Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Die Logik der NBA-Scouts ist normalerweise umgekehrt, da Skills erlernt werden koennen, Athletik dagegen nicht. In dem Sinne wuerde man erwarten, dass Uber-Athlet Andrew Wiggins irgendwann einen sauberen Jumper entwickelt, waehrend ein Doncic oder andere "Skill-Player" in der Regel im Alter nicht schneller rennen oder hoeher springen lernen.

Spielintelligenz/BBIQ kann man nicht erlernen (unter Skills ordne ich sowas wie Ballhandling, Wurf usw. ein). Man kann Entscheidungsfindung verbessern, aber das was z.B. Simmons oder Doncic im Kopf können, kann man nicht lernen, entweder man hat es oder man hat es nicht. Wiggins ist ein Spielertyp der aus dem Paket Athletik und Skills das Maximum rausholen muss, aber selbst dann sind Grenzen gesetzt. Spielintelligenz bedeutet ja auch wie ich meine Skills bestmöglich einsetzen kann, weshalb Wiggins der eigentlich super Anlagen mitbringt es aber nicht maximal einbringen kann, weil er vom Kopf her nicht das Zeug für oberste Regale hat.

Ich persönlich bevorzuge Spielintelligenz/BBIQ immer vor Athletik. Die Rechnung mit super Athletik aber fragwürdiger Spielintelligenz hat immer seine Grenzen. Lebron James der ein athletischer Freak ist, würde nur die Hälfte Wert sein wenn er nicht diesen BBIQ hätte und diesen hat er nicht erst in der NBA gelernt. Genau hier haben ja auch einige den Fehler bei Doncic gemacht. Herausragender BBIQ wo die Skills drumherum aufgebaut sind, ist das beste Fundament das du kriegen kannst und nicht schwacher BBIQ mit herausragender Athletik.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.750
Punkte
113
Ich finde benders Aussage, dass Ayton ueberwiegend vor dem Draft als talentierter angesehen wurde nicht falsch. Wenn ich mich richtig erinnere hatten saemtliche Draftseiten Ayton vor Doncic, wobei Doncics cealing auch relativ hoch angesehen wurde (aber nicht ganz so wie das von einem gut ausgebildeten, athletischen Center), nur gab es eben auch Zweifel am Fit seiner Faehigkeiten in der NBA.

Das Statement das ich nicht nachvollziehen kann ist, dass zum Zeitpunkt des Drafts Ayton als besserer Spieler angesehen wurde. MMn wurde zwar auf vielen US Boards die Qualitaet der Euroleague komplett unterschaetzt aber dennoch war eigentlich klar, dass der MVP weiter sei als ein am College nicht voellig ueberzeugender klassischer Big, die ohnehin traditionell gefuehlt etwas laenger brauchen um in der NBA anzukommen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Schwer zu sagen. College-Basketball hat auf der Talentskala eine sehr weite Spannbreite. Teams wie Duke, mit drei zukuenftigen NBA-Startern (wenn nicht All-Stars) spielen in der selben Conference wie Teams ohne jegliches NBA-Talent im Kader. Wieviele Spieler von NBA-Kaliber sind im durchschnittlichen Euroleague-Team?

Am Ende spielt aber natuerlich auch der Altersunterschied eine Rolle. Ein bisschen wie pre-1992, als eine US-Collegespieler-Auswahl als Nationalteam gegen die internationalen Pseudoprofis antrat.

eigentlich ist das gar nicht so schwer zu sagen, sondern ziemlich eindeutig. selbst duke würde sich eine ziemliche klatsche gegen jedes euroleague-team einfangen. keine ahnung, was es daran zu zweifeln gibt. ich gehe sogar so weit und sage, dass jedes bundesliga-team gegen duke gewinnt. da spielen gestandene profis und ausgewachsene männer gegen ein team voller kids. dass drei von denen sehr talentiert sind und wahrscheinlich talentierter als alle spieler in jedem euroleague-team, ist richtig, tut aber zur beantwortung der frage, wer gewinnen würde, gar nichts zur sache. aber nun ja, es soll ja sogar "experten" geben, die wirklich geglaubt haben, duke würde gegen das aktuelle cavs-team gewinnen können. :rolleyes:
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Wenn ein Spieler überragende Skills und vor allem einen überragenden BBIQ hat, kann er durchaus und trotz unterdurchschnittlicher Athletik, ein Star in der NBA werden.
Es gab schon viele Spieler die ohne große Athletik, über Jahre hinweg Allstars waren.
Paul Pierce, Melo, Duncan um Einige zu nennen, waren sicher keine großen Athleten und hatten dennoch fantastische Karrieren. Aktuell ist Harden auch kein toller Athlet und dennoch in MVP Diskussionen.

Warum sollte Doncic nicht auch eine ähnliche Karriere hinlegen?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.855
Punkte
113
Nächster Sieg, knapp gegen Atlanta. Luka mit Double-Double, aber erneut mit ausbaufähiger Quote.
Heute Nacht dann direkt gegen Phoenix, da sollte eigentlich auch gewonnen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Der Alters- und Erfahrungsunterschied spielt sicherlich eine Rolle, aber wie schon erwaehnt gewannen US-College-Auswahlen regelmaessig gegen europaische Nationalmannschaften mit "gestandenen Profis", bevor das Dream Team mit NBA-Spielern auflief.

Lass es mich nochmal so formulieren: wuerde das durschnittliche College-Team gegen ein durchschnittliches Euroleague-Team gewinnen? Garantiert nicht, denn das durchschnittliche College-Team (denke Xavier oder Wichita State) hat 0 NBA-Talente. Wurde das beste College-Team gegen ein durchschnittliches Euroleague-Team gewinnen. Vielleicht. In jedem Fall keine eindeutige Sache.

das war vor 25-30 jahren. das niveau in der euroleague und in europa generell ist heute ein ganz anderes als damals. das sind heute alles vollprofis, die den ganzen tag unter hochprofessionellen bedingungen nichts anderes machen als basketball zu trainieren. das ist schwer mit den gegebenheiten in den 80ern oder früher 90ern zu vergleichen, als basketball in deutschland z.b. ein sport war, der selbst bei fernsehübertragungen einen gewissen schulsporthallenmuff hatte. damals waren die bankspieler teilzeitprofis, die hauptberuflich z.b. lehrer waren (erinnere mich da an einen bamberger bankwärmer, dessen lehrerberuf bei jeder übertragung im dsf thematisiert wurde). glaubst du wirklich, das aktuelle duke-team hätte eine realistische chance z.b. gegen bayern oder alba zu gewinnen, wenn die 100% in dieses spiel gehen? ich sehe da keine oder nur eine sehr, sehr geringe chance.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.230
Punkte
113
Bin gespannt, B2B ist immer so eine Sache. Aber nochmal gegen Phoenix verlieren wäre schon eklig, nur auswärts sind die Mavs halt eher mies bisher.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Ort
OS
Schade, dass Dirks Comeback auswärts stattfindet. Paar Dirk Dagger würden die Halle und ihn ordentlich aufheizten, mal sehen was er heute dann bringen kann.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.230
Punkte
113
7 straight losses against the Suns:panik:

3/32 von Downtown, 23 TOs, solche Spiele musst du einfach gewinnen Richtung Playoffs, gerade in diesem Jahr.

Ohne diese beiden Niederlagen wären man an 4.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.855
Punkte
113
Stimmt. Ohne Barea fehlt da natürlich auch Scoring von der Bank, aber trotzdem musst du so Spiele dann einfach gewinnen.
15 Prozent von Downtown ist natürlich übel.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.230
Punkte
113
Von DSJ darf man bisher auch enttäuscht sein, nach ein paar wenig lichte Momente mischen sich sofort wieder eine Menge Schatten mit rein.

Derzeit ist er eher hinderlich für das Mavs Spiel.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
kann man die EL / NCAA Diskussion nicht in einen extra Thread verschieben. Scheint doch etwas mehr zu werden.

Oh man Dallas. Da läuft es super und dann so ein Stinker :wall::wall:
 
Oben