Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Mal so nebenbei habe ich heute darüber nachgedacht, dass das wahrscheinlich tatsächlich die vorerst letzte Chance der Mavs auf einen Titel ist. Ich hatte das eigentlich immer anders gesehen, einfach deswegen weil ich davon ausgehe dass Nowitzki durchaus noch ein paar Jahre lang (zumindest annähernd) auf diesem Niveau spielen kann; und solange dies der Fall ist, dachte ich, kann es immer noch möglicherweise passieren, dass man einen richtig tiefen Playoffrun macht.

Aber seit diesen Playoffs zweifele ich doch sehr daran, dass so etwas wirklich noch mal reproduzierbar ist. Auch wenn man bisher nur 3 Niederlagen hat, waren 2 der drei Serien (Portland und vor allem OKC) doch realistisch betrachtet sehr eng. Ich habe alle Spiele gesehen und es ist einfach beeindruckend, wie viel bisher für die Mavs in diesen Playoffs richtig gut läuft, und dass sich fast jeder Spieler gegenüber der RS gesteigert hat. Vor allem in der Offense stimmt die Chemie im Vergleich zur RS über weite Strecken total. Dass man mit diesem Team so weit gekommen ist, ist - vom Beginn der Playoffs aus betrachtet - das absolute best-case Szenario.

Aber selbst wenn Dirk sein Niveau hält: die fünf wichtigsten Spieler der Mavs in diesem Jahr sind mMn relativ eindeutig Dirk, Kidd, Chandler, Terry, Marion, in etwa dieser Reihenfolge. Dass Chandler groß absackt halte ich für unwahrscheinlich, und bei Dirk erwarte ich auch noch keinen Einbruch. Die anderen drei sind aber alle schon über ihre Prime weit hinaus; selbst wenn sie alle im nächsten Jahr nur leicht absacken (wass bei Kidd schon ein Erfolg wäre), macht das die Mavs zu einem merklich schwächeren Team. Selbst wenn Butler zurück kommt, gilt für ihn das gleiche; er hat zwar bis zur Verletzung gut gespielt, aber nur in dreißig Spielen. Auch er hat die besten Jahre hinter sich. Letztlich kann man es sich im Westen nicht leisten, auch nur marginal abzusacken. Diese Playoffs mit einem leicht schwächeren Marion, Kidd und Terry hätten vermutlich schon in Runde eins geendet, spätestens in Runde drei.

Um so mehr Grund, die Heat zu schlagen. Go Mavs!
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.096
Punkte
83
Wenn die Mavericks dieses Jahr den Titel nicht gewinnen, wird sich Nowitzki von dem Schlag nicht erholen und den Glauben verlieren dass ein Team mit ihm als Go-to-Guy einen Titel gewinnen kann. Das wäre auch menschlich. Und ich denke Mark Cuban würde Nowitzki dann auch traden, nicht aus undankbarkeit, aber auch weil er sich dann die gleiche Fragen stellen muss. Dann hätte Dirk die Chance bei den Thunder oder wo auch immer seinen Titel zu holen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wenn die Mavericks dieses Jahr den Titel nicht gewinnen, wird sich Nowitzki von dem Schlag nicht erholen und den Glauben verlieren dass ein Team mit ihm als Go-to-Guy einen Titel gewinnen kann. Das wäre auch menschlich. Und ich denke Mark Cuban würde Nowitzki dann auch traden, nicht aus undankbarkeit, aber auch weil er sich dann die gleiche Fragen stellen muss. Dann hätte Dirk die Chance bei den Thunder oder wo auch immer seinen Titel zu holen.

Lange nicht mehr so nen Bullenmist gelesen. :crazy:
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Lange nicht mehr so nen Bullenmist gelesen. :crazy:

Ich will zwar jetzt nicht so sehr am Spekulatius naschen, wie Big Shot Rob, aber: Auch ich glaube, dass nach dieser Saison das Erreichen des Rings einem Kampf gegen Windmühlen gleichen könnte, sollte Dirk bei Dallas bleiben. So rosig sieht die nahe Zukunft von diesem Kader wirklich nicht aus.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich will zwar jetzt nicht so sehr am Spekulatius naschen, wie Big Shot Rob, aber: Auch ich glaube, dass nach dieser Saison das Erreichen des Rings einem Kampf gegen Windmühlen gleichen könnte, sollte Dirk bei Dallas bleiben. So rosig sieht die nahe Zukunft von diesem Kader wirklich nicht aus.

Natürlich, aber: Dirk wird nicht den Glauben daran verlieren, dass ein Team mit ihm als Go-to-Guy nen Titel holen kann UND er wird nicht getradet werden. Das waren die beiden Kernaussagen des Posts. ;)
 

SethGecko

Nachwuchsspieler
Beiträge
119
Punkte
16
Ort
Saarland
Wenn die Mavericks dieses Jahr den Titel nicht gewinnen, wird sich Nowitzki von dem Schlag nicht erholen und den Glauben verlieren dass ein Team mit ihm als Go-to-Guy einen Titel gewinnen kann. Das wäre auch menschlich. Und ich denke Mark Cuban würde Nowitzki dann auch traden, nicht aus undankbarkeit, aber auch weil er sich dann die gleiche Fragen stellen muss. Dann hätte Dirk die Chance bei den Thunder oder wo auch immer seinen Titel zu holen.

Das lese ich jetzt seit 5 Jahren und es macht gefühlt ca. 20% des Foreninhaltes aus. Es wird davon aber auch nicht richtiger für mich. Nowe ist für mich (Fanbrille auf!) der größte deutsche Sportler in Bezug auf Hartnäckigkeit und Zielbewußtsein, den ich je erlebt habe. Man muss sich nur mal anschauen, dass ein ganzer Verein (und das auch noch in der durch und durch kommerzialisierten NBA) hinter einem Spieler steht und für ihn den Titel will. Einzigartig.

Ich biete eine Lifetime-Signaturwette an, das Nowitzki noch einen Titel mit Dallas gewinnt. Und ich biete auch an, sie für meinen Teil schon für ein Jahr einzulösen, wenn Dallas diese Finals nicht gewinnt.

Confidence, baby, confidence!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
LOL, die Mavs stehen in den Finals, es steht 0-0 und man redet hier davon, dass Dirk bei einem Misserfolg getradet wird!? :gitche:

Cuban&Dirk sind total miteinander verbandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Band in den kommenden 2-3 Jahren lösen wird. Außerdem kann man in der NBA immer sehen, dass es urplötzlich Deals gibt, die einen starken Spieler unverhofft zu einem Team bringt. Die Mavs haben genug "Material" um ggfs. hier ihren Kader nochmal zu verstärken, bzw sind sie mit einem fitten Butler und dem Heilsbringer Roddy auch nochmal stärker.

Aber wieso nicht dieses Jahr? Klar, die Heat erscheinen übermächtig, aber die Mavs haben zZ ein wahsinniges Selbstvertrauen und die Form stimmt einfach. Kann man also die Spielweise wie gegen die Lakers wieder abrufen, kann man den drei Freunden vll in die Suppe spucken. Und vll steht Stern ja auf so eine Underdog-Cinderella-Story, weil er eh weiß, dass die Heat die kommenden Jahre dominieren werden und dass er den Mavs von 2006 noch was schuldig ist... :kgz:

THE TIME IS NOW! GO MAVS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.059
Punkte
113
Natürlich, aber: Dirk wird nicht den Glauben daran verlieren, dass ein Team mit ihm als Go-to-Guy nen Titel holen kann UND er wird nicht getradet werden. Das waren die beiden Kernaussagen des Posts. ;)

Das lese ich jetzt seit 5 Jahren und es macht gefühlt ca. 20% des Foreninhaltes aus. Es wird davon aber auch nicht richtiger für mich. Nowe ist für mich (Fanbrille auf!) der größte deutsche Sportler in Bezug auf Hartnäckigkeit und Zielbewußtsein, den ich je erlebt habe. Man muss sich nur mal anschauen, dass ein ganzer Verein (und das auch noch in der durch und durch kommerzialisierten NBA) hinter einem Spieler steht und für ihn den Titel will. Einzigartig.

Volle Zustimmung. Ich lege mich fest, Dirk wird nie getradet werden, er bleibt immer ein Mav. Und sicher wäre er nach eine Niederlage erstmal völlig fertig, aber so done sehe ich die Mavs auch nach diesem Jahr noch nicht. Die Spurs hat man auch seit 5-6 Jahren schon tot gesehen. Klar haben viele Mavs ein kritisches Alter, aber zu sagen, jetzt oder nie, halte ich für verfrüht. Nichtsdestotrotz ist die große Chance jetzt da.

Gegen Oklahoma hat man ja bewiesen, dass man Spiele trotz Überlegenheit des Gegners gewinnen kann. In Spiel 5 hatte ich immer das Gefühl, dass die Thunder das gewinnen trotz Spiel 4, weil sie so abgeklärt und souverän gespielt haben und die Mavs bis kurz vor Schluss nicht rankommen ließen. Aber die Mavs zeigten den Willen und waren Clutch. Beim Fußball sagt man, so sehen Meister aus. :thumb:

Und um diesmal Glück zu bringen, habe ich auch mein Avatar geändert. Und wehe, jemand spricht hier nach 2 Siegen von der Finalsfeier.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Den größten Fail dieser Saison, unabhängig von dem kommenden Ausgang, ist wohl die Einstellung Beaubois als untradeble hinzustellen. Bis Februar hätte man für ihn sicherlich eine zusätzlichen Back-Up-PG (Hinrich), oder einen passablen Swingmen noch mit an Board holen können. Mittlerweile ist sein Tradewert wohl ins bodenlose gefallen.

Jetzt gilt es weiterhin das alle aus der Rotation fit bleiben. Gerade die Tiefe ist mMn der ausschlagebenede Vorteil gegenüber den Heat(ers). GO MAVS!
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
[träum]
dieses jahr holen wir den titel, und nächstes jahr kommt dann d-will :love2:
[/träum]

h047385877j:iphone
 
Oben