BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Also der BVB ist doch wirklich allerbeste Unterhaltung.

Auf dem Platz glänzt Weidendingens in immer wiederkehrenden Abständen mit seinen witzigen Rauslaufversuchen um wohl den Gegner richtig ins Spiel zu bringen......
Neben dem Platz hat Geisterbahn-Klopp seine obligatorischen Auftritte in Sachen "Fair-Play"-Wertung und eifert diesbezüglich wohl scheinbar einem portugisischen Vorbild nach...
Und hier im Forum behält ein potentieller AKI-Biograf jederzeit den Überblick und kommentiert das alles in gekonnter Art und Weise.....

Also wenn es so bleibt, werde ich regelmässig gerne weiter reinschaun hier:rocky::laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn beide nicht können, hoffe ich, dass Klopp Koray Günther ne Chance gibt. Wenn nicht gegen einen Verein wie Nürnberg, wann dann?

Auf jeden Fall macht Günther mehr Sinn als Kirch. Dürften auf einem Niveau sein, aber Günther kann sich mit Bundesligaerfahrung noch verbessern. Klar, die Innenverteidigerposition ist heikler als die 6, aber obwohl auch Kirch vielleicht nicht sooo viel kaputt machen kann, so bringt ein Einsatz doch absolut gar nichts.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Auf jeden Fall macht Günther mehr Sinn als Kirch. Dürften auf einem Niveau sein, aber Günther kann sich mit Bundesligaerfahrung noch verbessern. Klar, die Innenverteidigerposition ist heikler als die 6, aber obwohl auch Kirch vielleicht nicht sooo viel kaputt machen kann, so bringt ein Einsatz doch absolut gar nichts.

Es kann halt jemand anders geschiont werden wenn Kirch spielt, das ist mehr als nichts. Klopp wird Günther zudem nur bringen wenn er von seinem Niveau überzeugt ist, ansonsten wird er etwas anderes konstruieren. Da findet sicher keine Fussballmanager-Denke nach dem Motte statt, "der hat Potenzial, mit Spielpraxis wird das ausgeschöpft." :rolleyes: Dortmund hat in Nürnberg nichts zu verschenken und Klopp wird die beste vertretbare Mannschaft rausschicken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es kann halt jemand anders geschiont werden wenn Kirch spielt, das ist mehr als nichts. Klopp wird Günther zudem nur bringen wenn er von seinem Niveau überzeugt ist, ansonsten wird er etwas anderes konstruieren. Da findet sicher keine Fussballmanager-Denke nach dem Motte statt, "der hat Potenzial, mit Spielpraxis wird das ausgeschöpft." :rolleyes: Dortmund hat in Nürnberg nichts zu verschenken und Klopp wird die beste vertretbare Mannschaft rausschicken.

Siehe "Dürften auf einem Niveau sein". Wenn Günther nicht das Niveau von Kirch erreicht dürfte das eh ein schwieriger Weg in die erste Liga sein, gerade bei einem Spitzenverein.

Allerdings hätte man dann auch überlegen sollen, einen Veteran IV als Nr. 4 zu holen. Denn es war ja schon im Sommer klar, dass Sokratis zwei oder sogar drei Positionen abdeckt und dann vielleicht nicht in der IV eingesetzt werden kann.

Ist übrigens ganz lustig, dass du in den Drafts immer wieder Kleinkinder pickst, wofür ich dich kritisiere :D, und wir im Fußballbereich oft verschiedener Meinung sind, weil ich ein Talent einem schwachen Veteran immer vorziehen würde. ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ist übrigens ganz lustig, dass du in den Drafts immer wieder Kleinkinder pickst, wofür ich dich kritisiere :D, und wir im Fußballbereich oft verschiedener Meinung sind, weil ich ein Talent einem schwachen Veteran immer vorziehen würde. ;)

:D Sehe ich generell auch eher so, wobei meine "Kleinkinder" dann doch oft mehr gezeigt haben als bisher Gütner ;). Wäre Klopp da überzeugt, dann hätte er ihn wohl schon für Hummels gegen Neapel reingeschmissen. Kirch ist da mehr Bestandteil der Mannschaft, acuh wenn er natürlich eher nicht die Qualität mitbringt. Sollte Hummels/Sokratis irgendwie auflaufen können, dann wird Klopp mMn weder Günther noch Kirch bringen, selbst wenn nicht glaube ich fast, dass keiner der beiden starten wird. Der Bundesliga-Lauf muss erstmal weitergehen, auch wenn man dann eben niemanden oder nur einen aus der offensiven Dreierreihe schonen kann. Gündogan kommt ja relativ zeitnah zurück und bei Hummels und Sokratis ist es nichts ernstes, so dass sich derartige DIskussionen eh wieder in Luft aufgelöst haben werden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
Wow Duksch und Durm in der Start11! Damit konnte man nun nicht grade rechnen, Rotation hier oder her. Haben beide zusammen grade mal ~ 20 Spielminuten in der BuLi bisher und jetzt in der Start11.

1 Weidenfeller
4 Subotic
6 Bender
11 Reus
16 Blaszczykowski
17 Aubameyang
19 Großkreutz
25 Sokratis
29 Schmelzer
34 Ducksch
37 Durm


Bin auf die Positionen gespannt: Durm wird wohl als AV spielen und Großkreutz stattdessen vielleicht RM und Kuba DM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Duksch hätte ich jetzt nicht erwartet, ist Schieber im Kader? Erste Elf ist ok Kuba oder Großkreutz denk ich neben Bender auf der 6. Ich bin mal auf den Spielaufbau gespannt, arg viel Kreativität steht ja nicht gerade auf dem Platz.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Alles gut und schön. Vielleicht wäre es einfacher für die Jungs in der Anfangself bei einem Heimspiel zu stehen.
Nun jetzt müssen sie es erst recht zeigen, bin auf Ducksch gespannt...
Ich bin mal auf den Spielaufbau gespannt, arg viel Kreativität steht ja nicht gerade auf dem Platz.

Ich denke mir mal das Nürnberg voll auf Sieg spielen wird ( mauern können sie ja bei der bisherigen Punktausbeute nicht, Gott sei dank ) und da braucht man nicht so Kreativ sein. Gute Voraussetzungen für Auba ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Schieber hätte man verkaufen müssen, wenn man gar nicht auf ihn setzt (was der Fall ist).
Nach dieser Saison ist der Marktwert ja komplett kaputt, am Ende muss man dann noch Gehalt mitzahlen oder solche Späße, damit ihn überhaupt jemand nimmt.

Und wie kann man bei dieser Aufstellung bitte Sahin draußen lassen? Ist ja fast gar niemand mehr drin, der kreativ ist. Da wäre es wesentlich sinnvoller gewesen Bender rauszurotieren.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Na das war wohl ne Tüte zu viel rotiert heute. Schade. Ich fand ebenfalls die Entscheidung merkwürdig, Sahin UND Micky draußen zu lassen, wenn auch ein Illy (und Hummels heute) nicht dabei ist. Und dann wenigstens Robert vorne zu haben, der Bälle festmachen und verteilen und spielerischen Akzent setzen kann, aber nööö.

Klar, die Verletzungen zur Halbzeit sind dann ärgerlich, weil man nicht wechseln kann wie man gern würde, aber dennoch war das ein etwas merkwürdiges Spiel, vor allem in der ersten Hälfte. Auba heute sehr enttäuschend, auch Reus schwach. Schmelzer finde ich auch immer weniger stark (oder mir fällt immer mehr auf, dass er nicht stark ist), auch wenn der Freistoß natürlich grandios war. :thumb:

Großkreutz war wirklich stark heute, viele Ballgewinne, viel Zug, gute Pässe und Ideen.

Aber so darf man gegen Nürnberg nicht spielen mMn, wenn man sicher drei Punkte mitnehmen will. Lange zu wenig Rotation und dann sowas, ich weiß nicht...

Was hat der Kommentator auf SKY eigentlich die ganze Zeit das Spiel in den Himmel gelobt? Für mich war es ein unterdurchschnittlicher Bundesliga-Kick, gerade auch deshalb, weil Nürnberg auf Augenhöhe war (was nicht für die Leistung des BVB spricht).
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
"sicher mitnehmen" kann man die Punkte sowieso nicht, das hat die letzte Saison schon gezeigt. Außerdem haben wir vor 2 Wochen gegen die B11 von Frankfurt auch nicht viel besser gespielt. Mich hat die Rotation heute aber auch etwas überrascht. Duksch und Durm als Debütanten geht schon klar, aber dann hätte ich auch eher auf die gewohnte Doppelsechs Sahin/Bender gesetzt. Aber seis drum: Wenn es aufgeht, hat man alles richtig gemacht. So hat es heute halt nicht hingehauen: Ohne die Verletzungen kann man Micky/Lewy einwechseln und kann zusammen mit Reus die dann müden Nürnberger wahrscheinlich überlaufen. Hat in ein paar Testspielen auch gut geklappt, wenn man die Stars erst gegen Ende gebracht hat. Heute fehlte auch ein bisschen das Glück bei den letzten Pässen. Auba fand ich heute gar nicht so schlecht, hat defensiv einige male gut mitgearbeitet und war sehr engagiert, aber so völlig ohne Raum ist er offensiv halt recht hilflos. Erst recht wenn kein Techniker mehr da ist, der ihn in Szene setzen kann.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Na das war wohl ne Tüte zu viel rotiert heute...Lange zu wenig Rotation und dann sowas, ich weiß nicht...

...Mich hat die Rotation heute aber auch etwas überrascht...

Bin mir sicher, dass diese "große" Rotation auch mit der Niederlage in Neapel zu tun hat. Durch den jetzt entstandenen Druck in der schweren CL-Gruppe geht der Fokus wieder ein bisschen mehr Richtung Champions League und vermehrte Schonung der Stammspieler in der Bundesliga. Klopp und auch die Führungscrew beim BVB wissen, dass die Einnahmen der Champions League die Grundlage dafür bilden, das Team ständig weiter zu entwickeln und neben der Jugendarbeit auch mal richtig auf dem Transfermarkt zuschlagen zu können.
Heute hat man gesehen, wo noch die Unterschiede zum Kader der Bayern sind und dass die Tabellenführung beileibe keine Selbstverständlichkeit ist, von daher kann man trotz der Niederlage in Neapel mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich sehe nicht das Problem darin, dass man rotiert hat, sondern wie.
Sahin/Hofmann statt Ducksch/Bender z.B. hätte einfach mehr Sinn gemacht. So saß ja praktisch alles kreative draußen (Mkhitaryan, Hofmann, Sahin) oder war verletzt (Hummels, Gündogan).

Lewandowski war heute wirklich stark, nachdem er mich in den letzten Wochen sehr aufgeregt hat. Der kam rein, hat das Spiel an sich gerissen, sehr gute Bälle gespielt und dann wars auch gleich viel besser.

Gab in der 2. HZ mal einen Eckball für uns, da fliegt der Ball rein, Subotic springt (viel zu früh) hoch, stützt sich bei Pogatetz auf und als der Ball dann im Strafraum war war Subotic wieder mit beiden Füßen auf dem Boden und dem gefoulten Pogatetz ist der Ball aufn Kopf geflogen. Da wusste ich dann auch, wie das sein kann, dass es bei jeder Standardsituation brennt, wenn man hohe Bälle so einschätzt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Rotation ist sicher schön und gut, aber man muss sie auch richtig anwenden und nicht einfach mal die halbe Elf austauschen, damit man mal rotiert hat, vor allem wenn schon 3 Leistungsträger verletzungsbedingt fehlen. Außerdem fangen die englischen Wochen erst an, so dass noch keiner überspielt ist.

Man hätte bein den Gegnern Nürnberg, 1860 und Freiburg auch 3 x 2 Spieler schonen können, als heute 5. Mittwoch hat man nun nach 2 nicht gewonnenen Spielen Druck und die erste Elf wird spielen, wohl ebenso wie gegen Freiburg.

Hier muss Klopp sich noch deutlich steigern und nen besseres Händchen zeigen. Das war heute too much und musste in die Hose gehen. Zumal man auch mit der ersten Elf spielen kann und dann den ein oder anderen nach 60 min auswechseln kann, wenn man zuvor entsprechend gespielt hat.

Dazu noch nen weiteren verletzten. Kein guter Abend.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Ich bin schon etwas überrascht wie sehr der kommende Gegner unterschätzt wird, für die Clubberer ist das Spiel gg. den BVB ein Feiertag, sie haben nichts zu verlieren und werden Vollgas geben.
Allein deshalb kann in dieses Spiel nicht nicht auf die leichte Schulter genommen werden und ein Pausieren einiger Spieler muß mit Bedacht in engem Rahmen durchgeführt werden.
Bei der Verletztenliste stellt sich das Team praktisch von selbst auf, rotieren kann man immer noch wenn der Kader mal wieder annährend vollzählig ist.

Allgemein ist zu sagen, bei diesem Auftaktprogramm muß das Ziel zwingend sein aus den ersten 7 Spielen 21 Punkte zu erzielen, das ist Voraussetzung um im Kampf um die Meisterschaft ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können.


Richtig solide Warnung von Langer, der das Team scheinbar besser kennt als Aronofsky. Hätte ich aber auch nicht mit gerechnet, daß der Blubb in diesem Match so couragiert auftritt und sogar noch den Dreier hätte machen können......:crazy:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Richtig solide Warnung von Langer, der das Team scheinbar besser kennt als Aronofsky. Hätte ich aber auch nicht mit gerechnet, daß der Blubb in diesem Match so couragiert auftritt und sogar noch den Dreier hätte machen können......:crazy:

Verletzen sich Reus und Schmelzer nicht hätte die couragierte Leistung am Ende auch nicht geholfen. Ich glaube nicht das Klopp uns unterschätzt hat, nur weil er zwei Talente von Beginn an gebracht hat.

Mal wieder Schützenhilfe für unsere Freunde aus München. :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Stark hat ja scheinbar, wenn man Sportal glauben darf (und die Statistiken sprechen dafür: 89 % Zweikampfquote, 100 % gewonnene Kopfballduelle, 2 abgefangene Bälle, 90 % Passquote), ein gutes Spiel gemacht. Wie war das nochmal mit Kirch, Aronofsky? :D

Und ja, jetzt bekommst du deine negative Sichtweise um die Ohren geworfen. ;) Aber es gibt doch nichts schöneres, als sein Team schlechter zu sehen als es ist und damit falsch zu liegen. Ich kenne das (zumindest ab und zu :D) vom VfB.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Stark hat ja scheinbar, wenn man Sportal glauben darf (und die Statistiken sprechen dafür: 89 % Zweikampfquote, 100 % gewonnene Kopfballduelle, 2 abgefangene Bälle, 90 % Passquote), ein gutes Spiel gemacht. Wie war das nochmal mit Kirch, Aronofsky? :D

Hätte Kirch gespielt hätten die Quoten anders ausgesehen. ;)

Und ja, jetzt bekommst du deine negative Sichtweise um die Ohren geworfen. ;) Aber es gibt doch nichts schöneres, als sein Team schlechter zu sehen als es ist und damit falsch zu liegen. Ich kenne das (zumindest ab und zu :D) vom VfB.

Ich denke nicht das ich sie schlechter gesehen habe, denn die beiden Spiele gegen Augsburg und Braunschweig waren einfach nur schlecht. Da wurde man in beiden Spielen teilweise vorgeführt. Ich hoffe einfach mal das es wirklich ein bischen an der Bremse Balitsch gelegen hat. Wie schwach bzw. gut die Mannschaft wirklich ist zeigt sich eh es erst in den nächsten beiden Spielen gegen Bremen und Hamburg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben