Das Fieber steigt, EM Vorrunde => Gruppe B


Welche beiden Teams erreichen die nächste Runde?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und das ist ja genau mein Punkt: Mit Gomez müssen jede Menge anderer Spieler komplett anders agieren als normalerweise der Fall. Deshalb hat man ja auch gegen die Israelis so extrem über die außen agiert um halt zumindest halbwegs die automatismen rein zu bekommen für den Fall das Gomez spielt.

Das ist auch völlig ok und macht auch Sinn und die Tendenz wird auch irgendwann eher dahin gehen (wenn du die Wahl zwischen schlechter Klose-Kopie und Gomez hast dann nimmst du eben Gomez und versuchst um ihn herum umzustellen), aber momentan kann man doch nicht von 4,5,6 Spielern erwarten plötzlich nicht nur anders als im Verein (die bayern z.b. arbeiten nicht mit flanken sondern durchsteckern auf gomez dank der falschfüßler Rib und Rob) sondern auch anders als die letzten 3,4 Jahre in der Nationalmannschaft zu spielen.

Sicher kann man Gomez nicht vorhalten dass er nunmal der Spieler ist der er ist, aber man kann eben auch nicht sich hinstellen und sagen "alle anderen spielen doch falsch und deshalb ist er nicht eingebunden" !

Das System ist auf Klose zugeschnitten bzw er die ideale Ergänzung zum restlichen Personal und dem System, deshalb ist es weder fair da Gomez zu zerreißen noch ist es sinnvoll an ihm zwanghaft fest zu halten wenn Klose fit ist.

Deshalb rechnen eben viele früher oder später mit ihm in der Startelf und das empfinde ich auch legitim.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ich wusste nicht, dass kurz anbieten und Räume zu nutzen was neues für die NM ist? Mein Gott, es ist doch nicht so, als hätte man eine andere Sportart gespielt oder mit einer komplett anderen Formation. Da macht man es sich doch wirklich etwas einfach. Fakt ist, dass offensiv keiner gut gespielt hat, weder wie im Verein noch in der NM. Dazu gehört natürlich auch Gomez, aber genauso alle anderen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
gerade sieht man übrigens auch die nachteile von einem stürmer der auf die seiten ausweicht: benzema fehlt in der mitte, macht die seite eng, bindet keine spieler in der mitte...

klar es bringt auch ab und zu vorteile, aber es ist auch nicht so, dass es reinpositiv zu bewerten ist.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Und wenn Gomez beschlossen hätte für Spanien zu spielen und statt Torres eingewechselt worden wäre, dann hätte Spanien 2-1 gewonnen und die Italiener hätten sich für ihre mitreißende Partie noch nicht einmal einen Punkt kaufen können.
Schade, ich hätte gedacht, dass mein Standpunkt klar wäre. Also nochmal: Geht das Spiel 1:1 aus - und das wäre drin gewesen ohne dass man der deutschen Defensive großartig individuelle Fehler vorwerfen kann - ist das klug******erische "Deutschland hat aber gewonnen" auch nichts mehr wert. Dann steht man da und hat weder 3 Punkte noch ein schön anzusehendes Spiel gehabt.
Ich versteh' das Problem nachwievor nicht. Die Deutschen haben unter ihren Verhältnissen gespielt. Dennoch haben sie trotzdem eine solide Leistung gebracht. Portugal schlägt man nicht im Vorbeigehen und die waren auch auf einem ordentlichen Level.
Ich krieg echt den Vogel wenn ich hier so durchlese, was alles abgesondert wird. Man tut ja geradezu so, als wäe Portugal Laufkundschaft.
Es geht doch gar nicht darum dass man jetzt einen Kantersieg gegen zweitklassige Portugiesen fordert! Manches will man einfach so lesen, fürchte ich :( Mir persönlich geht eben diese wiederkehrende deutsche Einstellung ("Hauptsache Erfolg, ******egal ob's keine schöne EM wird") auf den Sack, die noch aus Zeiten stammt als Deutschland allein vom Spielermaterial her nicht dazu in der Lage war, erfolgreich *und* attraktiv zu spielen. Und "attraktiv" bedeutet nicht gleichzeitig "an die Wand spielen", sondern eben Fußball auf hohem Niveau. Und mittlerweile habe ich den Anspruch, das einfordern zu dürfen. Was würde ein errumpelter Sieg nach dem anderen bringen wenn die Spiele selbst ********** anzusehen sind? Klar kann nicht jedes Spiel klappen, aber außer den 3 (zweifellos wichtigen :belehr: ) Punkten gibts jetzt auch keinen großartigen Grund zur Selbstzufriedenheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der Kicker vermutet gegen die Niederlande Kroos statt Schweinsteiger in der Startelf.
Kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen, da Schweinsteiger ja jede Minute Spielpraxis braucht.

Argumentiert wird damit, dass Löw Schweinsteiger eine Pause gönnen will, damit dieser wieder auf Touren kommt.

Was meint ihr dazu? Ist das realistisch, dass Löw ihn draußen lässt?
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Der Kicker vermutet gegen die Niederlande Kroos statt Schweinsteiger in der Startelf.
Kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen, da Schweinsteiger ja jede Minute Spielpraxis braucht.

Argumentiert wird damit, dass Löw Schweinsteiger eine Pause gönnen will, damit dieser wieder auf Touren kommt.

Was meint ihr dazu? Ist das realistisch, dass Löw ihn draußen lässt?

Nein, kann ich mir schwer vorstellen, gerade nicht gegen Holland. Möglich ist es natürlich schon, ich würde es aber mal als BlaBla abtun.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Der Kicker vermutet gegen die Niederlande Kroos statt Schweinsteiger in der Startelf.
Kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen, da Schweinsteiger ja jede Minute Spielpraxis braucht.

Argumentiert wird damit, dass Löw Schweinsteiger eine Pause gönnen will, damit dieser wieder auf Touren kommt.

Was meint ihr dazu? Ist das realistisch, dass Löw ihn draußen lässt?
Erst der Tipp-Kicker Gomez vorne drin und jetzt noch Mr. "reißt das Team mit" Kroos? panik:

Erscheint mir aber auch sehr unrealistisch.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Der Kicker vermutet gegen die Niederlande Kroos statt Schweinsteiger in der Startelf.
Kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen, da Schweinsteiger ja jede Minute Spielpraxis braucht.

Argumentiert wird damit, dass Löw Schweinsteiger eine Pause gönnen will, damit dieser wieder auf Touren kommt.

Was meint ihr dazu? Ist das realistisch, dass Löw ihn draußen lässt?

Ich glaube eher an Klose und Reus (Schürrle) als Grund für das Geheimtraining. Egal was der Bert erzählt. Holland muss gewinnen. Da werden sich zwangsläufig Räume ergeben und die holländischen Innenverteidiger sind schon extrem hüftsteif. Das ganze Spiel sollte Reus mehr liegen als Gomez.
 

Hoolschubser

Banned
Beiträge
71
Punkte
0
So ganz unberechtigt ist die Kritik von Scholl über die ua. Laufleistung von Gomez sicher nicht, aber so spielt er halt und das seit Jahren sehr erfolgreich was seine Torquoten angeht.
Ansonsten finde ich das solch lapsige Sprüche wie jetzt von Scholl, einfach zu sehr dramatisiert werden in den Medien. Aber ansonsten hätten sie ja nichts zu schreiben oder senden;)
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wer wird die ganze EM auf der Bank verbringen? Als nächstes nehme ich Löws Lieblinge für 400
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.573
Punkte
113
Ort
Country House
Keine Ahnung ob mit Kroos der Spielaufbau verbessert werden würde, denn offensiv war Schweinsteiger zugegeben ein Totalausfall. Aber die defensive Glanzleistung gegen Portugal hatte auch mit Schweinsteiger zu tun und sollte Kroos ihn gegen die Niederlande ersetzen, sehe ich schon wie Snijder und van Persie mit Speed auf unsere IV zugerollt kommen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Kroos soll mal schön auf der Bank bleiben. Da braucht sich nur mal einer auf dem Feld von hinten anschleichen und "Buuuh" schreien und er macht sich in die Hose. Nein, im Ernst, so eine schwache unsichere Körpersprache habe ich zuletzt bei einem Ramelow gesehen....
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Nichts für Ungut aber im herbstlichen Freundschaftsspiel gegen Holland war Kroos einer der besten in einer guten deutschen Mannschaft. Sein Diagonalball auf Klose vor dem 1:0 war fantastisch.

http://www.youtube.com/watch?v=AreVY6JGnPA


Prinzipiell denke ich auch, dass Holland, zumal ohne de Dong, viele Räume im Mittelfeld anbieten wird. Dass Kroos in der Lage ist, diese zu nutzen und Situationen zu erkennen, wenn der Gegner nicht gerade zwei Viererketten vor dem eigenen Strafraum aufzieht, haben doch auch die Spiele gegen Real Madrid belegt. Die berechtigte Kritik an ihm, dass er jegliche Dynamik vermissen lässt, kommt doch vor allem dann zum Tragen, wenn der Gegner das Spiel eng macht. Kroos ist halt niemand, der Räume aufreißt. Wenn aber Räume existieren weiß er diese in der Regel durch tolle Pässe zu nutzen.

Kurz: Von seiner Spielanlage her passt er besser gegen die Niederlande als BS31.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.086
Punkte
113
Es geht doch gar nicht darum dass man jetzt einen Kantersieg gegen zweitklassige Portugiesen fordert! Manches will man einfach so lesen, fürchte ich :( Mir persönlich geht eben diese wiederkehrende deutsche Einstellung ("Hauptsache Erfolg, ******egal ob's keine schöne EM wird") auf den Sack, die noch aus Zeiten stammt als Deutschland allein vom Spielermaterial her nicht dazu in der Lage war, erfolgreich *und* attraktiv zu spielen. Und "attraktiv" bedeutet nicht gleichzeitig "an die Wand spielen", sondern eben Fußball auf hohem Niveau. Und mittlerweile habe ich den Anspruch, das einfordern zu dürfen. Was würde ein errumpelter Sieg nach dem anderen bringen wenn die Spiele selbst ********** anzusehen sind? Klar kann nicht jedes Spiel klappen, aber außer den 3 (zweifellos wichtigen :belehr: ) Punkten gibts jetzt auch keinen großartigen Grund zur Selbstzufriedenheit.

Ich bin da eigentlich voll bei dir. Fußball soll dem Zuschauer Spass machen und da erwarte ich eine attraktive Spielweise.
Es gibt im Moment aber tatsächlich noch genug Gegenargumente.
1. ist für die Mannschaft das Ergebnis wichtig
2. war es das erste Spiel, wenn Deutschland die nächsten beiden Spiele so weiter macht, darf man meckern.

Witzig finde ich eher, dass nach 2010 in diesem Forum auf den Schönwetterfußball geschimpft wurde ohne Titel. Nun gewinnt man glanzlos und es ist auch nicht recht. Aber vielleicht schmeisse ich da zu viele unterschiedliche User in einen Topf.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Ich würde gegen die Niederlande mit Kroos und Klose beginnen.
Wir brauchen gegen spielende, gewinnorientierte Holländer einen spielenden Stürmer. Das kann Gomez einfach nicht. Es wird Räume geben und die muss jemand nutzen. Ich sehe Kroos, Müller, Özil und Klose prädestiniert dafür.
Hab ein gutes Gefühl.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
:skepsis: Haben nicht nachdem dem Israel Spiel alle Kroos zum Teufel gejagt?

Und auf einmal wird er wieder gefordert? Verstehe ich nicht wirklich. Schweinsteiger ist und bleibt für Löw und das Team nen wichtiger Spieler und wo sonst als in der Vorrunde, wo man sich einen Ausrutscher u.U. leisten kann, soll er Spielpraxis sammeln und seinen Rhythmus finden?

Ausserdem ist die deutsche Defensive mit einem Schweinsteiger nun mal deutlich stabiler. Bei allein Abstrichen nach vorn, die er zurzeit noch hat.
 
Oben