Chris Paul der beste Point Guard der NBA?


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Da mich dieses Thema seit einiger Zeit sehr interessiert, wollte ich dazu ein Thread eröffnen. Ich als Hornets-Fan bin in Sachen von Chris Paul besonders fanatisch und denke auch dass das Thema einen eigenen Fred verdient hat. Eigentlich soll das Ganze ja eine Art Thread für die Point Guards sein, aber da ich gerade diesen Denkanstoss bekommen habe, wollte ich hier in erster Linie über Chris Paul diskutieren.Nun, einige werden denken, dass diese Behauptung sowas von falsch sei und überhaupt keinen Diskussionspielraum besitzt. Ich sag doch. Ich sag CP3 ist besser als Steve Nash, besser als Baron Davis, besser als Jason Kidd. Bevor jetzt einige den " :skepsis: "-Smiley auspacken, wollte ich das ganze erörtern.

Anmerkung: Spieler wie Allen Iverson oder Gilbert Arenas findet hier keine Geltung, weil sie für mich einfach keinen prototypischen Point Guard darstellen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Paul jünger als alle anderen Spitzen-Aufbauspieler ist, geht es hier um die Qualität. Also ich drücks mal so aus: wenn du NBA-GM wärst würdest du wahrscheinlich Chris Paul anderen vorziehen, weil er jünger und perspektivisch gesehen besser ist, als der Rest. Darum geht's mir nicht. Mir geht es um das Momentum, mir geht's um das Jetzt.

Und da bin ich der Meinung, dass Chris Paul der beste Point Guard der Liga ist. Warum? Paul ist für mich der beste Passer der Liga. Er kann aus dem Fastbreak her Mitspieler bedienen, ihnen Räume durch Penetrations geben oder auch sehr erfolgreich ein Pick-and-Roll abschließen. Dies macht zum einen die Princeton-Offense aus, die Paul sehr liegen dürfte und zum anderen der Fastbreak-Stil der Hornets, der sehr gut mit seiner Schnelligkeit, seiner Übersicht und seiner Dynamik harmoniert. Ergo: Chris Paul ist der perfekte Spieler für die Hornissen. Sicher werden jetzt einige meinen, dass das was Chris Paul kann, andere (Nash? Kidd? B.Davis? Ford?) in Sachen Passing und Courtvision/Spielüberischt auch draufhaben. Ich sage nein. Chris Paul verteilte letztes Jahr auf 48 Minuten 10.8 Assists, Nash 14 am Stück, Jason Kidd 10.8 und Baron Davis 11.6. Okay, die direkten Zahlen sprechen nicht für Paul, aber man darf nicht vergessen, dass die letztjährigen Hornets vom Kaderpotential soviel wie ein Lottery Team waren. Stellt doch mal leute wie Amaré Stoudamire, Shawn Marion, Vince Carter, Richard Jefferson, Nenad Krstic, Jason Richardson, Mike, Dunleavy, Troy Murphy und einen Haufen Rollenspieler Leuten wie David West, Desmond Mason, JR Smith, PJ Brown, Rasual Butler oder Marc Jackson gegenüber. Vergleich? Sinnlos. Man kann nunmal Iron Maiden nicht mit Bushido, George Bush nicht mit Kofi Annan oder Gheorge Muresan mit Maxi Bogues vergleichen. Geht einfach nicht. Auch wenn die Beispiele zugespitzt und übertrieben sind, der Vergleich zwischen Hornets-Team und den Anspielstationen der anderen Point Guards hinkt. Und ich denke die neuen Hornets 06/07 werden Paul wesentlich mehr Anspielmöglichkeiten und Assists geben.

Auch im Scoring sehe ich Chris Paul ähnlich gut wie Jason Kidd oder Steve Nash. Gut, Baron Davis steht wohl eine Stufe über ihnen, aber Paul musste letztes Jahr die Last tragen, die die Hornets ihm aufgebunden haben und hat das prima geschafft. Abgesehen von B-Diddy, bringt Kidd 17,7 PpG auf 48 Minuten, Steve Nash 24 und Chris Paul 22. Ganz schön beachtlich, wenn man beachtet, dass CP3 im Gegensatz zu Nash keinen Jumpshot im Repertoire hat.

Die Defense spricht auch für Paul. Hier sehe ich ihn eine Stufe unter Kidd, aber weit über Nash und Baron Davis. Zwar war mein Eindruck von Pauls Defense nach der abgelaufenen Saison nun wirklich nicht der beste, aber als er diesen Sommer in lateralen Schnelligkeitswerten beim US-Camp weitaus besser war als beim Combine 05/06, hat mich das verwundet. Die gute Fullcourt-Press in Japan und das Lob von Mike Krzyszewski haben mich dazu gebracht, meine Meinung zu revidieren. Zumal Paul zwar viel gamblet, aber dies effektiv macht. Er ist einer der besten Dalldiebe der Liga und hat sehr schnelle Hände.

Auch in punkto Leadership und Floor Generalment kann man Paul nichts vorwerfen. Was der letztes Jahr für Führungsqualitäten gezeigt hat, war echt hammer - gerade für einen Rookie. Paul war überall auf dem Feld, hat Highfives auf der Bank gegeben, Handtücher geworfen und älteren Spielern unheimlich viele Tips gegeben. Soweit ich weiß war er nach verlorenen Spielen dermaßen unzufrieden, dass er nach Spielen noch in der Muckibude war. Auch in der Crunchtime ist Chris Paul bei den Hornets - nach David West - eine Anspielstation. Zahlreiche Buzzerbeater wie z.B. ein Unglaublicher zum Halbzeitende gegen die Lakers zieren sein Crunchtime-Konto. Diesen Sommer hat Paul einen Community-Award gewonnen, weil er non stop im Sommer auf Camps war und auch bedürftigeren Kindern geholfen hat. Zwar sagt das nicht viel über die Attitüde auf dem Feld, nichts desto trotz spricht das für seinen Charakter, den beispielsweise Baron Davis nicht hat.

Es bleibt noch hinzuzufügen dass Paul einer der besten Rebounder für die PG-Position ist. Trotz einer Körpergröße von nur 1,83m (in Schuhen!), was wirklich keinen vom Hocker fallen lässt, greift er sich 5 Boards ab. Jason Kidd ist 15cm größer und hat nur unwesentlich mehr.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass Paul zu den besten 5 Aufbauspielern der Liga gehört und meiner Meinung nach der Beste ist. Das lässt sich zwar diskutieren, aber ich denke ich habe meine Meinugn deutlich genug argumentiert. So, jetzt seit ihr dran, was denkt ihr von der These und wer ist für euch der beste PG der NBA.

Haut rein. ;)

MfG
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Eigentlich ein guter thread, aber ich glaube es gab schon mal nen ähnlichen.

also zu cp³ :

wenn man beachtet, dass CP3 im Gegensatz zu Nash keinen Jumpshot im Repertoire hat.


Irgendwie spricht das eher gegen paul als für ihn.

ansonsten schlüssige argumentation.

aber da gibt es ein paar punkte

1. schätze ich seine defense nicht so gut ein wie du.

2. Weiss ich nicht ob er eine gleichgute geschweige denn eine bessere Feldübersicht als nash hat. das kann man auch nicht auf den kader zuschieben, da die spieler der suns meistens erst im system aufblühen. außerdem war amare letzte saison kaum auf dem feld. Wenn CP³ eine bessere feldübersicht als der MVP hätte , so hätte er auch das spiel der anderen auf ein höheres level getragen. Außerdem hatte er nen slasher ( Mason) und david west an seiner seite ,so schlecht waren die anspiel stationen auch nicht.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bessere Mitspieler = mehr Assists passt nicht.

Dadurch, dass Paul quasi der einzigste ist, der mit dem Ball in New Orleans was anfangen, hat er alle Freitheiten. Nash hat Diaw, Davis Richardson, Kidd Carter...die jeweiligen Mitspieler sind selber viel im Ballbesitz und schaffen Würfe für sich und andere.

Gutes Beispiel hierfür: Andre Miller mit über 10apg in der Gurkentruppe in Cleveland...das hat er danach in den Teams längst nicht mehr geschafft.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
also der scoring-vergleich mit nash ist ja wohl der witz überhaupt. nash kann von überall werfen und treffen und penetrieren kann er auch sehr gut. ich drücke es mal so aus. nash hat es nicht nötig zu scoren, wenn er scoren muss kann er dies tun, wann immer er will.gutes beispiel ist game 4 lakers:suns in den letztjährigen play-offs.
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
naja, deine argumentation ist zwar sehr lang und durchaus lobenswert, nur ist sie an einigen stellen ziemlich fehlerbehaftet und - so habe zumindest ich den anschein - auch sehr durch die hornets-brille gesehen...

der beste passer der liga ist paul mit sicherheit noch nicht, weder von den reinen zahlen,von den anderen eher nicht in zahlen ausdrückbaren kriterien wie courtvision, dem gefühl den richtigen pass zur richtigen zeit zu machen schon gar nicht.
in sachen passing trennt ihn einfach noch ein level von nash, kidd oder auch knight, die über jahre hinweg ihre spielmacherqualitäten bewiesen haben und sich den titel "floor-general" redlich verdient haben.
das argument der schlechteren mitspieler zieht auch nicht so wirklich, weil bessere mitspieler den ball auch öfter in den eigenen händen haben wollen, was wiederrum eher ein allgemeines zurückgehen von pauls' stats bedeuten würde (man schaue sich mal die assistzahlen von andre miller oder die all-star-stats von ricky davis bei den grottencavs von damals an...)

der allgemeien kritikpunkt, den ich im passingabsatz schon erwähnt hab und den ich an deiner argumentation auszusetzen habe: paul muss seine - zugegebenermaßen durchaus beeindruckende - rookie saison erstmal bestätigen, bevor man ihn zum kreis der besten zählen darf.

es ist meiner meinung nach ziemlich vermessen zu sagen, paul könne besser passen, hätte mehr leadership oder könne besser scoren als spieler, die diese qualitäten über jahre hinweg bewiesen und bestätigt und bis zu zehnmal mehr nba-spiele in ihrer karriere gemacht haben, als paul.

ein gutes, talentiertes team zu führen ist um einiges schwerer als ne losermannschaft, weil man von einem talentierten team auch erwartet, dass es gewinnt. von den hornissen hat letztes jahr niemand etwas erwartet, weshalb paul unbekümmert und ohne allzugroßen druck aufspielen konnte.
dieses jahr sind die hornets zumindest ein playoffkandidat und paul muss zudem schauen, dass er die jetzt deutlich potenteren scorer alle zufriedenstellt und ins spiel einbindet, wohingegen der haufen rollenspieler der letzten saison wohl froh war, überhaupt mal nen fuß auf ein nba-parkett zu setzen und sich demetsprechend auch nicht beschwert hat...wenn ein peja beispielsweise mal seine würfe nicht bekommt, wird paul sich was anhören müssen.

fazit: paul hat einfach noch zu wenige spiele absolviert, um etwas in einer liste der besten pg verloren zu haben. er hat das potential zu den top-guards dieser liga zu zählen, das steht natürlich ausser frage, aber bevor man ihn zu den derzeitigen topleuten á la nash, kidd, billups, davis, iverson oder auch arenas zählt, die sich alle schon bewiesen haben, muss er zumindest mal seine rookie saison bestätigen, dann kann man darüber reden...

edith: arrgh, ich wollte das andre-miller-argument als erster bringen, aber während ich geschrieben und gleichzeitig gegessen hab, ist J-Dog mir zuvor gekommen----> Shame on you J-Dog :D
 

miller killer

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
ich finde die erst benannten dinge wie fastbreak etc, sowas sollte jeder gute point guard in der nba beherrschen. für mich persönlich is paul noch nich der beste auf seiner position, auch wie es einige schon erwähnt haben, weil er erst 1 saison aufm buckel hat. ich würd nash als besten pg sehen, und er wurde mvp. kidd is auch nich von schlehcten eltern
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Auch im Scoring sehe ich Chris Paul ähnlich gut wie Jason Kidd oder Steve Nash. Gut, Baron Davis steht wohl eine Stufe über ihnen, aber Paul musste letztes Jahr die Last tragen, die die Hornets ihm aufgebunden haben und hat das prima geschafft. Abgesehen von B-Diddy, bringt Kidd 17,7 PpG auf 48 Minuten, Steve Nash 24 und Chris Paul 22. Ganz schön beachtlich, wenn man beachtet, dass CP3 im Gegensatz zu Nash keinen Jumpshot im Repertoire hat.
Ähm, hallo? Schau dir bitte mal die Quoten an:

Baron Davis: Punkte pro 48 Min 23,5; FG 38,9 %
Steve Nash: Punkte pro 48 Min 25,5; FG 51,2 %
Jason Kidd: Punkte pro 48 Min 17,2; FG 37,2 %
Chris Paul: Punkte pro 48 Min 21,5; FG 43 %

Es ist einfach lächerlich Jason Kidd und auch Chris Paul auf einer Stufe mit Steve Nash zu sehen. Wieso Baron Davis, mit weniger Punkten und einer um über 13 % schlechteren Quote, eine Stufe über ihn zu stellen sein sollte, ist auch nicht ganz klar. Im Übrigen ist ein Jumpshot im Repertoire eines PG auch bei gleich vielen Punkten und gleich hoher Quote ein Vorteil.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
offensiv kommt keiner an nash ran...bin sicher kein fan von ihm aber man hat immer das gefühl, dass er auch jederzeit 40 machen kann wenn er gerade lust dazu hat. die kombination aus drive und wurf ist brandgtefährlich zumal die gegenspieler jeden moment mit dem pass rechnen müssen
 

The Documentary

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
0
Ort
Köln
Chirs Paul ist ein sehr guter Point Guard.
Aber ihn direkt zum besten einzustufen ist gewagt.
Ich denke das Paul,wenn er so weiter macht und seine Jumpshoots verbessert,in 2-3 Jahren zum "besten" PG vor Nash(?) "Motieren" kann.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
er ist ein klasse pg aber noch kann man nichts genau sagen, in 2-3 jahren aber bestimmt. noch ist es steve nash ohne wenn und aber mMn.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
stand jetzt käme die aussage zu früh, denn er hat gerade erst eine saison auf dem buckel und muss diese erst einmal bestätigen.

er hat das zeug dazu in ein paar jahren (3-4 jahre) der beste pg der liga zu werden und dementsprechend das erbe von kidd, nash und co antreten.

wenn er seine rookie-saison bestätigen kann und sich weiterhin steigert, dann wird er bestimmt einer der besten pgs der nba. in ein paar jahren hat er auch die nötige erfahrung gesammelt, was meiner meinung nach auch wichtig ist für jemanden der sein team im spiel leitet.

hoffe sehr, dass er von schweren verletzungen verschont bleibt und er sich nicht auf dne lorbeeren ausruht sondern weiter an sich und seinem spiel arbeitet.
 

j.tins11

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
Spree schrieb:
er ist ein klasse pg aber noch kann man nichts genau sagen, in 2-3 jahren aber bestimmt. noch ist es steve nash ohne wenn und aber mMn.

Sehe ich auch so, im Moment ist Steve Nash der beste Point Guard. Aber C.Paul gehört auf jeden Fall die Zukunft.

ESPN hat folgendes Point Guard Ranking aufgestellt (auf jeden Fall diskussionswürdig):

1. Chris Paul
2. Gilbert Arenas
3. Allen Iverson
4. Steve Nash
5. Tony Parker
6. Chauncey Billups
7. Jameer Nelson
8. Devin Harris
9. Baron Davis
10. Jason Kidd

Auf Rang 22 kommt übrigends Andre Miller nach Earl Boykins, Platz 20.
Wer die ganze Liste anschauen will:

http://insider.espn.go.com/nba/holl.../hollinger/rankings?pos=1&skipPrestitial=true
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
j.tins11 schrieb:
Sehe ich auch so, im Moment ist Steve Nash der beste Point Guard. Aber C.Paul gehört auf jeden Fall die Zukunft.

ESPN hat folgendes Point Guard Ranking aufgestellt (auf jeden Fall diskussionswürdig):

1. Chris Paul
2. Gilbert Arenas
3. Allen Iverson
4. Steve Nash
5. Tony Parker
6. Chauncey Billups
7. Jameer Nelson
8. Devin Harris
9. Baron Davis
10. Jason Kidd

Auf Rang 22 kommt übrigends Andre Miller nach Earl Boykins, Platz 20.
Wer die ganze Liste anschauen will:

http://insider.espn.go.com/nba/holl.../hollinger/rankings?pos=1&skipPrestitial=true
:jubel: ...made my day!
Nelson und Harris vor Davis und Kidd...Boykins vor Miller und Francis..und Paul an der Spitze (gut, das kann man so sehen, auch wenn`s nicht meine Meinung ist)...das ist nicht diskussionswürdig, sondern einfach nur lachhaft.
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
j.tins11 schrieb:
Sehe ich auch so, im Moment ist Steve Nash der beste Point Guard. Aber C.Paul gehört auf jeden Fall die Zukunft.

ESPN hat folgendes Point Guard Ranking aufgestellt (auf jeden Fall diskussionswürdig):

1. Chris Paul
2. Gilbert Arenas
3. Allen Iverson
4. Steve Nash
5. Tony Parker
6. Chauncey Billups
7. Jameer Nelson
8. Devin Harris
9. Baron Davis
10. Jason Kidd

Auf Rang 22 kommt übrigends Andre Miller nach Earl Boykins, Platz 20.
Wer die ganze Liste anschauen will:

http://insider.espn.go.com/nba/holl.../hollinger/rankings?pos=1&skipPrestitial=true

:laugh2: Nelson :laugh2: Harris :laugh2:...ich schmeiß mich weg...(aber eigentlich ist es ja zum :cry: , dass leute für so n bullshitgeschreibe auch noch geld bekommen)
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
ich finde ja auch nicht das chris paul der beste point guard ist undbei diesem espn ranking nehme ich an, dass es ihnen nicht wirklich um courtvision ging, sondern auch um punkte, defense und so, ansonsten ist die ja nicht erklärbar. ich mein Iverson ist natürlich einer der besten scorer der Liga aber nicht unbedingt jemand der wirklich ein floor general oder so ist und jason terry's stats in puncto assists sind ja auch nicht grad das wahre und der dann direkt nach kidd, bibby und marbury naja
überzeugt mich nicht

Außerdem geht dieses Ranking nur nach stats und nichts anderem insofern...
Bei den PF's ist Duncan nur auf 7, Carlos Boozer auf 9 und bei den Centern Big Ben auf 11
Cuttino Mobley bei den SG's auf *jetz kommts* 35
 
Zuletzt bearbeitet:

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Ort
Österreich
J-Dog schrieb:
Bessere Mitspieler = mehr Assists passt nicht.

Dadurch, dass Paul quasi der einzigste ist, der mit dem Ball in New Orleans was anfangen, hat er alle Freitheiten. Nash hat Diaw, Davis Richardson, Kidd Carter...die jeweiligen Mitspieler sind selber viel im Ballbesitz und schaffen Würfe für sich und andere.

Gutes Beispiel hierfür: Andre Miller mit über 10apg in der Gurkentruppe in Cleveland...das hat er danach in den Teams längst nicht mehr geschafft.
Stimmt. Anderes Beispiel: Mark Jackson spielte die meisten Assists beim schlechtesten Team seiner Karriere; bei den Denver Nuggets.

Chris Paul ist imo niemals der beste Pg der Liga, sondern Steve Nash und zwar mit deutlich Abstand.

Warum Gilbert Arenas auf einmal kein Pg mehr sein soll, verstehe ich auch nicht. Wenn Paul mehr als 30 Ppg erzielt, ist er dann auch auf einmal Sg?
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Sicherlich ist Paul schon einer der 5 besten puren Point Guards. Doch vor ihm stehen gegenwärtig noch Nash, Kidd und Billups. Und das sage ich als Hornets-Fan.

Zudem hätte Paul nicht solche Leistungen bringen können, hätte sich West sich nicht in dieser Form entwickelt. West ist sicherlich kein besserer Basketballer als Paul, aber mindestens genauso wichtig. Und zum Thema Kaderpotential: Brevin Knight hat bei den 04-05-Bobcats auch 9 Assists verteilt. Also das Argument muss man mit Vorsicht genießen.

Nash ist in fast allen Punkten besser als Paul. Noch.
Der Kanadier ist der bessere Scorer und Shooter, macht weniger Fehler im Spielaufbau (wobei Paul als Rookie in der Hinisicht einen exzellten Job machte) und hilft vielseitigen Flügelspielern sich selbst - und den Korb - zu finden. :D Defensiv nehmen sich beide nicht viel, aber Paul spekuliert mir noch zu oft auf den Steal. Aber das richtige Gefühl kommt mit der Erfahrung, das ist klar.
Flash3 schrieb:
Zwar sagt das nicht viel über die Attitüde auf dem Feld, nichts desto trotz spricht das für seinen Charakter, den beispielsweise Baron Davis nicht hat.
Gewagte These. Und das von einem, der mir mal vorwarf, ich dürfe JR Smith nicht beurteilen, da ich ihn nie persönlich kennen gelernt habe. ;)
Flash3 schrieb:
Es bleibt noch hinzuzufügen dass Paul einer der besten Rebounder für die PG-Position ist. Trotz einer Körpergröße von nur 1,83m (in Schuhen!), was wirklich keinen vom Hocker fallen lässt, greift er sich 5 Boards ab.
:thumb:

Wenn Paul sich in der nächsten Season steigern kann - und das wird er - dann ist er sicherlich in 3 bis 4 Jahren die Nummer Eins unter den Point Guards.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Stevie Nashi war in Paul's alter noch garnicht in der NBA...fur mich alo klar wer der beste ist (oder besser gesagt wird)
 
Oben