Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
-------------------rensing-------------------
--------van buyten-------badstuber----------
Altintop----------------------------------lahm
------------tymo----------bommel-----------
----------------------vdv-------------------
olic-------------------------------------ribery
--------------------gomez-------------------
Das RV-Problem könnte man doch mit Altintop lösen!

Ansonsten ist Deine Aufstellung wenig realistisch. vG will die Raute, Ribery auf der 10. Und bei dem Angebot an Stürmern der Bayern mit nur einem Stürmer zu spielen wäre geradezu töricht!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
immer wieder lustig in was für extremen wir hier immer wieder leben :crazy: unter der woche noch die superbayern, am wochenende die deppen der nation :gitche:

zu spiel sag ich nichts, außer dass man es ebenso wenig hochhängen sollte wie das gegen milan und manu. 3:1 im pokal kann schon mal passieren, auch wenn einige ligen dazwischen ligen. geht am anfang ein ball rein, fangen die sich 10 oder mehr hütten ein. so sah´s halt anders aus, aber hier wird gerade so getan als seien wir in der championsleague gegen famagusta mit 5:0 aus dem stadion geschossen worden.

zu rensing. war ja ein kurzes vergnügen :D
ich finde die entscheidung korrekt und richtig. der fehler lässt nichts gutes ahnen, aber er hat bei mir noch zwei frei. danach ist dann halt feierabend und ich denke so ähnlich wird es bei den bayern auch gehandhabt. er bekommt jetzt nochmal eine chance und kann sich beweisen. die chance muss er nutzen, ansonten ist endgültig schluss. die art und wiese wie über den fehler berichtet und diskutiert wird, ist mindestens genau so bodenlos wie das statement von rensing es sei kein fehler gewesen. beides :mensch:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Nico
Heutzutage sind doch fast alle Spieler Söldner. Van der Vaart hat beim HSV immer 100% Leistung gebracht, selbst als er den Wechsel forcieren wollte, hat er auf dem Platz weiter Gas gegeben. Und seine Klasse ist unbestritten.

Vielleicht hat er aus dem Flop mit Real ja sogar was gelernt und weiß in Zukunft eher zu schätzen, was ein Stammplatz bei einem Team wie z.b. Bayern wert ist. Wenn der bezahlbar ist, müsste man das imo versuchen.

Wir haben auch gestern wieder gesehen, dass Bayern ein Kreativproblem hat, wenn man auf tief stehende Mannschaft trifft. Weder Altintop, noch Schweinsteiger, noch van Bommel haben überraschende Ideen und sind eher Sorte Handwerker. Ein Ribery alleine hat letztes Jahr nicht gereicht, um das Problem zu beheben. Bei Pranjic sind momentan auch zweifel erlaubt, ob er besonders Kreativ spielen kann. Ein Spieler der offensiv was drauf hat, der Überraschungsmomente in Spiel bringt, der auch im 1gegen1 bestehen kann, fehlt der Mannschaft noch. V.d. Vaart kann das alles und hat das in der Buli schon nachgewiesen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.947
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wir haben auch gestern wieder gesehen, dass Bayern ein Kreativproblem hat, wenn man auf tief stehende Mannschaft trifft.

Richtig und da frag ich mich, was machen eigentlich die für Transfers verantwortlichen Personen bei Bayern den ganzen Tag so? Letzte Saison wurden für jederman drei klare Schwachstellen im Kader ersichtlich.

  • kein Kreativspieler ausser Ribery
  • RV
  • Torwart

Jetzt wurden 50 Mille ausgegeben und nicht eine dieser Schwachstellen wurde geschlossen. Oh, doch rechts hinten haben wir jetzt Lahm. Und verlagern das Problem nach links. :wall:

Wenn ich diese Kaderplanung sehe, werd ich bekloppt in der Birne. :cry:
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
ich fände die idee mit van der vaart auch äußerst reizvoll, ABER.....

bei dem angebot, das wir momentan auch an mittelfeldspielern haben, müßte man definitiv noch den einen oder anderen abgeben. abgesehen weiß man doch eh im moment schon nicht, wohin mit den ganzen spielern, wer spielt, wer nicht spielen soll... wenn man sosa und ottl "los wird", und einen pranjic erst gar nicht geholt hätte, fände ich die idee mit van der vaart super - so aber wird der kader immer größer und man weiß bald gar nicht mehr, wer wo spielen soll..
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Er wird im Kasten stehen, aber ob das gut ist hat man heute gesehen....

Die Alternative ist nicht besser. Und auch noch älter. Dazu war das kein krasser Fehler. Ich weiß gar nicht, warum das ausdiskutiert wird. Der Wechsel, den Klinsmann vor Barcelona veranlasst hat, war schon lächerlich und unbegründet. Die Verfplichtung eines neuen Torhüters könnte ich verstehen und ist wohl auch notwendig, aber auf Butt setzen? Mir fehlen da die Worte.

Was die generelle Transferpolitik angeht, schließ ich mich John Lennon an. Mit Gomez hat man nen Weltklasse-Stürmer geholt, aber ich dachte, zumindest 2 der 3 Schwachstellen werden geschlossen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dazu war das kein krasser Fehler.
Was war das denn? Ein harmloser Schuss wurde nicht festgehalten, so dass ein Stürmer den Ball ins Tor schiessen konnte. Erinnerte mich an den Torhüter von Getafe (Uefa-Cup 2007/08), der dadurch noch das Weiterkommen der Bayern in die Wege leitete.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.019
Punkte
113
Jetzt wurden 50 Mille ausgegeben und nicht eine dieser Schwachstellen wurde geschlossen. Oh, doch rechts hinten haben wir jetzt Lahm. Und verlagern das Problem nach links. :wall:
Hinten rechts wird Lahm auch bleiben. Van Gaal hat für die linke Seite zwei Wunschspieler bekommen. Ein neuer Rechtsverteidiger wird also nur Backup für Lahm sein. Unter dieser Prämisse bekommt man natürlich keinen Spieler internationaler Klasse.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Ein harmloser Schuss wurde nicht festgehalten, so dass ein Stürmer den Ball ins Tor schiessen konnte.

Der Ball war m.E. kaum festzuhalten. Der Fehler bestand jedoch in dem Versuch, das Fangen des Balles überhaupt erst zu versuchen. Wenn der Amateurspieler nicht in dem Moment da steht und abstaubt, wäre die Aktion wohl gar nicht aufgefallen, weil es nicht so ungewöhnlich ist, dass ein solcher Ball erst im Nachfassen gesichert wird.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ansonsten ist Deine Aufstellung wenig realistisch. vG will die Raute, Ribery auf der 10. Und bei dem Angebot an Stürmern der Bayern mit nur einem Stürmer zu spielen wäre geradezu töricht!

das weiß ich selber. sollte van gaal aber van der vaart wollen, würde er mit sicherheit nicht ribery auf der 10 auflaufen lassen. allerdings denke ich, dass es keine weiteren neuzugänge für das mf geben wird und man erstmal mit einer raute und ribery auf 10 plant.

zum sturm: in dem vorgeschlagenen system würde ja olic/klose zum bsp. schon auf die außen ausweichen, womit man so gesehen genausoviele stürmer auf der bank hätte wie momentan eh schon. das wäre mmn nicht das problem.


Wenn ich diese Kaderplanung sehe, werd ich bekloppt in der Birne. :cry:

dito.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
ich fände die idee mit van der vaart auch äußerst reizvoll, ABER.....

bei dem angebot, das wir momentan auch an mittelfeldspielern haben, müßte man definitiv noch den einen oder anderen abgeben. abgesehen weiß man doch eh im moment schon nicht, wohin mit den ganzen spielern, wer spielt, wer nicht spielen soll... wenn man sosa und ottl "los wird", und einen pranjic erst gar nicht geholt hätte, fände ich die idee mit van der vaart super - so aber wird der kader immer größer und man weiß bald gar nicht mehr, wer wo spielen soll..

Das ist wohl so. Einer aus dem Kreis Altintop, Schweinsteiger, Sosa müsste dann wohl gehen.

Sosa ist kein Mann für die Außen, das haben wir ja oft genug gesehen. Wenn ich mir aber anschaue, dass van Gaal auf Sosas stärkster Position, als 10er zentral offensiv ausgerichtet, sogar einen Müller vorzieht, würde Sosa wohl dieses Schicksal treffen.

Bei der Frage v.d.V oder Sosa würde ich jedoch immer v.d. V wählen. So gerne ich dem Sosa auch den Durchbruch gegönnt hätte (wenigstens mal ein gescouteter Südamerika Spieler der einschlägt), aber das wird nix mehr.

v.d.V hingegen würde sofort helfen und würde sicher auch sofort Leistung bringen. Über seine Qualität gibt es keine Zweifel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
zum sturm: in dem vorgeschlagenen system würde ja olic/klose zum bsp. schon auf die außen ausweichen, womit man so gesehen genausoviele stürmer auf der bank hätte wie momentan eh schon. das wäre mmn nicht das problem.


noch dazu dürfte die flügelposition ja auch die idealposition für müller sein, wenn bombe mit seiner beschreibung recht hat (kein 10er, kein klassischer stürmer, aber torgefährlich)

toni würde natürlich in die röhre schauen, aber das tut er jetzt schon. und selbst ihm dürfte die position als alleinige, ablegende spitze mit zwei flügelstürmern eigentlich entgegenkommen, wenn er mal spielt.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Sorry, aber 6. Liga ist Hobbysport. Dass die Jungs von Neckarelz das Spiel ihres Lebens spielen, mag zwar sein, aber ein Verein mit dem Anspruch, ein europäischer Spitzenklub zu sein, muss dort eigentlich eine zweistellige Vorstellung abliefern können. Mit 3:1 nach Hause zu fahren ist absolut blamabel.

Hobbysport, wo Grundgehälter von über €500 gezahlt werden, sämtliche Spritkosten ersetzt werden und die Siegesprämie auch dreistellig ist. Das ist schon ein bisschen mehr als Hobby.
Aber wenn ihr ja so klug seid, dann erklärt doch mal, warum es in der ersten Runde immer wieder vorkommt, dass die großen geärgert oder sogar besiegt werden!
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
noch dazu dürfte die flügelposition ja auch die idealposition für müller sein, wenn bombe mit seiner beschreibung recht hat (kein 10er, kein klassischer stürmer, aber torgefährlich)

wenn das so sein sollte, umso besser. um das richtig einzuschätzen, kenne ich ihn zu wenig bzw. hab ihn zu wenig spielen sehen.


und selbst ihm dürfte die position als alleinige, ablegende spitze mit zwei flügelstürmern eigentlich entgegenkommen, wenn er mal spielt.

sehe ich auch so. außerdem denke ich, dass er in diesem system auf deutlich mehr einsaätze kommen würde, als beim derzeitigen 4-4-2. momentan ist er nur stürmer nummer 4/5. beim 4-3-3 würde er vermutlich sofort hinter gomez kommen, sollte dieser mal nicht spielen können. die vorraussetzung wäre natürlich, dass man mit klose auf außen plant.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Klose ist mMn als Außenstürmer denkbar ungeeignet. Er ist weder extrem schnell, noch als begnadeter Flankengeber bekannt, zudem nimmt man der Mannschaft seine Kopfballstärke.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Hobbysport, wo Grundgehälter von über €500 gezahlt werden, sämtliche Spritkosten ersetzt werden und die Siegesprämie auch dreistellig ist. Das ist schon ein bisschen mehr als Hobby.
Aber wenn ihr ja so klug seid, dann erklärt doch mal, warum es in der ersten Runde immer wieder vorkommt, dass die großen geärgert oder sogar besiegt werden!

Gehst du regelmäßig zu unterklassigen Spielen? Selbst eine Leistung wie von Hannover 96 gegen einen Regionalligisten wie Trier ist nicht mit dem Leistungsvermögen der unterklassigen Mannschaft zu erklären. Das sind Profispieler in der Regionalliga, aber wenn du dir mal regelmäßig Spiele dort anschaust, siehst du, was das teilweise für ein grausames Niveau ist. Niederlagen wie die von Hannover oder der "schwache" Sieg von Bayern oder die erbärmliche Vorstellung der Hertha in Münster sind ganz allein mit einer desolaten Vorstellung (beziehe ich jetzt eher auf 96) der Bundesligamannschaft zu erklären (besonders von der Einstellung her).
Das ist keine Diskreditierung der SPieler von Neckerelz oder Trier, aber sowas muss abgefertigt werden.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.982
Punkte
113
da geb ich reg recht, bin ja nun selbst in einem (immer gegen den Abstieg kämpfenden) Landesligaverein tätig (aber nicht als Spieler ;) ), wir haben letzte Saison nach der Winterpause gegen die U19 des FCB gespielt - und man war chancenlos. Komplett chancenlos.
Von daher war das Ergebnis gestern blamabel.

Aber darauf kommt es in meinen Augen gar nicht an. Wenn Lahm den Ball reinmacht, dann wirds zweistellig, so war alles sehr krampfhaft und vor allem sehr schwerfällig.
Das mag durchaus auch an den Spielen der letzten Tage liegen, zudem ist Vorbereitungszeit, man hat gesehen, dass man läuferisch unterlegen war. Dazu kam, wie von Bommel richtig angemerkt, das späte Trennen vom Ball und was mich total aufgeregt hat - die permanenten halbhohen Flanken in den Strafraum. Man war wohl nicht in der Lage, das Spiel ohne Ball nach den Vorstellungen des Trainers zu gestalten, dann bleibt halt nur der hohe Ball auf Gomez/Klose...die berühmten Dreiecke, die im Training noch so schön gebildet wurden, waren großteils nicht vorhanden, als ballführender Spieler hatte man eben nicht die 2 Anspielmöglichkeiten, sondern so zwischen null und eine...und so gabs dann wieder viele hohe Bälle oder komplette Seitenwechsel, ein gut stehende Abwehr, weiss sich da zu helfen. Auch und gerade eine Landesligaabwehr.

Das Ding von Rensing war mal wieder typisch für ihn. Trotzdem wird Van Gaal (vorerst) auf ihn bauen, ich hoffe immer noch, dass er sich fängt. Sein Interview nach dem Spiel total unnötig. Entweder er stellt sich gar nicht oder er sagt "ja gut, da hab ich Mist gebaut, aber ich krieg das hin, da bin ich mir sicher" - so hat er seinen Kritikern wieder jede Menge Argumente gegeben.

Trotzdem war das Spiel kein Maßstab, lustig zu sehen, wie hier seitenlang der Untergang des FCB heraufbeschworen wird. Ich bin sicher, dass wir in ein, zwei Monaten die neuen Strukturen auf dem Feld sehen werden. Ich bin auch sicher, dass es Rückschläge geben wird, trotzdem sehe ich hier, im Gegensatz zum letzten Jahr, ein langfristiges Konzept. Tymo, Badstuber, Olic werden noch sehr wertvoll für den FCB werden, Pranjic hat schon gezeigt, was er kann, er wird das auch wieder zeigen. Und ich bin mir auch fast sicher, dass auf dem Transfermarkt sich noch einiges tun wird - in beide Richtungen (Ab/Zugänge). Jetzt hoffe ich mal, dass man den Trainer machen lässt und sich Rummenigge und Uli nicht ähnlich hysterisch aufführen, wie der ein oder andere user hier.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Klose ist mMn als Außenstürmer denkbar ungeeignet. Er ist weder extrem schnell, noch als begnadeter Flankengeber bekannt, zudem nimmt man der Mannschaft seine Kopfballstärke.

ein klassischer außenstürmer ist er wahrlich nicht, da hast du recht. allerdings müsste er diese rolle auch nicht wie ein richtiger rechtsaußen ausfüllen. mmn wäre es kein problem, wenn er die position etwas zentraler interpretieren würde, vor allem wenn lahm auf rechts bleibt und die linie hoch und runter läuft. außerdem würde man ohnehin hauptsächlich über die linke seite kommen, da dort ribery ist. weiterhin denke ich, dass bei so einem system olic klose gegenüber den vorzug erhalten würde. und als alleinigen strafraumstürmer kann ich mir klose irgendwie gar nicht vorstellen. da halte ich toni für geeigneter, wobei das van gaal vielleicht anders sehen würde.

am ende bringt jedes system seine opfer, wobei es bei den bayern aufgrund der kadergröße wohl mehr gibt als bei anderen teams. in dem aktuellen system sehe ich allerdings größere unzufriedenheiten als bei anderen spielformen, die für dieses team auch sinnvoll wären.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jetzt hoffe ich mal, dass man den Trainer machen lässt und sich Rummenigge und Uli nicht ähnlich hysterisch aufführen, wie der ein oder andere user hier.


naja, mal abgesehen von tymoschuk und pranjic sind die meisten fans hier, so mein eindruck, bzgl der torhüter und der rechtsverteidigerposition "hysterisch". und es würde dem verein keinesfalls schaden wenn die verantwortlichen bei diesen zwei positionen hysterisch nach fähigen spielern suchen. ;)
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Gehst du regelmäßig zu unterklassigen Spielen? Selbst eine Leistung wie von Hannover 96 gegen einen Regionalligisten wie Trier ist nicht mit dem Leistungsvermögen der unterklassigen Mannschaft zu erklären. Das sind Profispieler in der Regionalliga, aber wenn du dir mal regelmäßig Spiele dort anschaust, siehst du, was das teilweise für ein grausames Niveau ist. Niederlagen wie die von Hannover oder der "schwache" Sieg von Bayern oder die erbärmliche Vorstellung der Hertha in Münster sind ganz allein mit einer desolaten Vorstellung (beziehe ich jetzt eher auf 96) der Bundesligamannschaft zu erklären (besonders von der Einstellung her).
Das ist keine Diskreditierung der SPieler von Neckerelz oder Trier, aber sowas muss abgefertigt werden.

Jep, da ich Schiedsrichter in diesen Klassen bin, sehe ich fast jedes Wochenende so eine Partie.
Bombe und andere haben es ja schon gesagt, fällt ein frühes Tor, ist der Bann gebrochen und es wird ein Kantersieg. Jelänger aber das 0:0 bleibt, desto mehr verkrampft der Profi und desto mehr kämpft der Amateur. Dazu kommt die unorthodoxe Spielweise(im Vergleich zur BuLi) des unterklassigen Vereins. Da wird es einfach schwierig. 3:1 gewonnen, nicht mit Ruhm bekleckert, aber kaum Aussagekraft. Meiner Meinung nach ist das Einzige, was man mitnehmen sollte, dass man eine Runde weiter ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben