Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.162
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich raste vermutlich nicht aus, aber genervt wäre ich, wenn wieder der ominöse "hohe 2stellige Millionenbetrag" aka 70-80 Millionen für nen 20jährigen Nachwuchsmittelfeldspieler gezahlt wird, der bei Crystal Palace "gut aussieht".

Keine Sorge, wenn Tuchel bleibt, kommt kein Youngster :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Ich denke, dass Tuchel auch eine Mannschaft entwickeln kann, wenn man ihm nicht die Vorgabe "du musst in 2 von 3 Jahren die CL gewinnen! und logo ne haushohe Meisterschaft in allen 3" macht. Der Kader, der Anspruch und das Reinregieren passte genau Null zusammen. Entweder man entwickelt eine "preisgünstigere" Mannschaft, und nimmt was dabei herauskommt, oder man will Erfolg und zwar sofort und immer.

Da muss sich Uli mal die Brille aufsetzen, und akzeptieren dass das mit einem Kader bei dem alle Leistungsträger dauernd verletzt sind nicht klappt. Wenn man auf Zvonarek, Pavlik, Tel und Co. setzen will, dann gibt es keine Garantie dass dabei sofort eine Meisterschaft herausspringt. Man müsste sich mit Tuchel zusammensetzen, exakt definieren wie man spielen, was man erreichen und wen man dafür in den Kader holen will. Und das kann er dann umsetzen. Er probierte ja schon in Ansätzen eine Leverkusen-Kopie. Wenn er das nicht schafft, also eine junge Mannschaft mit guter Spielkultur formen, dann kann man jemand anderen holen, aber bitte geplant und gut vorbereitet. Und nicht 20 Minuten vor Ende der Saison ohne vorher mal mit den Trainern oder Beratern gesprochen zu haben. Klappt ja wie man sieht ganz hervorragend, der Komödienstadl wie bei der 3. Mannschaft der TuS Niederoberbergsgreuth.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.097
Punkte
113

Keine Überraschung. Genau diese Forderung hatte ich hier kürzlich prognostiziert. Tuchel wäre vor dem Hintergrund seiner starken Verhandlungsposition schön blöd, den Lückenfüller für 1 Jahr zu geben.
Nicht nur ein Jahr. Tuchel will ja eine Verlängerung, wenn er bleibt. Ich würde ja jetzt gerne mit Überzeugung sagen "so dumm wird Bayern nicht sein", aber trau mich nicht...
Weiß nicht, ob das so dumm ist. Es ist doch eigentlich ganz einfach: wenn ich davon überzeugt bin, dass Tuchel der richtige Trainer ist, dann will ich ihn doch auch länger als 1 Jahr binden. Dass Bayern Tuchel wohl nur 1 Jahr geben will, zeigt das für mich eigentlich, wie wenig sie weiterhin von ihm halten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.162
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weiß nicht, ob das so dumm ist. Es ist doch eigentlich ganz einfach: wenn ich davon überzeugt bin, dass Tuchel der richtige Trainer ist, dann will ich ihn doch auch länger als 1 Jahr binden. Dass Bayern Tuchel wohl nur 1 Jahr geben will, zeigt das für mich eigentlich, wie wenig sie weiterhin von ihm halten.
Ich glaube nicht, dass Tuchel der Trainer ist, den man wirklich will. Ich glaube, er ist der kleinste gemeinsame Nenner und ein Eingeständnis, dass sich sportliche Leitung und Aufsichtsrat nicht auf einen Kandidaten einigen können. Was soll sich denn geändert haben außer "wirwarenimchampionsleaguehalbfinaleundwurdenverpfiffeneinself!!!!!"?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.682
Punkte
113
Nicht nur ein Jahr. Tuchel will ja eine Verlängerung, wenn er bleibt. Ich würde ja jetzt gerne mit Überzeugung sagen "so dumm wird Bayern nicht sein", aber trau mich nicht...
Wieso das ist doch wie gemacht für unsere Führung. Dass ein Trainer seinen Vertrag erfüllt scheint ja nicht gewollt zu sein, demnach wäre eine Fortsetzung mit Tuchel ohne Verlängerung natürlich Blödsinn, schließlich könnte man ihn dann nach der nächsten Saison nicht entlassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.162
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also, wenn die echt mit Tuchel weitermachen, kann ich nur sagen, "ich habs nicht kommen sehen. Es hat sich nicht nach ner Kehrtwende angefühlt. Das ganze Jahr hatten wir ne sch... Energie, ich kann mir die Kehrtwende nicht erklären"...
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.396
Punkte
113
Also, wenn die echt mit Tuchel weitermachen, kann ich nur sagen, "ich habs nicht kommen sehen. Es hat sich nicht nach ner Kehrtwende angefühlt. Das ganze Jahr hatten wir ne sch... Energie, ich kann mir die Kehrtwende nicht erklären"...

Ich empfinde es schon so das seit den Real Spielen eine andere Stimmung im Verein herrscht.

Tuchel wirkt um einiges gelöster und von der Mannschaft kamen das erste Mal positive Kommentare in Richtung Tuchel bezüglich seines verbleibs.

Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber ich könnte mir vorstellen das da etwas in den letzten Wochen 'passiert' ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.682
Punkte
113
Ich empfinde es schon so das seit den Real Spielen eine andere Stimmung im Verein herrscht.

Tuchel wirkt um einiges gelöster und von der Mannschaft kamen das erste Mal positive Kommentare in Richtung Tuchel bezüglich seines verbleibs.

Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber ich könnte mir vorstellen das da etwas in den letzten Wochen 'passiert' ist.
Das glaube ich auch und sowas kann schon irgendwie eine "Jetzt-erst-Recht-Stimmung" bewirken, ähnlich wie bei Jupp damals.

Nur wie soll das realistisch die Sommerpause und den Ligaalltag überdauern? Das hat Jupp geschafft, weil er auch im Alltag eine Einheit mit dem Team war, etwas das ich bei Tuchel doch sehr bezweifle.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.162
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich empfinde es schon so das seit den Real Spielen eine andere Stimmung im Verein herrscht.

Tuchel wirkt um einiges gelöster und von der Mannschaft kamen das erste Mal positive Kommentare in Richtung Tuchel bezüglich seines verbleibs.

Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber ich könnte mir vorstellen das da etwas in den letzten Wochen 'passiert' ist.
Passiert ist zwischen Mannschaft und Trainer sicher was, zum Positiven. Nur:

Wird Tuchel dadurch jetzt einen anderen Fußball spielen lassen?
Werden wir ein Offensivkonzept sehen, das nicht nur von Individualität lebt?
Wird Tuchel sein mMn sehr fragwürdiges Kadermanagement verbessern?

Ich bezweifle das stark.

In einer idealen Welt wird die Saison offen analysiert, man zieht die richtigen Schlüsse, baut gemeinsam den Kader um, lässt auch mal Zaragoza ran, statt Gnabry sofort wieder zu verheizen, etc.

Da aber Thomas Tuchel und Uli Hoeneß zu den beteiligten Personen gehören, ist das mMn unrealistisch.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
93
Ort
Wien
Ich möchte mich gar nicht groß über die Spielweise und Probleme unter Tuchel auslassen an dieser Stelle (Stichwörter Offensivkonzept, schwache Defensive etc.), sondern nur was zum Thema Tuchel-Weiterbeschäftigung schreiben. Ich lese da in den Medien immer etwas von "Gesichtsverlust" etc., wenn Bayern da jetzt die Rolle rückwärts macht sowie eben das Komödiantenstadl, weil sie keinen (anderen) Trainer finden etc. Ich finde das alles eigentlich gar nicht so schlimm, wo ist denn das große Problem, sich einen Fehler einzugestehen und seine Meinung zu ändern? Ich finde es eigentlich deutlich besser, zu seinen Fehler zu stehen, als aus Prinzip dickköpfig weiter auf seiner Meinung zu beharren (also ganz generell jetzt auch). Ich persönlich denke, dass diese angekündigte Tuchel-Trennung auch irgendwo dem Druck der Medien geschuldet war, denn hätte Bayern da nicht irgendwie reagiert wäre es ja Woche für Woche nur noch darum gegangen, wann Bayern Tuchel endlich sofort entlässt. So war die Kuh quasi vom Eis, Trennung zum Saisonende beschlossen und jetzt kann weitergearbeitet werden.

Bayern hat damit auch ein Zeichen an die Mannschaft gesetzt, dass es jetzt gilt, Charakter zu zeigen und die Saison anständig durchzuziehen. Es musste quasi niemand mehr "gegen den Trainer spielen", denn das Thema war offiziell beendet. Ich finde auch, dass man sich nach der verkündeten Trennung etwas gefangen hat und auch Tuchel befreiter agieren konnte.

Was man aber auch immer wieder erwähnen muss: die Bayern hatten ein enormes Verletzungsproblem durch alle Mannschaftsteile (welches dingend überprüft und abgestellt gehört). Es gab quasi keinen Konkurrenzkampf im Team, weil sich die Mannschaft fast immer selbst aufgestellt hat. Es gab keine Möglichkeit, sich einzuspielen über einen Zeitraum von 5-6 Spielen am Stück. Über die fehlenden gewünschten Transfers des Trainers wurden hier auch genug Seiten gefüllt. Dass sowas bei weiner sehr satten Mannschaft dazu führen kann, nicht mehr mental und körperlich an die 100% zu kommen ist blöd, aber wohl irgendwo verständlich.

Am Ende des Tages wird ja überall schon gemunkelt, dass Bayern sich von einigen Spielern trennen möchte und einige Neuzugänge kommen sollen. Vorrangig wohl die, die sehr viel Geld kassieren und dabei zu wenig liefern (sei es durch Verletzungen einfach zu wenig auf dem Platz oder eben wenn auf dem Platz zu wenig Leistung). Interessant wird es allemal bei Kimmich, Goretzka, Gnabry und Coman, die alle an die 20 Mille einsacken, was auch im internationalen Vergleich viel Gehalt ist. Auch hier wäre interessant, was Tuchel mit einem nach seinen Wünschen veränderten Kader anstellen kann (das soll nicht bedeuten, dass er freie Hand für Einkäufe hat #schürrle).

Auch was man gelesen hat bzgl. der Verhandlungen mit Rangnick wurden RR ja sehr viele Zugeständnisse zugesagt, warum sollte die jetzt ein neuer (alter) Trainer nicht auch bekommen? Wie LeZ schrieb, wenn man sich hinsetzt, alles bespricht (was Tuchel will, was der Verein will und schaut, ob man da zusammenkommt) sehe ich kein Problem darin, mit Tuchel auch zu verlängern. Wenn die Berichte stimmen und ein Großteil der Mannschaft hinter ihm steht, hat er scheinbar jedenfalls nicht die Kabine verloren. Wenn die anderen Wunschtrainer alle unter Vertrag stehen und dort bleiben wollen macht es doch mehr Sinn, es mit Tuchel weiter zu machen, als irgendeinen zu holen, der weniger zum FCB passt (z.B. Mourinho und Konsorten). Bei Tuchel sind jedenfalls keine Abfindungskosten für ihn und seinen Stab nötig und man muss keine Ablöse für einen neuen Trainer zahlen inkl. Stab. De Zerbi würde ja lt. Berichten gleich mit 8 Assistenten antreten? Die wollen ja auch alle bezahlt werden, da spart man sich schon das eine oder andere Milliönchen, was man in den Kader investieren kann.

Das löst jetzt alles nicht die Probleme mit Tuchel-Ball, die ja schon oft aufgeführt werden hier, auch da muss man eben gemeinsam mit der sportlichen Führung klar kommunizieren, was man von Trainer und Team für einen Fußball erwartet und Tuchel muss kommunizieren, was er sich vorstellt und wie er spielen lassen will. Genau was Solomo gerade schrieb, es gibt Punknte, die gehören intern anesprochen und wenn man da auf einen Nenner kommt sehe ich kein Problem darin, Tuchel zu behalten. Immerhon hat er ja scheinbar kapiert, dass de Ligt in die Startelf gehört. Die Personalie Tel wird interessant, aber ich muss da auch sagen, bei seinen letzten Einsätzen kam da nicht viel rum.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.854
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ich möchte mich gar nicht groß über die Spielweise und Probleme unter Tuchel auslassen an dieser Stelle (Stichwörter Offensivkonzept, schwache Defensive etc.), sondern nur was zum Thema Tuchel-Weiterbeschäftigung schreiben. Ich lese da in den Medien immer etwas von "Gesichtsverlust" etc., wenn Bayern da jetzt die Rolle rückwärts macht sowie eben das Komödiantenstadl, weil sie keinen (anderen) Trainer finden etc. Ich finde das alles eigentlich gar nicht so schlimm, wo ist denn das große Problem, sich einen Fehler einzugestehen und seine Meinung zu ändern? Ich finde es eigentlich deutlich besser, zu seinen Fehler zu stehen, als aus Prinzip dickköpfig weiter auf seiner Meinung zu beharren (also ganz generell jetzt auch). Ich persönlich denke, dass diese angekündigte Tuchel-Trennung auch irgendwo dem Druck der Medien geschuldet war, denn hätte Bayern da nicht irgendwie reagiert wäre es ja Woche für Woche nur noch darum gegangen, wann Bayern Tuchel endlich sofort entlässt. So war die Kuh quasi vom Eis, Trennung zum Saisonende beschlossen und jetzt kann weitergearbeitet werden.

Bayern hat damit auch ein Zeichen an die Mannschaft gesetzt, dass es jetzt gilt, Charakter zu zeigen und die Saison anständig durchzuziehen. Es musste quasi niemand mehr "gegen den Trainer spielen", denn das Thema war offiziell beendet. Ich finde auch, dass man sich nach der verkündeten Trennung etwas gefangen hat und auch Tuchel befreiter agieren konnte.

Was man aber auch immer wieder erwähnen muss: die Bayern hatten ein enormes Verletzungsproblem durch alle Mannschaftsteile (welches dingend überprüft und abgestellt gehört). Es gab quasi keinen Konkurrenzkampf im Team, weil sich die Mannschaft fast immer selbst aufgestellt hat. Es gab keine Möglichkeit, sich einzuspielen über einen Zeitraum von 5-6 Spielen am Stück. Über die fehlenden gewünschten Transfers des Trainers wurden hier auch genug Seiten gefüllt. Dass sowas bei weiner sehr satten Mannschaft dazu führen kann, nicht mehr mental und körperlich an die 100% zu kommen ist blöd, aber wohl irgendwo verständlich.

Am Ende des Tages wird ja überall schon gemunkelt, dass Bayern sich von einigen Spielern trennen möchte und einige Neuzugänge kommen sollen. Vorrangig wohl die, die sehr viel Geld kassieren und dabei zu wenig liefern (sei es durch Verletzungen einfach zu wenig auf dem Platz oder eben wenn auf dem Platz zu wenig Leistung). Interessant wird es allemal bei Kimmich, Goretzka, Gnabry und Coman, die alle an die 20 Mille einsacken, was auch im internationalen Vergleich viel Gehalt ist. Auch hier wäre interessant, was Tuchel mit einem nach seinen Wünschen veränderten Kader anstellen kann (das soll nicht bedeuten, dass er freie Hand für Einkäufe hat #schürrle).

Auch was man gelesen hat bzgl. der Verhandlungen mit Rangnick wurden RR ja sehr viele Zugeständnisse zugesagt, warum sollte die jetzt ein neuer (alter) Trainer nicht auch bekommen? Wie LeZ schrieb, wenn man sich hinsetzt, alles bespricht (was Tuchel will, was der Verein will und schaut, ob man da zusammenkommt) sehe ich kein Problem darin, mit Tuchel auch zu verlängern. Wenn die Berichte stimmen und ein Großteil der Mannschaft hinter ihm steht, hat er scheinbar jedenfalls nicht die Kabine verloren. Wenn die anderen Wunschtrainer alle unter Vertrag stehen und dort bleiben wollen macht es doch mehr Sinn, es mit Tuchel weiter zu machen, als irgendeinen zu holen, der weniger zum FCB passt (z.B. Mourinho und Konsorten). Bei Tuchel sind jedenfalls keine Abfindungskosten für ihn und seinen Stab nötig und man muss keine Ablöse für einen neuen Trainer zahlen inkl. Stab. De Zerbi würde ja lt. Berichten gleich mit 8 Assistenten antreten? Die wollen ja auch alle bezahlt werden, da spart man sich schon das eine oder andere Milliönchen, was man in den Kader investieren kann.

Das löst jetzt alles nicht die Probleme mit Tuchel-Ball, die ja schon oft aufgeführt werden hier, auch da muss man eben gemeinsam mit der sportlichen Führung klar kommunizieren, was man von Trainer und Team für einen Fußball erwartet und Tuchel muss kommunizieren, was er sich vorstellt und wie er spielen lassen will. Genau was Solomo gerade schrieb, es gibt Punknte, die gehören intern anesprochen und wenn man da auf einen Nenner kommt sehe ich kein Problem darin, Tuchel zu behalten. Immerhon hat er ja scheinbar kapiert, dass de Ligt in die Startelf gehört. Die Personalie Tel wird interessant, aber ich muss da auch sagen, bei seinen letzten Einsätzen kam da nicht viel rum.
Das Eingestehen eines Fehlers finde ich tatsächlich auch gar nicht schlimm.
Denke das Wort "Gesichtsverlust" taucht halt auf weil so ein selbstgerechter Wurstfabrikant den Trainer direkt vorm letzten wichtigen Saisonspiel so derart in die Pfanne gehauen hat...
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.850
Punkte
113
Ich Frage mich, woher die Aussage kommt, nach Bekanntgabe der Trennung wäre es besser gelaufen.

Klar man hat Mainz und Darmstadt hoch geschlagen und Lazio souverän gedreht, aber es gab auch Heidenheim, Dortmund und Stuttgart als Niederlagen.
Gerade die Sequenz Dortmund - Heidenheim war doch unterirdisch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.162
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich Frage mich, woher die Aussage kommt, nach Bekanntgabe der Trennung wäre es besser gelaufen.

Klar man hat Mainz und Darmstadt hoch geschlagen und Lazio souverän gedreht, aber es gab auch Heidenheim, Dortmund und Stuttgart als Niederlagen.
Gerade die Sequenz Dortmund - Heidenheim war doch unterirdisch.
Nach Heidenheim stand ja sogar die sofortige Ablösung im Raum. Ein CL-Halbfinale heilt viele Wunden. Auch wenn ich dabei bleibe, dass das Rückspiel schlecht war, Kaninchen vor der Schlange.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ich halte Tuchel weiterhin für einen guten Trainer. Lässt er dominat oder spektakulär spielen? Nein
Er hat in der CL aber schon bewiesen, dass taktisch gut ist.
Die Probleme liegen ja auch nicht nur an ihm.
Der Kader ist falsch zusammen gestellt
Der Kader ist zu klein
Dieser Kader ist nicht in der Lage passsicheren ("fehlerminimierenden) Fußball zu spielen

Unabhängig, was in der IV geschehen soll, braucht man eigentlich einen spielstarken Regisseur im Mittelfeld. Pavlovic könnte das werden, er ist aber kein Bellingham, der schon in ganz jungen Jahren diese Position so spielen kann. Vlt macht er aber auch schnell den nächsten Sprung und wird richtig, richtig gut. Das bisher gezeigte istsehr vielversprechend.
Und auch vorne weiß ich nicht, ob man mit Leuten wie Sane, Tel, Gnabry, Musiala, Kane nicht kombinationsstärker agieren kann. Diese Saison waren auch dort viele leichte Fehler und Ballverluste dabei.
Da muss man sich dann auch entscheiden, ob nicht zumindest einer ausgetauscht werden muss. Verletzungsanfälligkeit mal aussen vor
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.987
Punkte
113
Nach Heidenheim stand ja sogar die sofortige Ablösung im Raum. Ein CL-Halbfinale heilt viele Wunden. Auch wenn ich dabei bleibe, dass das Rückspiel schlecht war, Kaninchen vor der Schlange.
Das Problem im Rückspiel waren die vielen, leichten Ballverlsute und kaum vorhandene Passsicherheit. Da steht man dann weitesgehend nur hinten drin und lauert auf Kontern, die dann auch noch häufig schlecht ausgespielt werden. Trotzdem war das in der jetzigen Situation insgesamt ein sehr gutes Halbfinale und man wäre fast weitergekommen und das wäre über zwei Spiele auch kein pures Glück gewesen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.162
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er hat in der CL aber schon bewiesen, dass taktisch gut ist.
Die Frage ist, was ist taktisch gut? Ein Bayerntrainer, der in der Liga kontern will (ich weiß, wer und was jetzt kommt ;) ) und es nicht schafft, rund um Harry Kane ein Offensivkonzept zu entwickeln, ist für mich nicht taktisch gut. Ich habe es schon mal gesagt, Tuchel ist für mich ein Trainer für KO-Spiele. Die Probleme in der Liga werden weitgehend wieder dieselben sein.

In Leverkusen ging die Taktik völlig schief, in Frankfurt verwirrt er das Team mit Ketten-Ansagen, jetzt gegen Wolfsburg ist gegen eine Dreierkette kein Konzept da, obwohl man laut Tuchel damit gerechnet hatte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Tuchels Minimalstil wäre aber um einiges erfolgreicher gewesen, wenn nicht die halbe Mannschaft ständig verletzt gewesen wäre. Wenn man die Spieler dahinter in der Liga intensiv aufbaut und die Stammspieler regelmäßig pausiert, dann muss man bereit sein, dass die auch Fehler machen und Spiele verlieren. Ich erinnere noch mal an den K*cksatz von Rummenigge (?), dass er Rotieren Sch*** findet und die Zuschauer ins Stadion kämen um die "erste Elf" zu sehen. Das passt wieder mal nicht zusammen.

Ich würde, egal ob mit Tuchel oder dem Startrainer X den man immer haben wollte, mich mit diesem zusammensetzen, und das Konzept exakt festlegen. Dann müssen aber auch Kader und Ergebniserwartung dem Konzept entsprechend, und kein Wolkenkuckucksheim darstellen. Immer die "erste Elf", aber nicht überspielen, Zvonarek, Tel, Pavlovic und Co. regelmäßig spielen lassen, aber Meisterschaft, Pokalfinale und CL-Halbfinale, geht schon physikalisch nicht.
 
Oben