Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ich sehe da weniger das Problem im China-Trip als dass man zu wenig starke Scorer hat. Für das Geld was Matthews einstreicht kommt da viel zu wenig. Alle Starter zusammen mit 61 Punkten, wobei mit Barnes der Top-Scorer ja verletzt ist.
 

flos-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
0
Das war wirklich eine sehr enttäuschende Leistung. Defense (als Team und auch individuell) über weiter Strecken eine Katastrophe. Vorne einen Backstein nach dem anderen (In der 1.Hälfte kein 3er von der Startingfive!)
Warum spielt man in der Offense, mit den vermeintlich besten Rim Runner der NBA, Give and Go an der Birne??? Die Second Unit hat mit Barea und Powell Pick n`Roll bis zum Erbrechen gespielt... und waren dabei zumindestens gleichwertig mit den Suns...
Die Suns trafen super, waren aber auch paar nette Einladungen dabei...
Samstag dann der Home-Opener gegen B2B Wolves, da sollte dann schon mal ein Sieg her um nicht gleich wieder den eigenen Ansprüchen hinterherzulaufen...

hier mal meine kleine +/- Liste zu den Spielern gegen die Suns:

+
Finney-Smith: - Defensiv zumindest ordentlich, offensiv innerhalb seiner Möglichkeiten gut.
Doncic: aber nur das 1.Viertel bis zu seinem 2.Foul. Man hat gesehen was er zu leisten im Stande ist.
Barea+Powell: sehr gute PnR gelaufen, verstehen sich blind und können so konstant scoren. Powell zu dem mit der besten indivuellen Defense gegen Ayton.
Brunson: überraschend gute Defense. Brachte die Mavs Mitte des letzten Viertels durch sein Charge + anschließenden Dreier in Schlagdistanz. Weiter so!
Kleber: 3/3 FG + 2/2 Dreier + soide Defense. An ihm lag es nicht, entwickelt sich weiterhin zu einem gutem Role-Player.

-
Doncic: nach seinem Foul-Trouble aus dem Rhythmus, nachdem er das komplette 3.Viertel spielte wirkte er vollkommen platt und traf und fand Nichts und Niemanden mehr.
Jordan: schlechte D gegen Ayton, 2 dumme O-Fouls. Wirkte in der kompletten 2.Hälfte konditionell am Ende (0 Punkte / 4 Rebounds)
Smith Jr.: ganz schwach..., kein FT gezogen, Backsteine ohne Ende, wirkte bisweilen bockig..., zwar 3 Steals aber mehr durch Cherry Picking ala Monta Ellis denn durch guter D.. muss sich gewaltig steigern...
Matthews: stritt sich mit DSJ um den Award des schlechtesten Spielers... vom 3nD Spezialisten kam weder 3 und noch weniger D... und dann auch noch die meisten Minuten (Ok vllt. auch der Harris-Verletzung geschuldet)



Es kann nur besser werden
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Woran liegt denn das Conditioning von Doncic? So wie der sich bewegt, ist das ein Major Red Flag für eine NBA-Saison. Entweder der bleibt bei 25 MPG oder es gibt kontinuierlich Verletzungen und Einbrüche gegen Ende des Spiels.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Woran liegt denn das Conditioning von Doncic? So wie der sich bewegt, ist das ein Major Red Flag für eine NBA-Saison. Entweder der bleibt bei 25 MPG oder es gibt kontinuierlich Verletzungen und Einbrüche gegen Ende des Spiels.

Sah defintiv in den ganzen Preseason-Spielen nicht so übel aus, da hat er auch zwischenzeitlich kräftig gepumpt, aber war nicht dermaßen saft und kraftlos. Könnte mit dem Jetlag nach der China-Reise zusammenhängen, die Warriors haben letztes Jahr ähnliches berichtet und bei Doncics aktuell eh überschaubarer Kondition haut das dann einfach gleich mal so rein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
So wie manche in der heutigen NBA das Duracel-Häschen geben, kann ich mir nicht vorstellen dass das sauber ist. Diese Hilfsmittel fehlen Doncic vermutlich, mit 19 müsste er eigentlich sein Lebensmaximum in Sachen natürlicher Kondition und Regeneration haben. Vielleicht muss man bei ihm auch die gesamte Lebensführung und Ernährung mal ansehen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Minnesota nach dem ersten Viertel 6 von 8 von der 3er Linie und bereits mit 46 Punkten. Das einzig gute bisher ist das die Bank, im Gegensatz zur Starting Five, heute liefert und man "nur" 9 Punkte Rückstand hat. Die Starting Five steht bei 11 Punkten (Minnesota 30 Punkte)...

69-69 zur Halbzeit:
Doncic nachdem er im ersten Viertel bei 0 Punkten und 0-3 war mit bockstarkem 2. Viertel mit insgesamt 15 Punkten in den letzten 7 Minuten die Aufholjagd eingeleitet. 4-4 aus dem Feld, 5-7 von der Linie ,dazu Wiggins (3) und Okogie (4) einige Fouls angehängt. Ansonsten noch Powell mit 11 Punkten in 7 Minuten, Jordan mit 12 Punkte/8 Rebs/ 1 Ass/ 2 Stls /1 Blk und Barea 9 Punkte/6 Assists stark. Smith heute ganz solide und nicht so überdreht wie gegen Phoenix, aber ebenfalls mit 3 Fouls früh gebencht.
Matthews mal wieder rundheraus eine Katastrophe, schwache Defense, die meisten Würfe im Team genommen 3-11. Insgesamt ist man leider mal wieder bei 30% 3er Quote (8-26), außer Doncic hat keiner mehr als 1 getroffen, während der Gegner bei 8-15 steht.


3. Viertel mit viel Licht und Schatten, man hat eigentlich das ganze Viertel über geführt und am Schluss dann die Führung abgegeben 97-99. Smith Jr. schnell mit dem 4. Foul wieder auf der Bank, Jordan, Finney-Smith und mit Abstrichen noch Luka haben das Team offensiv getragen im 3. Viertel. Matthews bitte für ne Tüte Chips traden...

140-136 Sieg am Ende. Im letzten Viertel trifft dann auf einmal Wes seine wilden 3er und Smith dreht auf. Mit 50 3er-Versuchen wurde ein neuer Teamrekord aufgestellt. Doncic, Jordan, Smith Jr., Powell und Barea stark. Einer der ersten 3 wohl Spieler des Spiels, schwierig da einen rauszupicken. Doncic als Wehrmutstropfen leider mit 6 Turnover sonst würd ich es defintiv ihm geben.

Positiv
Reboundüberlegenheit
Offensivrebounds

Negativ
Defense (vor allem gegen die Guards)
Matthews (da helfen auch die 3 3er am Stück im 4. Viertel nix, die katastrophale Wurfbilanz beschönigen..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
Vor allem Matthwes’ Defense ist mittlerweile echt ein echter Schwachpunkt, man sieht auch wie wichtig Barnes ist den Wes auch noch als erste erfahrene Scoring Option ist schauerlich.
Doncic hat dann richtig Probleme wenn erst von viel Movement und Bewegung in Richtung statisch geht, dann ist sein Passspiel auch so gut wie tot bzw weiss er noch nicht so recht welche Entscheidung die beste ist.

Seit wann pfeift man on der NBA so kleinlich in Puncto Over the Bock Rebounds und Mini Pushing.
 

StefanMAV

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Irgendwie ist das mit Barnes an mit vorbei gegangen, was hat der eigentlich und wann kommt der zurück? Ansonsten war es ein unterhaltsames Spiel. Hab nach dem frühen starken Rückstand eigentlich schon übles geahnt und das noch gegen einen back to back Gegner ohne Butler. Ging ja noch mal gut aus, aber zur Defence sag Ich mal lieber nix :) Docic mal in der zweiten Hälfte richtig stark. Beim letzten DSJ Ding mit and one bin Ich aber der Meinung, das er eher ein Foul hätte kriegen müssen wegen Arm nicht am Körper und Gegner umgestossen, statt Punkte und and one.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Achillessehnenverletzung, er hat ja bereits die komplette Preseason verpasst. Ist allerdings mittlerweile wohl wieder im Training und Day-to-Day gelistet.

Bei der Defense-Geschichte bin ich mir noch unsicher, das muntere Geballere scheint ja bei der Liga so erwünscht zu sein, wenn ich mir die Linie anschaue, die die Refs ligaweit diese Saison bisher so pfeifen...
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Achillessehnenverletzung, er hat ja bereits die komplette Preseason verpasst. Ist allerdings mittlerweile wohl wieder im Training und Day-to-Day gelistet.

Bei der Defense-Geschichte bin ich mir noch unsicher, das muntere Geballere scheint ja bei der Liga so erwünscht zu sein, wenn ich mir die Linie anschaue, die die Refs ligaweit diese Saison bisher so pfeifen...
War es nicht ne Muskelverletzung?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
War es nicht ne Muskelverletzung?

Stimmt war der Oberschenkel:

Barnes strained his right hamstring during the first week of training camp last month and missed the Mavs’ four preseason games and their regular season opener this past Wednesday in Phoenix.

https://www.mavs.com/harrison-barne...-in-the-home-opener-against-the-timberwolves/


Mal was zum im Auge behalten:
Doncic hätte noch 44 Spiele Zeit der jüngste Spieler zu werden der ein Triple Double in der NBA erzielt. Bin mal gespannt ob er das hinbekommt. Wenn man bedenkt wie inflationär aktuell Triple Double sind könnte ich es mir gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wes geht mir nur noch auf die Nüsse. Natürlich kann er nix für die Verletzung und dass er da nicht mehr altes Niveau erreicht. Aber wenn er dann ständig meint da auch noch den Playmaker zu machen und die Offense zu initiieren, dann beiß ich nur noch in die Tischkante. Mit Doncic, DSJ und Barea (und später Barnes) gibt es NULL Gründe für Wes dumm rumzudribbeln etc. Cutten oder in der Ecke stehen und das war es für ihn offensiv.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
DJ mit FT% von 90!
Hat der mit Holger trainiert?:eek:

Die mavs versuchen mittlerweile mehr 3er Versuche als 2-Pointer, schon irgendwie Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Die Mavs waren doch früher viel mehr ein 3er-Team als dass sie Punkte in the paint gesucht haben. Mit der Konzentration der heutigen NBA auf 3er ist das ja nicht verwunderlich dass man dahin zurückkehrt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Team macht aktuell im Schnitt 50 Points in the Paint, da kann man sich nicht wirklich drüber aufregen das man zu viele 3er nimmt.

Eigentlich kann man nach dem Spiel die selben Spieler loben wie die ganze Zeit, Jordan, Powell, Barea, Doncic. Dieses Mal dazu noch Kleber und Finney-Smith, Smith mit einer blassen Partie. Dazu die Erkenntnis, wenn Wes im 1. Viertel alles trifft und dann 3 Viertel Backsteine wirft nervt er gefühlt deutlich weniger als andersrum.
 
Oben