Deutschland - Polen, 8.6., 20.45 Uhr, Klagenfurt


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich mach mal den Thread zum Spiel auf, damit man sich auch ein wenig übers SPORTLICHE unterhalten kann.

Hierein also bitte nicht irgendwelche beknackten Boulervardpresseberichte und anderer geistiger Schwachsinn.


Sportlich gibts folgende positive Meldung:

Schweinsteiger fliegt fürs Polenspiel offensichtlich aus der ersten 11.


Stellt sich die Frage wer nachrückt. Ich tippe mal auf Trochowski....
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das mit dem verlinken hat nicht so gut geklappt ;)

hier nochmal mein post

Bastian Schweinsteiger ist beim EM-Auftakt der Fußball-Nationalmannschaft gegen Polen nicht mehr für die Stammelf gesetzt. Der Münchner habe «noch nicht seine allerbeste Form erreicht», sagte Bundestrainer Joachim Löw am Donnerstag in Tenero.
quelle (kommt von der dpa)


das wäre wirklich zu genial. :jubel: :jubel: :jubel:

ich habe auch gehofft, dass schweini in der nati wieder zu alter form findet, aber so wie er sich gegen weißrussland und serbien präsentiert hat hat er nichts bei der em in der startelf verloren.

ist vielleicht ein wenig polemisch, aber da sehe ich echt lieber trochowski, den ich eigentlich auch nicht gerne sehe, aber der bringt wenigstens seine standards gut, beim rest dürfte er auf dem (sehr niedrigen) niveau von schweini sein.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
das mit dem verlinken hat nicht so gut geklappt ;)

hier nochmal mein post

Danke

Mein Notebook hat direkt unter der Shift-Taste die Bildscrolling-Taste. Da komm ich mit meinen Wurstfingern manchmal drauf.


Ich finds echt gut, dass man bei Schweinsteiger zum letzten möglichen Zeitpunkt die Reißleine gezogen hat. Was der teilweise abgeliefert hat war nicht mehr feierlich.

Bleibt zu hoffen, dass sich auch ein Ersatzmann im Training aufgedrängt hat. Ich würde mir ja wünschen, dass Trochowski in Form kommt. Spielerisch hat der schon einiges drauf und seine Standards sind gefährlich.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Deutschland gewinnt doch sowieso mindestens 4-0 gg Polen. Ob da nun Trochowski oder sonst wer spielt, ist völlig irrelevant.

Wenn Krzynowek der beste poln. mittelfeld Spieler auf dem Feld ist und neben Smolarek die meisten Tore schießt, dann sagt es doch alles aus über die "Stärke" des Tems. :laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ schlonski

übertreibe es mal nicht, löw hat nicht gesagt, dass schweini nicht spielt, er hat nur gesagt, dass er nicht mehr gesetzt ist. leider ist das ein unterschied ;)


@ michael

hör mir nur mit hitz auf links auf. ich hab es schon mehrmals geschrieben, hitz auf links macht nur bei einer raute mit einer klassischen 10 sinn, und nicht mit einer eineinhalb-6 mit frings/ballack. hitz ist nicht der richtige mann um druck über die außen zu erzeugen, und den brauchen wir unbedingt.

mit einem fitten borowski könnte ich allerdings gut leben, der könnte zumindest im kombinationsspiel schneider einigermaßen ersetzen. die frage ist nur: ist er fit? zumindest für 70 minuten, danach kann man immernoch odonkor oder arne friedrich bringen (und dann lahm ins mittelfeld schieben, je nach spielstand)

außerdem will ich poldi auf links, da ich gomez so einiges zutraue, erst recht noch mit der zusätzlichen motivation, das ihm bei einer guten em ein vertrag bei barca winkt.


meine aufstellung wäre

adler (aber ok, bleiben wir realistisch, lehmann)

lahm --- metzelder --- mertesacker --- jansen


borowski --- frings --- ballack --- poldi


gomez --- klose
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@ schlonski

übertreibe es mal nicht, löw hat nicht gesagt, dass schweini nicht spielt, er hat nur gesagt, dass er nicht mehr gesetzt ist. leider ist das ein unterschied ;)

Hab ich auch nicht geschrieben.:wavey: Aber dass er aus der stammelf raus ist, das ist aus dieser Nachricht zwischen den Zeilen wohl rauszulesen.

Mein Aufstellungstip


Lehmann

Lahm Metzelder Mertesacker Jansen

Trochowski (Borowski) Frings Ballack Podolski

Klose Gomez


Neun Positionen dürften fix sein. Nur RM und Metzelder fraglich. Leider kennen wir ja nicht die Trainingseindrücke.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Schweini hat zwar keine gute Saison gespielt, aber ist es nicht riskant einen gelernten Stürmer auf der Außenbahn spielen zu lassen?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mein Aufstellungstip


Lehmann

Lahm Metzelder Mertesacker Jansen

Trochowski (Borowski) Frings Ballack Podolski

Klose Gomez

Damit ständen schon mal 15 Polen auf dem Platz. panik:
und das gegen 7 Deutsche. :eek:

Vorrausgesetzt, man zähle Poldi, Klose, Borowski und Trochowski als Polen. :D
Lahm auf Rechts, machst du Witze?
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
hör mir nur mit hitz auf links auf. ich hab es schon mehrmals geschrieben, hitz auf links macht nur bei einer raute mit einer klassischen 10 sinn, und nicht mit einer eineinhalb-6 mit frings/ballack.

Ich mag mich vollkommen irren können, aber kann es sein, dass Klinsmann bzw sein Chefstratege die taktische Grundformation bei der WM 06 während des laufenden Turniers verändert hat? Imho hat er die Doppel-6 erst vor bzw in der KO-Phase installiert. Ballack hat mMn in der Gruppenphase noch direkt hinter den Spitzen gespielt, also so wie damals in München.
Sollte Löw das erneut so vorhaben und auch für Gomez nen Platz in der Startformation vorsehen, sollte er versuchen, diese geballte Kopfball-Potenz auch effektiv zu nutzen. Und zwar, indem er die Flügel mit a) flankenstarken Leuten mit b) jeweils starkem Fuß nach außen besetzt.

--------------- Lehmann ----------------
-----------------------------------------
- Lahm ---- Merte --- Metze --- Jansen -
-----------------------------------------
---------------- Frings ------------------
- Fritz ---------------------- Poldi/Hitze -
---------------- Ballack ----------------
-----------------------------------------
---------- Gomez ------ Klose -----------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich mag mich vollkommen irren können, aber kann es sein, dass Klinsmann bzw sein Chefstratege die taktische Grundformation bei der WM 06 während des laufenden Turniers verändert hat? Imho hat er die Doppel-6 erst vor bzw in der KO-Phase installiert. Ballack hat mMn in der Gruppenphase noch direkt hinter den Spitzen gespielt, also so wie damals in München.
Sollte Löw das erneut so vorhaben und auch für Gomez nen Platz in der Startformation vorsehen, sollte er versuchen, diese geballte Kopfball-Potenz auch effektiv zu nutzen. Und zwar, indem er die Flügel mit a) flankenstarken Leuten mit b) jeweils starkem Fuß nach außen besetzt.

--------------- Lehmann ----------------
-----------------------------------------
- Lahm ---- Merte --- Metze --- Jansen -
-----------------------------------------
---------------- Frings ------------------
- Fritz ---------------------- Poldi/Hitze -
---------------- Ballack ----------------
-----------------------------------------
---------- Gomez ------ Klose -----------

die analyse ist vollkommen zutreffend, aber warum ist hitze dann wieder eine alternative für dich???
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
Ist der denn wirklich so unbrauchbar als Flankenschläger? In Villa hat er damals immerhin permanent den linken Flügel beackert...

Falls Poldi da nicht klarkäme oder sich verletzt, könnte man als Alternative für diese Position innerhalb dieses speziellen taktischgen Grundkonzepts auch Jansen ins Mittelfeld vorziehen und hinten links Westermann oder Lahm (Friedrich dann rechts) aufstellen.


So, und jetzt muss ich grad mal 04 Minuten DSF schauen. hr :kgz:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Willst du Jansen rechts spielen lassen?

Nö. Ich wollte damit nur sagen, daß Lahm effektiver links spielt, aber angesichts mangelnder Alternativen muß Lahm eben auf Rechts. Hoffentlich nur als Notlösung.

Hinkel hatte mir damals gut gefallen (vor der WM 2006). Aber der steckt ja seit Jahren im Formtief.
Oder war das sogar zur Wm 2002?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich halte die Aufstellung von Stevie auch für die wahrscheinlichste, mit der Begründung von liberalmente.
Ballack allerdings eher als zweiter 6er, der aber immer vorne mit reinstößt, wenn es Kopfbälle oder Spannschüsse zu verwerten gilt.
Fritz rechts deshalb, weil Lahm dank ihm mehr bringt, wenn er sich vorne eiinschalten soll und hinten eine adäquate Absicherung braucht.
Da kann man keinen Troch- oder Bor- owski bringen.

Letztlich bringt aber all das vielleicht auch nix, weshalb dann Odonkor für Fritz eingewechselt wird, Schweini für Poldi und in der 80. Neuville für Gomez. Und dann Pass Ballack, Flankenlauf Odonkor und Tor Neuville. :D
 
Oben