar normalerweise alles, wenn ich nicht im Urlaub bin, aber irgendwann findet man es doch schwer, bei der Stange zu bleiben... dafür sind es einfach über Monate hinweg viel zu viele Spiele, und dann spielt man u.U. für die Katz, weil man keine Möglichkeit hat, in der Tabelle weiter nach oben zu kommen... zu wenig Bewegung drin...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.704
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin ja sowieso immer im keller weil ich zu selten tippe, also von mir ein klares JA zum Vorschlag :thumb:
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Eigentlich wollte ich mich nicht zu dem Thema äußern, da ich keine klare Meinung dazu habe

Gerade dann solltest du dich doch hier zu Wort melden - ich will nicht, dass alle sagen "Ja, tolle Idee" - sondern dass jeder seine ehrliche Meinung sagt. Nur dann hat das ganze Sinn.

Also danke für alle bisherigen Meinungen und weiter so! :)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich kann nicht versprechen, dass ich alle Runden dabei sein würde, aber einen Teil sicherlich.

Das ist aber genau das Problem, das auch in der FuBa Tipprunde vorherrscht. Das werden Gruppen gebildet und dann vergißt mal einer die Woche zu tippen und schon hat man den Salat. Wer kann garantieren, daß er alle Spielrunden (jede Woche) tippt?
Das wäre das gleiche, wie jetzt. Vorteil bei Pro-Spieltag tippen: Man verpaßt nicht so viele Spiele.

Ich sehe das absolut keinen Sinn drin, denn das Kernproblem bleibt weiterhin:

Die Auswertung/Punktberechnung. Siehe anderer Thread.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Das ist aber genau das Problem, das auch in der FuBa Tipprunde vorherrscht. Das werden Gruppen gebildet und dann vergißt mal einer die Woche zu tippen und schon hat man den Salat. Wer kann garantieren, daß er alle Spielrunden (jede Woche) tippt?
Das wäre das gleiche, wie jetzt. Vorteil bei Pro-Spieltag tippen: Man verpaßt nicht so viele Spiele.

Ich glaub, du hast den Vorschlag falsch verstanden. Wir bilden hier keine Gruppen wie im Fußball, sondern tippen weiterhin alle einzeln - jeder ist also selbst für sein Glück verantwortlich und unabhängig von anderen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich glaub, du hast den Vorschlag falsch verstanden. Wir bilden hier keine Gruppen wie im Fußball, sondern tippen weiterhin alle einzeln - jeder ist also selbst für sein Glück verantwortlich und unabhängig von anderen.
Gerade das würde aber nichts zum jetzigen tippen ändern. Da ist nämlich auch jeder für sein Glück verantwortlich. Und es ist egal, ob du in einer Wochenwertung Tipps ausläßt (was doppelt schwer wiegt) oder in einer ganzen Saison. ;)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
sollte ich vielleicht mal spaßeshalber versuchen, die aktuelle Saison auf diese Wochenwertung zu bringen und neben die "normale" Auswertung zu legen?
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
naja, dann schreibe ich halt auch was dazu. also ich werde in welcher form auch immer weiter nhl tippen. die aktuelle wertung finde ich auch nicht so günstig, obwohl es diese saison für mich ja recht spannend ist. der neue modus hätte sicherlich den vorteil, dass es keine so großen abstände gibt und tipper die seltener dabei sind mehr motivation haben.

eine versuchsrechnung fänd ich auch ganz interessant, aber ob sich der aufwand lohnt?

unabhängig davon wäre ich dafür das ganze mal zu probieren.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.918
Punkte
113
Ich werde auch immer weiter tippen, egal in welchem Modus ... wenn ich es mal wieder nicht verpenne ...
Von daher ists mir einerlei ... aber was Neues iss immer joot ...
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.105
Punkte
113
Ort
Aachen
Wochenwertung fände ich nicht so gut, weil eine NHL - Saison = eine Tippsaison.

mein Vorschlag:

Tageswertung wie bisher, aber

10 Tipper - 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Punkte je Spieltag
7 Tipper - 7 6 5 4 3 2 1 Punkte je Spieltag

oder nur für die ersten 3 4 oder 5 der Tageswertung Punkte vergeben

wäre vielleicht eine möglich die Spannung hochzuhalten und wenn man einen
Tipptag vergisst ist es nicht soooooooooo schlimm
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Eine Vergleichsrechnung hab ich leider zeitlich nicht mehr hinbekommen, ließe sich aber über die Sommerpause problemlos nachholen wenn man beide bzw. alle drei (+ Geissbocks Vorschlag) Ideen aneinander spiegeln will.

Geissis Vorschlag hätte tatsächlich den Vorteil, dass die Abstände gering blieben und trotzdem die NHL-Saison als Marathon und nicht in "420 Hundert Meter Sprints" bestritten würde.

Rechnen wir also im Sommer mal - jetzt gilt die Konzentration den Playoffs :teufel:


Und was diese Saison angeht, noch folgender Kommentar:

Laut erneuerter Regeln würde ich nun für die Qualifikationsrunde den Teiler 15 (letzte Saison 5) und für den Playoffbonus Teiler 40 (letzte Saison 20) ansetzen.

Falls ihr das für gänzlich daneben haltet, wäre ein kurzer Kommentar nicht verkehrt!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Du vergißt aber wieder das Hauptproblem:

In Geissis Rechnung wird ja wieder nicht das Problem beleuchtet: Was, wenn jemand nicht tippt, später einsteigt oder es einfach nur vergißt?

Hier wäre der Nachteil meines Erachtens noch größer.

Ich bin nach wievor meiner ursprünglichen Meinung oder eventuell etwas mit der Durchschnittswertung zu machen. Nicht so wie früher, weil dann vielleicht der bevorteilt ist, der einen guten Tag hat und dann nicht mehr tippt. Nein, es muß irgendeine andere Lösung gefunden werden. Wo ist der Thread eigentlich verschwunden?


Vielleicht so etwas in diese Richtung:

50 % der Durschnittswertung in die Gesamtwertung einfließen lassen.

Bsp.: Jemand hat einen Schnitt von 13,0 pro Spiel. Insgesamt hat er aber nur 1000 Spiele getippt, von 1230 möglichen.

Sein Schnitt pro Spiel wird mit der Anzahl der getippten Spiele multipliziert: Ergibt 13000.
Dieser Wert geht zu 50 % in die Wertung ein.

Seine bisher erreichte Gesamtzahl, in dem Fall ebenfalls 13000 geht ebenso in die Wertung ein.

Also 13000 + 6500 = 19500

Dieser Wert wird durch 2 geteilt um einen Mittelwert seiner Leistung (Durchschnittspunktzahl) und seiner Tipphäufigkeit zu bilden.

Ergäbe also 9750.

Dem entgegen jemand, der häufiger tippt, aber nicht ganz so gut.

Schnitt 12,6 x 1200 Spiele = 15120

15120 / 2 = 7560

7560 + 15120 = 22680

22680 / 2 = 11340

Statt 2120 Punkten Vorsprung wäre der Abstand geringer, nämlich nur 1590.
Ich denke das ist schon fairer, bei 200 Spielen Rückstand und angesichts des Teilers immer noch eine realistische Chance.
Wobei mir der Abstand immer noch viel zu viel vorkommt.

Vielleicht kann man den Durchschnittswert auch zu 150 % ein fließen lassen.

EDIT: Weniger ist mehr. Also etwa 25 % die Durchschnittswertung einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben