FIBA Americas


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die WM ist halt das erste Qualifikationsturnier. Außerdem sollen die besten Mannschaften der Welt dabei sein. Auf Grund der zeitlichen Nähe zwischen WM und Olympia ist die direkte Qualifikation mMn richtig.

Diese zeitliche Nähe ist bei 4 Jahren nicht mehr gegeben. Ob man nicht für die Attraktivität trotzdem den Titelverteidiger dabei haben sollte, darüber kann man immer reden. Ein Spiel WM gegen Olympiasieger hat auch für nicht Sportartfans einen Reiz.

Ziel ist es meiner Erinnerung nach auch zu verhindern, dass ein Kontinent zu viele feste Plätze einnimmt. Im Handball ist die Regelung auch so wie im Basketball.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Das riecht ja wirklich nach nem Durchmarsch der US-Boys.

Die nächste "Dream-Team"-Generation wächst heran.

Hier der Boxscore gegen Venezuela (112:69): http://www.usabasketball.com/seniormen/2007/07_mtoa_game_01_box.pdf

Gegen solche Team ist vom US-Team auch nichts anders zu erwarten. War ja bei der WM ähnlich gegen Senegal z.B.

In Südamerika kann denen nur Argentinien gefärlich werden. Alles andere ist mMn schlechter als die besten 10 Mannschaften aus Europa. Brasilien hat zwar talentierte Spieler, doch fehlt ihnen ein PG und ein SF. Dort haben sie einfach nichts. Zudem verstehen sie es auch nicht als Team zu spielen. Ein Barbosa war bei der WM katostrophal und gestern hat er wieder auf ich will den Gegner alleine besiegen gemacht. 30 Punkte bei 9/26 aus dem Feld ist nichts besonderes. Er und Machado zusammen mit 10/35 aus dem Feld. Brasilien ingesamt nahm 61 Würfe.

Und die Argentinier sind ja hier auch bloß mit einer Rumpftruppe, daher wird es für die USA nicht all zu viele Probleme geben dieses Turnier hier zu gewinnen.

Doch überbewerten sollte man diese Resultate gegen Venezuela und Co nicht.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Tomdawg könnte trotzdem recht haben. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich bei der "LeBron-Generation" (nicht zuletzt dank LeBron James selbst) die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass die internationalen Turniere nicht bloß eine lästige Reduzierung der Urlaubszeit sind, sondern auch eine Möglichkeit, sich selbst in der Welt bekannt zu machen. Gerade LeBron James nimmt wohl eher mit dem Ziel, sich in China populär zu machen, am "Team OIympia 08" teil als wegen des eigentlichen Titelgewinns oder "Prestige-Rückgewinns" für die USA.

2012 in London wird das nicht anders sein. Die NBA hat ja schon ein Büro in London eröffnet, dass Basketball populärer machen soll, und es wird sicherlich soweit kommen, dass (a) bis 2012 ein NBA-Allstar-Game in London stattfindet und (b) Olympia 2012 als "Initialzündung" für eine "NBA Europe" genutzt wird (man denke an die FIFA WM 1994 als Initialzündung für die MLS).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Was für ein durchmarsch. Sieht nach einem gutem Team aus. Und man hat ja auch noch viele Junge Spieler. Sieht gut aus für die Zukunft
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ja, wahrlich unglaublich;) . Nur mal so, für die Relation, Brasilien hat dieses Team aus Venezuela letztes Jahr 115-40 geschlagen.
Man sollte doch etwas härtere Gegner abwarten bevor man ein Sieg gegen so ein Team hochjubelt:).

Bis auf vielleicht Brasilien an einem wirklich guten Tag ist kein aktuelles Team bei den Fiba America in einer Klasse mit dem, was Team USA bei Olympia ab dem Achtelfinale erwartet.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bis auf vielleicht Brasilien an einem wirklich guten Tag ist kein aktuelles Team bei den Fiba America in einer Klasse mit dem, was Team USA bei Olympia ab dem Achtelfinale erwartet.
Schon merkwürdig, wie hier schon im Voraus ein komplettes Scheitern der Argentinier mit Scola, Delfino und Prigioni quasi "selbstverständlich" in Kauf genommen wird. Immerhin reden wir hier vom Olympiasieger.

Aber anscheinend gilt diese "Egal wer antritt"-Logik nur für die USA.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Schon merkwürdig, wie hier schon im Voraus ein komplettes Scheitern der Argentinier mit Scola, Delfino und Prigioni quasi "selbstverständlich" in Kauf genommen wird. Immerhin reden wir hier vom Olympiasieger.

Aber anscheinend gilt diese "Egal wer antritt"-Logik nur für die USA.

Die (auf die Basketballanhänger bezogen) als einziges Land ihren Talentpool deutlich über allen anderen sehen. Wer die Meinung vertritt die NBA sei allem anderen deutlich überlegen muss sich auch damit anfreunden dass man andere Maßstäbe anlegt.

Mal davon ab gibt es einen ganz simplen Grund warum ich persönlich niemanden wie O´Neal (egal welchen) oder Duncan oder Garnett als "fehlend" einstufe weil sie nie regelmäßig dabei waren, die USA eben eine andere Form der Nationalmannschaft haben als jedes andere Land, in der Regel eben niemand mehr als 1,2 Turniere dabei ist. Die Leichtigkeit mit der die Spieler ihre Absagen rüberschieben ist ein weiterer Punkt der nicht gerade dazu beiträgt dass man diesen groß Rechnung trägt.

Trotzdem sehe ich keinen Grund warum man Brasilien klar stärker einschätzt als die Argentinier, die sind für mich durchaus in der Lage das Finale zu erreichen. Und das obwohl das eine ziemliche Rumpftruppe ist. Schön und gut, dass sie die 3 genannten dabei haben, ansonsten ist aber lediglich 1 weiterer Spieler aus dem WM Team dabei, von der individueller Klasse fehlt da schon einiges im Vergleich zu ihrem normalen Standard.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hä, wer hat hier ein Schweitern der Argentinier als selbstverständlich hingenommen?
Ich habe angedeutet, dass sie bei der WM wesentlich stärker sein werden, das ist wohl kaum abzustreiten. Ebenso wie die Vorraussage, dass Spanien, Griechenland stärker sind als Puerto Rico oder Kanada oder die Türkei stärker als die Virgin Islands.
As man zu den USA anders steht liegt vielleicht auch daran, dass manche Leute trotz anhaltender Erfolglosigkeit immer noch der Meinung sind die USA wären das klar stärkste und talentierteste Team. Das ist z.B. bei Argentinien nicht in dem Maße der Fall, zumal sie die These auch noch mit Erfolgen untermauern könnten.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Hä, wer hat hier ein Schweitern der Argentinier als selbstverständlich hingenommen?
Wenn du sie unter Brasilien einordnest, die mit Ach und Krach Kanada schlagen konnten, liegt das auf der Hand...

As man zu den USA anders steht liegt vielleicht auch daran, dass manche Leute trotz anhaltender Erfolglosigkeit immer noch der Meinung sind die USA wären das klar stärkste und talentierteste Team. Das ist z.B. bei Argentinien nicht in dem Maße der Fall, zumal sie die These auch noch mit Erfolgen untermauern könnten.
Wenn ich mich recht entsinne waren die USA bei der WM Dritter, und Argentinien der geschlagene Vierte. Ich weiß nicht genau, wo du die Erfolge siehst, die bei Argentinien irgendetwas untermauern, was bei den USA nicht der Fall wäre. Noch sind die USA #1 in der FIBA-Weltrangliste. Wenn zweimal Bronze "anhaltend erfolglos" ist, dann gibt es überhaupt keine erfolgreiche Basketballnation, weil keine derer, die bei Olympia 2004 eine Medaille holten, bei der WM 2006 auch wieder erfolgreich waren (außer eben den USA).

Argentinien hat im Prinzip derzeit ebenso eine "Rumpftruppe" wie die USA es seit 1996 haben. Auch die derzeitige Mannschaft ist die nicht Elite, die man hätte aufbieten können, gerade im Frontcourt. Aber zumindest der Backcourt Kidd-Bryant wird international neue Maßstäbe setzen. Gestern nacht gab's die Sneak Preview.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Argentinien hat im Prinzip derzeit ebenso eine "Rumpftruppe" wie die USA es seit 1996 haben. Auch die derzeitige Mannschaft ist die nicht Elite, die man hätte aufbieten können, gerade im Frontcourt. Aber zumindest der Backcourt Kidd-Bryant wird international neue Maßstäbe setzen. Gestern nacht gab's die Sneak Preview.

Du hast wirklich Probleme. Ich kann mir schon richtig vorstellen, wie du dich wie ein kleines Kind freust, wenn die USA solche Teams wie Venezuela locker vom Platz pfegen und Slamdunk für Slamdunk machen.

Der Kader von Argentinien ist einfach schlecht. Dieser Kader schafft es bei einer Europameisterschaft nichts ins Viertelfinale. Wer ist denn da? Scola, Prigioni, Delfino und dann kann man noch Kammerichs dazu zählen. Die anderen sind alles NoNames im europäischen Basketball. Ein Sandes ist als Talent bekannt, doch hat auch nichts gebracht bisher. Die Argentinier werden große Probleme haben, wenn paar von den Stützen des Teams aufhören. Es fehlen bei denen hier Oberto, Sanchez, Ginobili, Nocioni, Hermann und auch Hernan Jasen (von Estudiantes Madrid). Das sind mit Scola die 5 wichtigsten Spieler des Teams. Überhaupt nicht mit diesem US-Team vergleichbar. Ein Redd ist doch eine viel bessere Lösung für FIBA als Wade. Der Kader ist was die Positionen PG-SF angeht sehr gut besetzt das geht nicht besser. Und im Frontcourt hat man mit Stoudemaire einen der besten PF´s. Auf Center könnte es sicherlich besser sein. Doch mir fallen auf die schnelle kaum Spieler ein, die besser sind als Howard und Chandler hat auch gute Fortschritte gemacht. Von einem O´neal kann man nicht mehr erwarten das er spielt, ein Duncan will auch nicht mehr, ein KG auch nicht. Aber der ist ja eh PF. Dann wäre dan noch Bosh.

Du solltest aufhören zu jammern. Die USA hat weiterhin das mit Abstand meißte Talent und den größten Talentpool. Wenn die taktisch mehr drauf hätten, dann bräuchten die auch keinen Bryant und Gold bei einer WM und Olympia zu holen. Am Talent und Einzelkönnen hat es der USA bei keinem Turnier gefehlt.

Spielerausfälle treffen andere Länder viel härter als die USA, weil die anderen einfach nicht so viele gute Spieler zur Verfügung haben.

Aber dieses US-Team gefällt mir gut. Die Zusammenstellung finde ich besser als 06. Ich erwarte bei diesem Turnier auch einen Durchmarsch von denen, doch als Indiz dafür das sie wieder Back sind würde ich das nicht sehen, denn außer den USA hat bei diesem Turnier kein Team die Klasse um es in das EM-Viertelfinale zu schaffen.

Und ein 3. Platz ist sicherlich ein gutes Resultat. Doch nicht für die USA. Die wollen immer Gold und alles außer Gold ist für die ein Misserfolg. Aber wie schon oft gesagt wurde, heutzutage reicht es nicht nur Talent zu haben. Man muss auch was im Kopf haben und nicht die Panik verfallen, wenn man in einem Spiel beginnt in Rückstand zu geraten. Doch das kann die USA nicht. Dann will es jeder im 1on1 versuchen und es kommt nichts dabei raus.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Du hast wirklich Probleme. Ich kann mir schon richtig vorstellen, wie du dich wie ein kleines Kind freust, wenn die USA solche Teams wie Venezuela locker vom Platz pfegen und Slamdunk für Slamdunk machen.
Bei dem Spiel gestern wird das mal erlaubt sein. Was die USA da geliefert haben überhaupt streckenweise jedes All-Star Game an Highlights.

Und ein 3. Platz ist sicherlich ein gutes Resultat. Doch nicht für die USA. Die wollen immer Gold und alles außer Gold ist für die ein Misserfolg.
Trotzdem kann man nicht so tun, als wäre Platz 3 für die USA "erfolglos", aber Platz 4 für den amtierenden Olympiasieger ein Erfolg. Irgendwo hört dieses Messen mit zweierlei Maß auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
warum tut sich kanada eigentlich so schwer gegen venezuela? nachdem ich die ergebnisse der usa und brasilien hier gelesen hatte hab ich spontan 30 € auf kanada gesetzt. klar ist kanada nicht im ansatz so stark wie die usa oder brasilien, oder für eine solch katastrophale truppe wie venezuela müsste es doch eigentlich reichen, oder?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Vielleicht ist Venezuela doch nicht so schlecht, wie es hier so mancher gerne hätte, nur um die Vorstellung der USA kleinzureden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das ergebnis trügt ein bisschen, es war bis zuletzt spannend. aber immerhin gewonnen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Jungferninselnn 123-59 abgezockt, von den Highlights die ich gesehen hab sahs schön aus, fast wie die Harlem Globetrotter, ob sich das nicht rächt...
Aber immerhin im ersten Viertel 8-10 3er getroffen wenn ich mich nicht irre
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Von der Punktedifferenz sind dem 116-48 des Dream Teams 1992 gegen Angola schon recht nah gekommen.
Und bei dei den Top 10 belegen sie auch die ersten vier oder fünf Plätze.
 
Oben