Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Jetzt klappt es nicht mal mehr gegen die Position 700, die fast ein Jahr kein Tennis mehr gespielt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem zeigte sich mit dem ersten Satz zufrieden, dieser sei gut und ausgeglichen gewesen. Satz zwei brachte dann aber klare Verhältnisse. „Ich habe direkt das frühe Break kassiert. Wenn er dann oben auf ist, selbst nach so langer Zeit ohne Match, läuft er vorne weg. Da war nichts mehr zu machen“, resümierte der 30-Jährige. Es gelte nun, die positiven Dinge aus dem ersten Satz mitzunehmen.

Wie es für Thiem nun weitergeht, ist noch ungewiss. Aktuell muss der Weltranglisten-98. für die Teilnahme an den Australian Open in Melbourne in die Qualifikation, dort ist er kommende Woche topgesetzt. Bereits eine einzige Absage eines Spielers würde aber Thiems Nachrutschen in das Hauptfeld bedeuten. „Wenn ich direkt Hauptbewerb spiele, dann habe ich noch einige Trainingstage, wo ich mein Spiel weiterentwickeln will und die Schwächen, die mir heute aufgezeigt worden sind, verbessere“, erklärte Thiem.
"Bei den Return-Games war ich generell zu weit weg", so Thiem, der sich keinen einzigen Breakball erarbeiten konnte. "Dieses Problem begleitet mich schon länger, dass ich als Returnspieler nicht genug Druck auf meine Gegner aufbauen kann. Gegen einen Spieler wie Nadal, der bei seinen Aufschlagspielen so dominant auftritt, ist das natürlich noch schwieriger."
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Das hat er mittlerweile gefühlt 100 Mal gesagt, dass er die positiven Dinge mitnehmen will
So viele positive Dinge gibt es in den Matches leider nicht. Das dauert dann, bis er genug positives mitgenommen hat. Vielleicht wäre es sinnvoller sich um die negativen Dinge zu kümmern und diese zu beseitigen. Da gibt es wesentlich mehr.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich in einem Sportforum nur mit seltsamen Posts beteiligen muss. Du kannst nur Sascha Zverev mögen, legitim. Dominic Thiem muss nicht dein Fave sein, ebenso legitim. Aber was bringt es dir eigentlich, dich an Dominic Thiem abzuarbeiten? 🤔
Du hättest die Chance gehabt, mal einen Ausblick auf diese Saison zu schreiben… 🤷‍♀️. Du hättest ebenso die Chance gehabt, dich an Tippspielen zu beteiligen… 🤷‍♀️.
Ok, das Jahr ist noch jung… ich glaub an dich - Let’s go 💪🏻
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich in einem Sportforum nur mit seltsamen Posts beteiligen muss. Du kannst nur Sascha Zverev mögen, legitim. Dominic Thiem muss nicht dein Fave sein, ebenso legitim. Aber was bringt es dir eigentlich, dich an Dominic Thiem abzuarbeiten? 🤔
Du hättest die Chance gehabt, mal einen Ausblick auf diese Saison zu schreiben… 🤷‍♀️. Du hättest ebenso die Chance gehabt, dich an Tippspielen zu beteiligen… 🤷‍♀️.
Ok, das Jahr ist noch jung… ich glaub an dich - Let’s go 💪🏻
Was hat das mit dem Thema zu tun? Bitte per pm klären.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
Bresnik mal wieder mit feiner Klinge und auch versteckter Kritik an Thiems Entscheidung, sich am Handgelenk damals nicht operiert haben zu lassen. Zudem will er das Lebenswerk von Thiem auch nicht "besudelt" wissen. Auch zu Julia Grabher (die leider auch eine Handgelenksverletzung hat und sich im Gegensatz zu Thiem für eine OP entschieden hat) gibt's einige Updates, sie ist bereits wieder im Schlagtraining und das Comeback wird behutsam vorbereitet.
Beim Wiener Stadthallenturnier hat Ofner gesagt, er würde es nie in die Top 20 schaffen. Eine mentale Schwäche?
Das sehe ich anders. Für mich ist das eine legitime Art, sich von unnötigen Belastungen zu befreien. Er marschiert einfach weiter und liefert starke Ergebnisse ab, anstatt nur davon zu reden. Da halte ich mich ganz an den Spruch „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“.
Zum Auftakt trifft Ofner in Melbourne auf Lokalmatador Thanasi Kokkinakis.
Kein einfacher Gegner, der spielt in Australien immer gut. Aber nach seinem Achtelfinaleinzug in Paris weiß Ofner jetzt auch, wie man sich bei einem so großen Turnier alles einteilt. Für mich ist er daher auch Favorit.
Ihr ehemaliger Schützling Dominic Thiem hat mit Felix Auger-Aliassime auch einen harten Brocken gezogen.
Dominic ist sicher Außenseiter. Aber der Gegner hat sich in letzter Zeit nicht von seiner stärksten Seite präsentiert. Man darf Dominic nie abschreiben. Auch wenn er in Brisbane gegen Nadal keine große Partie gezeigt hat. Doch war das Ganze auch eine unangenehme Situation für ihn.
Haben Sie eine Erklärung dafür, warum Thiem nicht mehr in die Erfolgsspur findet?
Ich muss bei meinen Äußerungen über Dominic aufpassen. Und um ein Urteil fällen zu können, müsste ich ein, zwei Matches von ihm gesehen haben. Klar ist auf alle Fälle, dass er nicht wegen des Geldes noch spielt. Das hat er schon vor zehn Jahren nicht getan. Wie die Leute über ihn und den Einfluss seiner Freundin urteilen, ist absoluter Schwachsinn. Ich verstehe die Leute, wenn sie enttäuscht sind. Aber man sollte Dominic nicht besudeln, die momentane Situation tut ihm selbst am meisten weh. Und er hat keine Elefantenhaut.
Trotzdem, beschädigt Thiem nicht schon langsam sein eigenes Denkmal?
Man vergisst sehr schnell, dass Dominic eine schwere Verletzung hatte. Er spielt noch gerne Tennis und er spielt auch nicht so schlecht. Der erste Satz gegen Nadal war auch okay. Was er braucht, ist ein Erfolgserlebnis, also einen Sieg gegen einen wirklich großen Namen. Das könnte viel bewirken. Allerdings weiß ich auch nicht, wie fit er momentan ist. Und ich kann auch seine Technik nicht beurteilen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.624
Punkte
113
Vielleicht erlangt Thiemi eines Tages nachträglichen Ruhm, indem er als letzter GS Sieger mit einhändiger Rückhand in die Geschichte eingangen sein wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
Ich lese gerade von Domis (angeblichen) weiteren Turnierplan: Davis Cup, dann ein Abstecher zum UTS ( :crazy: ) und danach Dubai und Doha sowie IW... das ist der Plan eines Top 30 Spielers, aber nicht für ihn in seiner aktuellen Situation. Da wird's schwer mit Punkten, aber er soll halt machen was er will...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@gentleman

Mal ne Frage: Da Du Ösi bist weisst Du da denk ich besser Bescheid.

Als Moya 1998 die French Open gewann, schaltete er nen Gang zurück für den Rest seiner Karriere. Quasi Karriere-Auftrag erfüllt. Ähnlich bei Ferrero, der nach dem FO Sieg 2003 bei den USO des gleichen Jahres nochmal in s Finale kam, aber danach auch nen Gang zurück schaltete.

Hat das alles bei Thiem nur mit Verletzungen zu tun, oder ist er auf den Spuren von Moya, Ferrero, und vielen anderen GS Sieger, die mental einfach "satter" sind, und nicht mehr gewillt sind 100% zu geben, weil die Karriere-Mission GS Titel erledigt ist?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman

Mal ne Frage: Da Du Ösi bist weisst Du da denk ich besser Bescheid.

Als Moya 1998 die French Open gewann, schaltete er nen Gang zurück für den Rest seiner Karriere. Quasi Karriere-Auftrag erfüllt. Ähnlich bei Ferrero, der nach dem FO Sieg 2003 bei den USO des gleichen Jahres nochmal in s Finale kam, aber danach auch nen Gang zurück schaltete.

Hat das alles bei Thiem nur mit Verletzungen zu tun, oder ist er auf den Spuren von Moya, Ferrero, und vielen anderen GS Sieger, die mental einfach "satter" sind, und nicht mehr gewillt sind 100% zu geben, weil die Karriere-Mission GS Titel erledigt ist?
kannst du hier im Thread zur Genüge nachlesen. Thiem gab selber zu, in ein mentales Loch (Depressionen waren es eher nicht, auch wenn Zverev dies öffentlich gemutmaßt hatte) zu fallen nachdem er sein großes Ziel GS-Titel erreichte. Auch die Covid-Pandemie machte ihm dann in der Folge etwas zu schaffen und da kam dann einiges zusammen. Die Handgelenks-Verletzung war aber der wirkliche Gamechanger zum Negativen, da sie eine Änderung seiner gesamten Technik und Spielanlage bedingte. Da kam er bis jetzt nicht mehr wirklich in frühere Sphären und Form, nicht mal im Ansatz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
Wie gerne würde ich Jürgen Melzer gänzlich im Team Thiem sehen... aber der hat ohnehin genug um die Ohren als DC-Kapitän und mit seinem Schützling (und seit heute U18 Nr. 1 Joel Schwärzler)...
Sollte sich Thiem laut Melzer schon wieder um einen neuen Trainer umschauen? „Ich bin ehrlicherweise zu weit weg, um da eine qualifizierte Aussage zu treffen. Ich schätze Benni aber sehr und er hat eine Ahnung von diesem Sport", so Melzer, der aber auch zugibt: "Am Anfang hat man seine Handschrift mehr gesehen als jetzt. Ich war überrascht von der Flut an Vorhandfehlern, die ihm in Australien passiert sind. Das war im letzten Jahr nicht mehr so schlimm."
In jedem Fall sei es kaum möglich, den einen guten Ratschlag für Thiem zu finden, der ihm wieder nach vorne helfen könnte. "Wir reden 100 Stunden darüber, wie es wieder besser werden könnte, aber das weiß er alles selbst. Er weiß selbst, dass seine Vorhand nicht da ist, wo er sie gerne hätte."

Am Wochenende steigt das Davis-Cup-Duell gegen Irland in Limerick. Thiem wird am Mittwoch zum ÖTV-Team nachfliegen und dort unter mit Melzer einige Trainingseinheiten abspulen. Der 42-jährige Niederösterreicher rechnet aber selbst auch nicht damit, dass ausgerechnet er in diesen paar Tagen für den Umschwung sorgen wird können.

"Ich werde natürlich auch versuchen, dass ich ihm in der nächsten Woche beim Davis Cup helfen kann. Aber ich werde auch nicht des Rätsels Lösung sein in den paar Tagen. Da zerbrechen sich schon seit einiger Zeit mindestens genauso schlaue Köpfe den Kopf darüber, wie man das wieder hinkriegen kann. Das Wichtigste ist: Er macht es nicht absichtlich. Er will ja, er muss nicht mehr."
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.651
Punkte
113
Will Thiem seine Karriere endgültig begraben oder wann geht er endlich zu Günter zurück?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
Will Thiem seine Karriere endgültig begraben oder wann geht er endlich zu Günter zurück?
vielleicht werden deine Gebete bald erhört... mit Ebrahimzadeh ist jedenfalls Schluss... aktuell sieht es aber leider mehr nach family affair aus:
Wie bekannt wurde, trainiert Dominic Thiem künftig bei seinem Vater Wolfgang in Traiskirchen und Oberpullendorf. Wer allerdings der neue Touringcoach werden wird, ist noch nicht bekannt.

vielleicht geht es auch bald Richtung Karriereende... Challenger statt ATP Turniere bis auf weiteres:
Und so geht es beim Ex-US-Open-Sieger in den nächsten Wochen weiter: Kommendes Wochenende spielt er das Davis-Cup-Duell in Irland, dann ein UTS-Turnier in Oslo, und im März nicht US-Tour, sondern drei Challenger in Europa, nämlich in Fehervar, Zadar und Neapel. „Mein Ranking ist nicht ideal. Ich hoffe, mich über die Challenger vorarbeiten zu können, damit ich die Saison besser planen kann“, sagte Thiem zu den nächsten Wochen. Und lässt dann noch einmal aufhorchen: „Ich sehe diese Saison als letzte Chance. Denn wenn mir heuer nicht ein großer Schritt im Ranking nach oben gelingt, muss ich mir die Sinnfrage stellen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
kannst du hier im Thread zur Genüge nachlesen. Thiem gab selber zu, in ein mentales Loch (Depressionen waren es eher nicht, auch wenn Zverev dies öffentlich gemutmaßt hatte) zu fallen nachdem er sein großes Ziel GS-Titel erreichte.

Wenn man das so liest (... wurde ja schon häufiger so geschrieben), klingt es fast schon so, als wäre es für beide vorteilhaft gewesen, Zverev hätte das USO Finale 2020 gewonnen, das macht dieses Match im Nachhinein fast schon tragisch. Für Thiem wäre so ein Titel vielleicht besser ein paar Jahre später quasi im Ivanisevic-Stil zu "verkraften" gewesen, also zu einem Zeitpunkt wo keiner mehr damit gerechnet hätte und es dann auch nicht so ungewöhnlich gewesen wäre, wenn danach nicht mehr viel an weiteren Erfolgen gekommen wäre.
 
Oben