Europa-League-Finale: Ajax Amsterdam – Manchester United


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ajax Amsterdam (Niederlande) - Manchester United (England)

Anstoß: Mi. 24.05.2017 20:45,
Stadion: Friends Arena, Solna
Schiedsrichter: Skomina (Slowenien)

Mourinho 2013 schrieb:
"Ich möchte die Europa League nicht gewinnen, das wäre eine große Enttäuschung für mich. Ich will nicht, dass meine Spieler denken, die Europa League wäre unser Wettbewerb."

Für Manchester United gibt es neben nutzlosesten Rekord aller Zeiten (X Spielen ohne Niederlage) natürlich den Jackpot, sprich die CL Qualifikation, zu knacken um Mourinho's Bilanz nicht in einem Desaster (Van Gaal wurde übrigens letzte Saison 5ter) enden zu lassen.

Manchester wohl eher Favorit, meine Sympathien als "neutraler" Fan liegen aber eindeutig bei der jungen offensiven Truppe aus den Niederlanden. Wäre eine nette Geschichte wenn die Truppe diesen Titel holen könnte ehe sie von den Top Clubs geplündert wird. Zudem war der Weg von Ajax ins Finale dann doch titelwürdiger und die Leistungen um einiges attraktiver.

Finale Ajax vs ManU - The beauty and the beast

Besser kann man das Finale wohl nicht beschreiben. ;)

Kurioses am Rande: Amin Younes und Heiko Westermann könnten nach Marko Marin (2012/13 mit Chelsea, 2013/14 mit Sevilla) und Piotr Trochowski (2013/14 mit Sevilla) die deutschen Nummer drei und vier sein, die die Europa League gewinnen. Bei einem ManUnited-Erfolg wäre Bastian Schweinsteiger Titelträger: Im Zwischenrunden-Rückspiel bei St. Etienne wurde der inzwischen für Chicago spielende 32-Jährige eingewechselt.

Mach es HW4 :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Eigentlich möchte ich United in der Championsleague sehen aber dieses Gejammer von Mourinho wurde ja von Woche zu Woche schlimmer und ich fand die bisherigen Leistungen im Wettbewerb auch ziemlich mies wenn man die Qualität im Kader berücksichtigt. Ajax lieferte Offensivfussball und Spektakel. Ist aber eine Mannschaft bei der ich befürchte, dass man Mourinho ins offene Messer rennt. Der wird seine Freude daran haben, dass die jungen Wilden nach vorne spielen und sich auf gut geordnete Defensive sowie Umschaltspiel und Standards verlassen.
Einer eher destruktiven Kontermannschaft würde ich im Finale gegen United bessere Chancen einräumen. Wenn die zum Fussball spielen gezwungen wurden, war das nämlich dieses Jahr oft zäh. Ich erwarte ein mutiges und leidenschaftliches Ajax und einen abgeklärten aber wenig begeisternden Sieger aus England.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Werde ich mir heute abend auf Spuck1 mal geben, bin dann doch gespannt und bin natürlich für den Außenseiter. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
394.jpg
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich habe ja keine Probleme mit dem Club. Ich finde nur Mourinho von Jahr zu Jahr peinlicher und bin der Meinung, dass United auf dem Weg ins Finale weder souverän noch unterhaltsam war. Die Masse an Ausreden und das ständige Gejammer in Kombination mit dem gezeigten Fussball im Wettbewerb ist dann auch irgendwie eine Bankrotterklärung für den Coach. Und glaubst du denn, dass der bei United ernsthaft etwas aufbauen kann? Der ist schon wieder total in seinem Wahn von der Wagenburgmentalität und beim Suchen von Feindbildern. Das geht auf Dauer nicht... Ich vermute nur leider, dass man mit Ajax genau den passenden Gegner im Finale gefunden hat und damit die Saison retten kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Ist doch alles kein Problem und ich kann das auch alles nachvollziehen. Ich sehe da zwar manches anders und vieles wird IMO deutlich schlechter geredet, als es aus meiner Sicht ist ... aber ich kann die Argumentation trotzdem verstehen.

Aber sorry, als United-Fan ist mir das heute alles relativ wurscht ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.882
Punkte
113
Schwierig für mich heute :D. Der begeisternde Fußball von Ajax hätte schon den Titel verdient, aber ich bin Mourinho-Fan und gönne ihm jeden Erfolg. United nächstes Jahr in der CL wäre auch nicht so schlecht. Die diesjährige Ajax-Truppe würde ich zwar auch gerne in der CL sehen, nur werden die eh gerupft im Sommer und von daher wird man das sowieso nicht sehen. Sie können sich ja dann auch noch z.B. gegen Hoffenheim über die Playoffs qualifizieren. ;)

Zum Spiel ansich: Ajax wird nach vorne spielen, die können und wollen auch garnicht anders. Nur glaube ich eben auch, das United defensiv zu schlau ist um sich überpowern zu lassen und irgendwann werden sich eben Lücken ergeben. Zur Not köpft irgendwer einen Standard rein (Fellaini vielleicht :D). Könnte mir einen ähnliches Verlauf wie letztes Jahr im Finale vorstellen. Ajax macht ordentlich Druck, geht vielleicht sogar in der 1.Halbzeit in Führung, aber verliert am Ende 1:3.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Mourinhos Stern ging mit einem Euro-League Titel auf, dann kann er von mir aus auch mit einem EuroLeague Titel wieder untergehen. Ansonsten, das was Heiko sagt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann auch verstehen, dass man Mourinho kacke findet. Ich war ja auch bekanntermaßen nie ein Fan von ihm und das werde ich auch nicht mehr werden.

Aber wie er sportlich immer wieder schlechtgeschrieben wird, auch hier, ist schon ein Hammer. Wenn man heute abend gewinnt, hat Mourinho im ersten United-Jahr zwei Titel gewonnen. Das wären dann zwei mehr als die hochgelobten Super-Pep, Super-Klopp und Pochettino zusammen. Aber klar, der Stern geht unter :)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nuja, wenn man Mourinhos Leistungen mal in Relation mit seinen Transferausgaben setzt, dann ist ein 6. Platz in der Liga wahrscheinlich die schwächste Leistung aller europäischen Großvereine mit halbwegs vergleichbarem Etat. Im Übrigen ist Klopp letztes Jahr auch im Finale gestanden. Gegen einen durchaus stärkeren Gegner als Ajax, nach weitaus schwererer KO-Phase und das mit einem Team das nicht seines war und ohne bisher einen Cent dafür ausgegeben zu haben. Der Vergleich hinkt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ein Untergang ist ein Prozess. Einen letzten Titel gönne ich ihm noch - dann kann es von mir aus gerne los gehen. ;)

Der League Cup ist für mich der Konfed-Cup auf Klubebene. Das wiegt einen Platz 6 in der Liga nicht auf. Da nehme ich Tottenhams oder Liverpools Abschneiden in 10/10 Fällen.
Die Euroleague ist Mittel zum Zweck. Als ob sich in England ein Team aus Manchester, Tottenham, Arsenal oder Chelsea großartig über den Sieg des Pokals freuen würde, wenn nicht die CL-Quali dran hängen würde.
Den Fans spreche ich nichts ab. Aber ich denke wenn Mou heute seine Motivationsrede hält wird er weniger von Alltimeglory in der Uefa-Cup Hall of Fame sprechen, sondern mehr davon, dass man dann nächste Saison wieder gegen Barcelona und Real spielt. Nämlich da "wo man hingehöre". Aber seis drum, viel Spaß heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Mous Motivationsrede wird heute nach den Ereignissen vom Montag anders ausfallen als geplant, darauf kann man einen lassen.

Seis drum, Pep hat noch mehr investiert und weniger erreicht, aber bei dem wird das halt durchgewunken. Der Hinweis auf Klopp und Pochettino war natürlich auch mit Ironie, aber trotzdem: Silverware bleibt Silverware.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
...und am Ende könnte er sich trotzdem wieder mit der CL-Quali und 3 Titeln im Sack, ins Fäustchen lachen - Ziele erreicht... mMn auch zurecht, so einfach waren die Rahmenbedingungen jetzt auch wieder nicht für ihn (Verletzungen etc.) und es gibt miesere Beispiele (Pep).

Schöner und attraktiver Fußball ist klasse, fehlen am Ende die Titel, ist es halt auch doof..,

In diesem Sinne: Mach es, Jose... :thumb:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Das Problem ist, dass der EL Titel einfach keinen hohen Stellenwert hat. Dafür fehlen diesem Wettbewerb in der Spitze mehrere Top Teams. So wird es dann nicht als Erfolg angesehen wenn ein Top Team wie Manchester United sich gegen international 2.klassige Teams durchsetzt. Daher gibts dann auch keine Anerkennung für Mourinho. Die würde aber auch kein Trainer bei Bayern oder R. Madrid bekommen, wenn er diesen Titel holt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Hm, sehe nicht wie hier bei Pep viel durchgewunken wird. City ist im PL-Thread schon eine ziemliche Zielscheibe (natürlich auch weil sie nicht von Klopp trainiert wird). Im Vergleich zu United hat er auch eine wesentlich reifere Mannschaft übernommen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.531
Punkte
113
Nuja, wenn man Mourinhos Leistungen mal in Relation mit seinen Transferausgaben setzt, dann ist ein 6. Platz in der Liga wahrscheinlich die schwächste Leistung aller europäischen Großvereine mit halbwegs vergleichbarem Etat.

So schlecht spielt ManUnited diese Saison aber auch nicht. Die Spiele die ich gesehen habe waren offensiv ganz annehmbar, die Chancenverwertung jedoch nicht. In Relation zu LvG ist das schon eine Steigerung.
Man hat mit 5 Niederlagen in der PL ja auch den zweit besten Wert erreicht, nur die Spurs verloren weniger. Bei den Gegentoren schaut es genauso aus. Falls United jetzt die EL holt und sich das CL-Ticket sichert, kann man wohl noch zufrieden sein mit dieser Saison.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Das Problem ist, dass der EL Titel einfach keinen hohen Stellenwert hat. Dafür fehlen diesem Wettbewerb in der Spitze mehrere Top Teams. So wird es dann nicht als Erfolg angesehen wenn ein Top Team wie Manchester United sich gegen international 2.klassige Teams durchsetzt. Daher gibts dann auch keine Anerkennung für Mourinho. Die würde aber auch kein Trainer bei Bayern oder R. Madrid bekommen, wenn er diesen Titel holt.

...und trotzdem wird und kann man bei einem möglichen Titelgewinn von sich behaupten, zum Club der "Allesgewinnern" zu gehören, was man im Laufe der kommenden Jahre sicher auch ohne Schamgefühl, sondern eher mit Stolz machen wird. Dieses Privileg hätte ich aus BVB-Sicht letztes Jahr auch gerne mitgenommen.

Chelsea hat sich für den EL-Sieg 2013 sicher auch nicht geschämt...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die Masse an Ausreden und das ständige Gejammer in Kombination mit dem gezeigten Fussball im Wettbewerb ist dann auch irgendwie eine Bankrotterklärung für den Coach. Und glaubst du denn, dass der bei United ernsthaft etwas aufbauen kann?

Ja.

Das Gejammere ist doch nur Drama und nebensächlich. Kann schon verstehen, dass einem das auf den Sack geht, aber am Ende sind die Resultate wichtiger. Schafft Mou EL-Pokalgewinn und QL-Quali ist das für ein erstes Jahr sehr gut (2 Titel). Die Abgesänge auf Mou sind ziemlich übertrieben. Es resutiert mMn primär aus der Abneigung gegen ihn und seiner defensiven Spielweise.
Und ja, nicht schön gespielt. Das ist nicht Eiskunstlaufen. Man muss doch keinem Fußballfan erklären, dass in Pokalwettbewerben keine Schönspielerei gefragt ist.

Und wenn man hier schon wieder vom Etat liest: Ich habe immer das Gefühl, dass die meisten denken, dass im Vergleich zu United alle bei Kik einkaufen. In Relation zum Umsatz sind die Ausgaben jetzt auch nicht so krass und selbst wenn, man kann es sich halt leisten. Es ist ein Umbruchjahr und die Transfers von van Gaal kann man schlecht The Special One ankreiden. Wer glaubt, dass man nur paar Spieler kauft und dass dann alles sofort zwangsläufig in Titel und Übererfolge mündet, verkennt, dass immer Teamentwicklungen nötig sind.

Zum Spiel:

Für mich persönlich ein absolutes Traumfinale, in jeder Hinsicht. Ich will zwar, dass es United macht, aber es gibt außer ihnen kein Team, außer eben Ajax, dem ich einen internationalen Titel mehr wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.882
Punkte
113
...und trotzdem wird und kann man bei einem möglichen Titelgewinn von sich behaupten, zum Club der "Allesgewinnern" zu gehören, was man im Laufe der kommenden Jahre sicher auch ohne Schamgefühl, sondern eher mit stolz machen wird.
Hätten wir letztes Jahr auch schaffen können. Habs immer noch nicht ganz verdaut und darauf hoffen nochmal die Möglichkeiten zu bekommen ist auch schwierig :D
 
Oben