FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.413
Punkte
113
Versteh ich auch nicht, warum Arp nur 2,5 mio kostet, während für Hudson-Odoi 45 mio nicht genug sind. Beide sind hochkarätige Talente und haben bei internationalen Turnieren in ihren Jahrgängen herausgeragt. Okay, Arp stagniert ein wenig, aber das kann viele Gründe haben, schließlich kickt er beim HSV in der 2. Liga. Dafür hat der Engländer noch weniger Erfahrung im Männerfußball.

Beide sind ein Versprechen für die Zukunft, beide könnten schlimmstenfalls auch den Weg von Sinan Kurt gehen, der jetzt in der zweiten österreichische Liga kickt.

Naja die 45 mio für Hudson-Odoi sind meiner Meinung nach auch vollkommen überzogen und teilweise Brazzos "wir wollen ihn unbedingt haben" geschuldet. Das hat Ganze nochmal 10-15 mio teurer gemacht. Talent hin oder her, aber der spielt bei Chelsea absolut keine Rolle bislang. Das kann mMn ein Flop mit Ansage werden. Sanches im Vergleich dazu hatte sich bei Benfica wenigstens als Stammspieler durchgesetzt und einige, durchaus respektable CL Einsätze auf dem Konto gehabt. und selbst da wird es, Stand jetzt, nicht reichen bei FCB. Und jetzt soll Hudson-Odoi mit der Hypothek einer großen Ablöse, ohne große Erfahrung im Männerbereich in einem Umfeld, in dem er direkt funktionieren muss, weil weder Coman noch Gnabry längerfristig verletzungsfrei sein werden, die Lösung sein. Sehe ich nicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.413
Punkte
113
Noch kurz zur aktuellen Entwicklung, habe ja länger nicht mehr gepostet.

Vielleicht ist man nach den ganzen Jahren zu verwöhnt, aber ich fühle mich an die Zeit vor 2009 oder die Endzeit von Ancelotti zurückerinnert. Ich sehe keinen Spielstil und keine Handschrift des Trainers. Ich sehe nur immer noch viel individuelle Klasse für die BuLi und dann kommen so Dinger wie gestern James auf Gnabry bei heraus. Die retten am Ende die Ergebnisse. Aber zurzeit läuft es weder defensiv noch offensiv. Kovac will ich gar nicht groß kritisieren, der macht solide was man erwarten konnte. Setzt ja auch mit Süle, Goretzka, Sanches, Gnabry und Coman konsequent auf die jungen. Das ist positiv. Nur sehe ich da bei keinem eine Entwicklung wie es sie unter van Gaal, Guardiola oder JH bei einzelnen Spielern gab. Denke das ganze ist einer Nummer zu groß für ihn.

Zu Brazzo und dessen Außenwirkung muss man einfach nix mehr sagen. Da muss im Sommer einfach die Notbremse gezogen werden. Im Nachhinein hätte man ihn als Teammanager installieren sollen, wie Kehl in Dortmund, aber nicht mehr. Das Gespräch zwischen ihm und Kahn im ZDF letztens war ja an Peinlichkeit auch kaum zu überbieten. Wenn man den Umbruch ernsthaft angehen will, muss es da bald Veränderungen geben, wie anno 2012.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Die Ablösesumme bei der Entwicklung auf dem Transfermarkt ist schon ein schlechter Scherz. Wahrscheinlich hat man sich in Hamburg noch stolz auf die Schultern geklopft bei dieser gigantischen Ablöse.

Der HSV ist der sonderbarste Verein in Deutschland!
Hamburch hatte doch keine Chance. Arp hat doch nur unter der Bedingung bis 2020 verlängert, dass der hsv für den Transfer nur ein Säckchen Nüsse kriegt. Ob die Verantwortlichen des Zweitligisten sich auf die Schultern klopfen oder in den Hintern beißen ist folglich Wurst.

Was mich wundert, ist, dass Bayern den Transfer überhaupt noch durchgezogen hat. Der hat bei elf (überwiegend kurzen) Auftritten eine Torbeteiligung. In der zweiten Liga und da aber beim stärksten Team.

Wenn der ein Jahr in München rumsitzt und die entsprechenden Kosten generiert, müsste Bayern den für 7 bis 10 Mio weiter transferieren, damit er Ablöse, Gehalt, Arbeitgeberkosten, Transferkosten (Berater, Anwälte) usw. wieder einspielt. Das wird nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hamburch hatte doch keine Chance. Arp hat doch nur unter der Bedingung bis 2020 verlängert, dass der hsv für den Transfer nur ein Säckchen Nüsse kriegt. Ob die Verantwortlichen des Zweitligisten sich auf die Schultern klopfen oder in den Hintern beißen ist folglich Wurst.

Was mich wundert, ist, dass Bayern den Transfer überhaupt noch durchgezogen hat. Der hat bei elf (überwiegend kurzen) Auftritten eine Torbeteiligung. In der zweiten Liga und da aber beim stärksten Team.

Wenn der ein Jahr in München rumsitzt und die entsprechenden Kosten generiert, müsste Bayern den für 7 bis 10 Mio weiter transferieren, damit er Ablöse, Gehalt, Arbeitgeberkosten, Transferkosten (Berater, Anwälte) usw. wieder einspielt. Das wird nix.

Dann war die Vertragsverlängerung aber auch komplett überflüssig und man hat weiterhin, Hamburg-Like, verpasst ein Top-Talent frühzeitig zu binden, um eine realistische Summe zu generieren.

Selbst wenn der ein Jahr in München rumsitzt, was er eh nicht wird, der wird im Sommer verliehen, bringt der in Summe immer noch genug Geld, um den Transfer zu rechtfertigen. Arp ist weiterhin ein Top-Talent, was seinem zu frühen Hype erlegen ist und seitdem total unter seinen Möglichkeiten spielt. Ihn an seiner aktuellen Saison zu messen, halte ich für absolut nicht zielführend, um seinen Wert zu bemessen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Dann war die Vertragsverlängerung aber auch komplett überflüssig und man hat weiterhin, Hamburg-Like, verpasst ein Top-Talent frühzeitig zu binden, um eine realistische Summe zu generieren.
Man hat halt die Situation um ein oder zwei Jahr(e) verschoben in der Hoffnung, dass Arp einen im Alleingang zurück in die erste Liga schießt und als "Eigengewächs" noch ordentlich t-shirts verkauft.

Selbst wenn der ein Jahr in München rumsitzt, was er eh nicht wird, der wird im Sommer verliehen, bringt der in Summe immer noch genug Geld, um den Transfer zu rechtfertigen. Arp ist weiterhin ein Top-Talent, was seinem zu frühen Hype erlegen ist und seitdem total unter seinen Möglichkeiten spielt. Ihn an seiner aktuellen Saison zu messen, halte ich für absolut nicht zielführend, um seinen Wert zu bemessen.
Wir werdens sehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Aber ich verstehe halt auch nicht, warum die Bayern den Transfer so rausposaunen, bevor wirklich alles in trockenen Tüchern ist. Was spricht dagegen, da mit dem VfB alles zu klären und den Transfer komplett korrekt abzuwickeln, bevor man ihn bekanntgibt? Das wär halt wirklich professionell. So kriegt man halt wieder den Eindruck, dass das bei den Bayern grad nicht ganz so professionell abläuft, wie es sein sollte. Ich meine, einen Transfer mit AK kann man eigentlich problemlos durchziehen, aber selbst hier schafft man es nicht ohne Störgeräusche.


Das Problem lag meines Erachtens daran, dass Brazzo Druck hatte, irgendwas positives verkünden zu müssen. Vor der Verkündung in Doha hatte Atletico erstmal Hernandez abgelehnt, Odoi geriet damals auch schon ins Stocken, bei Rabiot gab es auch nix positives zu vermelden. Also hat Brazzo wohl gemeint, wenn man jetzt mit Pavard, der eh schon kommen will, was macht, dann kann man da wenigstens einen "Erfolg" vermelden. Wie sich herausstellt, bis jetzt auch nur eine (behebbare) Luftnummer, die man in der nächsten Transferperiode beheben kann und muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Noch kurz zur aktuellen Entwicklung, habe ja länger nicht mehr gepostet.

Vielleicht ist man nach den ganzen Jahren zu verwöhnt, aber ich fühle mich an die Zeit vor 2009 oder die Endzeit von Ancelotti zurückerinnert. Ich sehe keinen Spielstil und keine Handschrift des Trainers. Ich sehe nur immer noch viel individuelle Klasse für die BuLi und dann kommen so Dinger wie gestern James auf Gnabry bei heraus. Die retten am Ende die Ergebnisse. Aber zurzeit läuft es weder defensiv noch offensiv. Kovac will ich gar nicht groß kritisieren, der macht solide was man erwarten konnte. Setzt ja auch mit Süle, Goretzka, Sanches, Gnabry und Coman konsequent auf die jungen. Das ist positiv. Nur sehe ich da bei keinem eine Entwicklung wie es sie unter van Gaal, Guardiola oder JH bei einzelnen Spielern gab. Denke das ganze ist einer Nummer zu groß für ihn.

Zu Brazzo und dessen Außenwirkung muss man einfach nix mehr sagen. Da muss im Sommer einfach die Notbremse gezogen werden. Im Nachhinein hätte man ihn als Teammanager installieren sollen, wie Kehl in Dortmund, aber nicht mehr. Das Gespräch zwischen ihm und Kahn im ZDF letztens war ja an Peinlichkeit auch kaum zu überbieten. Wenn man den Umbruch ernsthaft angehen will, muss es da bald Veränderungen geben, wie anno 2012.
Hast du das Spiel gegen Hertha gesehen?
Hertha stand mit 10 Mann hinten drinnen und trotzdem hat sich Bayern staendig bis an die Grundlinie durchgespielt.
Dass hat rein ueberhaupt nichts mit individueller Klasse zu tun.
Das einzige was gefehlt hat war das der Flankengeber mal einen Ball an den eigenen Mann in der Mitte bringt.
Und nebenbei hatte Hertha keine einzige Konterchance.
Die Erwartungshaltung hier ist echt unglaublich.
Gnabry ist nicht besser geworden?!? Also mich ueberrascht er jedes Spiel und ich haette nie gedacht dass er zu einem Hoffnungstraeger wird wenn es darum geht gegen Liverpool ein Tor zu schiessen.
Ich bin kein Fan von Kovac, aber der Kritikpunkt an ihm ist fuer mich ueberzogen.
Was mich am meisten beunruhigt sind diese Tore nach Abschlaegen wo jetzt ein paar mal eine gute Aktion des Gegners im MF gereicht hat um frei vor's Tor zu kommen. Ich gehe aber mal davon aus dass sich das auch noch beheben laesst.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Arp hätte auch schon vorher zu Bayern wechseln können und hat nochmal verlängert, außerdem ist es ja theoretisch so das er gar keinen Vertrag mehr hat beim HSV, falls er 2020 erst wechselt
Wenn Bayern mit Arp vorwärts kommen will (Ausbildung), dann müsste man ihn verleihen. Wenn er weder beim HSV noch bei den Bayern Spielpraxis bekommt wird er nicht weiterkommen. Sowohl Arp als auch Bayern hätte etwas davon. Das der HSV weiter Arp ausbilden will glaube ich nicht, weil der HSV keinen Mehrwert hat.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.372
Punkte
113
Angeblich 5 Mio pro Jahr bei 4 Jahren Laufzeit. Finde ich heftig.

Vor langer Zeit hieße es mal spöttisch über die Nationalspieler. Man müsse lediglich gerade aus laufen können, um in die NM zu kommen.

Das trifft es hier recht gut. Hauptsache die Ablöse ist gering
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.626
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der HSV ist so ziemlich der schlechteste Ort, um sich zu entwickeln. Daher sollte man den Transfer im Sommer 2019 durchziehen und ihn anschließend für 1-2 Jahre an einen anderen Verein ausleihen.

Für Arp wäre sowas wie Freiburg oder Mainz ganz gut. Kiel fänd ich auch passend, aber glaube nicht, dass er sich zu einem Zweitligisten ausleihen lassen würde.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Rebic war in Leipzig unter Rangnick auch brutal schlecht in Liga 2 und ging unter Kovac durch die Decke, mit Jovic wars wohl das Gleiche. Talent scheint bei Arp nicht das Problem zu sein und wenns bei der U23 mit dem Aufstieg klappt, kann man Arp schon holen und erstmal behalten finde ich, auch wenn ers nicht immer in der 18er Kader schaffen wird. Nach Kiel ist mit Evina schon ein Nachwuchsstürmer verliehen. Ich hab mal gelesen ein Icardi soll bei Inter bspw. 4,5Mio als Aushängeschild und mehrmaliger Torschützenkönig bekommen oder Werner mit seinem aktuellen Vertrag eher so bei der Hälfte sein. Kann mir nicht vorstellen dass die Summe bei Arp stimmt, solche Mondgehälter haut weltweit wohl nur der BVB für seine Ergänzungsspieler raus :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
wo kommt das mit den 5 Mio Gehalt denn her?
Ich finde dazu keine wirklich glaubhafte Quelle.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ribery hat laut Bild das Training vorzeitig beendet und ist abgedampft, wohl, weil er nicht in der Startelf steht heute. Passieren wird wie immer nichts, ist ja Ulis Liebling. Diese Egos, die sich über das Team stellen, sind ein riesen Problem und irgendwie wird das immer mehr, seit Uli wieder da ist und Sammer nicht mehr. Zufall? o_O
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.435
Punkte
113
Ribery hat laut Bild das Training vorzeitig beendet und ist abgedampft, wohl, weil er nicht in der Startelf steht heute. Passieren wird wie immer nichts, ist ja Ulis Liebling. Diese Egos, die sich über das Team stellen, sind ein riesen Problem und irgendwie wird das immer mehr, seit Uli wieder da ist und Sammer nicht mehr. Zufall? o_O
Wie schon von mehreren Ideen genannt, ist das wohl eines der Hauptprobleme diese Saison. Deswegen ist ein Kovač auch nicht der richtige. Ohne Standing und Rückendeckung von oben kann das nicht zu topleistungen führen. Schade, dass Ribery auch in seiner letzten Saison nicht einfach versucht den jüngeren zu helfen und seine Einsatzzeien, die er eh bekommt dazu zu nutzen, dem Team zu helfen. Gut ist er immer noch, aber nicht mehr alles überragend.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Bin mal gespannt, ob Kovac nach der Verlängerung in Berlin rotiert oder an der Truppe festhält. Er hat jetzt halt das "Problem", dass quasi wieder der ganze Kader zur Verfügung steht und es automatisch Krach gibt, wenn einer mal nicht so viel spielt. Ribery ist 35, ist gerade erst von seiner Verletzung zurück und macht tatsächlich einen Aufstand, weil er nicht sofort startet. :crazy: Wahnsinn. Ist ja auch nicht so, dass Coman schlecht spielen würde.

Schalke wird natürlich wieder mauern heute. Von daher wären Thiago + James schon ganz cool. Auf der anderen Seite wirkte James schon recht platt am Ende und ich könnte nachvollziehen, wenn er erstmal draußen bleibt. Vorausgesetzt er spielt nächste Woche in Augsburg und vor allem gegen Pool von Anfang an. Goretzka hat jetzt auch schon ordentlich Minuten abgerissen, aber den wird Kovac nicht herausnehmen, so wie er im Moment drauf ist. Müller könnte theoretisch wieder reinrotieren, aber Gnabry muss auf jeden Fall spielen nach der Vorstellung in Berlin. Eventuell kommt Müller für James in die Partie. Boa sollte auch mal wieder Minuten bekommen.

Mir fällt es schwer, eine Prognose für die Aufstellung abzugeben. Kovac rotiert nicht gerne, aber so intensiv wie die nächsten Wochen werden, wird er nicht drum herumkommen, ein wenig langfristiger zu denken.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.731
Punkte
113
Da macht man bei einem 35jährigen extrem verdienten Spieler kein Fass auf, sondern fängt den wieder ein, bespricht mit ihm dass man mehr als 11 Spieler im Kader hat, und dass man aufgrund der Verletzungshistorie und Belastung rotiert. Fertig. Immer dieses "Kopf ab!!!!!".
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.503
Punkte
113
Ort
Austria
Deswegen ist ein Kovač auch nicht der richtige.
es ist doch nicht Kovacs Schuld, dass Hoeneß Ribery wirklich mit jedem ****** davonkommen lässt.

bei dieser "Player Power", die es in München gibt, würden auch arriviertere Trainer große Probleme bekommen. Schon komisch, dass Ancelotti bei jeder anderen Station erfolgreich war und auch in Neapel wieder richtig gut zurechtkommt. Da immer mit dem Finger auf Kovac zu zeigen ist zu einfach, die Probleme liegen tiefer.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Da macht man bei einem 35jährigen extrem verdienten Spieler kein Fass auf, sondern fängt den wieder ein, bespricht mit ihm dass man mehr als 11 Spieler im Kader hat, und dass man aufgrund der Verletzungshistorie und Belastung rotiert. Fertig. Immer dieses "Kopf ab!!!!!".
Keine Ahnung ob das Ironie sein soll (was ich hoffe) oder nicht. Ribery ******t doch drauf, was man ihm in der Situation zu sagen hat. Wenn er bis heute nicht begriffen hat, dass er nicht mehr in die Stammelf gehört, dann akzeptiert er die Erklärung, warum er nicht spielt bestimmt. Haha.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Da macht man bei einem 35jährigen extrem verdienten Spieler kein Fass auf, sondern fängt den wieder ein, bespricht mit ihm dass man mehr als 11 Spieler im Kader hat, und dass man aufgrund der Verletzungshistorie und Belastung rotiert. Fertig. Immer dieses "Kopf ab!!!!!".

Nein. Man suspendiert den Spieler und statuiert damit ein Exempel. Ribery hat schon so viel ******e gebaut und ist nicht mal mehr ansatzweise so wichtig für Bayern wie er meint. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen Stärke zu zeigen, da man im Prinzip nicht viel zu verlieren hat. Ihn einfangen wäre nur eine Umschreibung dafür das man sich auf der Nase herum tanzen lässt und eine schwache Führungspersönlichkeit ist.
 
Oben