FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bestimmt - aber um das ernsthaft beurteilen zu können, sehe ich viel zu wenige Bayernspiele... ;)
Naja, aber eben darum geht es hier ja seit Monaten, die Ergebnisse wurden eigentlich von niemandem großartig kritisiert. Ich weiß, du hast dich auf M-Shock bezogen und dessen Seitenhieb Richtung Dortmundfans finde ich auch wenig zielführend. Wir haben bei Bayern zur Zeit weiß Gott genug andere und vor allem eigene Probleme und sollte es Tuchel werden und wir vor dem BVB landen, dann freue ich mich. Weil wir dann vermutlich Meister wären. Wenn wir unter Tuchel endlich mal wieder guten Fußball spielen würden, würde ich mich noch viel mehr freuen - viel mehr, als über die Meisterschaft (aber natürlich am liebesten über beides zusammen, klar). Aber sowas wie Genugtuung oder mit dem Finger zeigen - "da seht ihr mal, nänänä-nänääähnää" - würde mir im Traum nicht einfallen. Weil mir Tuchels BVB-Zeit dann einfach komplett sonstwo vorbeigehen würde.

Zur CL: das stimmt so nicht. Jedem ist klar, dass wir in einer Übergansgzeit sind und dass diese Mannschaft die CL eigentlich nicht gewinnen kann. Natürlich ist das Abschneiden wichtig und für einen Verein wie den FC Bayern auch mit sinnstiftend. Aber wenn in den letzten Jahren galt: VF Pflicht, HF gut, Titel das große Ziel/Traum - dann muss man das in dieser Saison und in der nächsten (weiter kann man nicht ernsthaft schauen) eben locker um eine Runde nach hinten setzen. Wir haben Stützpfeiler verloren, andere sind auf der Zielgeraden ihrer Karriere. Neue, sehr gute Spieler sind auch gekommen, klar, und wir haben immer noch einen saustarken Kader. Im Vergleich zur Konkurrenz sind die Investitionen aber B-Klasse und wenn man vorher so Nr. 2-4 in Europa war, ist man jetzt in Topform vielleicht noch die 5-6, in Normalform eher so 6-8. So ist es nunmal und das ist auch kein Problem. Weiter zurück sollte es nach Möglichkeit nicht gehen, weil dann der Weg zurück zu den Topfavoriten einfach zu lang und zu schwer wird. Aber bis wir wieder da sind, wird es ein paar Jahre dauern, das ging noch jedem Verein so. Der FCB ist ein besonderer Verein, aber so besonders, dass wir alle Erfahrungswerte im Clubfußball der letzten 50 Jahre außer Kraft setzen und gleichzeitig netto weniger investieren, als die Konkurrenz...soooo besonders sind wir dann auch nicht.
 
G

Gast_481

Guest
Zu deinem Beispiel am Arbeitsplatz...
Wenn der junge Kollege dich respektvoll behandelt und dir glaubhaft eine gute Strategie vermitteln kann (wodurch du auch das Gefühl hat dass ihr damit gemeinsam erfolgreich sein könnt) dann wirst du diesem Mitarbeiter auch bei kleinen Rückschlägen nicht in den Rücken fallen sondern gerne weiter mit ihm arbeiten.
Im umgekehrten Fall kommt vielleicht ein erfolgreicher, erfahrener und hochdekorierter Mann von einer anderen Firma. Aber du hast im Alltag das Gefühl der wartet nur auf die Rente und ist eigentlich keine große Hilfe... Dann spricht sich das auch schnell herum und der verliert schnell seinee Autorität. So ist das doch bei den Kickern in der Mannschaft auch... De entwickeln ja schnell eine Gespür dafür ob der Mann was taugt. Und das ist dann viel wichtiger als der große Name.

Du und ich schon und viele andere auch. Aber beim FC Bayern gibt es - sofern man den Medien glauben darf, kenne ja niemanden persönlich, schwierigere Charaktere. Klar verliert dann ein Ancelotti irgendwann auch seine Autorität. Ich denke nur, dass es bei einem Nagelsmann schnell geht.

Unzufriedene Spieler, Rückschläge und schlechte Phasen gibt es natürlich bei jedem Trainer. Aber ich glaube wenn sich ein junger Mann wie Nagelsmann in den ersten Wochen durch gute Arbeit Respekt verschafft genießt er innerhalb der Mannschaft auch schnell absolute Autorität.

Das zweifle ich ja auch nicht an, im Gegenteil. Bin ja der selben Meinung. Ich denke nur, dass ein Nagelsmann die Autorität schneller verlieren kann, wenn es nicht läuft. Bei einem anderen Trainer hat man ja immer noch die Referenz, dass er mal gute Arbeit leisten konnte. Und die hat Nagelsmann - auf dem Level die es Bayern braucht - nun mal nicht. Hoffenheim ist gute Arbeit. Aber Bayern will Meistertitel und CL-Titel und nicht nur ne CL-Quali.

Fans und Medien sind ein anderes Thema. Da herrscht kein Einblick in die tägliche Arbeit und die Stimmung im Team. Da geht es um Nebensächlichkeiten wie vergangene Erfolge und da hat der große Name im Zweifelsfall mehr Kredit bevor am Stuhl gesägt wird... Aber das ist ja dann auch ein Zusammenspiel verschiedener Kräfte. Wie reagiert die Vorstandschaft in der Krise? Wird dann dem Trainer voller Überzeugung der Vertrag verlängert oder gibt es keine Rückendeckung vom Vorstand?

Die Medien und Fans würde ich diesbezüglich aber als wichtigen Teil des Ganzen sehen. Wenn der Erfolg nicht da ist, greift der Stammtisch und die Boulevardpresse nach dem Trainer irgendwann mal die Leute an, die so blind sind ihn nicht zu entlassen. Das wären Kalle und Uli. Und ich denke die kümmert das schon. Nehmen wir Klinsmann als Beispiel. Der war taktisch nicht so stark wie Nagelsmann und hatte schon Probleme mit den Bayern. Gemeinsam haben sie, dass sie Medien und Fans grosse Angriffsfläche bieten. Hätte Klinsi das Triple geholt, wäre heute vermutlich ein Buddha im Bayernlogo (übertrieben formuliert). Jetzt ist er rückblickend ein Fehler des Vorstands und "hihi hoho, der mit den Buddhas" (obwohl die nicht seine Idee waren geistert das tatsächlich noch in den Medien) und überhaupt hat der Jupp ja nur ein Flipchart gebraucht und bla bla. Und Nagelsmann wäre dann auch schnell mal der Azubi, der nach einem Lehrjahr schon CEO spielen wollte und ähnlicher Quatsch. Und ich schätze Uli und Kalle so ein, dass sie sich dann nicht vor Nagelsmann stellen, sondern ihn absägen um selbst nicht schlecht dazustehen.

Ich stimme dir zu, dass ein großer Name erstmal deutlicher für Ruhe sorgt als die Ankündigung, dass ein Mann wie Nagelsmann übernimmt. Aber ich glaube, dass in der Mannschaft schon nach einigen Tagen das Stimmungsbild anhand der Arbeit im Alltag gestaltet wird.

Wie gesagt, da hab ich ja nie widersprochen. Nur wird die Alltagsarbeit schnell relativiert, wenn der Erfolg nicht kommt.

---

Ach und Luis Enrique als Guardiola light? Ich weiß nicht ob das so genau passt. Er lässt sicher auch gerne dominant spielen (und bei Barca bist du dazu gezwungen) aber er ist in der Hinsicht viel pragmatischer und weniger dogmatisch.

In etwa das wollte ich damit sagen. Kann man sicher auch genauer formulieren, als ich es getan habe.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zur CL: das stimmt so nicht.

So eindeutig sehe ich das aber nicht. Zumindest nicht bei den Fans. Selbst Peps "schoener" Fussball hat es nicht geschafft dass nach den 3 CL- Halbfinals keine gewisse Unruhe und Unmut bei den Fans aufkam. Von Heynckes Niederlage dahoam ganz zu schweigen. Beide Beispiele sind zwar nicht in einer Entlassung eskaliert aber beide kamen dann doch (ist bei sportforen.de z.B. sehr gut nachzulesen) ziemlich ihr Fett weg. Der eine mehr (Jupp), der andere weniger (Pep).

Tuchel kann den schoensten Fussball spielen lass, geht er in der CL unter wie Pep, wirft sie weg wie Jupp im Finale dahoam oder macht einen auf Psycho-EL (Duell gegen Klopp) - alle Beispiele sind ueberspitzt ausgedrueckt aber waren der Grund-Tenor damals - moechte ich nicht wissen was man alles ueber ihn zu lesen bekommt... Den DFB Pokal lasse ich mal aussen vor, aber bei 2:5 Klatschen oder Elfmeterkasperltheater (wie gegen Dortmund) wird es trotz "ansehlichem Fussball der ein SKY Abo rechtfertigt" wohl nicht viel anders sein.

Hier wird mir einfach zuviel die Vergangenheit zur Traumwelt verklaert. Alleine wie Jupp wie eine Sau hier durchs Forum nach dem Finale dahoam getrieben wurde obwohl man in dem Spiel schoenen (und im Grunde keinen grossartig anderen als das Jahr drauf) Fussball gespielt hat und das Team halt vorne klaeglich die Torchancen die sie hatte nicht genutzt hat sind und bleiben fuer mich das beste Beispiel dass "schoener Fussball" am Ende auch nur bedingslos geliebt wird wenn der Titel / Sieg am Ende dabei herausspringt.

Aehnlich bei "Pep": das Kainsmal "maue Bilanz in CL KO Spielen" war doch fuer ewig auf seiner Stirn getackert und nicht gerade wenige waren dann doch irgendwie erleichert oder gar froh als er weg war, auch weil er bei vielen nie komplett bei den Bayern angekommen war. Gehe jede Wette ein dass diese "Distanz" zu Pep bei einem CL Titel (aehnlich wie bei Jupp) weniger gewesen waere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Ich will jetzt kein battle provozieren, aber ist der Bayern Kader was die top11 angeht überhaupt noch viel besser als der bvb Kader? Tiefer (im Sinne von mehr international tauglichen spielern) ist der Bayern Kader sicher noch, aber auch noch von den top11 allein?


Wäre mal interessant die ersten 11 gegenüber zu stellen.

Wenn Ribery, robben, Boateng und Alaba in top Form und gesund sind ist Bayern imo schon noch deutlich besser, aber sind sie es nicht ist der bvb jetzt imo gar nicht so weit davon entfernt.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.239
Punkte
113
Ich will jetzt kein battle provozieren, aber ist der Bayern Kader was die top11 angeht überhaupt noch viel besser als der bvb Kader? Tiefer (im Sinne von mehr international tauglichen spielern) ist der Bayern Kader sicher noch, aber auch noch von den top11 allein?


Wäre mal interessant die ersten 11 gegenüber zu stellen.

Wenn Ribery, robben, Boateng und Alaba in top Form und gesund sind ist Bayern imo schon noch deutlich besser, aber sind sie es nicht ist der bvb jetzt imo gar nicht so weit davon entfernt.

Verstehe den Sinn nicht. Klammerst du so viele Spieler aus bis man sagen kann "Jau, BVB ist besser!" ?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
Fand den Vergleich auch witzig. Ich muss auch mal klar sagen, dass momentan auch die Hertha besser als die Bayern ist *

* wenn bei uns alle topfit sind und bei den Bayern lediglich die besten 27 Spieler verletzt oder gesperrt sind. Das wäre ein Duell, das ich am Sonntag gerne mal sehen würde, aber ich bin pessimistisch, dass das klappt :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
In dem Zusammenhang muss man auch mal feststellen: wären spanische Teams seit 13/14 in der CL gesperrt, wäre der FC Bayern jetzt wahrscheinlich 5facher CL-Sieger in Folge.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin doch mal gespannt wie sich Thomas Tuchel, von vielen hier bezeichnet als:
Autist, taktisch völlig ahnungslos, stellt falsch auf, lässt die Spieler auf den falschen Positionen spielen, Garant für Transfer-Flops, menschlich eine Null und nicht Gesellschaftsfähig
Dass bei TT Bezeichnungen wie "Psycho, Autist, Soziopath, Misanthrop" usw. vollkommen übertrieben sind, dürfte klar sein. Dass er jedoch nicht gerade der "Kumpeltyp" ist, mit dem man gerne in ner Kneipe in geselliger Runde sein Bierchen trinkt, einen Rülps-Contest veranstaltet und über Frauen ablästert, dürfte aber auch klar sein. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Bayern in der Form vom Pokalspiel gegen Dortmund war erkennbar stärker. Mit noch weniger Struktur, schlechter bzw. gar keiner Taktik und den besten Abwehrspielern auf der Tribüne sind sie offensichtlich nicht besser, dafür genügt ein Blick auf die Tabelle. Da ist man nicht mal Zweiter.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Verstehe den Sinn nicht. Klammerst du so viele Spieler aus bis man sagen kann "Jau, BVB ist besser!" ?

Weil diese Spieler nunmal im letzten Jahr wirklich nicht in Top Form waren und es zumindest bei den beiden alten uch vielleicht nicht mehr werden. Das ist was anderes als wenn ich spekuliere was wäre wenn lewa sich verletzt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Wie wär's mal mit einem Tip für die Aufstellung morgen?
MUSS Sagnol gleich mal symbolisch alle spielen lassen die am Mi draussen waren und die Allenrechtmacheraufstellung wählen?
Kimmich, Hummels, Boateng, Alaba
Vidal, Thiago,
Müller, Robben, Ribery,
Lewadowski

Oder darf er doch die spielen lassen die er für die besten hält?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Ich würde Robben und Ribery immer noch nicht zwingend aufstellen, sondern intern mit Mannschaft, Vorstand und Co-Trainern das Konzept durchgehen und danach eine Strategie auswählen. Ribery muss man sagen, entweder er fängt an, dann wird er a) auf die Socken bekommen um ihn zu provozieren, und b) spätestens in der 60. ausgewechselt weil Coman Spielzeit braucht. Oder er bleibt erstmal draussen und kommt zur Halbzeit oder um die 60. rein, und zwar auf jeden Fall wenn sich nicht 3 Leute vorher verletzen. So kann man ihm gleich mal klar machen dass er Teilzeitspieler wird um die Kräfte einzuteilen, und man ihn als Nachbrenner wertschätzt der das Spiel entscheidet wenn es noch nicht entschieden ist. Hummels und Boateng sind im Prinzip gesetzt, ausser es ist jemand verletzt, oder man gibt klar die Parole aus dass man Süle entwickeln will. Das muss man dann aber auch klar darlegen dass man Boateng nicht im Ausland sieht, sondern halt Zeit braucht um einen potentiellen Nachfolger/Ersatzmann ans CL-Niveau ranzuführen. Abhängig machen würde ich das vom Trainingszustand von Boateng, wenn der erst bei 70% ist dann darf man auch gerne nochmal eine Woche abwarten.

Ansonsten geht es jetzt erstmal um ein SYSTEM. Man muss den Hauptgrund für das Versagen von Ancelotti abstellen, nämlich das vogelwilde Reinwerfen ohne jegliches System und taktische Vorgabe. Ob man das so schnell grundlegend ändern kann wage ich zu bezweifeln, also muss man erstmal mit etwas kommen das die Spieler schon kennen. Also ein Pep-System mit wenigen zusätzlichen Ideen wenn es welche gibt. Entscheidend ist erstmal defensive Stabilität, Balance, und eine klare Spielstruktur wo sich die Spieler auch schnell wiederfinden. Da muss man ggf. viele Gespräche mit den Leistungsträgern führen, und sich eine Idee erarbeiten. Einfach irgendwas probieren was man immer schon mal ausprobieren wollte wäre jetzt arg riskant falls man dann gleich mal schlecht aussieht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Ich gehe jede Wette ein, dass Ribéry spielt, soweit er einsatzfähig ist.

Willy dürfte als Franzose einen ziemlich guten Draht zu Ribery haben, alles andere als ein Startelfeinsatz würde mich auch wundern.

Das Gespräch mit Ribery, indem diesem mitgeteilt wird, dass er nur noch Teilzeitkraft ist und überwiegend von der Bank kommen soll, stelle ich mir spaßig vor.

Kein Plan was es da eigentlich zum diskutieren gibt? Ribery ist 34 Jahre alt, einfach kein Typ der sich zurücknimmt und jüngeren Spielern Tipps gibt oder als erfahrener Spieler innerhalb der Kabine gut tut. Wieso zur Hölle sollte man mit so jemanden in einer Rolle weitermachen, die er vom Typ her eh nicht erfüllen kann? Vetrag läuft aus, ich würde mich trennen und endlich den Umbruch richtig vollziehen. Ribery war immer schon der etwas kindische Individualist, was auch ok ist und man solche Spieler auch braucht, aber du kannst nicht von jedem erwarten ein Pizarro oder Stranzl sein zu können. Robben ist nicht ganz so schlimm aber auch dem würde ich raten in die holländische Liga zu Eindhoven zu gehen und seine letzten Jahre als absoluter Leader des Teams seine Karriere ausklingen zu lassen. Beide können in ihrer Heimat noch die Starrolle einnehmen oder irgendwohin wo sie noch richtig Asche verdienen können, aber solche Spieler in kleinere Rollen einpacken zu wollen ist Selbstmord, Absprachen hin oder her, Robben und Ribery ist immernoch in der Lage im Training jeden anderen Spieler zu tunneln und mies aussehen zu lassen, die sind natürlich angefressen wenn sie nicht spielen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.388
Punkte
113
Bei der Aufstellung heute kann ich mir schon eine Überraschung vorstellen.
Die Offensive wird aus Ribery, Müller, Robben und Lewandowski bestehen. Ich denke die sind heiß und wollen grade jetzt was zeigen.

Dahinter mMn Thiago und Tolisso.

Innenverteidiger Hummels und Boateng.

Rechts Kimmich und auf links Friedl!
Sagnol soll ja ein Förderer von jungen Spielern sein, wie ich gelesen habe, deswegen denke ich das Friedl heute endlich seine Chance bekommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie wär's mal mit einem Tip für die Aufstellung morgen?
MUSS Sagnol gleich mal symbolisch alle spielen lassen die am Mi draussen waren und die Allenrechtmacheraufstellung wählen?
Kimmich, Hummels, Boateng, Alaba
Vidal, Thiago,
Müller, Robben, Ribery,
Lewadowski

Oder darf er doch die spielen lassen die er für die besten hält?
Ich gehe fest von dieser Aufstellung aus. Kann mir nur vorstellen, dass Thiago nicht spielt (einer der Kritikpunkte der Mannschaft an Carlo war wohl die Bevorzugung Thiagos) und dass Alaba pausiert. Bei dem klang es etwas durch, dass er sich für das Spiel in Paris noch nicht wirklich bereit gefühlt hat. Ich würde an Stelle von Sagnol heute auch so spielen lassen, erstens kann er sich dann jede Ansprache sparen und zweitens wird es eh das einzige Spiel für ihn sein, da muss er sich keine Konflikte antun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben