BBL 2012/2013


acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
sagen wir mal so. die schiris haben sich dem spiel angepasst, alles haarig und ohne große struktur.
das einzige was struktur über die 40minuten hatte waren die 110% einsatz vom MBC
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
mir gefällt dieses statische spiel der bayern nicht. ich dachte der neue trainer könnte eine variablere offensive einüben. aber aktuell ist das für mich noch das system bauermann.

auf dem flügel wird der ball 10 sekunden gehalten, als wenn der trainer es verboten hat zu dribbeln...

warum werden z.b greene, thomas oder rice nicht mal in der mitteldistanz freigespielt?

hat der bogdan radolaljevic oder eines der anderen jungen talente in dieser saison schon in der bbl gespielt?

@jalapeno: danke

ich hoffe dass staiger sich in ludwigsburg entwickeln und vor allem weiterentwickeln kann. vor allem ein variables spiel aus mitteldistanz und der zug zum korb fehlen noch in seinem repertoire.

wie soll sich denn ein junger spieler präsentieren, wenn er nicht spielen darf?
wenn das so stimmt, was in dem interview gesagt hat, bin ich mal gespannt, wie die braunschweiger in zukunft rekrutieren wollen...


daniel theis im spox interview

gut, dass ulm schon in braunschweig gespielt hat...
 

Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Radosavljevic kam in Gießen etwas über 2 Minuten zum Einsatz. Zuhause gegen Artland dreieinhalb Minuten.

Gegen Artland kam er sehr früh, schon im ersten Viertel. Die anderen Big Men hatten schon früh zwei oder drei Fouls gesammelt, Jagla ist verletzt. Rado hat seine Sache auch ganz gut gemacht, vorne zwei schnelle Körbe - aber eher, weil er gut angespielt wurde. In der Defense gegen King und Popovic sah er nicht ganz so toll aus.

Nach den dreieinhalb Minuten im ersten Viertel kam er nicht mehr, er schien wohl leicht angeschlagen zu sein. Hat den Rest des Spiels auf dem Fitnessfahrrad verbracht, mit dem Teamdoc im Gespräch.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
danke für die einschätzung.

bei ihm hätte ich mir glaube eher zuerst einen wechsel in die pro a vorgestellt, anstatt den fcb. und für mich auch eigentlich eher ein kandidat für eine ausleihe.

haben die anderen jungen auch gespielt?

kann, ähnlich wie im fussball, ein fc bayern wirklich ein junges talent ausbilden?

oder können das nur spieler wie benzing, schwethelm, oder ein theis sein?

spieler die bei anderen klubs viel gespielt haben, dort gelernt und fehler gemacht haben, sich in den dunstkreis der nationalmannschaft spielern und dann zum fcb gehen.
 

Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
danke für die einschätzung.

bei ihm hätte ich mir glaube eher zuerst einen wechsel in die pro a vorgestellt, anstatt den fcb. und für mich auch eigentlich eher ein kandidat für eine ausleihe.

haben die anderen jungen auch gespielt?

kann, ähnlich wie im fussball, ein fc bayern wirklich ein junges talent ausbilden?

oder können das nur spieler wie benzing, schwethelm, oder ein theis sein?

spieler die bei anderen klubs viel gespielt haben, dort gelernt und fehler gemacht haben, sich in den dunstkreis der nationalmannschaft spielern und dann zum fcb gehen.

Marin saß mal mit auf der Bank, gespielt hat er bisher nicht. Wolf sowieso nicht. Alle drei - Marin, Wolf und Rado - werden hauptsächlich in der 1. Regionalliga zum Einsatz kommen. Einzig Rado wird auch mal BBL-Minuten sehen.

Rado hat unfassbares Talent, aber bisher hat ihm wohl die Einstellung gefehlt, was man so hört. Letztes Jahr hat er während der Saison 30 kg zugenommen. Er hat aber dieses Jahr sein erstes Jahr als Vollprofi, nachdem er gerade die Schule abgeschlossen hat. Sasa Nadjfeji ist so ein bisschen sein Mentor.

Wenn er es schafft, die richtige Einstellung zu finden, dann kann er durchaus wertvolle Minuten von der Bank bringen - wenn man sie ihm gibt. Ich bin aber auch nicht sicher, ob er beim FCB richtig ist. ProA oder aber ein BBL-Verein mit niedrigeren Ambitionen wäre vielleicht besser gewesen ...

Wolf macht beim FCB sein freiwilliges soziales Jahr.

In der 1. Regio war übrigens in den ersten Spielen ein anderer junger Spieler eigentlich am konstantesten: Tim Hasbargen, 96er-Jahrgang. Letztes Jahr im JBBL-Finale mit 31 Punkten.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Zurück aus dem Telekom Dome: Die Bonner haben die absolut richtige Antwort nach der Klatsche in Frankfurt vor einer Woche gezeigt! Das war auch bitter notwendig nach 2 Niederlagen in Folge und dem Auswärtsspiel in Ulm vor der Brust.

Am Ende ein überragender 90:57-Sieg gegen Oldenburg!
Das hätte ich mir vorab nicht träumen lassen. Aber die Bonner sind das Spiel von der ersten Sekunde an mit vollem Einsatz angegangen, hatten in der Defense immer eine Hand am Ball und konnten auch dank zwei schneller 3er (das, was in den Spielen zuvor überhaupt nicht mehr funktioniert hat) sofort eine Führung herausspielen, die bis zum Schluss immer deutlicher wurde.

Was mit Oldenburg los war, kann ich mir dagegen nicht erklären. Das Team hat diese Saison bisher gut funktioniert, aber heute lief da wirklich gar nichts zusammen. Bonn hat zwar Joyce sehr gut aus dem Spiel genommen, aber das alleine kann es ja nicht sein. Bis auf mit Abstrichen Burrell und Jenkins wirkten die alle ziemlich teilnahmslos.

Auf Bonner Seite Jonas Wohlfahrt-Bottermann mit einem Monster-Spiel! Karrierebestleistung 18 Punkte bei perfekter Wurfquote, und am Ende hat er gefühlt so ziemlich jeden Wurf der Oldenburger geblockt. :thumb:
Das zeigt, was der Junge erreichen kann, wenn er weiter an sich arbeitet und mit viel Selbstvertrauen agiert. Das Talent konnte man schon letzte Saison ansatzweise erkennen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Großer Sieg der Baskets gestern in Ulm! Damit hätte ich niemals gerechnet!
Aber es war von Anfang an ein offener Schlagabtausch, und dass die Bonner ein Team sind, was eigentlich nie aufsteckt, haben sie letzte Saison schon oft gezeigt. So konnten sie das Spiel bis zum Schluss eng halten, und da haben sich die Jungs dann einfach nicht beirren lassen und eiskalt ihre Würfe getroffen. In der regulären Spielzeit war das zunächst vor allem Ewing, bei dem ich erst Angst hatte, dass er völlig überdreht, weil er in einigen Situationen etwas zu aufgebracht erschien. Und in der Verlängerung dann vor allem Veikalas und Vaden. Ensminger und Jordan ebenfalls mit starken Leistungen, aber eigentlich hatte da gestern jeder seinen Anteil dran (im 3. Viertel z.B. Weems mit 11 Punkten in Folge).
Das Spiel erinnerte doch ein wenig an das 1. Spiel in Bamberg in den letztjährigen Playoffs, als die Baskets auch über weite Strecken hinterher liefen, sich aber nie haben abschütteln lassen und am Ende dann eiskalt ihre Chance nutzten.

Die Baskets haben mit diesen 2 starken Siegen in Folge jetzt hoffentlich in die richtige Spur gefunden, nachdem es zum Auftakt der Saison ja eher drunter und drüber lief. Mit so einer Einstellung wie gestern und der Ausgeglichenheit im Team können sie auf jeden Fall jedem Gegner gefährlich werden...
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
So dann hatte / habe ich Heute mal die Möglichkeit wahr genommen und die ersten BBL Spiele in dieser Saison im TV gesehen.

Bis jetzt würde ich sagen ist doch die 6-6 Aufteilung vor allem bei den großen "Drei" eine Frass.

Alleine bei Alba. Idbihi ist immerhin Starting Center. Schaffartzik kommt als sogenannter 6ter Mann von der Bank, und ab und an darf Schultze seine Ellbogen noch mal einsetzen.
Die anderen 3 deutschen "Talente" sitzen nur auf der Bank, damit man die Regelung einhält.
Sowieso bin ich kein Freund, was bei Alba in der letzten Jahren so passiert ist.
Vor 10-12 Jahren hat Alba die halbe deutsche Nationalmannschaft gestellt, nach dem Ende der Serien Meisterschaften und der Weggang von Größen wie Alexis, Rödl oder aber Marko Pesic.
Hat doch Alba nur noch ein Titel geholt, seit Jahren wird zur neuen Saison min. 6,7 neue Spieler verpflichtet, zum größten Teil Amerikaner und Serben.
In gleichen Zeitraum wird auch sehr häufig der Trainer entlassen.
deutsche Talente werden integriert ? Fehlanzeige, die sitzen oder saßen, in der Vergangenheit Spieler wie Herber, Zwiener und Staiger auf der Bank ihren A**** platt.
Dadurch kann doch auch fast kein Erfolg erzwungen werden, und das über Jahre.
Das beste Bsp dafür sind ja die Bamberger, die nun zum ersten Mal im Sommer ihr Team umbauen musste, weil viele Schlüsselspieler bessere Angebote angenommen haben.
Bei Bamberg spielt man auch mit 3 Deutschen in der Rotation: Zirbes-Tadda-Neumann, und vllt. ab dem Winter auch mit Gavel, der ja einen deutschen Pass erhalten soll. Auch damit bin ich nicht so wirklich einverstanden, nur um damit im Roster einen weiteren internationalen Spieler verpflichten zu können.

Bei den Bayern stehen sogar 4 Deutsche fest in der Rotation, aber im Vergleich zu Alba spielen diese 4 Spieler auch ihre knapp 10 Min / Spiel, mit: Benzing, Jagla, Greene und Hamann.

Also bei den Mannschaften, die Meister werden wollen oder sogar müssen, wird zum größten Teil auf deutsche Spieler verzichtet. Talente gibt es aber in der Liga, man muss nur nach Ulm, Braunschweig etc. gucken.
Echt Schade, aber vor paar Jahren sah es in der deutschen Basketball Bundesliga noch dunkler aus. Also Positiv in die Zukunft blicken.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn die "großen" Drei ihre Deutschen wenigstens nach Position so einsetzen würden, dass die Nationalmannschaft was davon hätte.

Bamberg:
  • C Zirbes
  • C Neumann
  • SF Tadda
Immerhin zwei Center-Talente, die in einiger Zeit durchaus europäisches Niveau haben. Tadda ist ein solider Rollenspieler mit Energie von der Bank, nicht mehr nicht weniger, aber ein Typ, den wohl jedes Team gerne hätte.

Berlin:
  • C Idbihi
  • SG Schaffartzik
Mit Idbihi der nächste Big Man und mit Schaffartzik ein SG, der von der Bank kommt.

Bayern:
  • SF Benzing
  • PF Jagla
  • PG Hamann
  • SG Green
Davon sind 3 schon keine Nationalspieler mehr. Benzing wird zumindest immer besser.

Schlussendlich verbleibt für die Nationalmannschaft ein Guard/Forward Problem, während die Frontcourt-Position durchaus qualitativ besetzt sind.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Wenn die "großen" Drei ihre Deutschen wenigstens nach Position so einsetzen würden, dass die Nationalmannschaft was davon hätte.

Bamberg:
  • C Zirbes
  • C Neumann
  • SF Tadda
Immerhin zwei Center-Talente, die in einiger Zeit durchaus europäisches Niveau haben. Tadda ist ein solider Rollenspieler mit Energie von der Bank, nicht mehr nicht weniger, aber ein Typ, den wohl jedes Team gerne hätte.

Berlin:
  • C Idbihi
  • SG Schaffartzik
Mit Idbihi der nächste Big Man und mit Schaffartzik ein SG, der von der Bank kommt.

Bayern:
  • SF Benzing
  • PF Jagla
  • PG Hamann
  • SG Green
Davon sind 3 schon keine Nationalspieler mehr. Benzing wird zumindest immer besser.

Schlussendlich verbleibt für die Nationalmannschaft ein Guard/Forward Problem, während die Frontcourt-Position durchaus qualitativ besetzt sind.

Mir ging es generell um die deutsche Spieler Quoten und die durchschnittliche Einsatzzeit. Was das für Vor- oder Nachteile für die NM hat, wollte ich davon gar nicht ableiten.

Das bei Bayern nur noch ein aktueller NM Spieler im Kader steht ist mir auch klar.
Aus dem Alba Kader kann man dann die Anzahl auch auf Ein Spieler reduzieren, Schaffartzik.
Schultze ist aus der NM raus und ein Idbihi eigentlich auch.
Auf dem Center Position hat Deutschland derZeit das kleinste Problem.
Pleiß, Zirbes und Neumann, und ein Idbihi ist auch schon 29 Jahre alt, und in meinen Augen somit auch kein Perspektiv Spieler mehr.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Mir ging es generell um die deutsche Spieler Quoten und die durchschnittliche Einsatzzeit. Was das für Vor- oder Nachteile für die NM hat, wollte ich davon gar nicht ableiten.

Ich wollte deinen Gedanken nur weiterspinnen. Schlussendlich wird die Quote in spätestens 1-2 Jahren wirklich Wirkung zeigen, auch auf anderen Positionen.

Ich wünschte mir, beim Handball würde man einen ähnlichen Ansatz verfolgen. Denn bei Deutschlands Sportart Nr. 2 hinkt man sonst bald so richtig hinterher.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Zum Glück kommt der erst nächste Woche. Da wird das Spiel am Wochenende vielleicht noch ne Spur enger.
Aber das Artland will es dieses Jahr auf Teufel komm raus wissen, wahnsinn, was die da so auch an Geld reinpfeffern.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Jared Ho(hl)man ist mal wieder aus disziplinarischen Gründen gesperrt worden, wie schon in der letzten Saison bei den Bayern und zuvor auch in Italien. Vielleicht bekommt Radosavljevic nun eine faire Chance.
 

Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Jared Ho(hl)man ist mal wieder aus disziplinarischen Gründen gesperrt worden, wie schon in der letzten Saison bei den Bayern und zuvor auch in Italien. Vielleicht bekommt Radosavljevic nun eine faire Chance.

Ich bezweifle es ... siehe das Spiel gestern.

Homan war auch nur für das eine Spiel gesperrt. Der Verein lässt sich aber nicht entlocken, was der Grund war. Marko Pesic wurde gestern nach dem Spiel in der Mixed Zone 20 Minuten lang von Journalisten belagert. Der Dialog lief so:

"Was ist mit Homan?"
"Wir sagen nix. Bleibt intern, in der Familie."
"Was ist mit Homan?"
"Wir sagen nix."

Einzige Aussage des Vereins: "Jared darf sich ab Montag im Training anbieten, dann entscheidet der Coach, ob er in Berlin spielen darf."

Klingt jetzt nicht unbedingt nach totalem Vertrauen. Für Homan wird es IMHO eng. Zumal der Verein den Bauermann-Rauswurf damals mit mangelnder Disziplin begründet hat und eine neue Ära ausgerufen hat ... "Work and Discipline!". Wenn Homan mit seiner Vorgeschichte jetzt nichts passiert, dann ist das ein wenig unglaubwürdig.

Man munkelt, dass Homan - der in den letzten zwei Spielen zum Bankspieler degradiert wurde - mit seiner sportlichen Rolle nicht zufrieden ist und seinen Unmut zu lautstark geäußert hat. Also keine Discoschlägerei. Aber wenn es das war, könnte man das ja auch kommunizieren ...

EDITH: Ach ja, zum Spiel gestern. Absolutes Highlight war Dennis Schröder. Klar, noch einige Fehler, wie von einem Spieler seines Alters zu erwarten. Aber ansonsten eine Augenweide. Schnell, tolle Penetration, immer das Auge für den freien Mann, beweglich. Mitteldistanzwurf noch etwas wacklig, aber wenn der Junge in der Spur bleibt, ist der sehr bald unser neuer National-PG. Ich habe nach dem Spiel kurz mit ihm geredet und fand ihn auch nett und bescheiden. Ich hatte wer-weiß-was erwartet, weil er einen zweifelhaften Ruf hat, aber davon war nix zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Mitteldistanzwurf noch etwas wacklig, aber wenn der Junge in der Spur bleibt, ist der sehr bald unser neuer National-PG. Ich habe nach dem Spiel kurz mit ihm geredet und fand ihn auch nett und bescheiden. Ich hatte wer-weiß-was erwartet, weil er einen zweifelhaften Ruf hat, aber davon war nix zu spüren.

Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Jahren mal gegen Schröder gespielt. Keine Ahnung, ob es irgendeine Jugendauswahl oder in der Regionalliga war.

Mein Bekannter bringt bei guten 2m bestimmt ziemlich schwabbelige 130kg auf die Wage. Schröder hat ihn vor dem Tipoff beim Handshake mit den Worten "Was willst du Fettsack denn hier?" begrüßt. Ich glaube, der zweifelhafte Ruf ist nicht ganz unberechtigt.

Von den Anlagen her ist er natürlich trotzdem das größte Guard-Talent in Deutschland.
 
Oben