Bundesliga 2009/10


Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Das Proporzsystem gibt es nicht mehr - in dieser Saison musste nicht mehr aus jedem Team ein Spieler dabei sein. Es hätte also auch ein Spieler aus jedem anderen Süd-Team nominiert werden können. Was Rochestie angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass Pavicevic und Patrick abgesprochen haben, ihn nicht zu nominieren, um ihm eine Pause zu geben. Sonst bleibt mir das eigentlich auch unverständlich. Oder Pavicevic nimmt Rochestie noch die Niederlage übel :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Proporzsystem gibt es nicht mehr - in dieser Saison musste nicht mehr aus jedem Team ein Spieler dabei sein....

Oha, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Dann war mein Jeffers = Proporz natürlich überflüssig.
Na gut, dann sollen sich eben die 3 Quakenbrücker verausgaben, mit "AllStars" hat das dann natürlich wenig am Hut, wie man auch an manch anderem Teilnehmer deutlich sehen kann.
 

IdentityTheft

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
Und jetzt der dicke Kracher: Elvir Ovcina, ehemals dominierender Center der Syracuse Orange

Ernsthaft? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass er ganz miese Stats am College hatte. Müsste ich mal nochmal raussuchen.

Edit: Bei eurobasket fündig geworden:

1995-1996: Syracuse (NCAA): 16 games: 2.7ppg, 2.0rpg, FGP: 43.5%
1996-1997: Syracuse (NCAA): 30 games: 3.7ppg, 4.8rpg, 1.2apg, FGP: 43.6%
1997-1998: Syracuse (NCAA): 34 games: 2.4ppg, 2.5rpg, 1.2apg, FGP: 32.8%
1998-1999: Syracuse (NCAA): 33 games: 2.8ppg, 3.1rpg, 1.8apg, FGP: 31.6%

Dominant sieht anders aus, zeigt aber mal wieder:
Rollenspieler von guten Colleges sind häufig eine verdammt gute Wahl und werden gerne übersehen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Dominierend war auf die EWE Baskets bezogen, der Satzbau war schlichtweg ******e. Bei Syracuse ist er nie wirklich auf einen grünen Zweig gekommen, was nicht daran lag, dass er zu schwach war.

Vielmehr hat er zu oft von draußen draufgelötet und war als Mittelpunkt von Coach Boeheims Matchup-Zone einfach nicht zu gebrauchen. Für Boeheim ist eben das wichtigste bei seinen Centern, dass sie defensiv in der Lage sind, diese Position zu spielen. Ovcina war es nicht, jemand wie Craig Forth allerdings, der offensiv eine ziemliche Graupe war, wurde dagegen zum Vier-Jahres-Starter, weil er die Matchup-Zone einfach geschnallt hat.
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Die Spatzen pfiffen es unter der Woche bereits lautstark von den Dächern: Nationalspieler Lucca Staiger, der kürzlich sein College Iowa State verließ, wird bis zum Ende der Saison 2011/12 bei Alba Berlin unter Vertrag stehen.

Der 21-Jährige wird am Wochenende aus den USA zurück in seine Heimat nach Ulm reisen. Im Laufe der kommenden Woche wird er dann in Berlin erwartet.

"Wir freuen uns sehr, Lucca Staiger für unser Programm gewonnen zu haben", sagt Berlins Sportdirektor Henning Harnisch. "Die Verpflichtung war so nicht geplant, denn wir wollten, dass Lucca die College-Saison zu Ende spielt und erst zur kommenden Saison nach Berlin kommt. Aber dadurch, dass er bereits jetzt zu uns stößt, haben wir die Möglichkeit, ihn ohne Zeitdruck in unser System zu integrieren. So kann Lucca sich in Berlin einleben und bis zur nächsten Saison an unsere Spielweise herangeführt werden."
 

SteveTheOne

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
Bonn
Lasst eine Bittschrift an Pavicevic schicken, dass er ihn doch bitte mehr spielen lässt, als all die anderen jungen deutschen Spieler...:wavey: :clown:
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Welche Rolle wird Staiger bei Alba einnehmen? Kenne mich im Collegebasketball leider nicht so besonders gut aus, aber ist er ein reiner Shooter, so wie es seine Stats vermuten lassen? Körperlich wirkt er doch relativ robust.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Welche Rolle wird Staiger bei Alba einnehmen? Kenne mich im Collegebasketball leider nicht so besonders gut aus, aber ist er ein reiner Shooter, so wie es seine Stats vermuten lassen? Körperlich wirkt er doch relativ robust.

Ist er nicht, genau daher ist er ja vom College abgehauen.
Er (war?) ein komplett ausgebildeter Swingman, der als Sahnehäubchen halt einen sehr sicheren Distanzwurf in petto hat.
Ist halt die Frage, wie Pavicevic ihn einsetzen will.
Könnte neben Hamann / Wright Backup für Jenkins & McElroy auf 2 & 3 werden.

Ihr könnt mich alle, ich freu mich schon aufs Spiel gegen Bamberg am 07.03 :) :)
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Ist er nicht, genau daher ist er ja vom College abgehauen.
Er (war?) ein komplett ausgebildeter Swingman, der als Sahnehäubchen halt einen sehr sicheren Distanzwurf in petto hat.
Ist halt die Frage, wie Pavicevic ihn einsetzen will.
Könnte neben Hamann / Wright Backup für Jenkins & McElroy auf 2 & 3 werden.

Ihr könnt mich alle, ich freu mich schon aufs Spiel gegen Bamberg am 07.03 :) :)

Danke für die Auskunft!

Hoffentlich dann in geraumer Zeit ein konstant Minuten erhaltener Deutscher mehr in der BBL. Bin gespannt.

Hätte sicher auch nach Oldenburg gepasst. Mal sehen, wen man da zu nächsten Saison aus dem Hut zaubert.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wird diese Saison wohl kaum mehr als ein paar minuten hier oder da bekommen zwischen Umgewöhnung an anderes Spiel, Integration in die Mannschaft und die starke Konkurrenz in der Rotation, was mit Blick auf die WM natürlich Mist ist ...

Aber gut, auf lange Sicht wird er imo seinen Weg machen und könnte die Lösung auf der 2 in der Nationalmannschaft sein.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Ganz vergessen: Byars müsste dann ja 4 spielen, damit Staiger überhaupt Minuten sieht. Stärker als Zwiener schätze ich ihn auf jeden Fall ein.
Einer von den beiden dürfte dann aber wohl nach der Saison weg sein.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Spielzeit? LOL. Die Sätze "Aber dadurch, dass er bereits jetzt zu uns stößt, haben wir die Möglichkeit, ihn ohne Zeitdruck in unser System zu integrieren. So kann Lucca sich in Berlin einleben und bis zur nächsten Saison an unsere Spielweise herangeführt werden." sind doch nur die Bullshit-Bingo-Formulierung für "der sitzt sich jetzt hier bis zum Saisonende auf der Bank den Hintern breit".

Das scheint mir eher ein Fall von "ich geh zum Verein der mit den meisten Scheinen winkt" zu sein. Anstatt dem Beispiel eines Robin Benzing zu folgen und zu einem Verein zu wechseln wo er auch spielt hockt er scheinbar lieber in Berlin auf der Bank. Aber jedem das seine.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Genau, pöses pöses Berlin.
Die Eisbären Bremerhaven sind dagegen ja ein Vorzeigebeispiel für die Integration deutscher Spieler.
Schwethelm & Esterkamp sind da die einzigen, die die Shooting Shirts ab und an mal ausziehen können.
Das ALBA (zusammen mit den Kooperationsvereinen) sich für die Ausbildung eines Großteils der jungen Deutschen Leistungsbasketballer verantwortlich zeichnet (JBBL, NBBL sowie vor deren Gründung Jugendleistungsmannschaften der Oberligen), wird gerne ausgeblendet.
Ich hab noch nie einen sagen hören:
"Böse Spieler, gehen nach einer kompletten Jugendausbildung bei Berliner Vereinen einfach woanders hin, weil sie da evtl. mehr Spielzeit sehen)".
Genau wie die Tatsache, das mit Hamann (egal ob man ihn mag oder nicht) & vermehrt Zwiener bereits 2 deutsche Spielzeit sehen.
Ich freue mich auf Staiger und denke, dass er nach einigen Spielen durchaus Backup auf 2 & 3 für gute 10-15 Minuten / Spiel sein kann.
Und wie man z.B. an Nicolai Simon sieht, hat er das Spielen in der Zeit des Banksitzens für die BBL-Mannschaft von ALBA auch nicht verlernt und zeigt in Paderborn, dass er scheinbar von den extrem guten Trainingsbedingungen sowie der hervorragenden Ausbildung des ganzen Basketballumfeldes profitiert.
Und vielleicht hat ein Staiger auch einfach keinen Bock, in Bremerhaven oder Buxtehude in einem Zirkuszelt vor 1200 Leuten mit zweit- und drittklassigen Amis zu zocken und in einer Schulhalle mit Studenten-Cotrainern zu trainieren.
In Berlin hat man vieles geschafft, was anderen BBL-Vertretern als Vorbild dienen sollte statt immer nur zu neiden.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Ahja. Wo genau habe ich die Eisbären ins Spiel gebracht? Und wo genau habe ich Alba Berlin für die Verpflichtung direkt kritisiert?

Was ich kritisiere ist die Entscheidung des Spielers. Anstatt zu einem Verein zu gehen bei dem er in der BBL auch mal ein paar Minuten Spielzeit sieht (und damit meine ich gar nicht einmal die Eisbären - obwohl er sogar hier tendenziell mehr spielen würde als in Berlin), geht er scheinbar lieber zu einem Verein wo er ein bißchen mehr Kohle kriegt, dafür aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so gut wie keine Spielzeit sehen wird. Was bringt ihm denn die ach-so-tolle Ausbildung bei diesem europäischen Spitzenclub (*hüstel*), wenn er es in den Spielen nicht zeigen darf?

Alba ist die Verpflichtung nicht vorzuwerfen. Sie holen von ihrem Geld (auf das man zweifelsohne neidisch ist als Fan einer anderen BBL-Mannschaft) die besten Spieler die sie kriegen können. Das würden andere Vereine in der BBL auch nicht anders machen, wenn sie mit so viel Geld um sich schmeissen könnten.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Guter Post Cypher.:thumb:

Bin mal gespannt wie sich die Situation entwickelt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er viel Zeit bekommt. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Mir würde es auch reichen, wenn man ihn erst für die nächste Saison "fest" einplant.

Wenn man natürlich nur wieder einen Nationalspieler blockiert, wie das außer bei Hamann die Regel ist, dann kann ALBA sich nen Kuchen backen für die tollen Leistungen im Jugendbereich.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich finde, das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man als junger deutscher Nationalspieler den Anspruch hat, internationale Klasse zu erreichen, dann sollte man sich auch zutrauen, bei ALBA den Durchbruch zu schaffen. Ich finde den Versuch nicht sträflich. Ich finde es eher unverantwortlich der eigenen Karriere, wenn man dann wie Zwiener die Zeichen der Zeit nicht erkennt und sich weiter auf der ALBA-Bank den Hintern plattsitzt.

Ich denke und hoffe, dass Staiger in 2,5 Jahren eine Bilanz ziehen wird und falls er bis dahin nicht fester Bestandteil der ALBA-Rotation ist, sich anderswo nach Optionen umschaut. Mit 24 würde er dann in seine besten Jahre kommen.

Ich denke z.B. auch, dass Herber ohne sein ständiges Verletzungspech sicherlich jemand wäre, der bei ALBA eine Schlüsselrolle einnehmen kann.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Schwethelm & Esterkamp sind da die einzigen, die die Shooting Shirts ab und an mal ausziehen können.

Ach ja, der gute Steffen Esterkamp. Paradebeispiel eines gut ausgebildeten, jungen deutschen Talents. Aber ich verstehe einfach nicht, wieso Bauermann einen Spieler, der 13,2 PpG in der BBL gemacht hat, nicht einfach auch mal zur Nationalmannschaft einlädt. ;)

Und wie man z.B. an Nicolai Simon sieht, hat er das Spielen in der Zeit des Banksitzens für die BBL-Mannschaft von ALBA auch nicht verlernt und zeigt in Paderborn, dass er scheinbar von den extrem guten Trainingsbedingungen sowie der hervorragenden Ausbildung des ganzen Basketballumfeldes profitiert.

Du glaubst also nicht, dass Simon mit zwei Jahren (also das Jahr vor der Verletzung und das Jahr in Urspring) bei einem anderen BBL-Team, wo er vielleicht 20+ Minuten pro Spiel bekommen hätte, MINDESTENS ebenso gut gewesen wäre, wenn nicht vielleicht sogar besser?

Schlussendlich mache ich Alba gar keinen Vorwurf. Die machen alles richtig, holen sich für die Erfüllung der Quote die besten Spieler, die zur Verfügung stehen. Ich kann wahrscheinlich dem Spieler rational gesehen auch keinen Vorwurf machen, wenn er zu dem Verein geht, der höchstwahrscheinlich das meiste Geld auf den Tisch gelegt hat. Aber emotional gesehen bin ich der Meinung, dass Phillip Zwiener z.B. ein Depp ist, der seine Karriere verschenkt hat und den man allein wegen der Blödheit bei Alba zu bleiben, nie wieder zur Nationalmannschaft einladen sollte. Das hat ihm für seine Karriere nämlich nix gebracht, mit den tollen Coaches bei Alba über Wochen bei supi Bedingungen zu trainieren, wenn er dann, als es wirklich was zählte, nur den besten Sitz in der O2-World, im Telekom Dome oder der Sporthalle Ost hatte.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Gut.
Dann scheinen wir uns ja einig zu sein, dass es schlussendlich der Spieler ist, der im Hinblick auf seine Karriere richtige oder falsche Entscheidungen trifft.
Dann verstehe ich nur das ständige Gebashe nicht.
Gutes Management, gute Sponsorenaquise, gutes Marketing, gutes, sportlich erfolgreiches Team.
Ich kann jede sportliche Rivalität nachvollziehen, das macht ja auch Spass, aber hier treten ständig motzende Neider auf den Plan, die nix beizutragen haben ausser "Ja, Alba wedelt wieder mit Scheinen, ******* Alba, die sollen verlieren, gut dass sie Nadjfeji verloren haben blabla".
Aber genug dessen, kniet einfach nieder wenn die Hauptstadt kommt :D

Und ein Zwiener war z.B. einfach spielerisch nicht gut genug, um sich in der 9-er Rotation von ALBA durchzusetzen.
Ich stimme mariofour z.B. bzgl. Herber zu, der hätte spielerisch sehr realistisch ein wichtiger Spieler für Berlin sein können, schade dass er seine stärksten Jahre mit schweren Verletzungen verbringen muss.
Staiger hat imho dieselben Chancen mit seinen 21 Lenzen.
Gib ihm 2 verletzungsfreie Jahre als Backup und er kann danach in Berlin (oder sonstwo, evtl. sogar Südeuropa) ein sehr guter Starter sein.

Zu Simon: Klar wäre er durch Spielpraxis bei einem kleineren Verein mindestens genauso gut, aber kannst du nicht nachvollziehen, dass ein (fast) Teenie lieber Zuhause bleibt und dafür auch noch gut bezahlt wird?
Mir gefällt er in Paderborn aber wie gesagt sehr gut, ich hoffe Paderborn steigt ab, dieser ******* Ami-Aufbau haut ab und Simon entwickelt sich in der zweiten Liga zu einem 25+ Minuten Starter, der dann nach Wiederaufstieg weiterhin rockt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Sorry, aber du bist offensichtlich nicht so gut informiert. Nico Simon kommt gebürtig nicht aus Berlin, sondern aus dem Raum Karlsruhe. Und er war an der Urspringschule und ist erst von dort zu ALBA gewechselt, als er bereits 19 war.
 

IdentityTheft

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
Brian Brown verlässt Trier und der Trierische Volksfreund bringt Drew Neitzel als möglichen Ersatz ins Gespräch.
 
Oben