Bundesliga, 14. Spieltag


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man darf das Wort Absicht auch nicht wörtlich nehmen, denn in den Kopf der Spieler kann man nicht reinschauen. Welcher Spieler verursacht denn schon "absichtlich" einen Elfmeter?
Es ist aber in der Tat so, dass die Vergrößerung der Körperfläche bzw die aktive Bewegung zum Ball keine Hilfskriterien sind. Das könnte man schon mal offen kommunizieren.
Bei Elfmetern, und besonders bei Handvergehen, steht die Bestrafung in der Regel in keiner Relation zum Verschulden. Auße bei der Vereitelung einer klaren Torchance, sollte es da indirekten Freistoß geben.
Dieses ganze Handthema ist einfach ein bescheuertes, weil es schon bei Fouls schwer ist, eine klare Linie zu fahren. Bei Hand ist es nahezu unmöglich. Ich glaube, heiko hatte das auch schon geschrieben vor kurzer Zeit, die Latte für Handelfmeter sollte einfach extrem hoch gelegt werden. Wenn jemand den Ball mit ausgestreckter Hand vor der Linie klärt, oder die Hand ausstreckt, um dem Ball eine andere Richtung zu geben, muss das Elfer sein (der Elfer für Deutschland gegen Kroatien bei der EM 96 fällt mir da ein, für die nicht mehr ganz so jungen User). Aber diese ganzen Situationen der Marke: "War die Hand da genügend angelegt oder schon zu weit ausgestreckt" dürfen keinen Elfer zur Folge haben. Wir haben im Fußball so schon das Problem, dass zu viel im Ermessensspielraum des Schiris liegt. Die Idee mit indirektem Freistoß finde ich gut.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Achso, aber es würde sich etwas "ändern" (was eigentlich?), wenn mein Kommentar in diesem Sportforum ein anderer gewesen wäre? :rolleyes::crazy:

Der Umgang mit solchen klaren Fehltentscheidungen sollte sich einfach ändern, in den Diskussionen der Fans und der allgemeinen Berichterstattung. Dann würde der DFB vielleicht mal den Druck spüren und die Regeln überdenken bzw. den Schiedsrichtern diese besser zu erklären. Es gibt halt viele Entscheidungen wo es immer Grauzonen gibt, aber sicherlich nicht der aktuelle Umgang mit dem Thema Handspiel.

Die Diskussionen gehen aber mehr und mehr am Thema vorbei und am Ende stellt sicher eher die Frage, wer wurde hier bevorzugt oder benachteiligt. Genau in die Richtung geht ja auch dein Posting. Ich fände da eine Diskussion deutlich sinnvoller in der man schaut was für "Fehler" wurden gemacht und welche dürfen so einfach nicht passieren.

Ein Posting in ein Forum ändert da natürlich wenig, aber irgendwo muss man ja anfangen. Aber ist natürlich nur meine Meinung, du kannst natürlich posten was du möchstest und ich will die hier bestimmt nicht irgendwas vorschreiben. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich sowas für die Diskussion um das eigentliche Thema eher kontraproduktiv finde.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man darf das Wort Absicht auch nicht wörtlich nehmen, denn in den Kopf der Spieler kann man nicht reinschauen. Welcher Spieler verursacht denn schon "absichtlich" einen Elfmeter?.
Doch, die Regel verlangt Absicht. Das was du meinst, ist direkter Vorsatz, der in der Tat selten ist, aber auch vorkommt. Absicht ist aber auch, wenn jemand nicht unbedingt ein Handspiel „absichtlich“ begehen will, dieses aber billigend in Kauf nimmt. Hierfür gibt es die Indizien, die in den Medien als „unnatürliche Armhaltung“ umschrieben sind. Jemand läuft wie Spiderman im Strafraum rum, will nicht unbedingt Hand spielen, weiß aber, dass der Ball an die Hand gehen könnte und nimmt das billigend in Kauf. Das wäre „Absicht“ im Sinne der Regel.

Im heutigen Fall kann davon aber nicht gesprochen werden, weil Stambouli oder Nastasic nichts billigend in Kauf nimmt, sondern den Ball einfach aus 1-2 m an die Hand bekommt. Er hätte das nicht verhindern können ohne dass es ihn im vorherigen Abwehrverhalten nachteilig behindert hätte.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Das ist der Fußballprofi Stumpfsinn den es braucht...


Frage: von wem können sie denn noch viel lernen?

Werner: lewandowski, der beste Stürmer der Welt

Frage: und was macht er besser als sie

Werner: ähhh .... torgeilheit


Bei dem was ich von Lewandowski halte, ist das klassischerweise die Menge an Substanz, die ich erwarte, wenn Leute Lewandowskis herausragende Qualitäten erläutern wollen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist natürlich bitter für Köln, ich sehe hier auch keine klare Schwalbe. Allerdings, da bin ich jetzt wieder in meinem ganz persönlichen Kosmos, und da gebe ich ja ein übles Bild ab, wie wir seit gestern wissen, ich finde es gut, wenn ein Schiri gelb zieht, wenn es für ihn eine Schwalbe war. Natürlich bitter, dass es hier gelb-rot war. Aber hier liegt, neben dem Handspiel-Wahn (es wird ja auch bei fast jeder unübersichtlichen Situation Hand gebrüllt) ein weiteres großes Problem im heutigen Fußball: Bei gefühlt 30% (reicht das) der geahndeten Fouls müsste der Spieler nicht zu Boden gehen und es ist kein Foul. Allerdings kriegt man oft auch bei klaren Fouls ohne Faller den Pfiff nicht.

Was die Goretzka-Szene angeht, eigentlich muss der Schiri da rot ziehen. Ich glaube, ihn hat gerettet, dass der Gegenspieler nicht theatralisch hingefallen ist. Wieder mein persönlicher Kosmos, wegen mir muss es da keine roten Karten oder zumindest keine lange Sperre geben. Lieber wirft man solche Grätscher wie Wendell gestern runter. Das mit den Sperren ist eh so eine Sache. Tätlichkeit ohne mildernde Umstände gibt meines Wissens mindestens 6 Spiele, Wendell dürfte maximal 3 kriegen, eventuell nur 2, da er in der ersten Halbzeit geflogen ist.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Dieses ganze Handthema ist einfach ein bescheuertes, weil es schon bei Fouls schwer ist, eine klare Linie zu fahren. Bei Hand ist es nahezu unmöglich. Ich glaube, heiko hatte das auch schon geschrieben vor kurzer Zeit, die Latte für Handelfmeter sollte einfach extrem hoch gelegt werden. Wenn jemand den Ball mit ausgestreckter Hand vor der Linie klärt, oder die Hand ausstreckt, um dem Ball eine andere Richtung zu geben, muss das Elfer sein (der Elfer für Deutschland gegen Kroatien bei der EM 96 fällt mir da ein, für die nicht mehr ganz so jungen User). Aber diese ganzen Situationen der Marke: "War die Hand da genügend angelegt oder schon zu weit ausgestreckt" dürfen keinen Elfer zur Folge haben. Wir haben im Fußball so schon das Problem, dass zu viel im Ermessensspielraum des Schiris liegt. Die Idee mit indirektem Freistoß finde ich gut.

Ich persönlich finde die Regel beim Handspiel viel einfacher als beim Foul. Es sind doch zu 99% die Fälle wo Spieler aus 1-2 Meter den Ball irgendwie gegen die Hand bekommen. In der Zeit kann man kaum darauf reagieren und natürlich sind Hand bzw. Arm nicht am Körper angelegt. Dann soll man die einfach alle nicht geben, ist ja nicht so das sich da in der Regel um allzu große Torchance handelt. Ich würde auch behaupten, dass die Regel so gedacht ist, nur von Schiedsrichtern permanent falsch angewendet wird. Diese "Vergrößerung der Körperfläche" ist mittlerweile der größte Unsinn und wird völlig falsch verstanden. In fast jeder Bewegung sind die Hände vom Körper weg, daher gibt es auch fast immer diese Vergrößerung der Körperfläche, so kann ich fast jedes Handspiel damit begründen.

Der eigentliche Skandal ist aber, das einige Schiedsrichter wirklich danach gehen ob eine Absicht vorlag, wie z.B. Aytekin letzte Woche und andere immer Elfmeter geben, sobald die Hand nicht direkt am Körper anliegt, selbst wenn man aus 1 Meter angeschossen wird. Das hat für mich auch nichts mehr mit einem anderen Verständnis zutun, hier wird die Regel doch komplett anders interpretiert. Da muss der DFB einfach mal ihre Schulungen überdenken bzw. sowas intern zum Thema machen und das mit allen zusammen diskutierenn und ne klare Linie finden. Klar wird es auch weiterhin Grenzfälle geben, aber ich würde behaupten, wenn man wirklich Absicht unterstellen möchte, dann gibt es da 1-2 pro Saison und nicht jeden Spieltag 2 Stück.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Entweder nicht Pfeifen oder indirekten Freistoß geben. Nur wenn ein Tor oder eine große Torchance verhindert wird Elfmeter. Es kann nicht sein, dass eine Mannschaft 90 Minuten lang Chancen en Masse erspielt und die andere so oft wie möglich die Hand anschießen will um letztlich zum selben Ergebnis zu kommen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Leckie mit dem Traumpass auf Selke. Hochverdient :thumb:

Und Selke baut seine spitzen Scorer per Minute Quote weiter aus :belehr:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Endlich mal eine Aufstellung die funktioniert. Vedad und Davie vorne passen gut zusammen wie ich finde. Von außen die wendigen Leckie und Mittelstädt im Zentrum Maier passt!

Kalou Esswein etc. gerne mal für 15-20 min wenns mehr Offensive braucht.

Super Tor von Davie :thumb:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hertha ist wohl das einzige Team auf diesem Planeten das mit eigenen Toren den Gegner aufbaut... man hat Frankfurt so dominiert, schießt n Tor und stellt sich hinten rein. Einfach nur noch zum kotzen, immer dasselbe.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Großartige Anfangsphase, hochverdiente Führung, Frankfurt mit richtig Problemen und dann ziehen wir uns zurück und überlassen der Eintracht das Spiel. Wann merkt man endlich, dass wir das (derzeit) nicht können.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Klasse Ding :jubel:
Diese zweite Halbzeit hat eigentlich keinen Sieger verdient, von beiden Seiten kam gar nichts. Würde den Dreier aber natürlich gerne mitnehmen, habe damit nicht wirklich gerechnet.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Tja, wir wollten Boateng ja im Sommer nicht haben. Warum auch immer. Er hat sich uns ja förmlich angeboten.. Freut mich für ihn.

Und hochverdienter Sieg von Frankfurt. Wir können Fußball spielen, was wir immer zeigen. Aber ein Tor von uns ist immer ein Geschenk für den Gegner und schlecht für uns :sleep:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.080
Punkte
113
2 . Halbzeit hat man gesehen wie jung unsere Mannschaft noch ist. Das war gerade in den Zweikämpfen so ein bisschen Männer gegen Jungs. Allein Selke musste mindestens dreimal zurückgehalten werden, weil er auf irgendwen losgehen wollte. Abraham als Mann des Spiels bei sky passt auch - in jedem Zweikampf nachgehakelt um dann zu Boden zu sinken als er von Ibisevics Knoblauchfahne gestreift wird. Das 1:2 dann bezeichnend für das Spiel - ganz Berlin wartet auf den (berechtigten) Pfiff gehen Lazaro und Frankfurt spielt einfach weiter und haut den Ball ins Tor. Die Bayern hätten so einen Treffer nie geschafft, weil die mit 8 Mann schimpfend zum Schiedsrichter gerannt wären. ;)

@DaLillard auf wen hättest du denn zugunsten von Boateng verzichtet, auf Lazaro oder auf Selke?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.851
Punkte
113
Jantschke wieder mit einer Gehirnerschütterung? :(
8 Tage sind nicht sonderlich viel.
 
Oben