Bundesliga 2009/10


Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Man hätte auch an Taylor Rochestie von Göttingen denken können. Nach kurzer Eingewöhnungszeit an die BBL hat er sich als starker playmaker erwiesen.

ich hab von ihm zwar nur das spiel in braunschweig gesehen, aber da hat er richtig überzeugt. bester mann der göttinger, hat schon einige verrückte floater getroffen.

vielleicht wird er ja noch nachnominiert, denn hicks wird es mit seiner verletzung am handgelenk wohl nicht schaffen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Also wenn's im Norden noch unbedingt ein Deutscher sein musste, hätte ich persönlich lieber Seggelke als Hamann gesehen.

Im Süden hätte ich lieber Pleiß als Evans gesehen, aber fairerweise muss man sagen, dass Pleiß erst kürzlich die Zahlen aufgelegt hat, die Evans schon das ganze Jahr bringt. Derrick Allen finde ich geht gar nicht...dass die Frankfurter "das schwarze Loch" immer weiter verpflichten, geht mir nicht in den Kopf. Hier hätte ich lieber Seth Doliboa gesehen.

Aber über All-Star-Wahlen kann man ja bekanntlich immer vortrefflich streiten.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Hier mal meine Eindrücke zum Spiel der Oldenburger gegen die Bonner Baskets von gestern Abend, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Bonn ohne Center, heißt ohne Bowler und Ensminger, was man auch sofort gemerkt hat. Erstaunlicherweise haben die Bonner das Reboundduell für sich entschieden. Mein subjektiver Eindruck während des Spiels war ein ganz anderer, denn Oldenburg war unter den Körben logischerweise deutlich überlegen. Scekic schaffte es immer wieder sich hervorragend zu positionieren und die Pässe zu verwerten. Scekic wird meiner Ansicht unterschätzt, ich bin froh, dass er in Oldenburg geblieben ist, denn er ist ein ganz anderer Typ als Boumtje². Kaum ein Spieler schafft es, sich auch gegen körperlich robustere Spieler in der Offensive in solch gute Positionen zu bringen und die Korbleger dann auch zu machen. Aber: Alex King spielte zeitweise auf Center-nuff said. Mit Ense unter den Ringen wäre das sicher anders gelaufen.

Jordan hatte das Spiel irgendwie nicht so richtig im Griff, genauso wie Gardner. Bei Jordan hatte ich zeitweise das Gefühl, dass seine Mitspieler, allen voran Flomo, überrascht waren, was für Pässe der raushaut. Dementsprechend waren einige Fangfehler oder zögerliches Handeln zu beobachten. Taylor war eine Enttäuschung, der war total abgemeldet und kam nicht mal zu Würfen. Ganz anders Dupree: Hat Spaß gemacht, ihn sich mit Paulding duellieren zu sehen. Offensiv sehr vielseitig und bei Konstanz ein klares offensives Upgrade zu Yarbrough.

Bei den EWE Baskets stand die Defense endlich mal wieder. Carter entwickelt sich auch hier hervorragend. Das wird ein sehr Guter in der Liga. Mariofour hat ihn aus Collegezeiten sehr positiv beschrieben und das kann ich unterstreichen. Klar, die Konstanz fehlt noch (in der EL ging teilweise nichts), aber das große Spielverständnis und die Wurfstärke lassen hoffen. Auch sein Zug zum Korb ist durchdacht und konsequent. Zudem in der Defense sehr schwer zu schlagen, weshalb er auch häufig gegen Jordan eingesetzt wurde, um diesen unter Druck zu setzen.

Ohlbrecht hat mir ganz gut gefallen, trotz der EFF von -1. Ein paar schöne Bewegungen am Brett gegen Ruben, der nun wirklich ein starker Verteidiger ist. Wäre der Dreier noch gefallen, dann könnte man sehr zufrieden mit ihm sein.

Knackpunkt waren die zwei 3er von Paulding in aufeinanderfolgenden Angriffen. Damit ist der Knoten geplatzt. Die Stimmung in der Halle war für ein Hauptrundenspiel ganz ordentlich, auch dank der Bonner. Freu mich auf die Spiele gegen Bonn immer wieder, wurde auch nie enttäuscht. Hier scheint sich eine echte Rivalität zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
frage:
hat wer den ablaufplan des allstardays in bonn?

um 15 uhr solls losgehen, aber mit was?
auf der bbl-seite hab ich bisher nichts gefunden, und google ist auch mau was infos angeht
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
frage:
hat wer den ablaufplan des allstardays in bonn?

um 15 uhr solls losgehen, aber mit was?
auf der bbl-seite hab ich bisher nichts gefunden, und google ist auch mau was infos angeht

Auf meiner Eintrittskarte steht:
16 Uhr: Autogrammstunde
17 Uhr: NBBL Allstar Game
18:40: Dreipunkte-Contest
19 Uhr: Dunking Contest
20:30 Uhr ALLSTAR Game
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
Auf meiner Eintrittskarte steht:
16 Uhr: Autogrammstunde
17 Uhr: NBBL Allstar Game
18:40: Dreipunkte-Contest
19 Uhr: Dunking Contest
20:30 Uhr ALLSTAR Game

vielen dank!!:thumb:
bei mir steht nämlich nur der beginn drauf.
15Uhr!

aber wie es scheint reicht es ja dicke gegen 17uhr einzutreffen, etwas nbbl schauen und dann gehts ans eingemachte!

trotzem fin ich es komisch das man nicht den fahrplan des tages auf anhieb finden kann. sei es die bbl-seite oder wo auch immer.

HERR POMMER !!!!
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Events -> All-Star Day
http://www.beko-bbl.de/staticsite/s...pmenu=542&keepmenu=inactive&keepmenu=inactive
Wo war das jetzt bitte schwer zu finden? Ich hab geschätzte 5 Sekunden dafür gebraucht.

Buford wurde mittlerweile für den verletzten Braunschweiger Hicks nachnominiert. Er tritt auch beim Dreiercontest an. Lustiger Bursche dieser Buford, ultracool aber dabei gar nicht mal wirklich arrogant wie man eigentlich hätte erwarten können. Der hebt sich angenehm von einigen anderen Möchtegern-Stars ab, die wir hier schon hatten.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Mit sofortiger Wirkung heißt Göttingens Beko Basketball-Bundesliga-Team BG Göttingen. Der Vertrag über das Namenssponsoring der MEG AG wurde aufgelöst. Die Veilchen gehen schon im nächsten Spiel mit dem neuen, aber doch altbewährten Namen auf Punktejagd.

„Wir haben gegenüber der MEG AG keinerlei Verpflichtungen mehr. Daher sind wir auch nicht mehr an den Teamnamen MEG gebunden“, erklärt Marc Franz, Geschäftsführer der starting five GmbH (Lizenzträger der BG Göttingen), den Schritt zur Namensänderung. Der bisherige Namenssponsor der Veilchen, die MEG AG, hatte im Herbst vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet und konnte den vereinbarten Zahlungen nicht weiter nachkommen [...]

Quelle: http://www.bggoettingen.de/herren/pages/News.194.php?viewstatus=news&teamID=2&dateID=1078
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Rodney Buford in Bremerhaven entlassen:

LINK

Weiß jemand, ob Esterkamp wieder fit ist? Falls nicht, müsste man wohl noch einen Spieler holen - es sei denn, man vergrößert die Rolle von Philipp Schwethelm massiv.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
War ja abzusehen, Buford ist einfach ein Chaot und done. Gefeuert, wie bei fast all seinen vorherigen Profistationen.
Wenn man die Aussagen von rathjen so liest scheint es auch die letzten Wochen mit Buford schon nicht gestimmt zu haben, was die Einstellung und Integration angeht. Betont ja, dass man ohne ihn durchaus sogar besser gespielt habe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dann kann man ja jetzt vielleicht Rochestie nach-nachnominieren...
..übrigens: auch ganz groß die FiVE in ihrer letzten (extrem schwachen) Ausgabe. Bei den besten 23 (!!!) Aufbauspielern der BBL einfach mal Taylor Rochestie vergessen. :rolleyes:
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Das Buford gefeuert wurde war abzusehen, wer sich so lange nicht beim arbeitgeber meldet wenn dieser Kontakt aufnehmen will bzw. nicht rechtzeitig wieder in der "Firma" zu sein.
Das kostet einen halt einen Vertrag. Zum Glück hat Rathjen ja diese Klausel in seinem Vertrag
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Dann kann man ja jetzt vielleicht Rochestie nach-nachnominieren...
..übrigens: auch ganz groß die FiVE in ihrer letzten (extrem schwachen) Ausgabe. Bei den besten 23 (!!!) Aufbauspielern der BBL einfach mal Taylor Rochestie vergessen. :rolleyes:


Naja, erwähnt wird ja bei dem anderen Guard aus Göttingen. Wahrscheinlich sehen sie ihn eher als 2er. Kann das nicht beurteilen, denn ich habe die Göttinger nur einmal gesehen.
Seine Stats sind jedenfalls schön.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Esterkamp ist, meines Wissens nach, raus für die Saison. Ebenso leider wie, wie ich finde übrigens die deutlich wichtigere Meldung des Tages, David Teague, der sich mit einem Knorpelschaden im Knie für's Erste vom aktiven Spielbetrieb verabschiedet. Damit dürften die Einsatzzeiten von Johannes Lischka und Stevan Tapuskovic deutlich ansteigen - Hallo, liebe Managerspiel-Konkurrenten ;) - und das Gießener Teamspiel deutlich flüssiger werden, nachdem in den letzten Partien immer wieder eine ungesunde Fokussierung auf Teague in der Offense deutlich wurde. Gießen wird übrigens personell morgen nachlegen, dazu darf ich aber noch nix sagen ;)
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Es würde mich fast nicht überraschen, wenn Esterkamps Profikarriere sich mit seiner Verletzung erledigt hat. So wie der auch Wochen nach der ersten bzw. zweiten OP durch die Gegend gehumpelt ist sieht das nicht danach aus, dass der bald wieder auf dem Parkett steht.

Diese Buford-Sache ist sicherlich ärgerlich, aber irgendwie war das ja wirklich zu Saisonbeginn vorherzusehen. Entweder Buford kifft wieder und fliegt deshalb, oder er spielt ordentlich und wird von einem großen Verein aus seinem Vertrag gekauft. Letzteres ist natürlich nicht auszuschließen, aber dann hätte man das bei den Eisbären imho besser ausnutzen können. So ist man Buford jetzt zwar sofort los und muss ihm kein Geld mehr hinterherschmeissen, aber eine Ablöse gibts so natürlich auch nicht.

Mal sehen ob das eingesparte Geld für Buford reicht um Craig Callahan wieder nach BHV zu holen. Der ist unglücklich in Belgien und will da wieder weg, die Eisbären haben noch Bedarf nach einem langen Mann. Nur mit Lyde und Gibbs sind ein gutes Duo, Lucas (meistens) ein guter Backup, aber sonst hat man ja nüscht mehr. Moore taugt einfach nicht als Spieler in der Rotation einer besseren BBL-Mannschaft. Auf den kleinen Positionen kommt man schon klar, da ist nach dem Buford-Abgang gar nicht mal dringender Handlungsbedarf. Schwethelm und Martin teilen sich die Minuten auf der drei.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gießen rüstet in der Tat nicht auf Teagues Position nach. Die Positionen 2 und 3, die Teague spielt, sind allerdings mit Mo Jeffers, Jo Lischka, Max Weber und Tapuskovic gut besetzt. Mit Rashad Philips hat man einen (zumindest früher) pfeilschnellen PG geholt, der als Backup von Lorenzo Williams spielen wird. Vermutlich dürfte Philips aber bereits weit weg vom Glanz vergangener Tage sein, denn wenn er noch das Leistungsvermögen von vor vier oder fünf Jahren hätte, wäre er a) unbezahlbar für Gießen und b) deutlich besser als Williams. Für ne Backup-Rolle á la Danny Lewis (minus Speck) dürfte es aber noch reichen.

Und jetzt der dicke Kracher: Elvir Ovcina, ehemals dominierender Center der Syracuse Orange und der EWE Baskets. Auch er ist sicherlich nicht mehr die Granate, die er einmal war, dürfte aber immer noch mehr PS auf die Straße bringen als Kohlmaier, Strickland, Maras und Hartenstein zusammen. Gießen damit für mich nach wie vor kein wirklicher Abstiegskandidat. Tippe auf Ulm und Paderborn als Absteiger.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Toby Bailey (Quakenbrück) und Maurice Jeffers (Gießen - Proporz) sind die Nachrücker für Buford und Teague beim Allstargame.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Mooooooooment... Jeffers zu unterstellen, er wäre nur beim ASG, weil er das richtige Trikot trägt, greift zu kurz. 14,7 PpG (7. in der BBL), 4,4 RpG (mehr als z.B. Tim Ohlbrecht) und effektiver als Spieler wie Julius Jenkins, Chase Griffin oder Toby Bailey, dazu den mit weitem Abstand schönsten Mitteldistanzwurf der Liga - der Mann hat es absolut verdient beim ASG aufzulaufen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist schon richtig - ebenso wie es natürlich aus dem Proporzsystem nur ein Gießener sein durfte. Logische Wahl, die ich auch gar nicht kritisieren wollte. Warum aber kein 2. Göttinger für den Norden mit Rochestie reinkam, dafür ein dritter Artland Dragon, zumal es eher Bedarf für einen Guard gegeben hätte, ist mir unverständlich. Sowohl bei ppg, als auch assists und Effizienz gehört Rochestie zur Ligaspitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben