Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Ich weiß gar nicht ob ich Lewandowski unbedingt haben will, aber ist denn sein Verhalten bzw. das seiner Berater wirklich so schlimm bzw. so viel anders als das sonst übliche Verhalten eines wechselwilligen Spielers?

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht bis ins letzte Detail mit allen Entwicklungen und Aussagen beschäftigt. Mein Eindruck ist aber, dass hier aufgrund der Konstellation BVB vs FCB und dem vorherigen Götze-Transfer einfach ein ganz besonderer Medien-Fokus auf der Sache ist, so dass ständig irgendjemand befragt wird und es damit immer wieder zu neuen Äußerungen kommt, die dazu beitragen, dass ein solch negatives Bild gezeichnet wird.

Hätte Dortmund nicht zuvor ein riesen Fass aufgemacht, könnte der Transfer des Polen in aller Ruhe hinter den Kulissen verhandelt werden und man würde selbstverständlich eine Lösung finden. Nunmehr müssen die BVB-Bosse aber nach außen hin ihr Gesicht wahren und schieben damit Lewandowski den schwarzen Peter zu.

Aus meiner Sicht könnte man es gerade als Bayern-Fan auch positiv sehen. Lewandowski will unbedingt zu Bayern und nur zu Bayern. Wenn er ein solcher Söldner wäre, würde er seine Dienste doch überall feilbieten.

Dass er dann Bayern ggf. auch nicht als Endstation ansieht, finde ich auch nicht schlimm. Nicht jeder Spieler muss die Vereinstreue eines Lampard, Totti oder Lahm zeigen. Wenn Lewandowski zwei bis drei gute Jahre bei Bayern hat, soll es mir recht sein. Wenn er nach einem Jahr geht und wir dadurch 10 Millionen Gewinn machen, habe ich auch kein Problem damit - so ist nun mal das Geschäft.

Sportlich wäre er in jedem Fall ein Upgrade gegenüber Gomez. Und menschlich sehe ich ihn meilenweit vor einem Suarez.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
angeblich wird Erik ten Hag neuer Trainer der Amas. War wohl mal Co-Trainer bei PSV und Twente Enschede und derzeit Trainer von Deventer Goahead Eagles und hat eigentlich noch Vertrag dort.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Freak

Kann Dir nur bedingt ustimmen.Neuer war damals zwingend notwendig um mal wieder die Chance zu bekommen mit nem Keeper einen großen Titel zu gewinnen, der Pole ist ne punktuelle Verbesserung die nicht zwingend notwendig ist.

Ich meinte ja nur, dass ich damals dagegen war, Neuer zu holen. Dass es sich als völlig richtig erwiesen hat, den Transfer zu tätigen, steht ja außer Frage.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Aus meiner Sicht könnte man es gerade als Bayern-Fan auch positiv sehen. Lewandowski will unbedingt zu Bayern und nur zu Bayern. Wenn er ein solcher Söldner wäre, würde er seine Dienste doch überall feilbieten.


Dann frag dich mal warum er und Berater sich so auf Bayern festgelegt haben. Anfang der Saison haben die noch munter in den Medien erzählt, dass Lewa nach England wechseln will, weil es in den Bundesliga nicht genügend Topspiele gibt. Bayern soll ihm dann angeblich ein Marsgehalt geboten haben (bis zu 15 Mio /jahr), danach haben sich die Berater öffentlich sofort auf einen Bayernwechsel eingeschossen. So viel zahlt in Europa halt sonst niemand. Aus Bayern sicht aber eine gute Strategie, weil sie so die Ablöse gewaltig drücken können. Bieten sie ihm 10-12 mio, die er vielleicht auch bei Real/ManU verdienen könnte, müsste Bayern mit denen auch um die Ablöse konkurrieren und zahlt dann vielleicht 35+ mio, wenn sie ihn überhaupt bekommen.
Die Berater sind die krassesten Assis/Söldner, von denen ich bisher gehört habe. Seit 2 Jahren machen sie nur stress, gehen ständig in den Medien, erzählen Lügen usw...ich glaube aber nicht, dass man bei Bayern viel Stress mit ihnen hat. 1. Bayern wird ihre Träume erfüllen und sie für Jahre mit Geld überschütten. Die nächsten Jahre sollte eh Ruhe sein.. und 2. Die Bayern Führung (Sammer, Rummenigge, Hoeneß) sind Menschen ihres Schlages, denen mache die Lewy Berater nichts vor..
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ribery hat bis 2017 und van Buyten bis 2014 verlängert, damit dürfte das Thema neuer IV vom Tisch sein. Man hat nun mit Kirchhoff eine weitere Alternative auch wenn Badstuber die komplette Saison ausfallen wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beides gut so. Ten Hag finde ich interessant, vor allem frage ich mich, wie der Kontakt wohl zustande gekommen ist (evtl über Jonker?). Ein holländischer Trainer kann für die jungen Spieler erstmal nicht ganz verkehrt sein.
Die U17 (Trainer Sorg ist ja zum DFB) wird von Heiko Herrlich übernommen. Für die B-Jugend ok, besser als wenn er Ama-Coach geworden wäre. Für eben diese U17 gibt es mit Dominik Martinovic (Stuttgart) auch einen ganz interessanten Neuzugang:
Martinovic. Talentierte Stürmer sind immer gern gesehen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
Die U17 (Trainer Sorg ist ja zum DFB) wird von Heiko Herrlich übernommen. Für die B-Jugend ok, besser als wenn er Ama-Coach geworden wäre.

inwiefern ist das besser?
ich hab keine ahnung von herrlichs bisherigen errungenschaften als trainer, aber zumindest öffentlich kommt es so rüber, als wollte ihn sammer unbedingt in den verein bringen, und dass man ihm die amas nicht zutraut macht seine autorität bei der u17 auch nicht gerade ideal. hmmm, ich finde die geschichte seltsam.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
Ich weiß ja nicht, wie weit die Aufzählung stimmt. Aber laut Transfermarkt:
http://www.transfermarkt.de/de/eurosportsmanagement-gmbh/details/berater_1036.html

Haben die Berater neben Lewandowski nur Klienten die aus Polen kommen und bisher in den Top Ligen Europa kein Bein auf den Boden bekommen haben oder deutsche Fußballer die in den unteren Ligen kicken.
Lewandowski ist ihr großer Fisch der sie der Zeit als Einziger zum großen und vor allem schnellen Geld bringen kann.

Dennoch bin ich immer noch gegen eine Verpflichtung von Lewandowski, auch wenn seine Berater erstmal still halten werdem, wenn "ihr Robert" seine Unterschrift unter den Vertrag bei Bayern setzen sollte, und danach erstmal alle Drei finanziell ausgesorgt hätten.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
inwiefern ist das besser?
ich hab keine ahnung von herrlichs bisherigen errungenschaften als trainer, aber zumindest öffentlich kommt es so rüber, als wollte ihn sammer unbedingt in den verein bringen, und dass man ihm die amas nicht zutraut macht seine autorität bei der u17 auch nicht gerade ideal. hmmm, ich finde die geschichte seltsam.

Die U17 steht noch nicht ganz so im Blickpunkt. Ist zwar rein fussballerisch gesehen sicherlich kaum unwichtiger als die Amas, aber man hat doch mehr ruhe noch Dinge zu verändern und Positionsänderungen vorzunehmen bei den spielsystemen und Spielern. Daher wird es Herrlich da einfacher haben bzw hat mehr Zeit durch Arbeit zu überzeugen und kann auch medial erstmal nicht ganz so viel kaputt machen wie ne Stufe drüber. Also ich seh das als ne Art Test-und Bewährungsphase an für Heiko H.
 
G

Gast_481

Guest
Ich kann Wenger schon verstehen, dass er da etwas versucht, aber ich muss immer lachen, wenn Arsenal bei absoluten Topspielern anfragt. :D

Ohoho, hahaha, Topspieler bei Arsenal, hihi, so wie Henry, Van Persie oder Fabregas, huhu, zum Schiessen die Vorstellung...:mensch:

Bei Arsenal standen schon Leute im Kader, gegen die Alaba ein Furz im Wind ist. Unter absolutem Tospieler stelle ich mir, bei alles Sympathie und Qualität, auch etwas Anderes vor als Alaba.

Trotzdem denke ich, ist ein Wechsel zu Arsenal surreal. Das hat gar nicht mal was mit Arsenal zu tun. Bayern ist der Titelverteidiger in der CL, hat das Triple geholt...wo soll man denn da genau hinwechseln, um sich sportlich zu steigern?? Selbst ein Transfer zu den Big Playern wie Barca, Real oder ManUtd wäre im allerbesten Fall ein Wechsel zu einen Team, dass ungefähr auf Augenhöhe sein könnte (sprich: könnten die Bayern mal schlagen).

Wenn Arsenal was will, dann gibt es drei Zugangsmöglichkeiten:

1. Mit Geld zuschmeissen
2. die Perspektive ZM, die er bei den Bayern vermutlich nicht hat anbieten
3. die Tatsache, dass Arsenal sein Lieblingsclub zu sein scheint (hab ich hier irgendwo gelesen, falls es nicht stimmen sollte, fällt das weg)

Wenn man alle drei Optionen zieht, hat man vielleicht eine Chance. Ich denke aber, man hat keine. Zumindest würde ich Alaba aus sportlichen Gründen davon abraten, auch wenn er mich bei Arsenal freuen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ohoho, hahaha, Topspieler bei Arsenal, hihi, so wie Henry, Van Persie oder Fabregas, huhu, zum Schiessen die Vorstellung...:mensch:

Und wie viele von denen sind gekommen, als sie Weltklassespieler waren? Alaba ist Top 3 weltweit auf seiner Position (was die Balance Defensive/Offensive angeht gibt es aus meiner Sicht keinen besseren). Damit ist er, je nach Definition, ein Weltklassespieler und ist ganze 20 Jahre alt. Solche Spieler hat Arsenal wohl nie bekommen, aber seit einigen Jahren sicherlich nicht mehr.

Und auch bei Götze fand ich das Anfragen lustig. Warum sollte er das überhaupt in Erwägung ziehen? Wenn Wenger bei Alaba und Götze ein, zwei Jahre früher angefragt hätte wäre er von mir nicht ausgelacht worden. Den Sprung zum Topspieler schafft man bei Arsenal nämlich ganz gut. Aber danach ist eben Schicht im Schacht, weil immer die besten Spieler verkauft werden (müssen) und sich so nie eine große Mannschaft findet, die konstant um Meisterschaft und CL mitspielt. Aber da erzähle ich doch gerade dir doch nichts neues.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Alaba ist Top 3 weltweit auf seiner Position (was die Balance Defensive/Offensive angeht gibt es aus meiner Sicht keinen besseren). Damit ist er, je nach Definition, ein Weltklassespieler und ist ganze 20 Jahre alt.

Solche Aussagen finde ich nach 1 Jahr immer übertrieben. Alaba hat dieses Jahr in einer perfekt funktionierenden Mannschaft gespielt, da sah auch ein van Buyten plötzlich nach einem "weltklasse-IV" aus. Man muss ehrlich sein: Hätte Alaba dieses Jahr bei Milan, City oder so im Kader gestanden, würdest du ihn jetzt wohl niemals als weltklasse bezeichnen. Schmelzers Saison im ersten Meisterschaftsjahr war überragend, ich glaube kaum dass ein 20 jähriger Alaba noch besser hätte sein können. Trotzdem würde ihn wohl keiner als weltklasse bezeichnen, auch weil seine beiden folgenden Saisons "nur" solide bis gut waren.
Nicht falsch verstehen, ich halte sehr, sehr viel von dem Alaba, aber ihn jetzt schon ernsthaft Top3 weltweit zu sehen finde ich ziemlich übertrieben. Es war gut ja, aber stach jetzt auch nicht heraus aus der Mannschaft. Da war Lahm auf der Gegenseite imo deutlich präsenter. Alaba hat aber natürlich das Zeug zu einem absoluten Topspieler.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.330
Punkte
113
Solche Aussagen finde ich nach 1 Jahr immer übertrieben. Alaba hat dieses Jahr in einer perfekt funktionierenden Mannschaft gespielt, da sah auch ein van Buyten plötzlich nach einem "weltklasse-IV" aus. Man muss ehrlich sein: Hätte Alaba dieses Jahr bei Milan, City oder so im Kader gestanden, würdest du ihn jetzt wohl niemals als weltklasse bezeichnen. Schmelzers Saison im ersten Meisterschaftsjahr war überragend, ich glaube kaum dass ein 20 jähriger Alaba noch besser hätte sein können. Trotzdem würde ihn wohl keiner als weltklasse bezeichnen, auch weil seine beiden folgenden Saisons "nur" solide bis gut waren.
Nicht falsch verstehen, ich halte sehr, sehr viel von dem Alaba, aber ihn jetzt schon ernsthaft Top3 weltweit zu sehen finde ich ziemlich übertrieben. Es war gut ja, aber stach jetzt auch nicht heraus aus der Mannschaft. Da war Lahm auf der Gegenseite imo deutlich präsenter. Alaba hat aber natürlich das Zeug zu einem absoluten Topspieler.

Es ist doch nicht das 1 gute Jahr von Alaba, er hatte letzte Saison auch schon hinten Links überragend gespielt...

Jetzt nenn mir bitte mal 4 Spieler hinten Links die besser sind als er. Top 3 evtl. noch nicht aber Top 5 allemal.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Solche Aussagen finde ich nach 1 Jahr immer übertrieben. Alaba hat dieses Jahr in einer perfekt funktionierenden Mannschaft gespielt, da sah auch ein van Buyten plötzlich nach einem "weltklasse-IV" aus. Man muss ehrlich sein: Hätte Alaba dieses Jahr bei Milan, City oder so im Kader gestanden, würdest du ihn jetzt wohl niemals als weltklasse bezeichnen.
Nicht falsch verstehen, ich halte sehr, sehr viel von dem Jungen, aber ihn jetzt schon ernsthaft Top3 weltweit zu sehen finde ich ziemlich übertrieben. Es war gut ja, aber stach jetzt auch nicht heraus aus der Mannschaft. Da war Lahm auf der Gegenseite imo deutlich präsenter. Alaba hat aber natürlich das Zeug zu einem absoluten Topspieler.

Glaub mir, mir fällt diese Aussage über einen 20-jährigen auch nicht leicht. Aber Alaba hat jetzt 1 1/2 Jahre auf diesem Niveau gespielt, auch in einer nicht-dominierenden Bayern Mannschaft (Rückrunde) 11/12 war er stark (gerade in den wichtigen CL Spielen).

Mir ist selber erst klar geworden, wie gut er im Verhältnis ist, wenn man sich mal überlegt, was es für Alternativen gibt auf der Position. Klar, Marcelo fällt einem da schnell ein. Offensiv sicherlich noch dynamischer als Alaba, dafür Defensiv wohl etwas schwächer. Ähnliches gilt für Alba und Evra. Dann gibt es noch Clichy und Cole, die Defensiv vielleicht gleich auf, vielleicht stärker sind, aber den offensiven Input nicht haben. Und dann wird es ganz eng. Coentrao muss man aus meiner Sicht hinter Alaba ansetzen, Baines spielt toll in der Premier League, aber konnte bisher noch nicht CL spielen.

Ähnliches gilt für Piszczek. Mir fiel es am Anfang nicht leicht, ihn als einen Top 3 RV auf der Welt zu sehen (der Prophet im eigenen Land und so), aber wenn man sich mal anschaut, was es für Alternativen zu ihm gibt - da wird man dann ganz schnell zum Undenken gezwungen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Es ist doch nicht das 1 gute Jahr von Alaba, er hatte letzte Saison auch schon hinten Links überragend gespielt...

Jetzt nenn mir bitte mal 4 Spieler hinten Links die besser sind als er. Top 3 evtl. noch nicht aber Top 5 allemal.


War Alaba wirklich so gut letztes Jahr? Hatte ihn als recht solide in Erinnerung und mehr geben die Kicker Noten jetzt auch nicht her. Ich weiss jetzt werden wieder die Kicker Noten gebasht..aber im ersten Meisterschaftsjahr hatte Schmelzer noch klar bessere Noten bekommen als Alaba dieses Jahr. Das ist nicht unbedingt aussagekräftig, aber in einem so gut funktionierenden Team wie Bayern dieses Jahr hätte Schmelzer vielleicht genauso gut oder besser gespielt. Aufzählungen machen daher imo wenig Sinn. Ich weigere mich jedenfalls noch ihn mit Leuten wie Marcello vergleichen zu wollen. Den hätte man bei Bayern dieses Jahr wahrscheinlich zum Fußballgott gekürt. Natürlich sieht man als Mitglied der Bayernmannschaft super stark aus. (und muss man bis zu einem bestimmten grad ja auch sein, sonst wäre bayern nicht so gut). Wäre van Buyten 20-22 würden hier jetzt wahrscheinlich genauso Top5 Diskussionen losgehen.^^ Wie gesagt noch 1 Jahr warten, dann lasse ich mich eher auf so Vergleiche ein..
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
War Alaba wirklich so gut letztes Jahr? Hatte ihn als recht solide in Erinnerung und mehr geben die Kicker Noten jetzt auch nicht her.

Alaba kam doch aber erst gegen Mitte/Ende der Saison ins Team, oder nicht?
Ich meine kurz vor dem Halbfinalspiel gg. Real ist er in die Mannschaft gerutscht.

Gegen Real z.B. fand ich ihn im Hinspiel sehr stark und auch defensiv stabil, obwohl ich das Gefühl hatte Mourinho probiert es mal damit ihn unter Druck zu setzen ist. War ja auch verständlich, andere Position, recht neu in der Mannschaft, aber hat halt nicht funktioniert.
Gehört für mich schon zu den Top AV weltweit, ob es jetzt noch 3 gibt die besser sind oder nicht weiß ich nicht, dafür kenne ich mich dann international nicht gut genug aus.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass er im ZM eine sehr gute Rolle spielen könnte, auch bei einem Topteam wie den Bayern, aber da herrscht ja momentan kein Bedarf...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Es gibt doch außer Marcelo schon jetzt keinen LV mit vergleichbarem Skillset (der ist offensiv besser aber defensiv schlechter). Alaba hat imho eine Schwäche und das ist teilweise sein Stellungsspiel. Im Zweikampf ist er stark, seine Vorstöße sind extraklasse, er hat eine fantastische Übersicht. Talenttechnisch liegen zwischen ihm und Schmelzer Galaxien. Alaba würde sich niemals so von Robben vergewaltigen lassen wie Alba
Der LV ist nunmal die am dünnsten besetzte Position im Fußball, Alaba ist locker Top3.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Alaba würde sich niemals so von Robben vergewaltigen lassen wie Alba


So ein Quatsch. Schmelzer hat Robben so oft komplett alt aussehen lassen wie Niemand anders in Europa. Im CL Finale wars halt mal anders herum, als der BVB müde wurde und Bayern halt in absoluter Überform. Wenn du im MF nicht mehr spielerisch dagegen haltest kannst, aber weiterhin Risiko gehst und hoch stehst, ist es als Verteidiger immer super hart. Erst recht gegen so schnelle Leute wie Robben. So einen Situation kennt Alaba gar nicht. Schon letztes Jahr war Bayern gegen jeden Gegner spielerisch überlegen (außer vs BVB), sogar im CL Finale. Alaba mag deutlich mehr Talent haben, eine Saion wie Schmelzer 10/11 gespielt hat, muss Alaba erst mal zeigen. Deswegen ist es viel zu früh ihn soo stark zu sehen, wie du es tust. Er hat das Potenzial dazu, aber erst ist noch lange nicht der überspieler, als den du ihn darstellst. Klassischer Fall, dass man sich von seinem Talent bzw. seiner blitzsauberen Technik blenden lässt. Und das sage ich als jemand, der wie gesagt sehr viel von ihm hält. (besonders weil er im Team Austria so herausragt, zumindest was ich in Zusammenfassungen gesehen habe).
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
So ein Quatsch. Schmelzer hat Robben so oft komplett alt aussehen lassen wie Niemand anders in Europa. Im CL Finale wars halt mal anders herum, als der BVB müde wurde und Bayern halt in absoluter Überform.

skywalker spricht doch von Alba und gar nicht von Schmelle !? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben