BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Platz eins in dieser Gruppe ist wahrscheinlich an Arsenal vergeben. Noch so eine schwache Vorstellung und der BVB kämpft mit Olympique Marseille um den Einzug in die Europaliga und kann sich dann mit Clubs wie Steaua Bukarest messen. Dann hätte man die 40 Millionen für Götze aber so richtig in den Sand gesetzt.

Wenn man die Auftritte von Gündogane in der CL mit denen von Sahin vergleicht- dazwischen liegen Welten. Nuri hat ja nur die Haare schön.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.315
Punkte
113
Zwar erst früh am morgen, aber das dürfte trotzdem passen: Beitrag des Tages :thumb:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ungefähr so relevant als wenn in China ein Sack Reis(inger) umfällt. :D

Zum Wichtigen:
Bei Sokratis und Hummels siehts fürs Wochenende schlecht aus. Hummels hat schon gesagt, er fürchtet, dass es nicht bis morgen reicht, Sokratis beziffert seine Chancen auf 50:50. Wenn beide nicht können, hoffe ich, dass Klopp Koray Günther ne Chance gibt. Wenn nicht gegen einen Verein wie Nürnberg, wann dann? Wir brauchen Manni einfach auf der 6, sonst fehlt uns trotz des zuletzt starken Defensivverhaltens von Nuri der Zugriff im zentralen Mittelfeld.
Ansonsten sollten Reus oder Mikky mal ne Pause bekommen, wenn man schon nicht Robert draußen lässt. Erstens schont man einen der beiden dadurch ein bisschen und zweitens isses gut für das Seelenheil von Kuba, der Anfänge leichten Frustes zeigt. Auba kannst du derzeit eigentlich nicht draußen lassen bei seiner Form.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.315
Punkte
113
Was ich nicht so ganz verstehe - wodurch sich Günter diese Chance verdient hat (nicht böse gemeint) ? Die Vorbereitung von Sarr war stark, wirkte teilweise wie eine light-Version von Hummels (Spieleröffnung etc). Ich finde er hätte es durchaus verdient und ist um einiges besser mit dem Profikader eingespielt als Günter. Mit Mkhitaryan/Reus gebe ich dir Recht, beide eine Halbzeit wäre ein guter Kompromiss. Meine Wunschaufstellung:

Weidenfeller - Schmelzer, Subotic, Sarr, Großkreutz - Sahin, Bender - Aubameyang, Mkhitaryan, Kuba - Lewandowski
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wieso ist Günter jetzt eigentlich wieder dabei? Ich war in der Vorbereitung der Meinung, dass Sarr vor ihm wäre, so wie der gespielt hat. (tibo war schneller...)
Es ist halt saudoof, dass bei uns gleichzeitig im DM und in der IV die Seuche ausgebrochen ist und Manni nicht nach hinten rücken kann.

In der Abwehr kann man jetzt von mir aus auch wieder sagen man ist zu dünn besetzt, aber im defensiven Mittelfeld ist das mit 4 Leuten natürlich Quatsch.

Bin mal gespannt was Klopp macht, tippe aber eher wieder auf Nuri als einizige 6er und Bender hinten.
Kuba gefällt mir im Moment leider überhaupt nicht gut, der hängt ein bisschen im Loch und wäre bei mir auch hinter Aubameyang.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Was ich nicht so ganz verstehe - wodurch sich Günter diese Chance verdient hat (nicht böse gemeint) ? Die Vorbereitung von Sarr war stark, wirkte teilweise wie eine light-Version von Hummels (Spieleröffnung etc). Ich finde er hätte es durchaus verdient und ist um einiges besser mit dem Profikader eingespielt als Günter.

Schwer zu sagen, aber ich vermute, dass da einerseits die Trainingseindrücke entscheidend sind und zweitens die Tatsache, dass er schon länger beim BVB ist und das Spielsystem vielleicht eher intus hat. Klopp ist ja bekannt dafür, erstmal die Etablierten einen Hauch vorne zu haben bei seiner Aufstellung.
Ich hab Sarr zu wenig gesehen, um ihn tatsächlich einschätzen zu können - kannst du was zu seinen Auftritten in der 2. Mannschaft sagen?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.315
Punkte
113
Okay, Sarr ist verletzt... Schade :(

Marian Sarr hat sich bei seinem Lehrgang der deutschen U 19-Nationalmannschaft den großen Zeh gebrochen. Dem Abwehrspieler, der vor Saisonbeginn von Bayer Leverkusen zur Borussia kam, drohen mindestens drei Wochen Pause.

Meldung vom 12.09.2013, die U-19 Partie am 06.09.2013 hat er bestritten - Ende September soll er wieder fit sein.

@samurai: Bis auf ein paar Minuten Zusammenfassung einiger 3.Liga-Spiele zu Saisonbeginn, habe ich wenig von ihm bzw. der Zweiten gesehen. Meine Eindrücke stammen hauptsächlich aus der Vorbereitung und da hat er einfach einen sehr guten Eindruck gemacht, nicht nur defensiv auch spielerisch war das erstaunlich weit für sein Alter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Ich bin gespannt, ob Klopp morgen ein paar Spielern eine Pause gönnt. Durm könnte anstelle von Schmelzer beginnnen und Kirch auf der Doppel 6. Dazu wie schon von einigen angesprochen Kuba für Reus/Mikky in die Startelf. Wahlweise darf Lewa auch mal draußen bleiben, seine Leistungen gefallen mir bisher noch gar nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
Von mir aus könnte die Offensive gerne so aussehen

----------Schieber
Auba-----Micky-----Hofmann


Eventuell auch Kuba direkt rein. Aber die Jungs oben wären alle super motiviert und sollten bei gewohnter Doppelsechs im Normalfall auch genügend Durchschlagskraft haben, um ein paar Torchancen gegen Nürnberg erspielen zu können. Hauptsache Doppelsechs Bender/Sahin bleibt erstmal, damit dort Stabilität gegeben ist.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich bin gespannt, ob Klopp morgen ein paar Spielern eine Pause gönnt. Durm könnte anstelle von Schmelzer beginnnen und Kirch auf der Doppel 6. Dazu wie schon von einigen angesprochen Kuba für Reus/Mikky in die Startelf. Wahlweise darf Lewa auch mal draußen bleiben, seine Leistungen gefallen mir bisher noch gar nicht.

Ich bin schon etwas überrascht wie sehr der kommende Gegner unterschätzt wird, für die Clubberer ist das Spiel gg. den BVB ein Feiertag, sie haben nichts zu verlieren und werden Vollgas geben.
Allein deshalb kann in dieses Spiel nicht nicht auf die leichte Schulter genommen werden und ein Pausieren einiger Spieler muß mit Bedacht in engem Rahmen durchgeführt werden.
Bei der Verletztenliste stellt sich das Team praktisch von selbst auf, rotieren kann man immer noch wenn der Kader mal wieder annährend vollzählig ist.

Allgemein ist zu sagen, bei diesem Auftaktprogramm muß das Ziel zwingend sein aus den ersten 7 Spielen 21 Punkte zu erzielen, das ist Voraussetzung um im Kampf um die Meisterschaft ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich bin schon etwas überrascht wie sehr der kommende Gegner unterschätzt wird, für die Clubberer ist das Spiel gg. den BVB ein Feiertag, sie haben nichts zu verlieren und werden Vollgas geben.
Allein deshalb kann in dieses Spiel nicht nicht auf die leichte Schulter genommen werden und ein Pausieren einiger Spieler muß mit Bedacht in engem Rahmen durchgeführt werden.
Bei der Verletztenliste stellt sich das Team praktisch von selbst auf, rotieren kann man immer noch wenn der Kader mal wieder annährend vollzählig ist.

Allgemein ist zu sagen, bei diesem Auftaktprogramm muß das Ziel zwingend sein aus den ersten 7 Spielen 21 Punkte zu erzielen, das ist Voraussetzung um im Kampf um die Meisterschaft ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können.

Beim Club gehts im Moment drunter und drüber wie schon lange nicht mehr. Ob die Spieler aktuell wirklich Vollgas geben, nur weil es gegen Dortmund geht bezweifel ich ganz stark. Wenn man sich hinten keinen selber reinschiesst wird das ein sehr leichtes Spiel werden, egal wer bei euch aufläuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich bin schon etwas überrascht wie sehr der kommende Gegner unterschätzt wird, für die Clubberer ist das Spiel gg. den BVB ein Feiertag, sie haben nichts zu verlieren und werden Vollgas geben.
Allein deshalb kann in dieses Spiel nicht nicht auf die leichte Schulter genommen werden und ein Pausieren einiger Spieler muß mit Bedacht in engem Rahmen durchgeführt werden.
Bei der Verletztenliste stellt sich das Team praktisch von selbst auf, rotieren kann man immer noch wenn der Kader mal wieder annährend vollzählig ist.

Jetzt kommen die englischen Wochen und da muss dann auch rotiert werden. Hat doch nichts mit unterschätzen zu tun, wenn man nach einem harten CL-Spiel ein paar Spieler schont und neue Leute reinbringt.
Das Team stellt sich in der Defensive praktisch von selbst auf, das stimmt. In der Offensive sind alle fit und dann kann man auch Leute wie Aubameyang, Hofmann oder Schieber reinrotieren in die Mannschaft.

Kann mir nicht vorstellen, dass wir Nürnberg unterschätzen. Letztes Jahr haben wir auch nur einen Punkt auswärts geholt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.618
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich würd auch gern mal wieder Aubameyang von Anfang an sehen. Dafür dann Reus mal ne Pause gönnen.
War nicht mal kürzlich die Rede davon, dass Aubas Kondition (noch) nicht für 90 Minuten reicht? Und zwar aufgrund seines sehr "physischen" Spiels...?
Oder hab ich das geträumt...?:confused:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ich bin schon etwas überrascht wie sehr der kommende Gegner unterschätzt wird, für die Clubberer ist das Spiel gg. den BVB ein Feiertag, sie haben nichts zu verlieren und werden Vollgas geben.
Allein deshalb kann in dieses Spiel nicht nicht auf die leichte Schulter genommen werden und ein Pausieren einiger Spieler muß mit Bedacht in engem Rahmen durchgeführt werden.

Ich sehe auch nicht, dass man den Gegner unterschätzt, nur weil man vielleicht Hofmann statt Reus und Günther statt Hummels aufstellt. Hofmann wäre bei einem Verein wie Nürnberg wahrscheinlich Stammspieler und nebenbei spielen noch 9 Andere, die qualitativ im Schnitt über den Nürnbergern anzusiedeln sind. Das war ja vor der Saison auch der Anspruch von Klopp, die Positionen 12-18 im Kader ohne merkbaren Qualitätsverlust bringen zu können.
Ob man nun Durm bringen sollte, ist wieder ne andere Sache und das wird Klopp auch nicht ohne Not tun. Aber 2,3 Positionen rotieren zu lassen sollte gehen, ohne dass man den Favoritenstatus gegen die Franken verliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Neapels Stadion Hausmeister schwärmt von Jürgen Klopp

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...hausmeister-schwaermt-von-klopp-a-923432.html

Klopp lässt halt manchmal den Vesuv ausbrechen. Er ist ein klasse Typ, ein sehr guter Trainer. Er hat seine Ausraster, aber er ist ein Original und kein angepasster Typ, der es allen recht machen will. Klar schießt er auch über das Ziel hinaus, aber diese Leidenschaft ist mir persönlich lieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben