Glaubt ihr an Gott


Glaubt ich an Gott


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich hab mal irgendwo gelesen,dass das Universum wie ein Schlauch strukturiert sein könnte,was ja dann so ähnlich wäre,wie die Theorie mit der Kugel.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
freakworm schrieb:
Eine Idee des Universums besteht darin, dass es sich ähnlich verhält, wie die Oberfläche einer Kugel: Veranschaulicht heißt das, du kannst solange darüber laufen wie du willst, kommst jedoch nie an ein Ende, jedoch passierst du mehrmals denselben Punkt!
Das bedeutet, es ist nicht unendlich, aber unbegrenzt und somit erübrigt sich die Frage, was "danach" kommt!

Und was ist um die Kugel herum?
Und was war vor dem Urknall?
Wo kommen die Atome her, die den Urknall herbeigeführt haben?
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Ich habe erstens keine Antwort auf die Frage liefern wollen ob es Gott gibt oder nicht, oder wer oder was den Urknall und die Atome zusammengeschmissen hat, sondern nur die eine Frage beantworten wollen!

Die Kugel diente nur zur Veranschaulichung! Ich sagte nicht, dass Weltall ist eine Kugel, sondern es verhält sich, wie die Oberfläche einer Kugel! Nein, vielmehr habe ich gesagt, es könnte sich so verhalten!

Und um noch weitere Probleme zu vermeiden, nein, ich habe diese These nicht selber aufgestellt, das war der gute Stephen Hawking, wenn ich mich nicht irre!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Habe ich auch gar nicht anders vermutet.;)
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jede (mögliche) Antwort weitere Fragen aufwirft, die noch zu klären sind. Und wahrscheinlich wird der Mensche eher austerben, als die Fragen alle zu beantworten. Und vielleicht ist das auch gut so.

Im Übrigen bewundere ich Menschen, die aus ihrem Glauben Kraft ziehen können. Und wenn sie es tun, dann hat ihr Glauben auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Omega schrieb:
Und was ist um die Kugel herum?
Und was war vor dem Urknall?
Wo kommen die Atome her, die den Urknall herbeigeführt haben?

Wenn das Universum eine Art Kugel/Schlauch wäre (was soweit ich weiß nicht von Hawkin stammt), darfst du nicht danach fragen, was um sie herum ist. Es heisst ja nicht umsonst UNIVERSUM. Wäre etwas drumherum, würde dies automatisch auch zum Universum gehören. Ähnlich funktioniert es mit der Zeit: Vor dem Urknall gibt es nicht, da es damals weder Zeit noch Raum gab. Deine Fragen beruhen auf einem altmodischen, statischen Weltbild von Raum und Zeit. Beides entsteht aber erst in der Anwesenheit von Materie, welche angeblich im Urknall entstanden ist. Wo die Atome herkommen, ist weniger schwer zu erklären. So gut wie alle Elemente werden in Sternen produziert. Dass sie den Urknall herbeigeführt haben, davon habe ich noch nie etwas gehört. Was genau beim Urknall geschah, ist wissenschaftlich noch nicht erklärbar, da die moderne Stringtheorie noch nicht so weit ist, die Gravitation ohne Fehler in die Quantenmechanik zu übernehmen, was bedeutet, man kann das alles noch nicht ganz nachvollziehen. Man darf aber auch hier nicht unsere "logische" Ansicht der Kausalität sprich Ursache und Wirkung hineininterpretieren.
Wie ich aber schon schrieb, wird man wahrscheinlich niemals alle Naturvorgänge erklären können. Das Denkvermögen der Menschen entwickelt sich im Laufe der Zeit, was bedeutet, dass zukünftige Generationen "genauere" Theorien über unsere Umgebung und deren Gesetze entdecken werden.

Vor mehreren hunder Jahren hielt man das Sonnensystem für allumfassend und unendlich. Nur Gott konnte als Schöpfer etwas Unendlichen dienen. Erst Kant räumt mit diesem naiven Denken auf und begründet die Entstehung des Sonnensystems und somit seine Vergänglichkeit. Seine Zeit war bemessen und mit der Entwicklung besserer astronomischer Instrumente fand man schnell heraus, wie klein das Sonnensystem, ja die ganze Milchstraße doch war/ist.
Damals beriefen sich die Menschen auf Gott. Heute ist dies alles erklärbar und Gott werden schwierigere Aufgaben zugeteilt. Das finde ich nicht richtig, denn es ist einfach die Unkenntnis die uns hierbei (ver)leitet.

Glaube an sich finde ich überhaupt nicht verwerflich. Nur warum man glaubt, darüber sollte man sich vielleicht Gedanken machen.
 

Hustler

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Paderborn
Öhm, vielleicht sollte bei der Abstimmung ein Punkt hinzugefügt werden:
"Ja, ich glaube an Gott, aber weder an den Christlichen noch an irgendeinen anderen"
das ganze natürlich etwas netter umschrieben, aber dann hätte ich dafür gestimmt...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
@Nik da Greek
Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass du mich meinst mit deinem letzten Satz da du v.a. meine Argumente auseinander genommen hast.Ich glaube an einen Gott da es mir halbwegs Kraft gibt über die (wie schon gesagt) unglaubliche Sinnlosigkeit des Lebens weghilft.Außerdem habe ich in meinem bisher kurzen Leben schon so viel ******e durchgemacht dass es mir einfach hilft zu wissen/glauben dass da jmd ist der nach mir sieht
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Nik Da Greek 06 schrieb:
Wenn das Universum eine Art Kugel/Schlauch wäre (was soweit ich weiß nicht von Hawkin stammt), darfst du nicht danach fragen, was um sie herum ist.

Ich habe nicht gesagt, dass das Universum eine Kugel ist, die Oberfläche der Kugel diente lediglich als veranschaulichendes Beispiel, um versuchen die Endlichkeit, aber Unbegrenztheit zu erklären. Und dies stammt meiner Meinung nach schon von diesem Herrn! (Ich möchte mich nicht 100%ig festlegen, aber bin doch relativ sicher)
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Mein RL Lehrer und meine "Welt der Wunder"sagen dass vor dem Urknall alle Materie des Universums zu einem ei zusamen gepresst wahr.Dieses ei sei dann,explodiert der Urknall.Nur wenn,viel Materie an einem kleinen Punkt ist dann ensteht daraus gewöhnlich ein schwarzes loch.Oder irre ich mich da?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Jo irgendwas mit viel Materie auf kleinem Raum ist das.Und habt ihr gewusst dass wenn man auf ein schwarzes Loch zufliegt die Zeit praktisch nicht vorrangeht aber man dafür leider in seine Atome zerlegt wird?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
tru baller schrieb:
Jo irgendwas mit viel Materie auf kleinem Raum ist das.Und habt ihr gewusst dass wenn man auf ein schwarzes Loch zufliegt die Zeit praktisch nicht vorrangeht aber man dafür leider in seine Atome zerlegt wird?

Ich hab es noch nicht gewusst,weil ich diese Grenzerfahrung noch anstrebe,aber mich noch nich dazu durchringen konnte.
 

bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
Ich möchte mal anmerken, dass "Buddhistischen" in der Umfrage richtig geschrieben ist, und dass im Buddhismus nicht so etwas wie "den Gott" gibt. Buddha wird zwar in vielen Formen des Buddhismus als Gott angesehen, aber eben als "ein Gott". Buddha war im Glauben der Buddhisten nicht jemand, wie der Christliche Gott, nicht der "Erschaffer".

Außerdem möchte ich anmerken:
Die Religion ist das Opium des Volkes.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
bodomchild31 schrieb:
Die Religion ist das Opium des Volkes.
Interessant wäre es, deine Meinung zu dieser Aussage zu hören. Warum ist es das Opium des Volkes - was soll dies bedeuten? Abpinseln kann jeder!:)

@freakworm: Deshalb schrieb ich ja auch eine Art Kugel oder Schlauch. Glaube dennoch nicht, dass dies ursprünglich von Hawking kommt, ist ja aber auch nicht weiter wichtig.

@truballer: Dagegen habe ich ja überhaupt nichts. Wie ich schon sagte, ist Glaube an sich nichts verkehrtes. Wenn man aber mal etwas genauer nachhakt, die Kirche außen vor lässt, dann steht Gott meiner Meinung nach für eine Menge von Dingen. Unter anderem Unkenntnis, Gerechtigkeit, das Gute usw. An Gerechtigkeit, das Gute oder Wissenschaft zu Glauben finde ich sehr gut.

Irgendjemand hier im Forum hatte mal eine gute Signatur:
"Einen Baum zu pflanzen ist mehr Wert als 1000 Jahre Gebet." - von Attatürk, wenn ich mich niht irre.
 

Hustler

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Paderborn
Zitat von bodomchild31
Die Religion ist das Opium des Volkes.
Das stimmt, aber Opium ist eine bewusstseinserweiternde Droge ;)
Das soll jetzt keine Kritik an der Religion sein, die ist schon sehr nützlich wenn man sieht, was die Kirche für bedürftige Menschen leistet...
 

TH3_S4D

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Offenburg
"wenn ich am strand stehe fang die wellen an sich zu teilen. Für mich heisst rap zaubern, ich mache Wasser zu wein."
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Pacer #33 schrieb:
Religion ist das Opium des Volkes...der am öftesten falsch zitierte Satz.
warum das?

Wenn mich mein (altersschwaches :crazy: ) Gedächtnis nicht trübt stammt der satz "Religion ist Opium fürs Volk" von Lenin und "Religion ist das Opium des Volkes" von Marx.
oder bringe ich da gerade arg viel durcheinander?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also ich hab den Satz vorher nie gehört, aber vielleciht meint Pacer dass er ihn im falschen Kontext eingesetzt hat.
 
Oben