BBL 2010/2011


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
vor allem in Sir Kyle setze ich hier große Hoffnungen.


warum eigentlich sir? ;)

meine hoffnung ist, obwohl ich natürlich für bamberg bin, dass die jeweiligen spiele nicht so dermaßen eindeutig sind. ich weiß nicht, ob ich schonmal eine 5 spiele serie gesehen habe, in der kein spiel wirklich spannend war.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Nach dem starken letzten Viertel, vor allem Defensiv.
Ist Spiel 2 in Berlin für die Albatrosse schon ein Must Win Game, sollte die Bamberger sich auch Spiel 2 holen wird man dann in Spiel 3 zu Hause den Besen herausholen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Sieg für Bamberg ist deutlicher ausgefallen als ich zuvor dachte. Interessant fand ich die Beobachtung von Buschmann, der sagte, dass das Klima bei den Albatrossen innerhalb der Mannschaft und zwischen Mannschaft und Trainer wohl nicht zum besten bestellt sei. Es ist auch nicht gerade pädagogisch wertvoll, wenn "Maultier" Katsurin seine Spieler nach einer misslungenen Aktion sofort wieder auswechselt. Das erinnert ja glatt an alte osteuropäische Schule. :)
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
So zurück aus Freak City.

Der erwartete Sieg in Spiel 1. Geschlossene Teamleistung und zum Ende hin eine starke Defense gegen Berliner, die in der 1.Halbzeit und auch in Teilen des 3.Viertels wirklich auf Augenhöhe spielten.

Was lassen sich für die folgenden Spiele für Erkenntnisse ziehen?

- Idbihi muss meiner Meinung nach mehr Zeit sehen. 18 Minuten ist viel zu wenig. Er arbeitet großartig am Brett und hat Hines mit seinen Fakes ganz schön alt aussehen lassen. 18 Minuten und 2 FGA nach so einer Frankfurt-Serie. Really?

- auch Staiger hatte meiner Meinung nach positiven Impact auf das Spiel der Berliner. Er hat stark gegen Gavel/Jacobsen verteidigt und vorne verwertet, was es zu verwerten gab. Das war dann auch schon wesentlich mehr als das, was Julius Jenkins heute gezeigt hat.

- andererseits wechselt ALBA natürlich drunter und drüber. Mitte des 1.Viertels hatte Katsurin heute schon 11 Spieler auf dem Feld. Zu diesem Zeitpunkt hat Bamberg für gewöhnlich gerade mal Roberts für Goldsberry ins Spiel gebracht. Wie Katsurin rotiert und wie er die Spieler für miese Aktionen bestaft, geht einfach nicht. Damit tut er sich und dem Team keinen Gefallen.

- Terry wird in dieser Serie Minuten sehen müssen. Egal, ob neben oder mit Suput. Gegen Allen, Raduljica und Idbihi braucht es gute Verteidiger und dies ist Predrag Suput definitiv nicht. Ich war immer wieder erschreckt, welch leichtes Spiel seine Gegner gegen ihn hatten. Bei den Centern war die heutige Rotation zwischen Pleiß & Hines in Ordnung, das kann so beibehalten werden.

War ein schönes Spiel heute. Bis tief ins dritte Viertel war es eng, aber am Ende hat Bamberg mit dem Publikum im Rücken nochmal hochgeschalten. Ich denke, es ist ein Sinnbild, das sich auch beim Aufeinandertreffen in Berlin Ende März schon beobachten ließ - ALBA muss auf sehr hohem Niveau spielen, um mithalten zu können. Schwächephasen wie heute Ende 3./Anfang 4. können sich die Hauptstädter nicht leisten.
 

BigDsmith

Nachwuchsspieler
Beiträge
123
Punkte
0
Versucht der Coach von Alba einen neuen Rekord mit den meisten Auswechslungen in einem Viertel aufstellen? Das ist doch echt eine recht fragwürdige "Taktik".
Am geilsten war der Blick von Staiger als er Roberts zum Korb ziehen lässt und genau weiß das er gleich wieder auf der Bank sitzt.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die Basketball-Saison ist noch nicht zu Ende!
Im Moment ist es echt schön, deutscher Basketball-Fan zu sein. :)

Alba erzwingt in ziemlich überzeugender Manier ein entscheidendes 5. Spiel am Samstag in Bamberg.

Bei deren Heimstärke sollte das im Normalfall eine klare Angelegenheit werden. Aber da a) jede Serie mal ein Ende findet, und b) ein Spiel 5 um die Meisterschaft immer noch etwas Besonderes ist, sollte man Alba noch nicht komplett abschreiben. Zudem wirkten die Bamberger gestern so, als wären sie gedanklich schon beim Feiern. Und das kann man sich natürlich in den Finals gar nicht erlauben...

Für Berlin auf der anderen Seite wird's auf jeden Fall wichtig sein, dass die Spieler, die gestern zum ersten Mal in der Serie auftrumpfen konnten (Taylor, Allen und mit Abstrichen Rochestie), wieder ihre Leistung bringen. Zudem war die Defense über weite Strecken der Partie erstklassig und auch das wird es in Bamberg noch ein 2. Mal brauchen, um eine Chance zu haben.

Entscheidend wird wohl die Anfangsphase. Spielt sich Bamberg in einen Rausch und lässt die Nerven in der Kabine, dürfte es wohl den dritten deutlichen Heimsieg geben. Knüpft Alba nahtlos an Spiel 4 an, könnte es eine (für einen neutralen Fan wie mich erhoffte) enge Kiste werden.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
War ein nettes Spiel gestern. Für mich als Kölner war die Leistung von Tibor schon sehr enttäuschend. Das war gestern wieder mal ein ganz düsterer Auftritt wie er sie leider immer wieder mal hat. Da scheint es wirklich ein psychologisches Problem zu geben. Immer wieder blitzt dann sein wahres Können auf und man wird wieder an das ganze Potential erinnert.

Viel angenehmer für mich war da die tolle Leistung von IMac, vor allem in der D und natürlich besonders von Yassin. Das war gestern wieder einmal ganz großer Sport von ihm. Immer am hustlen, wahnsinnige Off-Rebounds, solide D und in der Zone immer gefährlich. Gerade seine Arbeit am offensiven Brett bringt jedes Mal tolle Erinnerungen an seine Kölner Zeit mit sich. Yassin ist einer meiner absoluten Lieblingsspieler abseits der NBA.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe leider das Spiel gestern nicht gesehen, da ich beim Training war. Allerdings freue ich mich, dass ALBA gewonnen hat und wir so noch einmal ein echtes Endspiel erleben werden.

Die Serie ist jetzt wieder offen, wobei ich glaube, dass sich Bamberg mit Hilfe des Heimvorteils in Spiel 5 durchsetzen wird. Zu Hause hat dieses Team einfach eine ganz andere Qualität.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Kuriose letzte 2 Runden in den Play Offs.

Berlin wird im Halbfinale zu Hause von Frankfurt fast zweimal vorgeführt, sichert sich aber ihrer Seits mit 3 Siegen Auswärts das Finalticket.

Bamberg zu Hause eine Macht (26-0 in der BBL). Aber in dem Finale wie auch im Halbfinale in beiden Spielen in Quakenbrück, habe ich das Gefühl das Bamberg im ersten Viertel Auswärts zum größten Teil eine Führung rausspielt und das man dann aufhört Basketball zu spielen und diese Führung verwalten will und wenn man dann am Ende das Spiel verliert, fast zu sagen scheint ok dann gewinnen wir die Serie dadurch das man die Spiele zu Hause gewinnt, sehr gewagt da ein Spiel 5 immer eine besondere Brisant mit sich bringt.

Vor Spiel 5 sehe ich nun die Bamberger mit leichten Vorteil vorne, Alba hat aber durch das starke Sieg aus Spiel 4 das Momentum. Ich denke mir das Spiel wird wie letztes Jahr Final Spiel 5 gegen die Frankfurter erst mit dem letzten Wurf entschieden, das die Berliner sich Auswärts in einem entscheidenden 5.Spiel nochmals aus der Halle schießen lassen bezweifel ich.
Zudem bin ich auf die Reaktion der Bamberger gespannt. Letztes Jahr hatte man in Frankfurt Spiel 4 den ersten Matchball, man kam mit einer deutlichen Niederlage wieder nach Hause. Nun im Halb- bzw. im Finale auch jeweils den ersten Matchball Auswärts immer vergeudet.
Nach dieser regulären Saison schon verwunderlich das die Bamberger im Halb- und Finale ein 5.Spiel benötigen.

Aber als neutraler Beobachter, schön das die BBL Saison noch ein entscheidendes 5.Spiel für uns hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber als neutraler Beobachter, schön das die BBL Saison noch ein entscheidendes 5.Spiel für uns hat.


als neutraler beobachter wäre mir ein 3-0, das aber 3 mal mit dem letzten wurf entschieden wurde, lieber als ein 3-2, bei dem es 5 blowouts gab. das mag auf dem papier spannender aussehen, aber gerade wenn man die nba finals gesehen hat ist man schon enttäuscht, wie dominant die heimteams jeweils auftreten, so dass keinerlei spannung aufkommt.

solange bamberg die finals gewinnt soll es mir egal sein, aber so richtig begeistern kann ich mich für diese playoffs aus bamberger sicht nicht. das ist jeweils zu eindeutig, im guten wie im schlechten. und ich bin mir ziemlich sicher, dass alba in spiel 5 kein land sehen wird.

bamberg zu hause in der bbl ist vergleichbar mit heimspielen von ciudad real (handball) oder dem fc barcelona (fußball).
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
bamberg zu hause in der bbl ist vergleichbar mit heimspielen von ciudad real (handball) oder dem fc barcelona (fußball).

1 FC Barcelona 19 16 2 1 46:10 36 50

Selbst der große FC Barcelona ist dieses Jahr nicht schadlos zu Hause geblieben. :wavey:

Aber, egal ich freue mich einfach noch auf ein Basketball Spiel im Free TV, bevor es dann mit der Vorbereitung für die EM losgeht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Selbst der große FC Barcelona ist dieses Jahr nicht schadlos zu Hause geblieben. :wavey:


in den wichtigen spielen, die sie ernst nehmen, ist barcelona zu hause aktuell unbesiegbar. die eine niederlage resultiert aus dem 2. spieltag gegen den späteren absteiger hercules alicante. ;)
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
So, heute das wichtigste Spiel der Saison. Spiel 5 Bamberg - Berlin, die beiden Rivalen um die Meisterschaft - darauf hat die BBL lange gewartet! Ich würde mich wirklich auf das Spiel freuen, wenn, ja wenn nicht um 21:35 mein Flieger abheben würde und ich heute nichts mitbekäme. :(

Zunächst einmal Respekt an die Berliner, die mich in dieser Serie überrascht haben. Natürlich geht auch viel von diesem 2-2 auf die Einstellung der Bamberger bei Auswärtsspielen zurück, dennoch hat ALBA einfach diesen Respekt verdient. Wie man Spiel 2 nach einem 2-18 Rückstand gedreht und Spiel 4 in Halbzeit 2 völlig dominiert hat (Shot-Selection, Rebounding, Aggressivität), beeindruckt wirklich.

Dennoch ist Bamberg heute hoher Favorit. Die Brose Baskets sind 26-0 gegen deutsche Teams in dieser Saison und davon waren gerade mal 3 Spiele eng (Artland RS, beide Pokalspiele Anfang April). Gegen ALBA stehen nun mal 3 Siege aus 3 Spielen mit durchschnittlich 27.0 PPG winning margin. Klar ist da das vernichtende 103-52 aus der Saison dabei, dennoch hat man in diesen Finals nicht das Gefühl, dass ALBA in Bamberg gewinnen kann. Spiel 3 hatte Bamberg komplett im Griff, Spiel 1 spätestens ab Mitte 3.Viertel. Die Serie wirkt in Bamberg so, als ob individuell zwei gleichstarke Teams spielen, Bamberg aber an beiden Enden des Courts das wesentlich bessere Team ist.

Was mir allerdings wirklich Sorgen bereitet, ist die Einstellung, die man in Spiel 4 an den Tag gelegt hat. Das war ein Spiel, in dem man Deutscher Meister werden konnte und man lässt sich einstellungstechnisch so vorführen? Das fand ich wirklich beschämend. Das ganze Team (gut, Kyle Hines können wir eventuell ausklammern) hat sich so hängen lassen und diesen Blowout am Ende über sich ergehen lassen. Pleiß war total verunsichert, da bin ich gespannt, ob er den Schalter heute umlegen kann. Das wird heute eines der wichtigsten Spiele seiner Karriere und er muss heute etwas zeigen (letztes Jahr in Gm5 der Finals ist ihm das doch auch gelungen).

Dennoch muss Bamberg heute vor allem die Spieler ranlassen, auf die man sich in den Playoffs durchweg verlassen konnte. Hines, Jacobsen, Gavel und Roberts. Goldsberry strahlt zwar eine Menge Ruhe aus, ist aber in dieser Postseason auch die personifizierte Ungefährlichkeit in der Offense. Tadda ist Tadda, die beiden Power Forwards chucken eine Menge Würfe und Pleiß ist die letzten Spiele total verunsichert. Man wird mit Roberts - Gavel - Jacobsen - Suput - Pleiß starten und der erste Wechsel sollte wie immer Hines für Pleiß sein. Folgende Rotation erwarte ich mir von Coach Fleming im heutigen 5.Spiel:

Pleiß (15) | Hines (25)
Suput (18) | Terry (22)
Jacobsen (30) | Tadda (6) | Suput (4)
Gavel (30) | Roberts (6) | Tadda (4)
Roberts (25) | Goldsberry (15)

Auch wenn Bamberg auswärts vor allem in den letzten beiden Serien schwächelte, wäre ein Sieg heute die Krönung einer wirklich starken Saison. 32-2 und viele große Siege gegen große Teams. Zuhause eine völlig souveräne Playoff-Performance, was vom 1st Seed aus ja reicht. Also holt euch diesen Titel. Go Freak City :cool4:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wie kannst du denn eine Rotation erwarten? Ein Trainer ist doch kein Spielzeitverteiler, sondern jemand, der auf den Spielverlauf reagieren muss.

Abgesehen davon: ALBA gewinnt heute mit 84:78. Remember where you heard it first. ;-)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Wie kannst du denn eine Rotation erwarten? Ein Trainer ist doch kein Spielzeitverteiler, sondern jemand, der auf den Spielverlauf reagieren muss.

Abgesehen davon: ALBA gewinnt heute mit 84:78. Remember where you heard it first. ;-)

Ok, gewagte Prognose :)

Alba hat nur einmal in den bisherigen 4 Spiel über 84 Pkt. erzielt und das war im letzten Spiel wo einfach viel zusammenlief, auch weil viele Bamberger aufgesteckt hatten. In der Franken Höllen werden die Heute bestimmt keine 80 Pkt erzielen.

Spiel 5: Bamberg +15
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Na, dass die 84 zu hoch gegriffen war, war mir auch klar. Ansonsten hat Bamberg knapp, aber verdient gewonnen. Die Refs waren allerdings in der ersten Halbzeit mMn sehr stark für Bamberg, später hat sich das relativiert.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Gratulation nach Bamberg! :thumb:

Am Ende setzt sich die über die ganze Saison gesehen beste deutsche Mannschaft verdient als Meister durch.

Das Spiel gestern hätte allerdings auch anders ausgehen können. Über 3 Viertel fand ich eigentlich die Berliner einen Ticken stärker. Knackpunkt war evtl. die Verletzung von Raduljica, der ja mitten in einem kleinen Lauf, als er von den Bamberger Centern nicht zu stoppen war, gezwungermaßen auf die Bank musste und nicht mehr wiederkam...
Doch auch danach hatte ich das Gefühl, dass Berlin dieses Spiel noch für sich entscheiden könnte. Immerhin hatten sie mit Jenkins den überragenden Mann der Partie (zu wenig Touches in der 2. HZ meiner Meinung nach) und durch Taylor 2 absolute "Wow-Momente" (der Dunk ins Gesicht von Suput und der 3er von weit draußen :eek:).

Allerdings gab es auch einige sehr zögerliche Aktionen und unnötige Ballverluste, und das kann man sich eben gegen diese Bamberger nicht erlauben. Dadurch hat man es verpasst, sich mal etwas weiter abzusetzen, und Bamberg konnte am Ende jeden Fehler eiskalt bestrafen. Gerade Roberts ist der absolute Ober-Killer. :D

Am Ende steht ein extrem spannendes Spiel und damit ein würdiger Abschluss der Saison.
Hines als Finals-MVP finde ich ebenfalls korrekt. Er war einfach vorne wie hinten der einzige Bamberger, der eigentlich jederzeit seine Leistung abgerufen hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
die knackpunkte waren für mich die dreier von goldsberry und roberts (wie kann man die beiden bei so einem spielstand jeweils so frei stehen lassen?) und die absolut lächerliche reboundarbeit nach dem einen freiwurf (weiß jetzt grad nicht, wer den geworfen hatte).
 

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Was sagt ihr zu der Entwicklung von Tibor Pleiß? Ich finde, dass Tibor sich bezüglich seiner Moves kaum weiterentwickelt hat. Wenn man sich den Raduljica anschaut, der kann aufposten und vernünftige Spinmoves. Tibor hingegen hat weiter seine Krakenarme und das war es auch schon. Habe die Saison nicht gesehen, nur die Finalserie. War das vorher auch so extrem? Davon abgesehen, er erhält deutlich weniger Spielzeit als sein Centerkollege, wie soll er dann in der NBA Minuten erhalten? Ich traue Raduljica den Sprung Richtung NBA eher zu als Tibor. Hat man schon was gehört von OKC? Nach der Saison wird er wohl ziemlich sicher weiter in Deutschland bleiben.

Mfg Zombi
 
Oben