Carlos Alcaraz Garfia


Wie viele GS-Titel gewinnt Carlos Alcaraz?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Es hieß ja von vielen hier, dass Alcaraz mit hoher Wahrscheinlichkeit 15 bis 20 Grand-Slam-Titel holen wird und auch ein Kandidat für 20+ GS-Titel sein kann, ein Future-GOAT sozusagen.

Da bin ich mal sehr gespannt, sehr sehr gespannt.

Diese Prognosen sind immer sehr lustig, siehe Shapovalov und FAA. Das waren ja vor 5 bis 6 Jahren auch mal die Größten der Größten hier bei manchen im Forum. Supertalente. Alles mega! Der pure Wahnsinn! Quasi 2 GOATS aus einem Land.

Jetzt ist's auf einmal ruhig geworden und kaum jemand redet mehr über die beiden und schon garnicht im Zusammenhang mit GS-Titel(n).

So ist das mit kurzfristigen und plötzlichen Emotionen aufgrund von subjektiven Eindrücken, die des Öfteren zu eigenartigen und - vor allem - überzogenen - und viel zu frühen - Erfolgsprognosen führen.
Im Gegensatz zu den anderen genannten ist alcaraz aber nicht mal 21 und hat schon 2 GS Siege, mehr als novak und federer im gleichen alter und die gleiche Anzahl wie nadal. Das ist schon ein großer Unterschied zu anderen jungen Talenten.

Ob er 20+ slams gewinnt muss man abwarten, dazu muss vor allem auch die Gesundheit bis in die späten 20er bis frühen 30er passen was man nicht vorhersehen kann, aber ich denke das er das Talent für mindestens 10+ slams hat ist imo unbestritten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Im Gegensatz zu den anderen genannten ist alcaraz aber nicht mal 21 und hat schon 2 GS Siege, mehr als novak und federer im gleichen alter und die gleiche Anzahl wie nadal. Das ist schon ein großer Unterschied zu anderen jungen Talenten.

Ob er 20+ slams gewinnt muss man abwarten, dazu muss vor allem auch die Gesundheit bis in die späten 20er bis frühen 30er passen was man nicht vorhersehen kann, aber ich denke das er das Talent für mindestens 10+ slams hat ist imo unbestritten.

Boris Becker hatte im Alter von 18 Jahren schon 2 Grand-Slam-Titel inne sowie mit 21 Jahren insgesamt 3. Am Ende wurden es dennoch "nur" 6 Grand-Slam-Titel.

Woher kommen diese 10+, 15+ oder sogar 20+ GS-Titel-Prognosen bei Alcaraz?! Die gab es bei Federer, Nadal und Djokovic im Alter von 18, 19 oder 20 Jahren doch auch nicht, auch nicht hier im Forum damals.

Wieso muss man denn mit diesen extremen Erfolgsprognosen kommen?! Niemand kann in die Zukunft schauen. Individuelle Tenniskarrieren sind auch immer von Umständen/Entwicklungen/Konkurrenzsituationen geprägt, welche das auch immer sein mögen und welche wir doch noch garnicht kennen können.

Sorry, aber eine 10+, 15+ oder 20+ GS-Titel-Prognose bei einem 20-jährigen Tennissupertalent ist am Ende des Tages nichts als Kaffeesatzleserei. Ich halte davon nicht viel.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Boris Becker hatte im Alter von 18 Jahren schon 2 Grand-Slam-Titel inne sowie mit 21 Jahren insgesamt 3. Am Ende wurden es dennoch "nur" 6 Grand-Slam-Titel.

Woher kommen diese 10+, 15+ oder sogar 20+ GS-Titel-Prognosen bei Alcaraz?! Die gab es bei Federer, Nadal und Djokovic im Alter von 18, 19 oder 20 Jahren doch auch nicht, auch nicht hier im Forum damals.

Wieso muss man denn mit diesen extremen Erfolgsprognosen kommen?! Niemand kann in die Zukunft schauen. Individuelle Tenniskarrieren sind auch immer von Umständen/Entwicklungen/Konkurrenzsituationen geprägt, welche das auch immer sein mögen und welche wir doch noch garnicht kennen können.

Sorry, aber eine 10+, 15+ oder 20+ GS-Titel-Prognose bei einem 20-jährigen Tennissupertalent ist am Ende des Tages nichts als Kaffeesatzleserei. Ich halte davon nicht viel.
Ich denke diese Prognosen sind halt auch irgendwo eher 80% percentile outcomes, sprich upside wenn alles optimal läuft.

Solche projections haben ja immer verschiedene mögliche outcomes.

Vielleicht liegt sein 20% percentile outcome jetzt bei 4-5 slams, sein 50% percentile bei 8-9 und sein 80% percentile bei 18 und 99% bei 28 (zahlen sind natürlich erfunden, so exakt geht das im tennis nicht, habe mich ein wenig mit projections im baseball Bereich beschäftigt wo das viel genauer geht).

Bei Becker kam imo dazu dass er spielerisch an einer Zeitenwende groß geworden ist. Vom Material, der schlagtechnik und dem Spielstil hat sich Ende der 80er, Anfang der 90er viel verändert.

Als boris auf die Tour kam war seine power etwas neues für die alte Generation. Dann kamen allerdings Ende der 80er bis Anfang der 90er viele neue Spieler auf die auch dank der leichten Oversize Plastik Schläger und veränderter schlagtechnik ähnlich viel Power produzieren konnten wie Becker, dabei aber athletischer und beweglicher waren, was dazu geführt hat das die nächste Generation um agassi, courier und sampras ihn ein wenig überholt hat.

Imo ist das auch der Grund warum es nicht bereits mitte bis ende der 2010er Jahre den erwarteten generationswechsel gab. Das Spiel verändert sich immer noch, aber so eine Revolution wie Ende der 80er wo viele Faktoren zusammen kamen (neues Material, veränderte schlagtechnik, verstärktes aufkommen neuer trainingsmethoden -speziell intensiver Einsatz von Kraft und Gewichttraining) die der neuen Generation einen starken Vorteil gaben (auch wenn einzelne alte, vor allem lendl sich hier noch anpassen konnten) gab es nicht.

So eine Revolution gab es hier nicht, es gibt immer leichte Veränderungen, aber von schlagtechnik, Trainingsmethodik und Taktik gab es hier in den letzten 10-15 Jahren keinen großen Sprung wie es ihn an der 80er, 90er Grenze und dann im kleineren Rahmen mit den poly Saiten und dadurch erhöhtem spinpotential nochmal Anfang der 00er Jahre gab (dieser kleineren Revolution ist zum Beispiel hewitt zum Opfer gefallen der noch relativ gerade Schläge hatte wo er auf schnellen Belägen viele power hitter mit seiner konstanz ärgern konnte weil er das tempo quasi ein wenig mitnehmen konnte, aber auf den dann langsamer werdenden Plätzen gegen die folgende "heavy spin" Generation Probleme hatte).

Imo ist das auch ein kleiner Vorteil den die "fedal" Generation hatte. Sie haben es geschafft den spin der Standplatz spezis zu produzieren, dabei aber flacher und schneller als diese zu spielen so dass sie eine nie dagewesene Mischung aus spin und power und dadurch konstanz hatten die für die Generation davor zuviel war. Natürlich war das nicht alles, dass sie es so lange halten konnten war extrem stark, aber zumindest bis Ende der 00er Jahre hatten sie schon einen leichten "evolutionären" Vorteil in ihrem Spiel, sie haben es geschafft das Standplatz Spiel der 90er mit umlaufen und inside out vorhand als dominatem Schlag auf hartplatz zu adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Hier ist bspw bresnik im jüngsten Interview mit der kleinen Zeitung anzumerken wo er sagt, er sei von der aktuellen Entwicklung im Herren Tennis sehr enttäuscht und dass es spielerisch nach den Big 3 oder 4 an der Spitze deutlich bergab gehe… dabei kritisiert er natürlich auch die SM Culture mit influencern usw, wobei man einem Sinner oder Alcaraz diese Vorwürfe sicher nicht machen kann mMn. Aber da ist der Günter halt noch sehr old school unterwegs ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Im Gegensatz zu den anderen genannten ist alcaraz aber nicht mal 21 und hat schon 2 GS Siege, mehr als novak und federer im gleichen alter und die gleiche Anzahl wie nadal. Das ist schon ein großer Unterschied zu anderen jungen Talenten.

Ob er 20+ slams gewinnt muss man abwarten, dazu muss vor allem auch die Gesundheit bis in die späten 20er bis frühen 30er passen was man nicht vorhersehen kann, aber ich denke das er das Talent für mindestens 10+ slams hat ist imo unbestritten.

Man kann es auch so ausdrücken: um tatsächlich eine zweistellige Anzahl an GS-Titeln zu schaffen, braucht man mehrere Saisons, in denen man zwei oder mehr GS gewinnt. Das haben etliche Spieler geschafft, aber nie in Saisons, bevor sie 22 Jahre alt wurden, bei Alcaraz also erst nächstes Jahr - schon diese Saison wäre auch da ein neuer Rekord. Insofern ist "Panik" natürlich völlig unangebracht.

Dass ihm mit Sinner und Zverev gleich zwei der größten Kontrahenten in der Weltspitze offenbar schlecht liegen ist aber in der Tat ein schlechtes Zeichen, gegen die dürfte er in den kommenden Jahren auch bei GS noch häufiger spielen. Man muss Alcaraz aber zutrauen da die "Wende" zu schaffen (zumal er jünger ist, im Vergleich zu Zverev deutlich), er hat ja beide auch in wichtigen Matches jeweils schon mehrfach geschlagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Dass ihm mit Sinner und Zverev gleich zwei der größten Kontrahenten in der Weltspitze offenbar schlecht liegen ist aber in der Tat ein schlechtes Zeichen, gegen die dürfte er in den kommenden Jahren auch bei GS noch häufiger spielen. Man muss Alcaraz aber zutrauen da die "Wende" zu schaffen (zumal er jünger ist, im Vergleich zu Zverev deutlich), er hat ja beide auch in wichtigen Matches jeweils schon mehrfach geschlagen.

Ich würde nicht sagen, dass ihm Zverev nicht liegt, er muss selbst halt auch gut spielen und seine Chancen nutzen, vor allem wenn sein Gegner stark spielt und so serviert, ähnliches gilt ja auch für Djokovic, der hätte mit dem Zverev gestern auch Probleme gehabt, er muss dann aber auch wissen wie er spielen muss, das wüsste Djokovic, das wusste Alcaraz nicht, Partien wie in Madrid 2022 oder den USO 2023 zeigen ja, wie es aussieht wenn Alcaraz in starker Form ist, im Matchup haben nur wenige Spieler einen Vorteil gegenüber Zverev, der kann sehr gut servieren und auf der VH und RH macht er wenig Fehler, in Topform, dass mussten auch Djokovic, Federer oder Nadal schon spüren, auf der anderen Seite kann er auch fehlerhaft spielen, zu passiv werden oder den Aufschlag nicht treffen und dann einen Eiertanz mit dem 2. machen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Man muss aber auch sagen, dass die aktuelle Phase bei Alcaraz ok ist, ein kleiner Blick auf das letzte halbe Jahr:
Er war auf dem Höhepunkt seiner Karriere in Wimbledon, mit 20 Jahren, das war nochmal was ganz anderes als der 1. GS Titel, in Kanada tat er sich schwer und verlor gegen Paul, in Cincinnati ging das genauso weiter, aber da konnte er gerade so das Finale erreichen, dort gab es eines der epischsten Matches der letzten Jahre. Seitdem hat er kein Finale mehr erreicht, er gewinnt viele Partien, aber wir haben seitdem nicht den Alcaraz gesehen, wo er alle besiegen kann, er ist ein "normaler" Topspieler, da muss er wieder die Selbstverständlichkeit, das Selbstvertrauen bekommen
TournamentRd
Rk​
vRk​
Score
Time​
Australian OpenQF
2​
6​
(6)Alexander Zverev [GER] d. (2)Alcaraz6-1 6-3 6-7(2) 6-4
3:05​
Australian OpenR16
2​
60​
(2)Alcaraz d. Miomir Kecmanovic [SRB]6-4 6-4 6-0
1:49​
Australian OpenR32
2​
(2)Alcaraz d. (WC)Juncheng Shang [CHN]6-1 6-1 1-0 RET
1:06​
Australian OpenR64
2​
46​
(2)Alcaraz d. Lorenzo Sonego [ITA]6-4 6-7(3) 6-3 7-6(3)
3:25​
Australian OpenR128
2​
131​
(2)Alcaraz d. Richard Gasquet [FRA]7-6(5) 6-1 6-2
2:22​
Tour FinalsSF
2​
1​
(1)Novak Djokovic [SRB] d. (2)Alcaraz6-3 6-2
1:28​
Tour FinalsRR
2​
3​
(2)Alcaraz d. (3)Daniil Medvedev [RUS]6-4 6-4
1:20​
Tour FinalsRR
2​
5​
(2)Alcaraz d. (5)Andrey Rublev [RUS]7-5 6-2
1:14​
Tour FinalsRR
2​
7​
(7)Alexander Zverev [GER] d. (2)Alcaraz6-7(3) 6-3 6-4
2:31​
Paris MastersR32
2​
45​
(Q)Roman Safiullin [RUS] d. (2)Alcaraz6-3 6-4
1:37​
Shanghai MastersR16
2​
19​
(18)Grigor Dimitrov [BUL] d. (1)Alcaraz5-7 6-2 6-4
2:10​
Shanghai MastersR32
2​
33​
(1)Alcaraz d. (30)Daniel Evans [GBR]7-6(1) 6-4
2:23​
Shanghai MastersR64
2​
73​
(1)Alcaraz d. Gregoire Barrere [FRA]6-2 7-5
1:42​
BeijingSF
2​
7​
(6)Jannik Sinner [ITA] d. (1)Alcaraz7-6(4) 6-1
1:55​
BeijingQF
2​
9​
(1)Alcaraz d. (7)Casper Ruud [NOR]6-4 6-2
1:44​
BeijingR16
2​
18​
(1)Alcaraz d. Lorenzo Musetti [ITA]6-2 6-2
1:21​
BeijingR32
2​
53​
(1)Alcaraz d. (Q)Yannick Hanfmann [GER]6-4 6-3
1:37​
US OpenSF
1​
3​
(3)Daniil Medvedev [RUS] d. (1)Alcaraz7-6(3) 6-1 3-6 6-3
3:19​
US OpenQF
1​
12​
(1)Alcaraz d. (12)Alexander Zverev [GER]6-3 6-2 6-4
2:30​
US OpenR16
1​
61​
(1)Alcaraz d. Matteo Arnaldi [ITA]6-3 6-3 6-4
1:57​
US OpenR32
1​
28​
(1)Alcaraz d. (26)Daniel Evans [GBR]6-2 6-3 4-6 6-3
3:11​
US OpenR64
1​
177​
(1)Alcaraz d. Lloyd Harris [RSA]6-3 6-1 7-6(4)
2:28​
US OpenR128
1​
75​
(1)Alcaraz d. Dominik Koepfer [GER]6-2 3-2 RET
1:00​
Cincinnati MastersF
1​
2​
(2)Novak Djokovic [SRB] d. (1)Alcaraz5-7 7-6(7) 7-6(4)
3:49​
Cincinnati MastersSF
1​
20​
(1)Alcaraz d. Hubert Hurkacz [POL]2-6 7-6(4) 6-3
2:18​
Cincinnati MastersQF
1​
70​
(1)Alcaraz d. (Q)Max Purcell [AUS]4-6 6-3 6-4
2:11​
Cincinnati MastersR16
1​
13​
(1)Alcaraz d. (14)Tommy Paul [USA]7-6(6) 6-7(0) 6-3
3:09​
Cincinnati MastersR32
1​
55​
(1)Alcaraz d. (Q)Jordan Thompson [AUS]7-5 4-6 6-3
3:02​
Canada MastersQF
1​
14​
(12)Tommy Paul [USA] d. (1)Alcaraz6-3 4-6 6-3
2:20​
Canada MastersR16
1​
17​
(1)Alcaraz d. (15)Hubert Hurkacz [POL]3-6 7-6(2) 7-6(3)
2:38​
Canada MastersR32
1​
41​
(1)Alcaraz d. Ben Shelton [USA]6-3 7-6(3)
1:38​
WimbledonF
1​
2​
(1)Alcaraz d. (2)Novak Djokovic [SRB]1-6 7-6(6) 6-1 3-6 6-4
4:43​
WimbledonSF
1​
3​
(1)Alcaraz d. (3)Daniil Medvedev [RUS]6-3 6-3 6-3
1:50​
WimbledonQF
1​
6​
(1)Alcaraz d. (6)Holger Rune [DEN]7-6(3) 6-4 6-4
2:21​
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Könnte mir auch vorstellen dass die top10 Spieler sehr viel Zeit Verwendet haben um das Spiel von alcaraz zu analysieren (vielleicht sogar mit data scientists die geschaut haben in welchen Situationen er wie spielt) und sich so besser auf ihn eingestellt haben.

Er ist immer noch extrem schwer zu schlagen, aber als er in die Szene kam wussten vielen gar nicht wie ihnen geschieht gegen alcaraz sehr aggressives und kreatives spiel und jetzt kennen sie ihn ein wenig besser und haben zumindest ein paar Strategien.

Alcaraz hat aber natürlich auch die Möglichkeit sich seinerseits auf diese adjustments einzustellen und den alten Abstand wieder herzustellen, das ist so ein Katz und Maus spiel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Ich würde nicht sagen, dass ihm Zverev nicht liegt, er muss selbst halt auch gut spielen und seine Chancen nutzen, vor allem wenn sein Gegner stark spielt und so serviert, ähnliches gilt ja auch für Djokovic, der hätte mit dem Zverev gestern auch Probleme gehabt, er muss dann aber auch wissen wie er spielen muss, das wüsste Djokovic, das wusste Alcaraz nicht, Partien wie in Madrid 2022 oder den USO 2023 zeigen ja, wie es aussieht wenn Alcaraz in starker Form ist, im Matchup haben nur wenige Spieler einen Vorteil gegenüber Zverev, der kann sehr gut servieren und auf der VH und RH macht er wenig Fehler, in Topform, dass mussten auch Djokovic, Federer oder Nadal schon spüren, auf der anderen Seite kann er auch fehlerhaft spielen, zu passiv werden oder den Aufschlag nicht treffen und dann einen Eiertanz mit dem 2. machen

OK, bei Alcaraz vs Zverev ist es letztlich wohl so, dass immer nur einer sehr gut in Form war, der dann meist recht klar gewonnen hat, aber noch nie beide gleichzeitig - und die beiden Matches 2021 gegen einen 17/18jährigen Alcaraz vor seinem Durchbruch in die Weltspitze sagen ohnehin wenig aus. Insofern wäre mal ein Match zwischen ihnen interessant, wo beide gleichzeitig stark in Form sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
OK, bei Alcaraz vs Zverev ist es letztlich wohl so, dass immer nur einer sehr gut in Form war, der dann meist recht klar gewonnen hat, aber noch nie beide gleichzeitig - und die beiden Matches 2021 gegen einen 17/18jährigen Alcaraz vor seinem Durchbruch in die Weltspitze sagen ohnehin wenig aus. Insofern wäre mal ein Match zwischen ihnen interessant, wo beide gleichzeitig stark in Form sind.

Zverev hat rein vom tennistechnischen Paket das perfekte Paket, von der Grundlinie mit VH/RH und Aufschlag/Return, auch wenn die VH manchmal schwächelt, er hat auf dem Papier die Möglichkeiten alle 4 Punkte auf allerhöchstem Niveau zu spielen, das mentale ist bei ihm nicht so zuverlässig, was ich damit sagen will, jemand wie Zverev kann wenn es blöd läuft dir keine Chance geben, selbst wenn du gut spielst, eben weil er neben der Grundlinie wie ein Servebot servieren kann. Ein Zverev der alles trifft ist aber auf gar keinen Fall der Standard-Zverev. Ich will damit nicht sagen dass Zverev potentiell der Beste ist, aber beim Tennis kannst du gegen einen Servebot (Zverev ist natürlich mehr als das) verlieren, ohne viel falsch gemacht zu haben

ich denke aber, dass wenn Zverev und Alcaraz 8x aufeinandertreffen, Alcaraz schon 5x gewinnt (so ungefähr 60-65%), er kann aber auch verlieren, wenn er sehr gut spielt und Zverev ihn mit seinem Service entnervt und von der GL dagegen hält. Insgesamt hat Alcaraz auf jeden Fall das höhere Grundlevel
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev sagte bei Matchball Becker ja auch, dass er taktisch deutlich schneller gespielt hat und dies Alcaraz obviously nicht so für sein Spiel (größere Ausholbewegungen bei den grundscjen) schmeckt. Zudem Zverev ja generell auch das Problem hat, trotz seiner Anlagen viel zu passiv zu spielen. Aber vieles steht und fällt bei ihm natürlich mit dem ersten Aufschlag, der gestern über weite Strecken überragend war. Wenn er so serviert wird es automatisch für jeden Gegner sehr hart und Alcaraz‘ erste zwei bis zweieinhalb Sätze waren wirklich mit das schwächste, was man seit langem von ihm gesehen hat. Da war er auch in längeren Rallyes völlig unterlegen.

Wie gesagt ich glaube bei Sascha ist das Ego und Selbstvertrauen ein sehr sehr wichtiger Faktor für dein Spiel, und das dürfte (nach dem Sieg auch zurecht) sehr hoch sein aktuell.. daher sehe ich das Ding gegen Medvedev sehr sehr offen - zumal der Russe für mic nicht in Topfform agiert
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
der gestern über weite Strecken überragend war.

Ja ich glaube das war eines der größten Schlüssel. Laut flashscore 85% erste Aufschläge? Falls das stimmt in Kombination mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit und eben der Stage eines GS VF muss das eine all time Service Leistung gewesen sein.

Für Medvedev sicherlich ganz gut, dass es morgen in der night Session stattfindet, so könnte Zverevs Aufschlag etwas an Effektivität verlieren.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Ja ich glaube das war eines der größten Schlüssel. Laut flashscore 85% erste Aufschläge? Falls das stimmt in Kombination mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit und eben der Stage eines GS VF muss das eine all time Service Leistung gewesen sein.

Für Medvedev sicherlich ganz gut, dass es morgen in der night Session stattfindet, so könnte Zverevs Aufschlag etwas an Effektivität verlieren.
Das Alcaraz - Zverev Match war auch ne Night-Session b.t.w.! 🙄
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Keine schlimme Verletzung bei Alcaraz, da hatte er Glück im Unglück:


alcaraz hat schon wieder davon gefaselt, dass er die 24 grand slams von djokovic knacken will.:rolleyes: vllt sollte er mal lieber schauen, dass er wieder einen titel gewinnt. seit fast 8 monaten ist er jetzt ohne titel!!!

Es mag taktisch nicht klug sein sowas in der derzeitigen Lage zu sagen, aber es zeigt dass Alcaraz' Selbstvertrauen ungebrochen ist, das ist doch ein gutes Zeichen. Wenn alle Spieler so bescheiden und zurückhaltend wären wie Sinner wäre es auch langweilig, und bei einem Kyrgios, der so ziemlich der größte Dummschwätzer in der Geschichte des Tennis ist, hat dich seine extrem großspurige Art (Alcaraz ist mit dem natürlich überhaupt nicht zu vergleichen) vor dem Kommentar zu Andrew Tate doch auch nie gestört.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Keine schlimme Verletzung bei Alcaraz, da hatte er Glück im Unglück:





Es mag taktisch nicht klug sein sowas in der derzeitigen Lage zu sagen, aber es zeigt dass Alcaraz' Selbstvertrauen ungebrochen ist, das ist doch ein gutes Zeichen. Wenn alle Spieler so bescheiden und zurückhaltend wären wie Sinner wäre es auch langweilig, und bei einem Kyrgios, der so ziemlich der größte Dummschwätzer in der Geschichte des Tennis ist, hat dich seine extrem großspurige Art (Alcaraz ist mit dem natürlich überhaupt nicht zu vergleichen) vor dem Kommentar zu Andrew Tate doch auch nie gestört.
meines wissens hat nick nie davon gesprochen den major-rekord knacken zu wollen. er hat von einem grand slam sieg gesprochen. finde ich nicht so überzogen als ehemaliger wimbledonfinalist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
meines wissens hat nick nie davon gesprochen den major-rekord knacken zu wollen. er hat von einem grand slam sieg gesprochen. finde ich nicht so überzogen als ehemaliger wimbledonfinalist.
Alcaraz hat sämtliche Rekorde für sein Alter gebrochen, jüngste Nummer 1 aller Zeiten, 2 GS-Siege mit 20, dabei Djokovic im Finale von Wimbledon geschlagen, natürlich ist sein Ziel den Major-Rekord zu brechen. Jeder in seiner Situation hat das automatisch im Kopf bzw. schwirren solche Gedankengänge rum. Ich weiß nicht, was daran so toll wäre, wenn er vor der Kamera rumlügen würde? Du könntest dich dann daran nicht aufgeilen, das wäre es dann aber auch schon.

Ob er am Ende auf die Anzahl von Djokovic oder Federer oder Sampras oder Borg oder Lendl oder doch "nur" Becker kommt, wird man sehen, dass er nach bisherigem Karriereverlauf so ein großes Fernziel hat, ist nachvollziehbar. Alcaraz hat eh die klassische spanische Mentalität und Schule, völlig egal was der sagt oder nicht sagt, der arbeitet wie ein "Tier" auf dem Platz und das ist das entscheidende. Alles andere ist uninteressant und hat maximal Auswirkung auf den Schlaf der Leute.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
meines wissens hat nick nie davon gesprochen den major-rekord knacken zu wollen. er hat von einem grand slam sieg gesprochen. finde ich nicht so überzogen als ehemaliger wimbledonfinalist.

Also ich traue Alcaraz mittlerweile wesentlich eher mindestens 25 GS-Titel zu als Kyrgios einen einzigen... ;)

Mal abgesehen dass die Anspielung auf Kyrgios Dummschwätzerei natürlich eher auf etliche andere Aussagen bezogen war.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Also ich traue Alcaraz mittlerweile wesentlich eher mindestens 25 GS-Titel zu als Kyrgios einen einzigen... ;)

Mal abgesehen dass die Anspielung auf Kyrgios Dummschwätzerei natürlich eher auf etliche andere Aussagen bezogen war.
ich habe alcaraz nur für die sportliche aussage kritisiert. nicht äpfel mit birnen vergleichen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alcaraz hat sämtliche Rekorde für sein Alter gebrochen, jüngste Nummer 1 aller Zeiten, 2 GS-Siege mit 20, dabei Djokovic im Finale von Wimbledon geschlagen, natürlich ist sein Ziel den Major-Rekord zu brechen. Jeder in seiner Situation hat das automatisch im Kopf bzw. schwirren solche Gedankengänge rum. Ich weiß nicht, was daran so toll wäre, wenn er vor der Kamera rumlügen würde? Du könntest dich dann daran nicht aufgeilen, das wäre es dann aber auch schon.

Ob er am Ende auf die Anzahl von Djokovic oder Federer oder Sampras oder Borg oder Lendl oder doch "nur" Becker kommt, wird man sehen, dass er nach bisherigem Karriereverlauf so ein großes Fernziel hat, ist nachvollziehbar. Alcaraz hat eh die klassische spanische Mentalität und Schule, völlig egal was der sagt oder nicht sagt, der arbeitet wie ein "Tier" auf dem Platz und das ist das entscheidende. Alles andere ist uninteressant und hat maximal Auswirkung auf den Schlaf der Leute.
Das ist auch völlig normal, Edberg und Becker haben sich in dem Alter keine anderen Ziele gesetzt - es gab damals halt kein Internet. Das Risiko des Scheiterns gibt es immer, aber wer als Teenager einen GS gewinnt oder die Nr.1 wird, setzt sich natürlich neue Ziele. Das muss auch so sein. Der Mesnch braucht doch auch einen Antrieb. Ich bin kein Alcaraz-Fan, respektiere und bewundere aber seine Leistungen in dem Alter. Und ich finde, dass er sich genau die Ziele setzt, die er sich auch setzen muss. Das heißt doch nicht, dass ihm fortan ein einzelner GS-Sieg nichts mehr bedeutet oder so. Er setzt sich halt die höchstmöglichen Ziele und das ist bei seinem Talent und seiner Jetzt-schon-Qualität auch genau richtig so.
 
Oben