Bundesliga, 14. Spieltag


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Haben wir diese Handregelung eigentlich jemals für uns bekommen? Bei Aubameyang wars keine Absicht. Aber das war es? Unglaublich. 2 Punkte weg weil gegen die Hand geschossen wird. Was für eine Sportart.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Für mich auch kein Handspiel, bzw. kein absichtliches. Die Schiris/Videoschiris haben da einfach keine klare Linie.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
Der Schiri für die Rote an Osako :thumb::thumb::thumb:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
20 Torschüsse, 70% Ballbesitz und dann reicht es, eine Hand aus 1 Meter anzuschießen, damit 2 Punkte weg sind. Ich verstehe nicht, was man an der Absichtsregelung nicht versteht. Die „vergrößerte Körperfläche“ soll nur ein Indiz für ein strafbares bewusstes in Kauf nehmen sein. Die Vergrößerung der Körperfläche als solche ist aber nicht strafbar, vor allem dann nicht, wenn die Armhaltung der Situation geschuldet ist und der Ball aus 1m geschossen wird. Einfach schlecht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Ich lese da im Ticker was von einer klaren Roten für Goretzka, die nicht gegeben wurde. Da sollte man aus Schalker Sicht vielleicht nicht allzu sehr auf den Schiri schimpfen. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Eine rote Karte führt nicht unmittelbar zu einem entscheidenden (Gegen-)Tor.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.586
Punkte
113
Ich verstehe nicht, was man an der Absichtsregelung nicht versteht. Die „vergrößerte Körperfläche“ soll nur ein Indiz für ein strafbares bewusstes in Kauf nehmen sein. Die Vergrößerung der Körperfläche als solche ist aber nicht strafbar, vor allem dann nicht, wenn die Armhaltung der Situation geschuldet ist und der Ball aus 1m geschossen wird. Einfach schlecht.

Vor allem ist es komplett absurd wie einige meinen dass die Hand dort nichts zu suchen hätte oder die Körperfläche vergrößert wird. Wenn du in der Aktion bist, was bei einem Verteidigungsverhalten immer der Fall ist, dann bewegen sich die Arme einfach auch weg, es geht anders nicht, du kannst dich garnicht vernünftig bewegen wenn du deine Arme nicht mitnimmst. Jeder sollte mal alleine bei einem Ausfallschritt auf die Armbewegung achten, totaler Blödsinn da aus 1m Entfernung irgendwas strafbares sehen zu wollen, solche Elfer gehen gegen die Menschlichkeit, dann bitte in Zukunft Roboter statt Menschen auf den Rasen schicken.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich lese da im Ticker was von einer klaren Roten für Goretzka, die nicht gegeben wurde. Da sollte man aus Schalker Sicht vielleicht nicht allzu sehr auf den Schiri schimpfen. ;)

Ich finde solche Kommentare wirklich ziemlich schrecklich, so wird sich da nie was ändern. Es gibt immer Grauzonen wo Entscheidungen schwer sind, da war Goretzka für mich heute ein gutes Beispiel. Aber dieser Elfemeter war einfach nur lächerlich. Das war auch keine Grauzone mehr, dass war einfach falsch, obwohl sich der Schiri es sogar selbst am Bildschirm angeschaut hat. Kann ich nicht mehr verstehen, der DFB versagt hier vollkommen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Achso, aber es würde sich etwas "ändern" (was eigentlich?), wenn mein Kommentar in diesem Sportforum ein anderer gewesen wäre? :rolleyes::crazy:
 

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Der Schiri für die Rote an Osako :thumb::thumb::thumb:

Das sehe ich komplett anders. Eine Kontakt war schon da, reicht alleine aber natürlich nicht aus.
Für mich viel entscheidener. Durch Stamboulis Tritt in seinen Laufweg wird Osako an der Ballaktion gehindert.
Dazu kommt, dass Schiedsrichter Stieler ansonsten wirklich bei jeder Schwalbe im Mittelfeld Freistoß gegeben hat.
Aus meiner Sicht hat er da eine grausam kleinliche Linie an den Tag gelegt. Dann für so etwas die Ampelkarte zu zücken, finde ich komplett absurd.
Auch den Handelfmeter finde ich im Rahmen der üblichen Handelfmeterentscheidungen in der Bundesliga in Ordnung.
Es war zwar kein absichtliches Handspiel, sondern höchstens fahrlässig, aber der nicht anliegende Arm hat einen Torschuss abgewehrt.
Goretzka hat auch Glück, dass er für seinen Mini-Kopfstoss nicht fliegt. Sehr angenehm, aber unclever, dass der Kölner da nicht den sterbenden Schwan gespielt hat.
Sonst hätte der überforderte Stieler möglicherweise die rote Karte gegeben.

Zum Spiel: Köln sehr limitiert und in der Besetzung ein sicherer Absteiger.
Schalke hätte den Sieg hochverdient gehabt.
Harit und Burgstaller sind zwei absolute Granaten. Harit hat herausragende technische Anlagen und Geschwindigkeit.
Burgstaller ist einfach ein extrem spielintelligenter Stürmer und dazu eine Kampfsau.
Ich würde die Schalker Mannschaft in der Zusammensetzung gerne noch 1-2 Jahre sehen.
Schade, dass Goretzka wohl nicht zu halten ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
20 Torschüsse, 70% Ballbesitz und dann reicht es, eine Hand aus 1 Meter anzuschießen, damit 2 Punkte weg sind. Ich verstehe nicht, was man an der Absichtsregelung nicht versteht. Die „vergrößerte Körperfläche“ soll nur ein Indiz für ein strafbares bewusstes in Kauf nehmen sein. Die Vergrößerung der Körperfläche als solche ist aber nicht strafbar, vor allem dann nicht, wenn die Armhaltung der Situation geschuldet ist und der Ball aus 1m geschossen wird. Einfach schlecht.

Man darf das Wort Absicht auch nicht wörtlich nehmen, denn in den Kopf der Spieler kann man nicht reinschauen. Welcher Spieler verursacht denn schon "absichtlich" einen Elfmeter?
Es ist aber in der Tat so, dass die Vergrößerung der Körperfläche bzw die aktive Bewegung zum Ball keine Hilfskriterien sind. Das könnte man schon mal offen kommunizieren.
Bei Elfmetern, und besonders bei Handvergehen, steht die Bestrafung in der Regel in keiner Relation zum Verschulden. Auße bei der Vereitelung einer klaren Torchance, sollte es da indirekten Freistoß geben.
 
Oben