BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.811
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Apollo: Uuuh, das hatte ich nicht gelesen. Sollte mein geliebter Pierre-Emerick denn auch so eine Labertasche sein.? Ich mag nicht dran glauben. :rolleyes:

Mensch, ich freue mich tierisch auf die neue Saison !! Aubameyang, Reus, Dembele, Götze, Schürrle... wenn die miteinander funktionieren, könnte man dafür glatt einen Waffenschein verlangen. :jubel:


sorry dummer kommentar und gar nicht zum thema, aber der muss sein, und was soll man für msn oder bbc verlangen? :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.457
Punkte
113
Mich auch. Ich hoffe ja, dass dann die Verschwörungstheorien der Alten im Osten aufhören, wonach die Ostklubs seit der Wende angeblich systematisch klein gehalten und nieder gemacht wurden. :D

Kommt sicher bald raus, dass RedBull schon Anfang der 90er V-Männer in sämtliche Traditions-Ostclubs installierte, damit sie 25 Jahre später endlich die Ostherrschaft im Fußball erlangen können.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich bin da eher vom US-Sport beeinflusst: Investoren und fehlende Tradition gern, wenn es die Fans sehen wollen.

Leipzig ist eine tolle Stadt, die Infrastruktur ist super für Bundesliga-Fußball. Wenn das Stadion regelmäßig voll wird und auch auswärts eine (nicht randalierende) Fanbase dabei sein wird, ist es doch super. Und besser als VW oder Bayer auf jeden Fall. Wenn die Fans ausbleiben, kann man immer noch über die Sinnhaftigkeit diskutieren...

Zu Auba: habt ihr nicht Sorge, dass seine "Real oder nix" Lebenseinstellung für seine Zeit nach dem BVB, sich sehr negativ auf den Verkaufspreis auswirken könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass es so eher nur 50 Mio anstelle von absoluten Mondzahlen werden könnten. Die City-Medien scheinen das noch nicht mitzukriegen, so wie sie sinnfreie Gerüchte, aber ein richtiges Wettbieten um Auba muss so ja nicht stattfinden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Es gibt doch kaum noch dieses "Wettbieten". Unterschätze da mal die Macht der Spieler/Berater nicht.
Der Spieler wechselt doch nicht zu dem Team welches bereit ist die meiste Kohle für ihn an sein Ex-Team abzudrücken.

Dembele vermeldete in den Medien BVB oder Nix. Mor sagte BVB oder nix. Miki sagte ManU oder nix.
Von daher sollte man ein Wettbieten nicht zu hoch hängen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Und wieso sind Dembele und Mor so günstig gewesen??

Bei Dembele verstehe ich ja den "Günstig"-Button noch, aber Mor? Knapp 10 Millionen für einen 18-jährigen, der bisher 13 Spiele in der dänischen Liga bestritten hat, sind grundsätzlich kein Schnäppchen. Gut, nach der EM hätten das sicher auch andere Vereine bezahlt und vielleicht auch noch etwas mehr, aber vorher war er doch ein ziemlicher Nobody.

EDIT: insgesamt scheint Zorc eben doch ganz schön auf Zack zu sein, was die ausländischen Talente und das Scouting angeht. Sowohl Guerreiro als auch Dembele und Mor hat man frühzeitig gescoutet und Kontakt mit ihnen aufgenommen/gehalten. Nur so war es möglich, die Top-Talente für den BVB zu gewinnen. Susi kommt mir da oft zu schlecht weg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.752
Punkte
113
Und wieso sind Dembele und Mor so günstig gewesen??

Welcher Verein bietet denn überhaubt für nen Spieler mit dem er nicht einig über einen Wechsel ist?

Man fragt vll. als erstes beim Verein an, ob dieser zu haben ist, bzw. für wieviel usw., um dann Kontakt zum Berater des Spielers aufzumnehmen, aber wenn der Spieler sich nur auf ein Verein festgelegt hat, dann werden doch keine konkreten Angebote an den Verein geboten.

Klar wenn der Spieler/Berater nur auf Kohle aus sind und sagen, wir tanzen mit mehreren Vereinen um das maximale an Geld rauszumholen und falls es dann statt England, Spanien oder Italien wird, ist auch wurscht, ob das Team top5 in Europa ist oder doch nur top15 ist auch wurscht, ja dann vll. schon, aber diese Spieler sind halt nur der Kohle hinterher.

Im Normalfall legt sich ein Spieler fest, ein Pogba weiß auch ob er zu ManU oder Real möchte, er nimmt wenn es mit dem einen Verein nicht klappt, vll. auch den anderen, aber er hat seine Nummer 1 und macht es sicher nicht von der einen oder anderen mio abhängig, vor allem aber nicht wer mehr Kohle an Juve überweist.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Welcher Verein bietet denn überhaubt für nen Spieler mit dem er nicht einig über einen Wechsel ist?

Ein ganz wichtiger Punkt, der meines Erachtens oft vergessen wird - der Spieler selbst muss zu dem Verein wollen. Liverpool hätte z.B. 50 Mio. für Götze bieten können - wenn der dort nicht unterschreiben will, kann ihn Bayern auch nicht dahin verkaufen.
Ähnlich wird es bei Dembele gelaufen sein: er hatte sich offenbar frühzeitig festgelegt und war charakterstark genug, etwaigen besseren Angeboten (mehr Gehalt etc.) zu widerstehen. Da kann der Verein sicher noch um die Ablösesumme feilschen (sie müssen den Spieler ja nicht verkaufen!), aber es gibt eben auch kein Wettbieten mit anderen Vereinen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.083
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gerade gelesen, das 40 BVB Fangruppen sich entschlossen haben das Auswärtsspiel bei RB Leizpiz zu boykottieren

Die Dosen werden ne enorm ekelhafte Saison erleben, da wird es wohl öfters krachen, der BVB ist nur die Spitze.

Wer nen ruhiges Spiel mit RB Beteiligung sehen möchte, der sucht sich die Duelle gegen Hoffenheim und Wolfsburg raus.:laugh:


Ich denke wir werden einen angenehme Saison erleben, insbesondere dann wenn wir nie Fans im Gästeblock gegen uns haben. Dortmund mit einem fast komplett neuen und uneingespielten Kader am 2.Spieltag zu Hause zu haben ist jetzt auch nicht gerade schlimm. Dazu kein Fan-Support und 40.000 Zuschauer im Rücken. Da sehe ich die Chancen für uns was brauchbares mitzunehmen als nicht sehr schlecht an.:thumb:
Ich finde das zwar schwach vom BVB-Anhang, die eigene Mannschaft hängen zu lassen, aber auch nicht weiter tragisch. Die 2000 Tickets die für die Gäste reserviert waren, bringen wir noch locker unter.:wavey:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Mit Auba sind wir doch in einer absoluten Win-Win Situation, wenn wir mal davon ausgehen, dass er weiter auf hohem Niveau spielt. Er hat einen Vertrag bis 2020, d.h. wir haben weder 2017, noch 2018 auch nur ansatzweise Druck ihn zu verkaufen. Wenn er dann - verständlicherweise - in seiner Prime trotzdem den Wechsel zu einem Top 5 oder einfach reicheren Club anstrebt, können wir nun mal Mondsummen verlangen. Higuain wird in einigen Monaten schon 29 und hat diesen Sommer schon 90 Millionen gekostet, Lacazette soll wohl auch an die 45-50 Millionen kosten etc. Tendenziell wird nächstes Jahr zudem nochmal mehr Geld im Umlauf sein. Einen richtig guten Ersatz zu finden würde wohl das größte Problem dabei werden, da könnte unser bisheriger Rekord mit 30 Millionen fast schon verdoppelt werden...

Wenn dann ausgerechnet ManScheichi (so es denn überhaupt stimmt) diesen Sommer, bei 4 Jahren Restvertrag, mit 70 Millionen ankommen will, zitiere ich gerne Thomas Doll: "Da lach' ich mir doch den Ars.. ab!"

-------------

In Leipzig werden schon genug BVB Fans sein, da braucht man sich keine Sorgen machen. Diese Aktionen sind eh sinnlos, wenn die Bundesliga nichts gegen Hoffenheim, WOB, Leverkusen und Leipzig unternimmt, brauchen die Fans es erst recht nicht versuchen. Wenn dann zwei Saisons vergangen sind, rammeln dann auch alle Fangruppen nach Leipzig...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Kurz zu Leipzig auch wenn das im BVB Thread wahrscheinlich nicht ausdiskutiert werden muss.

Teams wie Leverkusen/Wolfsburg/Hoffenheim und jetzt noch Leipzig kann man als Fan nicht verhindern. Niemanden interessiert ob beim Leipzig Gastspiel 200 BVB Fans sitzen oder 2000.
In solchen Fällen dürfte es sogar für die Heimmannschaft von Vorteil sein wenn die restlichen Tickets an die eigenen Anhänger verkauft werden können.

Ein Problem werden diese Teams erst wenn sie langfristig dem Produkt Bundesliga schaden. Wenn ein Spiel zwischen Hoffenheim und Wolfsburg nur circa 4000 Menschen vor die Fernseher lockt muss das der TV-Anbieter berücksichtigen. Heißt wenn er Kohle für eine gesamte Saison abdrücken muss bezahlt er auch solche Spiele. Solche Teams bekommst du auch im Ausland nur sehr schwer verkauft. Erst wenn hier bei der DFL der Geldbeutel drückt wird es Änderungen in der aktuellen Struktur der Liga geben. Heißt sowas wie TV Gelder werden abgerechnet nach Zuschauerzahlen etc...
Mit Leipzig kommt ein Verein in die Liga der in der 2. Liga im Schnitt fast 30.000 Zuschauer ins Stadion gelockt hat.
Wenn das Produkt Red Bull Leipzig ankommt ist es legitim, dass es sich im Fußball durchsetzt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Heißt sowas wie TV Gelder werden abgerechnet nach Zuschauerzahlen etc...

Also würde Dortmund weniger TV Gelder bekommen weil deren Fans die Spiele boykottieren? ;)

Zum Sportlichen:

Zorc schrieb:
"Unser Anspruch ist es, im Konzert der besten zehn, zwölf Klubs Europas mitzuspielen. Dafür müssen wir einen etwas anderen Weg gehen, schnell und auch mal ungewöhnlich sein. Dass wir diesen Weg gegangen sind, hat uns auch in der Vergangenheit gutgetan", erklärte er.

So habe der BVB "viele Spieler zu uns geholt, die nicht auf ihrem Top-Level waren und dann in Dortmund weiterentwickelt wurden. Das wird ein Modell sein, das wir im Transferwesen weiterverfolgen."

http://www.spox.com/de/sport/fussba...russia-dortmund-keine-transfer-offensive.html
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Ich glaube, dass der Auswärtsblock in Leipzig trotzdem voll wird, da es hier genügend BVB-Fans gibt, die sich darauf freuen, den Verein mal im Stadion zu sehen ohne weit fahren zu müssen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Also würde Dortmund weniger TV Gelder bekommen weil deren Fans die Spiele boykottieren? ;)
War nicht bezogen auf Zuschauer im Stadion. Hier wäre die Bemessung unfair weil durch Kapazitäten natürlich begrenzt.
Das war bezogen auf Zuschauer im TV.
Als Beispiel Werder Bremen hat bei Sky im Schnitt knapp 400.000 Zuschauer.
Wolfsburg hat knapp 280.000 Zuschauer.
Da für die Verteilung der Liga aber nur Platzierungen zählen steht Wolfsburg in der Tabelle für die Inlandsvermarktung 4 Plätze über Werder Bremen.
Indirekt bezahlt der Bremer Fan also zu einem größeren Teil den VFL als seine Bremer. Also zumindest beim Fernsehgeld.

Zurück zum BVB. Um halb 2 wird das Spiel gegen City angepfiffen. =P
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.752
Punkte
113
Ich denke wir werden einen angenehme Saison erleben, insbesondere dann wenn wir nie Fans im Gästeblock gegen uns haben. Dortmund mit einem fast komplett neuen und uneingespielten Kader am 2.Spieltag zu Hause zu haben ist jetzt auch nicht gerade schlimm. Dazu kein Fan-Support und 40.000 Zuschauer im Rücken. Da sehe ich die Chancen für uns was brauchbares mitzunehmen als nicht sehr schlecht an.:thumb:
Ich finde das zwar schwach vom BVB-Anhang, die eigene Mannschaft hängen zu lassen, aber auch nicht weiter tragisch. Die 2000 Tickets die für die Gäste reserviert waren, bringen wir noch locker unter.:wavey:

Keine Angst, auch wenn die ganzen Fangruppen fernbleiben sollten, auch in der näheren Umgebung gibt es soviele BVB Anhänger und Sympathisanten das der Block voll sein wird, da muss man sich beim BVB nie sorgen machen.

Diese Chancen was brauchbares mitzumnehmen hatten letzte Saison auch sehr viele, Ingolstadt und Hasenhüttl dachten sich am 2. Spieltag zuhause auch, ja Tuchel neu, verkorkste letzte BVB Saison usw. also da könnte was gehen, am Ende war es ein geschmeidiges 4-0 für den BVB.

Wer ist nochmal Trainer bei RB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben