French Open 2008


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.254
Punkte
113
Ort
Austria
Kann ich mir nicht vorstellen. Rafael Nadal stand die letzten beiden Jahre im Wimbledon Finale. Wie sollte man das begründen wollen Nadal nicht an Nr. 2 zu setzen :confused: ?

sie müssen nadal sowieso an 2 setzen, aber ehrlich gesagt würde ich auch djoko vor nadal sehen in wimbledon. man erinnere sich an letztes jahr wo djokovic in 3 tagen 3 extrem harte partien gespielt hat, um dann völlig entkräftet gegen nadal aufzugeben. nole ist ein toller allrounder und ich glaube er kann nadal auf gras bezwingen.

wilanders analysen sind mMn spitze, ich bin eigentlich vollkomen d'accord mit dem was er über federer gesagt hat. natürlich ist es für einen außenstehenden immer leicht einen kommentar abzugeben, vl sollte sich roger aber früh genug um wilander als french open coach umsehen:smoke:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist auch so. Nur kann eben nicht jeder die 100% täglich abrufen. Spielt Federer auf Rasen 100% ist er auch unschlagbar, aber schau das Wimby Finale letztes Jahr und Du siehst das nicht jeder immer 100% bringen kann.


Nö, Sampras hätte ihn dann zB besiegt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nö, Sampras hätte ihn dann zB besiegt.

Es geht um heute. Und Sampras gegen Federer in Wimby, beide Prime, das wären sicher enge Spiele geworden wo jeder mal gewonnen hätte.
Anders hätte Nadal auch gegen Borg, Vilas, Muster, Kuerten und einige andere mehr Probleme gehabt bzw. gegen den ein oder anderen sicher verloren.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.356
Punkte
113
Wilander spricht es treffend an: Man sollte wenigstens Emotionen zeigen, egal ob´s läuft oder nicht. Einfach ruhig sein und alles laufen lassen kommt bei keinem gut an, auch bei Fans nicht.

Richtig! Federer sollte ruhig mal n Schläger zerhacken oder sowas, wie Mats es gesagt hat!

Aber was soll man Federer für Ratschläge geben? Wie ich schon sagte, von der Grundlinie kann man einen Nadal nicht schlagen, das geht nicht. Man muß absolut variabel spielen, sprich ganz viel am Netz auftauchen! Oder Serve and Volley versuchen! Einfach mal was ganz ungewöhnliches probieren. Das hat Federer überhaupt nicht gemacht heute, sondern ständig nur reagiert! Klar Nadal's Return nach dem Aufschlag des Gegners ist pervers. Aber trotzdem: Federer hätte einfach mal was ungewöhnliches ausprobieren sollen, dazu müsste er doch imstande sein. Das sah aus wie ein Reh, das eine Strasse überqueren will und aus Angst vor dem Auto (Angststarre), einfach in sein Schicksal schaut und stehen bleibt und alles über sich ergehen lässt.

Übrigens: Seid ihr auch so abgenervt von dieser Longines-Werbung mit Andre Agassi als Busfahrer und den Kindern? Und diese nach dem 3.Mal hören, nervtötende Klaviermusik garniert mit Ratschlägen von Agassi zum Schluß, Oh Mann:mensch:

Ansonsten eine super-kompetente Übertragung seitens Eurosport, ohne Schnick-Schnack und Handygame, sondern klare und kurzweilige Analysen, die ich als sehr angenehm empfand.:thumb: Da sollten sich so manche sportübertragenden Sender (u.a. DSF) mal ne Scheibe abschneiden!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Mit dieser Leistung im 2. Satz hätte Federer sicher alle andere Spieler geschlagen leider ist Nadal einfach zu stark.

Was solls...ich warte einfach bis Nadal einmal positiv getest wird und Federer alle 3 Titel bekommt. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Das kommt halt bei raus wenn Nadal auf Sand am Limit spielt und Roger einen sehr mäßigen Tag erwischt :( Aber Gratulation an Nadal, sehr sehr starkes Spiel und Turnier!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.647
Punkte
113
Glückwunsch Rafa, aber in Wimbledon siehts gegen Federer vielleicht wieder anders aus ;)
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das muss ich jetzt mal knallhart sagen: In Wimbledon ist niemand ausser Federer der Topfavorit, ...
Auch nach einer solchen Klatsche? Der Druck liegt jetzt primär auf Federer in Wimbledon, Nadal kann nur gewinnen, weil er für dieses Jahr "seinen" Grandslam-Titel schon geholt hat. Nicht zuletzt glaub ich, dass eine solche Niederlage Federers angeblich nicht vorhandenen Nadal-Komplex noch verstärkt. ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
2005 und 2006 war es doch nicht anders. Zudem hat eine Klatsche auf Sand absolut nichts mit Rasen zu tun. Um es in der Kampfsportsprache zu sagen: Federer ist z. B. der Boxer, Nadal der Ringer. In Paris haben sie nen Ringkampf gemacht, jetzt ist Boxen dran, das ist was ganz anderes. ;)

2005 verlor Federer in Australien gegen Safin und in Paris gegen Nadal, er hatte in Wimbledon noch kein GS Turnier gewonnen und gewann dort sehr überzeugend.
2006 verlor er ebenfalls das Paris Finale gegen Nadal und gewann das Wimbledonfinale recht deutlich.

Mit solchem Druck umzugehen ist er gewohnt, und Du vergisst zudem dass Nadal auf Rasen nicht so spielen kann wie auf Sand bzw. Federers Schlagrepertoir perfekt für Rasen ausgestattet ist.
Letztes Jahr spielte Federer im Finale sein wohl schlechtestes Match seit Wimbledon 2002 gegen Ancic, und Nadal war trotzdem nicht in der Lage ihn zu schlagen. Das war genau umgekehrt wie in Rom 2006, da spielte Nadal schlecht und Federer verdammt gut, trotzdem gewann Nadal.

Nadal ist auf Sand kaum zu schlagen, Federer auf Rasen allerdings auch nicht, die können dort auch schlecht spielen und gewinnen trotzdem.

Und zu dem sog. Nadal-Komplex: Den hat Federer wohl nur auf Sand, auch wenn es Nadalfans gern anders sehen. Die beiden spielten bisher 7 mal auf Hart oder Rasen, da steht es 5-2 für Federer (Rasen 2-0; Hart 3-2), und der letzte Sieg von Nadal ausserhalb des Sandes liegt über 2 Jahre zurück, Dubai 06.
Hätte er wirklich ausserhalb vom Sand einen Nadal-Komplex hätte er ihn sicher seit Dubai 2006 nicht jedes mal dort geschlagen.


PS: Sollte Djokovic in Nadals Hälfte sein wird Rafa eh im Halbfinale rausfliegen, 100%! Wenn er nicht sogar vorher schon auf nen entsprechenden Gegner trifft. Spieler wie Kendrik, Karlovic oder Isner können einen Nadal auf Rasen schlagen. Nadals Auslosung letztes Jahr war ein Witz, und selbst da hatte er teilweise Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
aber man darf auch nicht vergessen das sich Nadal von Jahr zu Jahr immer und immer mehr steigert das ist so sei es auf Sand, Hard oder Rasen und ich denke mal er wird auch dieses Jahr besser sein als letztes jahr und wieder eine große Rolle spielen
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ganz ehrlich? Ich finde auf Rasen und Hart hat er sich seit 2006 nicht wirklich gesteigert. Die Auslosung in Wimbledon 2007 war ja wohl ne Lachnummer, und selbst da bekam er die ein oder anderen Probleme. Lass ihn mal auf Rasen gegen Karlovic, Isner oder meinetwegen auch Ancic spielen, ein Kendrick hatte ihn fast draussen.

Auf hart hat er hier und da ein Turnier gewonnen, aber die letzten beiden Jahren entweder von Federer oder Djokovic ein´s auf die Mütze gekriegt, auch Youzhny, Blake oder Tsonga waren gut genug. Gegen Youzhny bei den US Open 06, gegen Gonzalez bei den AO 07, gegen Ferrer bei den USO 07 und gegen Tsonga bei den AO dieses Jahr war er nahezu chancenlos.

MIch würde es wirklich nicht wundern wenn er in Wimbledon gegen einen wie Karlovic, Isner oder auch Hewitt rausfliegt, gegen Djokovic oder Federer ist so oder so Endstation. Jeder der hier was anderes sagt ist imo nicht objektiv. Wenn Djokovic oder Federer auf Sand gegen ihn spielen ist für sie auch Endstation, auf Rasen und Hart ist es andersrum.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
MIch würde es wirklich nicht wundern wenn er in Wimbledon gegen einen wie Karlovic, Isner oder auch Hewitt rausfliegt, gegen Djokovic oder Federer ist so oder so Endstation. Jeder der hier was anderes sagt ist imo nicht objektiv. Wenn Djokovic oder Federer auf Sand gegen ihn spielen ist für sie auch Endstation, auf Rasen und Hart ist es andersrum.
Also man ist nicht objektiv, wenn man als Grundlage für ein weiteres Rasenduell Federer-Nadal das Endspiel aus dem letzten Jahr nimmt? Ich glaube, das scheinst du nämlich einfach mal vergessen bzw. unter den Tisch gekehrt zu haben. Da habe ich den überragenden Rasenplatzspieler Federer nämlich erneut nicht gesehen und Nadal hat sich selbst um den Sieg gebracht. Ganz ehrlich: ich glaube für Nadal wird das größere Problem sein überhaupt ins Endspiel zu kommen, aber gegen Federer rechne ich ihm im Endspiel sehr große Chancen zu.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@Drago:

Was ist denn in dich gefahren?:skepsis: Hat dir Nadal irgendwas getan, oder wieso musst du ihn jetzt so aggressiv fertig machen wegen Wimbledon?:gitche:
Ich finde, das ist ziemlich unter deinem Niveau Drago, denn normalerweise, finde ich deine Posts sehr sachlich, aber wenn man diesen hier liest, würde man denken, du hasst Nadal. Wieso regst du dich so auf? Hat irgendjemand behauptet, dass Nadal Topfavorit wäre in Wimbledon??

Aber gehen wir mal alles durch, was du da von dir gibst:;)

Sollte Djokovic in Nadals Hälfte sein wird Rafa eh im Halbfinale rausfliegen, 100%!

Djokovic wäre im Halbfinale gegen Nadal klarer Favorit, keine Frage, aber vorher zu sagen, dass jemand 100 %ig gewinnt ist Quatsch und falsch.
Nadal hat auf Rasen viel Selbstvertrauen gesammelt und deshalb kann man ganz bestimmt nicht vorher sagen, dass er zu 100 % verlieren wird gegen Nole. Dass Nole klarer Favorit wäre, ist klar.

Letztes Jahr spielte Federer im Finale sein wohl schlechtestes Match seit Wimbledon 2002 gegen Ancic, und Nadal war trotzdem nicht in der Lage ihn zu schlagen.

Nicht in der Lage? Nadal hatte 4 Break Bälle im 5. Satz und dass er ihn überhaupt in einen 5. Satz gebracht hat, ist Nadal schon hoch anzurechnen, denn Federer hat über 30 Asse geschlagen und so auch letzten Endes gewonnen und er galt auch als unbezwingbar auf Rasen. Und so schlecht wie Federer hier gemacht wird bezüglich des letztes Wimbledon-Finales, so schlecht war er gar nicht.
Björn Borg und John McEnroe haben gesagt, dass sie eines der hochklassigsten Wimbledon-Finals aller Zeiten gesehen haben, aber wer sind schon Borg und McEnroe?:rolleyes:


Die beiden spielten bisher 7 mal auf Hart oder Rasen, da steht es 5-2 für Federer (Rasen 2-0; Hart 3-2)

Vergiss aber nicht, dass von diesen 7 Duellen Nadal 2 in 5 Sätzen verlor, Miami-Finale 2005 und Wimby-Finale 2007.

MIch würde es wirklich nicht wundern wenn er in Wimbledon gegen einen wie Karlovic, Isner oder auch Hewitt rausfliegt

Zustimmung.


Nadals Auslosung letztes Jahr war ein Witz, und selbst da hatte er teilweise Probleme.

:laugh2: Einen Aufschlagriesen wie Söderling in Runde 3 geschlagen, dann einen Youzhny geschlagen (ok, der war verletzt ab Satz 3. aber trotzdem musst du da erstmal einen 0:2-Satzrückstand drehen), dann einen Berdych in 3 geschlagen, der zuvor Halle gewann!!
Im Halbfinale hatte er Glück, dass Djoko aufgeben musste als Nadal nach Sätzen ausgeglichen hat, aber komisch, dass immer nur Nadal erwähnt wird. Dass ein Nalbandian gegen Federer 2006 im Roland Garros-Halbfinale mit 6:3 und 3:0 führte und Roger deklassierte und dann wegen starken Rückenschmerzen aufgeben musste und nur mit Glück Federer das erste Roland Garros-Finale seiner Karriere erreichte, interessiert niemanden, woran liegt das bloß?:licht: Oder was war mit Federer selbst in Wimby 2007? Gegen einen verletzten Haas ein Freiticket für die nächste Runde bekommen und im Halbfinale gegen einen Gasquet gespielt, der am Abend zuvor bis 20:00 4 Stunden lang gegen Roddick spielte, nur um am nächsten Morgen um 12 Uhr gegen Federer zu spielen:laugh2: . Ach ich sag besser nichts.

gegen Djokovic oder Federer ist so oder so Endstation. Jeder der hier was anderes sagt ist imo nicht objektiv.

Aha, also hat man deiner Meinung nach nur eine objektive Meinung, wenn man denkt, dass Nadal nicht den Hauch einer Chance hat gegen Federer und Djokovic auf Rasen.:laugh2: Super Drago, dass du diese Arroganz besitzt zu entscheiden welche Meinungen objektiv sind und welche nicht. Großes Tennis Drago, du tust ja gerade so als hätte ich gesagt Nadal wäre der beste Rasenspieler aller Zeiten.
Dir reicht wohl nicht, dass ich sage, dass Djokovic und Federer klare Favoriten sind auf Rasen gegen Nadal, nein, man darf hier Nadal nicht den hauch einer Chance geben auf Rasen gegen die beiden, dann ist man ja nicht objektiv für dich : Tolle Diskussionsgrundlage :rolleyes:


Ganz ehrlich? Ich finde auf Rasen und Hart hat er sich seit 2006 nicht wirklich gesteigert.

Aber das hier ist nun wirklich die Krönung des Ganzen. Vergleichen wir mal:
Nadal in Wimbledon 2006: Was konnte Rafa damals auf Rasen? Gar nichts, Nadal hatte überhaupt keinen Schimmer davon wie er auf Rasen erfolgreich spielen soll und schön, dass du das Beispiel mit Kendrick erwähnst, denn dafür, dass er keinen Plan hatte wie man auf Rasen spielt, hätte er auch fast verloren gegen ihn. Nadal hat sich dann immer weiter verbessert und zeigte eine tolle leistung meiner Meinung nach im Halbfinale gegen baghdatis und zog ins Finale ein, aber er hatte auf Rasen immernoch nicht einen Plan um gegen Federer auf Rasen überhaupt eine Chance zu haben. Immerhin ging es 2 Mal in den Tie Break gegen Federer und einen gewann Nadal.
So und jetzt kommen wir mal zu 2007: Drago, willst du dich wirklich lächerlich machen und behaupten, dass sich Nadal, vor allem wenn du an das Wimbledon-Finale 2007 denkst, nicht auf Rasen verbessert hat gegenüber 2006? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Nadal hat im Finale 2007 gegen Federer sehr oft klasse Federers Aufschlag gelesen, ihn sehr gut mit seinem Rückhand-Slice clever zurück gebracht auf Federers Rückhand, wodurch Federer große Probleme hatte danach gleich sein Spiel durchzuziehen wie gegen überforderte Leute wie Gasquet, Ferrero usw. in den Runden zuvor. Nadal hat Federer im Finale sehr oft mit weltklasse Passierschlägen überrascht und so gepunktet, zudem clever aufgeschlagen. Von dem allem war Nadal auf Rasen 2006 noch weit weit entfernt.
Sogar Federer hat gesagt, dass er überrascht war, dass Nadal sein Spiel auf Rasen so verbessert hat gegenüber dem Jahr zuvor (2006).
Nadal kann nie ein großer Aufschläger werden und nie eine Rasenlegende, aber ich finde, dass er im Wimbledon-Finale 2007 fast alles aus seinen Möglichkeiten auf Rasen herausgeholt hat. Er hat gut aufgeschlagen, Federers Aufschlag oft gut gelesen, Federer weltklasse passiert sobald dieser serve and volley spielen wollte oder ans Netz ging und dazu mit seiner Vorhand gerade bei eigenen Aufschlägen Federer sehr schnell attackiert und die schnellen winner gesucht, die ihm auch gelangen, denn er hat Federer gerade in den Sätzen 2, 3 und 4 sehr oft die Bälle um die Ohren gehauen mit seiner Vorhand. Nochmal: Davon war er 2006 auf Rasen noch Lichtjahre entfernt.
Klar hat Federer nicht sein bestes Tennis gespielt auf Rasen an diesem Tag, aber Nadal hat eine Menge Respekt verdient, dass er in diesem Finale wirklich fast alles aus seinen mäßigen Möglichkeiten auf Rasen rausgeholt hat. Das solltest du nicht vergessen. Er hat auch eine Menge Respekt dafür bekommen wie ich in Interviews mit Borg und Lendl gelesen habe und diesen Respekt hat er sich verdient gehabt.

Achja übrigens. Nachdem was ich da alles gelesen habe, finde ich deine Aussage, dass du Federer einmal RG und Nadal zumindest einmal Wimbledon gönnen würdest, doch verdammt ironisch:skepsis: Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.092
Punkte
83
@Drago

ich bezweifel doch wirklich dass Federer im Wimbledon Finale 2007 sein schlechtestes Match seit 2002 vs Ancic gespielt hat, kennst du den Spruch "Man spielt nur so gut, wie der Gegner es zulässt." ?
Passt hier wunderbar, Nadal hat ihm einfach nicht mehr Möglichkeiten gelassen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ trueMaverick

Da Deine Post mit Abstand die grösste ist geh ich kurz drauf ein:

Ich muss zugeben dass ich diese Post heut morgen nach einem Besuch im deutschsprachigen Nadal-Forum geschrieben hab, und da war einfach der Nadal-Hardcore-Fan-Kick drin.
Scheinbar bist Du ja - wenn ich Deine Post lese - ein objekitver Nadal-Fan, die sind aber eher Seltenheit (bei Federer ist es nicht anders). Ich dachte wirklich Du würdest Nadal jetzt als Topfavorit für Wimby sehen.

Um alles ein bisschen zu relativieren: Die Rafa-Fans sehen ihn jetzt als Topfavorit für Wimbledon, vor Federer und auch vor Djokovic, und das ist einfach nicht realistisch. Das mit den 100% war sicher etwas hoch, aber trotzdem ist er gegen die beiden auf Rasen Aussenseiter bzw. ist ihm eine Niederlage gegen andere (Isner, Hewitt usw.) eher zuzutrauen als bei Federer und Djokovic.

Und zu der Verbesserung: Ich schrieb ja nicht Nadal habe sich seit 2006 gar nicht verbessert, aber auch imo nicht so sehr wie manche meinen. Glaubst Du ernsthaft er hätte Leute wie Sampras, Edberg, Becker, Ivanisevic usw. geschlagen (kurze Anmerkung: Das gilt für Federer in Paris auch; hätte er Leute wie Muster, Kuerten, Kafelnikov, Bruguera, Courier usw. nacheinander oder überhaupt geschlagen? Denke eher nicht)? Da hätten Federer und Djokovic doch die deutlich besseren Karten. Manche reden so als hätte er schon die Klasse eines mehrfachen Wimbledonsiegers, und das ist nun wirklich nicht so!

Ich seh das bis auf´s Finale ähnlich wie Rhaeger: Sein Hauptproblem ist das Finale zu erreichen, besonders wenn Djokovic wieder unten ist.

Achso, und zu Deiner Sache mit Federer in Paris: Es ging hier ausschliesslich um Rasentennis bzw. Wimbledon, nicht um die French Open. Ohne die Rückenverletzung im Semi 06 hätte Nalbandian imo auch das FInale erreicht, habe ich auch nie anders gesehen.



@ Mr Big Shot

Warum brauchte Nadal Deiner Meinung nach beim Rom Finale 5 Sätze gegen Federer bzw. verlor sogar 07 in Hamburg? Weil er nicht gut drauf war bzw. ausgepumpt. Um es in der "Grafik" darzustellen würd ich den Vergleich Federer - Nadal auf Sand und Rasen (best of five) so sehen:
Sand:
Nadal 100% vs. Federer 100% -> Nadal in 4 Sätzen (wie 05, 06 und 07)
Nadal 80% vs. Federer 100% -> Nadal in 5
Nadal 100% vs. Federer unter 50% -> Nadal in klaren 3 (wie gestern)
Nadal unter 50% -> Federer 100% -> Federer gewinnt irgendwie (Hamburg, auch wenn es nur 2 Sätze waren)
Rasen (genau umgekehrt):
Federer 100% vs. Nadal 100% -> Federer in 4 (wie Wimby 06)
Federer 80% vs. Nadal 100% -> Federer in 5 (wie FInale 07)
Federer 100% vs. Nadal unter 50% -> Federer in 3 (gab es bisher noch nicht)
Federer unter 50% vs. Nadal 100% -> Nadal gewinnt irgendwie (gab es bisher noch nicht)

Quasi genau ausgeglichen. Spielt Nadal auf Sand 100% hat Federer keine reale Chance, spielt Federer 100% auf Rasen hat Nadal keine reale Chance. Djokovic zählt jetzt mal nicht mit, denn ihn würd ich auf Rasen gegen Nadal favorisieren und immer noch hinter Federer sehen. Nur auf Hart (besonders langsam) sollte er mittlerweile mit ihm auf Augenhöhe sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.092
Punkte
83
Ich verstehe natürlich was du meinst, aber ich denke sowas kann man nicht in Zahlen ausdrücken, wenn sich beide im Alter von 25 im Zenit ihres könnens auf Rasen und auf Sand gegenüberstehen würde ich mich nicht festlegen wollen wer wo gewinnt. Ganz ehrlich nicht.

Ich denke Nadal hat auf Rasen die upside um ein sehr guter Rasenspieler zu werden, wie Agassi eben, der auch da gewinnen konnte. Federer ist im Gegenzug ebenso ein sehr guter Sandplatzspieler.

Ich denke ebenso nicht dass Nadal der Topfavorit für Wimbledon ist, aber sein Anspruch muss auf jedenfall sein das Turnier gewinnen zu wollen, alles andere wäre doch Quatsch und ne Enttäuschung. Im übrigen warum du Djokovic auf Rasen soviel stärker siehst ist mir n Rätsel, was hat der auf Rasen bitte bisher erreicht? Nadal hat schon 2 mal im Wimbledonfinale gestanden! Das ist doch ne andere Hausnummer als nur einmal Halbfinale, verletzt aufgegeben oder nicht.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Das einzig Gute an dieser Demütigung ist für Federer, dass in den nächsten Jahren keiner mehr was erwarten wird von ihm, wenn es in Paris gegen Nadal geht. Ich war aber auch enttäuscht, wie gleichmütig er das Ganze hingenommen hat während des Spiels.
 
Oben