BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber bei den Kickernoten ist Götze einer der Top10-Mittelfeldspieler der Liga, vor Keita, Müller oder Sabitzer - und mit ordentlichem Abstand bester Mittelfeldspieler des BVB. Schon lustig, diese Kickerjungs. Eine "Deutsch-Schiene" muss nicht schlecht sein, wenn es denn gute deutsche Spieler auf dem Markt gibt, die euch sofort weiterhelfen und irgendwie noch bezahlbar sind. Davon gibt es aber aktuell ja kaum welche, besonders nicht im ZM. Sammer hat aber ja selbst gesagt, dass er operativ nicht tätig sein will und wird. Natürlich profitiert er momentan auch von seinem guten Auftreten als Experte bei Eurosport (ebenso wie Kehl beim ZDF), aber von Mentalität, Hierarchie und Struktur in einer Mannschaft versteht er ja nun wirklich was - und da liegt ja bei euch, neben anderen Dingen, bei euch ja schon ordentlich was im Argen. Und sowas ist in einer Gruppe sicher nicht das allein alles Entscheidende, aber es gehört zu den absoluten Essentials, die nunmal stimmen müssen . Und da Watzke und Zorc das in den letzten Jahren erkennbar nicht in den Griff kriegen, können da neue Impulse mMn nicht verkehrt sein. Klar kann es sein, dass Watzke gar nict wirklich vorhat, auf andere zu hören, und nur ein paar Ex-Borussen ins Boot holt, um die Fanseele zu beruhigen und sich selbst aus der Schusslinie zu manövrieren, aber das muss man halt abwarten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.741
Punkte
113
Das Thema Hierarchie kann man eh in die Tonne jagen, da alles andere als ein Umbruch nichts bringen würde. Du wirst das mit dieser Truppe nicht mehr kippen können, das liegt in erster Linie daran, dass die sogenannten Führungsspieler abgesehen von Reus und im Normalfall Pischu, allesamt viel zu wenig Qualität im fußballerischen Bereich mitbringen um überhaubt so eine Rolle einnehmen zu können. Gestandene Spieler müssen ja nicht nur ihre Klappe in der Kabine aufreißen können und sonst auf dem Gelände den Ton angeben, sie müssen auch Stützen auf dem Feld sein und zumindest mit einer konstanten Performance auf BVB-Niveau über die Saison den jüngeren Spielern einen Halt geben. Beim BVB läuft es aber so ab, dass Schmelzer, Sokratis, Sahin, Castro, Götze und Schürrle die Führungsschiene bilden, keiner von denen konstant liefert, teilweise haben einige nichtmal Bundesliganiveau, aber geben in der Truppe den Ton an. Wie soll das bitte zur Hölle funktionieren? Die jungen Spieler sind 10x besser als die älteren, ein Sancho wird reingeworfen und trägt fast die gesamte Offensive, sowas siehst du von Schürrle in 2 Jahren nicht. Akanji kommt im Winter ohne Vorbereitung aus der schweizer Liga und viele wünschen sich mittlerweile ihn statt Sokratis in der Startaufstellung und der Mann ist einer der Kapitäne.

Du wirst auch nicht losgehen können und im Sommer auf einmal Spieler mit der Qualität, Gestandenheit und Persönlichkeit nach Dortmund holen können, dafür benötigst du 300 mio und dein Etat müsstest du auf einen Schlag mehr als verdoppeln. Der BVB sollte gucken dass sie wieder wie zu Klopps Anfangszeiten eine junge und sehr talentierte Truppe zusammenstellen. Diesmal musst du aber nicht Diamanten die niemand kennt für 350-500k finden, jetzt kannst du mit dem vorhanden Geld shoppen gehen und top Talente und Jungspieler kommen gerne nach Dortmund, da der BVB immernoch einer der absoluten top Adressen für solche Spieler ist. Dann hat der BVB halt eher eine flache Hierarchie, war damals vor den Meisterschaften auch kein Problem, als wir mit einer Truppe im Durchschnittsalter von 21 Jahren aufgelaufen sind.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
mentalitätsmonster sammer soll es nun also richten? :crazy: sammer ist doch nur eine interne luftumpe ohne inhaltlichen fachbereich, wieder aufgenommen in die familie mit dem einzigen ziel den mob ein wenig zu beruhigen. ab jetzt wird in dortmund wieder härter trainiert und gearbeitet... :belehr:

charakterlich sollte es aber passen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Seine herausragenden Analysequalität auf Eurosport basiert auch irgendwie nur auf seine intensive Erzählweise. Ich hab mir letztens zum ersten Mal das Ding angeguckt und bis nach Spielende auf den Aha Moment gewartet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Aber bei den Kickernoten ist Götze einer der Top10-Mittelfeldspieler der Liga, vor Keita, Müller oder Sabitzer - und mit ordentlichem Abstand bester Mittelfeldspieler des BVB. Schon lustig, diese Kickerjungs. Eine "Deutsch-Schiene" muss nicht schlecht sein, wenn es denn gute deutsche Spieler auf dem Markt gibt, die euch sofort weiterhelfen und irgendwie noch bezahlbar sind. Davon gibt es aber aktuell ja kaum welche, besonders nicht im ZM. Sammer hat aber ja selbst gesagt, dass er operativ nicht tätig sein will und wird. Natürlich profitiert er momentan auch von seinem guten Auftreten als Experte bei Eurosport (ebenso wie Kehl beim ZDF), aber von Mentalität, Hierarchie und Struktur in einer Mannschaft versteht er ja nun wirklich was - und da liegt ja bei euch, neben anderen Dingen, bei euch ja schon ordentlich was im Argen. Und sowas ist in einer Gruppe sicher nicht das allein alles Entscheidende, aber es gehört zu den absoluten Essentials, die nunmal stimmen müssen . Und da Watzke und Zorc das in den letzten Jahren erkennbar nicht in den Griff kriegen, können da neue Impulse mMn nicht verkehrt sein. Klar kann es sein, dass Watzke gar nict wirklich vorhat, auf andere zu hören, und nur ein paar Ex-Borussen ins Boot holt, um die Fanseele zu beruhigen und sich selbst aus der Schusslinie zu manövrieren, aber das muss man halt abwarten.

Das Problem bei den deutschen Spielern ist das dem BVB durchschnittliche BuLl Spieler und solide Talente nicht weiterhelfen, sie brauchen eigentlich Nationalspieler oder zumindest Top Talente und bei denen zahlt man halt nen aufschlag aus marketinggründen weil Nationalmannschaft halt “in“ ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Der BVB bekommt nicht die A-Ware, sondern die C- und D-Ware, und zahlt trotzdem den Deutschland-Aufschlag. Es gibt in Frankreich 100 Spieler, die besser sind als Schürrle.
2. Deutsche Spieler sind in der Regel keine großen Individualisten. Wo anders auf der Welt gibt es so viele organisierte Vereinsspieler? Trotzdem hat Deutschland nur in der Abwehr wirkliche Weltklasse-Individualisten. Deutsche Spieler sind taktisch sehr gut und früh ziemlich reif. Dadurch überschätzt man häufig das Talent.
 
G

gosy

Guest
Schürrle funktioniert doch nur in dem Haufen nicht. Götze fiel damals nur auf in der Truppe weil er technisch einer der besten war. Bei Bayern war er nur einer von vielen. Sanchez oder der Schweizer wird diese Mannschaft auch nicht retten. Man verliert den top Stürmer und dembele und macht aus dem Geld nix .
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Bei Bayern hat Götze in der 1. Saison sehr gut gespielt, als hängende Spitze der sich immer mal wieder in den Strafraum schleicht. Häufiger verletzt, nur 13 mal über 90 Minuten gespielt, und trotzdem 15 Tore und 13 Vorlagen. In der 2. Saison ähnlich, nur 21 mal 90 Minuten gesehen, trotzdem 15 Tore und 7 Vorlagen. Dazu 11 Tore von den 15 allein in der Hinrunde. Da wurden seine muskulären Probleme allerdings schon immer wieder deutlich, und er selbst hat das auch falsch gedeutet und statt einer umfassenden Diagnose lieber mit Krafttraining vom Bodybuildingspezialisten reagiert. Wie man weiss wurden davon die Probleme nicht weniger, stattdessen wurde er schwerer und langsamer. Wenn 15 Tore als Joker "schlecht" ist, dann sollte man das diskutieren aufhören und lieber ehrlich sagen "ich hasse Götze weil er nicht mehr fit wird und viel zu teuer ist !!!".
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.741
Punkte
113
Man verliert den top Stürmer und dembele und macht aus dem Geld nix .

Naja da kann man eher froh sein dass der BVB nicht im Winter losgeht und 100+ mio raushaut, im Winter zahlst du 1. brutalen Aufpreis und 2. wirst enorm schwer deine Wunschkandidaten bekommen können. Wieso ich vom Winter spreche, weil Dembele kurz vor Ladenschluss im Sommer ging und Auba im Winter. Du konntest bisdato nicht groß reagieren, da finde ich es eher gut dass man im Winter nicht unnötige Paniktransfers getätigt hat, wäre eh nichts dabei rausgekommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja da kann man eher froh sein dass der BVB nicht im Winter losgeht und 100+ mio raushaut, im Winter zahlst du 1. brutalen Aufpreis und 2. wirst enorm schwer deine Wunschkandidaten bekommen können. Wieso ich vom Winter spreche, weil Dembele kurz vor Ladenschluss im Sommer ging und Auba im Winter. Du konntest bisdato nicht groß reagieren, da finde ich es eher gut dass man im Winter nicht unnötige Paniktransfers getätigt hat, wäre eh nichts dabei rausgekommen.

Nein, das macht man, damit den Fans nicht auffällt, dass man Jahr für Jahr deinvestiert, während sich Watzke für ein Finanzgenie ausgibt.
Ich habe Tress mal ganz auf der MV gehört, und bin wirklich überrascht, wie unintelligent er ist. Wirtschaftsprüfung ist intellektuell nicht besonders anspruchsvoll, aber eigentlich sollte er zur Elite der Elite gehören, wenn man auf sein Gehalt schaut.
Wenn man seine Rechnung versteht, weiß man, warum es mit dem BVB immer nur bergab geht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Wann wird eigentlich endlich die Sache mit dem Frankfurter Torwart klargemacht...:saint:
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Nein, das macht man, damit den Fans nicht auffällt, dass man Jahr für Jahr deinvestiert, während sich Watzke für ein Finanzgenie ausgibt.
Ich habe Tress mal ganz auf der MV gehört, und bin wirklich überrascht, wie unintelligent er ist. Wirtschaftsprüfung ist intellektuell nicht besonders anspruchsvoll, aber eigentlich sollte er zur Elite der Elite gehören, wenn man auf sein Gehalt schaut.
Wenn man seine Rechnung versteht, weiß man, warum es mit dem BVB immer nur bergab geht.

Kommt halt drauf an, wie man „Jahr für Jahr deinvestieren“ definiert. Reserven wurden Jahr für Jahr zumindest auch nicht aufgebaut, auch wenn die Fans das wahrscheinlich glauben.
Aus den veröffentlichten Zahlen lässt sich ableiten, wie die Strategie wohl so aussieht: Zuflüsse aus operativem Geschäft plus Transfertätigkeiten sollen scheinbar in normalen bis guten Jahren gerade so viel abwerfen, dass daraus eine Dividende an die Aktionäre in der Größenordnung von 4-6 Mio gezahlt werden kann. Die Reserven, also letztlich das Geld aus den Kapitalerhöhungen, sollen offenbar nur in absoluten Notfällen angezapft werden, was zuletzt in 2014/15 massiv der Fall war, als für die obige Rechnung fast 60 Mio € fehlten (und das übrigens obwohl die (Sport-)Medien mit gewohnt oberflächlicher Berichterstattung den Gewinn von 5+ Mio € gefeiert hatten). In den letzten beiden Jahren gabs dafür fast eine Punktlandung.

Der BVB hat damit also so gesehen unter dem Strich seit 2014/15 aus der Substanz nettoinvestiert, auch wenn es sich überhaupt nicht so anfühlt und selbst wenn man die Dividenden ausklammert.
Die derzeitige Saison nach dem Dembele/Auba-Verkauf ist schwer einzuordnen, wenn ich mir die Bilanz zum Halbjahr (also noch ohne Auba) anschaue bin ich bisher bezüglich der Basisablöse von Dembele extrem ernüchtert, wobei das mit Sicherheit auch an der übrigen Vertragsgestaltung liegen kann. Ein platzendes Festgeldkonto oder zumindest und großer Forderungsüberhang sucht man gerade jedenfalls vergebens.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
dass Stöger wie von der Bild suggeriert "aufgibt" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... aber klar resigniert man irgendwann als Trainer, wenn man mit so einer katastrophalen und außer Form befindlichen Truppe arbeiten muss, und zudem die Führungsriege kaum Anstalten für einen echten Neuanfang/Umbruch des Kaders macht, und dir als Trainer auch nicht wirklich den Rücken stärkt... Favre soll sein Glück mit neuen Spielern versuchen.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Ich weiß nicht warum, aber da Arjen Robben sich ja permanent über die Bayern und den Umgang mit seiner Verlängerung beschwert, würde ich den mal anrufen und Ihm einen 2-Jahres Vertrag anbieten. Wenn er fit ist, kann er Spielern wie Pulisic und Sancho mit Sicherheit noch einiges beibringen, noch dazu wäre er meiner Meinung einer dieser Mentalitätsspieler die eine Mannschaft nochmal mitreissen und alles geben. Ist zwar ein sehr, sehr unrealistisches Szenario aber irgendwie würde ich wenigstens mal mit Ihm telefonieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen dass auch Ribery für deutlich weniger als Schürrle bereit ist, nochmal ein Jahr lang den Gebrüder Hoemmenigges den Mittelfinger zu zeigen. Wie man gesehen hat, reicht es noch ganz ordentlich gegen einen CL-Kandidaten aus Deutschland bei der Leistung. Und lernen kann der BVB-Nachwuchs von ihm zumindest fussballerisch auch einiges, solange man das mit dem Perso zeigen lassen erwähnt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Oh je, das stell ich mir gerade realistisch vor. Rib und Rob laufen in schwarz-gelb im Westfalenstadion ein.. wie wohl die Reaktion der Fans ausfällt...? :D

Aber unrealistisch, weil wir die nicht bezahlen können, und warum sollten die aus dem schicken München ausgerechnet in den Pott umziehen.? Eher gehen die ins Ausland.
Außerdem klingt das dann wieder so nach "der BVB bedient sich bei Kalles Resterampe, Mehr ist nicht drin." ;)
Nee lass mal.
Ribery für deutlich weniger als Schürrle bereit ist
:eek: Warum sollte er.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben