Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.607
Punkte
113
Ort
Austria
Kniebeschwerden hat er jetzt auch noch.. naja, wer kennt es nicht, sobald der 3er vorne steht, geht's körperlich nochmal richtig bergab :saint:
Dies und noch einiges mehr verriet Österreichs Tennis-Star bei einem Fancast der US-Website von Essentially Sports auf der Fahrt dorthin. In Salzburg will Thiem auch sein angeschlagenes rechtes Knie genauer anschauen lassen. "Ich habe seit über einem Jahr Probleme damit, aber mit dem Adrenalin und dem Druck habe ich es ganz gut gemeistert. Aber es ist ein bisschen nervig", gestand Thiem.

Der Lichtenwörther hat viel Fitnesstraining und Laufen vor sich und wird die ersten Monate 2024 auch viel auf Hartplatz verbringen. Darum ist ein guter Aufbau sehr wichtig. "Ich werde versuchen, in der Off-season schmerzfrei zu werden", so Thiem.
auch spannend:
Zudem verriet Thiem, dass er schon seit einiger Zeit fast täglich meditiere. "Es gibt heute so viele Ablenkungen wie Telefon, TV. Es hat mir geholfen, auch einmal eine Zeit lang gar nichts zu tun."
Auf eine Fan-Frage, ob er glaubt, jemals wieder so gut wie bei seinem Major-Titel 2020 in New York spielen zu können, war Thiem optimistisch: "Ja, das glaube ich. Ich habe meine Schläge und meine Power wieder. Jetzt geht es darum, wieder stabil zu spielen und Selbstvertrauen zu gewinnen."
 

FixieHartmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
sollte es da keine großen Verschiebungen geben, wäre Thiem Stand jetzt hauchdünn aber doch im AO MD... muss man noch die Absagen dann abwarten:
Traurig, dass er keine Pause macht oder erstmal auf itf oder Challenger Ebene wieder fuß fassen mag. Er ist leider nicht mehr der Alte und wird jährlich noch schlechter. Wobei man langsam überlegen muss, ob die guten Leistungen eher Zufall waren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.607
Punkte
113
Ort
Austria
Traurig, dass er keine Pause macht oder erstmal auf itf oder Challenger Ebene wieder fuß fassen mag. Er ist leider nicht mehr der Alte und wird jährlich noch schlechter. Wobei man langsam überlegen muss, ob die guten Leistungen eher Zufall waren.
ja absolut, die ITF-Tour wäre jetzt sicher das richtige und zu mehr reicht's dann auch nicht mehr.. :crazy:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Traurig, dass er keine Pause macht oder erstmal auf itf oder Challenger Ebene wieder fuß fassen mag. Er ist leider nicht mehr der Alte und wird jährlich noch schlechter. Wobei man langsam überlegen muss, ob die guten Leistungen eher Zufall waren.
Das ist natürlich Unsinn. Ja er ist nicht mehr der Top Thiem. aber um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss man an seinem Limit spielen. Da ist CH schon unterstes Niveau. Spielt er noch tiefer, kann er es eigentlich auch gleich lassen. Ich glaube er wird nie mehr Top20 werden, aber Top30-40 hat er sicher nochmal drauf mit einem guten Lauf. Das kann auch ein lohnenswertes Ziel sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
sollte es da keine großen Verschiebungen geben, wäre Thiem Stand jetzt hauchdünn aber doch im AO MD... muss man noch die Absagen dann abwarten:

Ob Nadal ein PR oder eine WC nimmt ist völlig egal, in die Bredouille dass er nicht in Turniere reinkommt wird er völlig zu Recht nicht kommen
(hat mit Thiem nichts zu tun)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Traurig, dass er keine Pause macht oder erstmal auf itf oder Challenger Ebene wieder fuß fassen mag. Er ist leider nicht mehr der Alte und wird jährlich noch schlechter. Wobei man langsam überlegen muss, ob die guten Leistungen eher Zufall waren.

Wenn ein Spieler in einer einzigen Saison Top 3 war und ansonsten nie ein Jahr in den Top 10 beenden konnte (wie etwa Dimitrov), kann man vielleicht noch spekulieren, ob die starke Saison "Zufall" war, oder eher durch glückliche Umstände begünstigt. Thiem war dagegen fünf Jahre hintereinander Top 10 und drei davon Top 5, da ist sowas eher albern... ;)

Thiem hat doch in der letzten Saison etliche Challenger gespielt mit sehr schlechter Bilanz, daraus kann man wohl schließen, dass er dabei entweder nicht hinreichend motiviert ist oder sich in dem Umfeld so unwohl fühlt dass er keine vernünftigen Leistungen abrufen kann, da kann er es doch wirklich besser lassen. Er ist immerhin hoch genug platziert für etliche Turniere auf der Tour und ansonsten für Qualifikationen, da hat er das auch nicht unbedingt nötig.
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Keine Ahnung was man dazu sagen soll. Der Thiem demonstriert eindeutig, dass er auf Turnieren maximal Challenger Form hat. Mit und ohne Motivation. Vom Namen her ist er natürlich im deutschsprachigen Raum ein Publikumsmagnet. Andererseits ist er ja auch maximal 1 oder 2 Spiele dabei... Meiner Meinung nach sollte er zurücktreten, das wird einfach nichts mehr, außer Mitleid von allen Seiten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Ich finde es tatsächlich immer faszinierend, was man so aus der Ferne beurteilen kann und was man aus diesen Erkenntnissen heraus Anderen nahelegen möchte… ITF, Challenger, Karriereende… gibt es da noch mehr Tipps? Dann hätten wir die einfach mal abgehakt.
Letztendlich entscheidet mMn jeder selbst, wann für andere Schritte der richtige Zeitpunkt ist.

Keine Ahnung was man dazu sagen soll.
Naja, wenn man schon keine Ahnung hat, was man sagen soll… vielleicht gar nichts? ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
sollte es da keine großen Verschiebungen geben, wäre Thiem Stand jetzt hauchdünn aber doch im AO MD... muss man noch die Absagen dann abwarten:

Hier ist er nicht dabei, aber erste Alternative - dass niemand absagt, ist eher unwahrscheinlich... ;)

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.607
Punkte
113
Ort
Austria

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Wahrscheinlich kommt er in die Quali und fliegt dann in der ersten Runde raus. Die AO haben ihm noch nie gelegen. Ok jetzt kommt gleich jemand mit 2020 um die Ecke. Aber das ist meiner Meinung nach ein Ausnahmejahr und 3 Jahre sind im Sport eine Ewigkeit. Immerhin ist mal Schluss mit den ganzen Wildcards.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Wahrscheinlich kommt er in die Quali und fliegt dann in der ersten Runde raus. Die AO haben ihm noch nie gelegen. Ok jetzt kommt gleich jemand mit 2020 um die Ecke. Aber das ist meiner Meinung nach ein Ausnahmejahr und 3 Jahre sind im Sport eine Ewigkeit. Immerhin ist mal Schluss mit den ganzen Wildcards.
Was genau ist eigentlich die Intention hinter so einem Posting. Würde mich echt mal interessieren.
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Was genau ist eigentlich die Intention hinter so einem Posting. Würde mich echt mal interessieren.
Ich bin leider von Dominic Thiem sehr enttäuscht. Der hat zwar technisch alles drauf, aber bringt absolut keine Leistung auf den Platz. Die letzten Saisons hatte ich einfach das Gefühl, dass er den Verletzungen, der Formkrise oder was auch immer die Schuld gibt. Dabei ist jeder seines Glückes Schmied. Mittlerweile habe ich einfach das Gefühl, dass es mit ihm nichts mehr wird und es einfach Zeit ist, den jüngeren den Platz im Feld zu lassen. Er kann ja gerne bei den Turnieren als Trainer oder sonst was dabei sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.607
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin leider von Dominic Thiem sehr enttäuscht. Der hat zwar technisch alles drauf, aber bringt absolut keine Leistung auf den Platz. Die letzten Saisons hatte ich einfach das Gefühl, dass er den Verletzungen, der Formkrise oder was auch immer die Schuld gibt. Dabei ist jeder seines Glückes Schmied. Mittlerweile habe ich einfach das Gefühl, dass es mit ihm nichts mehr wird und es einfach Zeit ist, den jüngeren den Platz im Feld zu lassen. Er kann ja gerne bei den Turnieren als Trainer oder sonst was dabei sein.
deine Aussagen machen dbzgl. einfach keinen Sinn. Wenn er weiterhin "Lust" hat um Rang 100 zu stehen und ein paar gute Turniere im Jahr zu haben, großteils aber eher Watschen kassiert als 30 Jähriger GS-Champion und langjähriges Mitglied der Top 10, Top 5 und sogar Top 3.. ja, dann lass ihn halt. Welchen "Jungen" nimmt er denn irgendwas weg? Wie du selbst sagtest, WCs gibts mittlerweile auch kaum mehr.. also so what? Komplett unfähig scheint seine Konkurrenz- und Leistungsfähigkeit dann auch noch nicht zu sein, wie er zum Glück ab und an noch andeutet.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.555
Punkte
83
deine Aussagen machen dbzgl. einfach keinen Sinn. Wenn er weiterhin "Lust" hat um Rang 100 zu stehen und ein paar gute Turniere im Jahr zu haben, großteils aber eher Watschen kassiert als 30 Jähriger GS-Champion und langjähriges Mitglied der Top 10, Top 5 und sogar Top 3.. ja, dann lass ihn halt. Welchen "Jungen" nimmt er denn irgendwas weg? Wie du selbst sagtest, WCs gibts mittlerweile auch kaum mehr.. also so what? Komplett unfähig scheint seine Konkurrenz- und Leistungsfähigkeit dann auch noch nicht zu sein, wie er zum Glück ab und an noch andeutet.
naja in den letzten 2-3 jahren war das schon ein trauerspiel. dass da auf sand auch kaum was kommt, das wundert mich. wobei das in kitzbühel doch mal ein ansatz war. also rücktrittsvorschläge finde ich auch etwas übertieben, aber wenn da jetzt nächstes jahr nicht mal wirklich was kommt, dann würde ich mich selbst auch fragen, ob es das noch wert ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.607
Punkte
113
Ort
Austria
Infos zur Saisonvorbereitung der beiden österreichischen Topspieler. Thiem urlaubte zunächst mit Familie und Lilly in Griechenland, konnte dann am Red Bull Campus in Salzburg seine Knieprobleme und kleineren körperlichen Wehwechen behandeln lassen und ist jetzt mit einer Riege von Topspielern in Dubai für den tennisspezifischen Saisonaufbau. Das find ich gut, genau mit solchen Leuten (u.a. Dimitrov, Murray, Rublev) muss er jetzt auch ordentlich Sparring-Stunden schieben, damit was weitergeht.
 
Oben