Federball alias Badminton


mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ich schau mir bei Olympia immer gern so Sportarten an, die man nicht dauernd im Fernsehen sieht.

Eine langbeinige 19 jährige Türkin ( kann die nicht vollverschleiert spielen) schlägt gerade eine 33 jährige Österreicherin die beim Ösi Bundesheer "arbeitet". Also eine Bundesheer Profi-Federballspielerin.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Inwieweit ist Badminton unter Tierschutz-Gesichtspunkten überhaupt noch zeitgemäß, wenn dort mit Spielgeräten aus echten Gänsefedern gespielt wird? :eek:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Inwieweit ist Badminton unter Tierschutz-Gesichtspunkten überhaupt noch zeitgemäß, wenn dort mit Spielgeräten aus echten Gänsefedern gespielt wird? :eek:

:laugh2::laugh2::laugh2:

@ Bremen-Murphy

Frag einmal ob Erbsenhirn Arnautovic im bremner Zoo unter Tierschutz steht.:p
Aber Badminton finde ich durchaus interessant, gute längere Ballwechsel sind schon extrem schnell.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Tolle Sportart, die auf jeden Fall viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Mit recht klarem Abstand die anstrengendste Sportart die ich jemals gemacht habe. Da könnten Sportarten wie Squash oder Beachvolleyball nicht dagegen anstinken. Von Fuß und Basketball mal ganz zu schweigen.

Ich habe das Spiel auch durch Zufall gesehen und wenn man selber schon mal so einen Schläger in der Hand hatte, dann weiß man überhaupt erst wie beeindruckend es ist, was die da fabrizieren. Unglaublich wie die einfach mit zwei Schritten das gesamte Feld abdecken. Beide leider mit sehr vielen Fehlern. Der jungen Türkin hat man die Nervosität förmlich angesehen.

Anscheinend hat Deutschland bei den Frauen auch eine Medaillen Hoffnung im Rennen.

Wenn ich durch Zufall mal wieder reinschaue, werde ich auf jeden Fall dran bleiben. Gibt es eine Übersicht, wann im Fernsehen Übertragungen kommen?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
:laugh2::laugh2::laugh2:

@ Bremen-Murphy

Frag einmal ob Erbsenhirn Arnautovic im bremner Zoo unter Tierschutz steht.:p
Aber Badminton finde ich durchaus interessant, gute längere Ballwechsel sind schon extrem schnell.

Das einzige Erbsenhirn hier bist du, weil sonst wüsstest du, dass Bremen keinen Zoo hat. ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Auf ZDF kommt gerade wieder Badminton. Deutschland - China Mixed und es steht leider bereits 3:12
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Der Fuchs ist aber ein eitler Typ, lässt sich am Anfang ewig feiern bis man mal anfangen kann und auch so in seinen Gesten, völlig unsympathisch
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
In einem anderen Forum hat gerade jemand gemeint, dass die Chinesin wohl besser ist als unser Mann. :D
Absolut chancenlos leider.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Ich hab mir das andere Doppel angeschaut, da mir die ZDF-streams auf den Keks gehen .. China gegen Australien

Die 2 Australier sahen im Gegensatz zu den 2 Chinesen nicht sonderlich austrainiert aus (körperlich), eher wie Freizeitspieler. Dementsprechend sah der erste Satz auch aus :D Im zweiten war es dann spannender, da waren es dann nur eine 4 Punkte Differenz.

Gefällt mir auf jedenfall, ich bin die Tage weiter dabei.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.372
Punkte
113
ist auf jeden fall ein attraktiver sport. wobei da IMO weniger finesse dabei ist als beim tennis oder tischtennis weil man nicht so viel mit dem spin machen kann. dafür ist es halt konditionell wesentlich anspruchsvoller, weil auf 20 sekunden pause eben auch 15 sekunden spiel kommen und nicht 3-5 wie im tennis oder tischtennis.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Michels und Fuchs gerade sehr gut dabei gegen die Vizeweltmeister aus GB. Nach klar verlorenem ersten Satz dann den Ausgleich geschafft und jetzt im 3. knapp in Front. Schöne Ballwechsel.

Und der Vorsprung wird größer. Den Briten scheint die Düse zu gehen. Wenn sie verlieren, wars das.

Haha geiler Sieg. Und der Fuchs geht ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Schade am Ende hats leider nichtmal für nen Satzgewinn gereicht. Chancen wären in beiden Sätzen dagewesen. Im ersten Satz hatten die beiden bei 20:17 sogar drei Satzbälle!
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Hat jemand einen Stream für Juliane Schenk? Gibts doch nicht das ich zu unserer einzigen wirklichen Medaillenhoffnung im Badminton keinen Stream finde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tolle Sportart, die auf jeden Fall viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Mit recht klarem Abstand die anstrengendste Sportart die ich jemals gemacht habe. Da könnten Sportarten wie Squash oder Beachvolleyball nicht dagegen anstinken. Von Fuß und Basketball mal ganz zu schweigen.

Ist echt ein toller Sport und durchaus telegen, ich glaube, Badminton leidet einfach unter dem Federball-Freizeitimage.
Es ist sauanstrengend, aber mMn nicht anstrengender als Fußball, Tennis etc (BBall spiele ich so gut wie gar nicht), es ist anders anstrengend, erfordert viel Konzentration, Reaktionsschnelligkeit, Explosivität auf extrem kurzen Strecken - und natürlich Ballgefühl und gutes Raumgefühl. Das kommt mir sehr entgegen, 'n bisschen wie beim Tischtennis nur mit mehr Körpereinsatz. Sowas kann ich, während ich bei Tennis oder Fußball mit über 40 seeehr schnell an meine Grenzen komme - weil einfach mehr klassische Laufarbeit gefragt ist, die mir so gar nicht liegt.

BTT: erfolgreicher Tag für die deutschen Vertreter, hoffentlich wird mehr Sendezeit eingeräumt, wenn noch eine Runde überstanden wird und es um Medallien geht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.857
Punkte
113
Kleiner Tipp: wenn man beim Squash die meiste Zeit nicht mit Ball aufheben verbringt, strengt das auch an. ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Kleiner Tipp: wenn man beim Squash die meiste Zeit nicht mit Ball aufheben verbringt, strengt das auch an. ;)

Squash steht da, weil es mit die anstrengendste Sportart ist die ich jemals gemacht habe. Die Regenerationszeiten sind ja eigentlich minimal. Nach oben hin lässt sich das ja überall ausbauen.

Ist echt ein toller Sport und durchaus telegen, ich glaube, Badminton leidet einfach unter dem Federball-Freizeitimage.
Es ist sauanstrengend, aber mMn nicht anstrengender als Fußball, Tennis etc (BBall spiele ich so gut wie gar nicht), es ist anders anstrengend, erfordert viel Konzentration, Reaktionsschnelligkeit, Explosivität auf extrem kurzen Strecken - und natürlich Ballgefühl und gutes Raumgefühl. Das kommt mir sehr entgegen, 'n bisschen wie beim Tischtennis nur mit mehr Körpereinsatz. Sowas kann ich, während ich bei Tennis oder Fußball mit über 40 seeehr schnell an meine Grenzen komme - weil einfach mehr klassische Laufarbeit gefragt ist, die mir so gar nicht liegt.

BTT: erfolgreicher Tag für die deutschen Vertreter, hoffentlich wird mehr Sendezeit eingeräumt, wenn noch eine Runde überstanden wird und es um Medallien geht.

Das Tuntentennis-Image dürfte in der Tat das größte Problem sein, einfach weil die meisten Federball und Badminton schon gar nicht auseinander halten können.

Wenn man solche Quervergleiche macht, dann kommt es natürlich auch immer darauf an, wie man das tut. Vergleicht man bspw. 30 Minuten Badminton mit 30 Minuten Fußball, oder vergleicht man einfach jeweils ein gesamtes Spiel. Für die meisten Dinge dürfte, wenn überhaupt dann nur zweiters Sinn machen. Aber auch da sehe ich Fußball bei weitem nicht so anstrengend an wie Badminton, was wohl vor allem daran liegt, dass beim Fußball viel mehr Pausen gibt, in denen man wirklich auch mal verschnaufen kann. Dazu kommt ja dann auch noch die vergleichsweise riesige Halbzeitpause.
Aber was solls letztendlich ist jede Sportart so anstrengend wie man sie sich macht. Wenn man bis auf die letzten Körner fightet, ist man bei jedem Sport danach fertig.

Die Fähigkeiten die man beim Badminton braucht, würde ich so auf jeden Fall 100%ig unterschreiben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Irgendwie kann man beim Badminton schlecht einschätzen, was jetzt wirklich ein guter Schlag war, weil die Schlaghärte lange nicht den optischen Effekt hat wie bei anderen Sportarten. Beim Tennis kann man sich denken, dass ein knallharter Longline-Ball kaum zu erreichen war. Auch beim Tischtennis. Beim Badminton kommen die ja oft zurück und das nimmt den Schlägen irgendwie den Eindruck der Gefährlichkeit. Die vielen schnellen, harten Winner fehlen etwas.
 
Oben