Ballhandling - Training


faKe1

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
hey,
ich habe vor exakt einem jahr angefangen streetball in der freizeit zu zocken und bin von mixtape zu mixtape immer mehr fasziniert, folglich will ich unbedingt so schnell wie möglich mein ballhandling verbessern, ich weiß nur nicht so recht wie. gibt es irgendwelche speziellen techniken, irgendwelche tipps oder sonstiges für möglichst große fortschritte.

achja, da fällt mir ja auch noch ein, ich bin 1.90m, kann aber nicht stopfen... das muss sich dringend ändern ! :D
wie trainier ich meine sprungkraft? ich hatte ursprünglich vor, mir während der games gewichte an die füße zu hängen, jetzt wurde mir aber davon abgeraten, weil ich mir auf kurz oder lang die knie kaputt mache und so dünn wie ich bin, halten die eh nicht all zu viel aus :)

thx im vorraus :)

faKe
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
faKe schrieb:
hey,
ich habe vor exakt einem jahr angefangen streetball in der freizeit zu zocken und bin von mixtape zu mixtape immer mehr fasziniert, folglich will ich unbedingt so schnell wie möglich mein ballhandling verbessern, ich weiß nur nicht so recht wie. gibt es irgendwelche speziellen techniken, irgendwelche tipps oder sonstiges für möglichst große fortschritte.

achja, da fällt mir ja auch noch ein, ich bin 1.90m, kann aber nicht stopfen... das muss sich dringend ändern ! :D
wie trainier ich meine sprungkraft? ich hatte ursprünglich vor, mir während der games gewichte an die füße zu hängen, jetzt wurde mir aber davon abgeraten, weil ich mir auf kurz oder lang die knie kaputt mache und so dünn wie ich bin, halten die eh nicht all zu viel aus :)

thx im vorraus :)
faKe

du willst solche tricks wie die typen von and1 machen??? das ist doch kein basketball :gitche: das ist komisches rumgetrickse ohne richtige defense und so ein schrott. ist ja ganz nett anzuschauenn, aber auf dem eigenen court?? nene. du musst halt crossover schnell können, behind the back und so. am besten immer mal wenn du gerade auf der auswechsel bank sitzt den ball zwischen den beinen durch dribbeln.
 

KoBe_8

Nachwuchsspieler
Beiträge
413
Punkte
0
Ort
Flensburg
theanswer3 schrieb:
du willst solche tricks wie die typen von and1 machen??? das ist doch kein basketball :gitche: das ist komisches rumgetrickse ohne richtige defense und so ein schrott. ist ja ganz nett anzuschauenn, aber auf dem eigenen court?? nene. du musst halt crossover schnell können, behind the back und so. am besten immer mal wenn du gerade auf der auswechsel bank sitzt den ball zwischen den beinen durch dribbeln.


wenn du das was theanswer3 dir vorgeschlagen hat erstmal beherrscht, dann musst du nur einbischen kreativ sein und dann klappt das schon :)

und nicht vergessen immer mal mit der schwachen hand zu dribbeln ;)
 

cH!LLa

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ort
In den schönen schweizer Bergen
Auch wichtig, (vielleicht machst du das auch schon lange) nie auf den Ball schauen! So ist alles für di Katz ;) Lieber den Ball jedes mal verlieren, so nützt es wenigstens!
Du kannst auch mit zwei Bällen dribbeln, am besten mit verschiedenen/solchen die verschieden stark hüpfen!
Viel Glück!
 

faKe1

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
thx :)

wie lange benötige ich denn, bis ich meine crossovers wirklich gescheit beherrsche, sprich kleine und extrem schnelle crossovers durch die beine? das fasziniert mich immer am meisten, mein main-prob ist wohl, dass ich eindeutig eine starke und eine schwache hand habe :/
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
darüber mach ich mir auch keine sorgen. bin point guard und meine linke hand ist auch zu fast nix nutze. ich kann damit nur normal driibeln (also keine crossover anfangen (sprich von links auf rechts)) und layups mit links und trotzdem nimmt man mir nicht den ball weg. ich finde das mit dem nicht auf den ball gucken erstmal am effektivsten. dadurch bekommst du ein gefühl für den ball und alles andre entwickelt sich von alleine
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
ja, nicht auf den ball schauen. und auch die linke trainieren. einen layup mit links schaff ich auch nicht aber crossover,behind the back und so kann ich mit links. du stellst dich einfach mit etwas breiteren beinen hin und dribbelst dann den ball verschieden schnell durch. immer wieder runter gehen und schneller dribbeln dann wieder normal und so. und einfach mal laufen und bei jedem schritt den ball zwischen den beinen durch
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
das absolut wichtigste um das ballhandling zu trainieren ist natürlich in jeder freien minute zu dribbeln. es helfen dir die theoretische erklärungen von den fiesesten trincks überhaupt nichts wenn du kein ballgefühl entwickelst. nichts schult schneller als den ball oft in der hand zu haben.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
ManfredderTruck schrieb:
das absolut wichtigste um das ballhandling zu trainieren ist natürlich in jeder freien minute zu dribbeln. es helfen dir die theoretische erklärungen von den fiesesten trincks überhaupt nichts wenn du kein ballgefühl entwickelst. nichts schult schneller als den ball oft in der hand zu haben.

genau! also immer wenn du irgendwo hin läufst oder joggst den ball mitnehmen
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
theanswer3 schrieb:
genau! also immer wenn du irgendwo hin läufst oder joggst den ball mitnehmen

Na das ist ja jetzt übertrieben, finde ich. Es langt doch völlig wenn man am Tag mal 'ne halbe Stunde bis eine Stunde mit dem Ball Übungen macht, man muss doch nicht noch mit dem Ball ins Bett gehen oder mit ihm Gassi gehen um besser zu werden.
 

cH!LLa

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ort
In den schönen schweizer Bergen
Jordan_Fan schrieb:
darüber mach ich mir auch keine sorgen. bin point guard und meine linke hand ist auch zu fast nix nutze. ich kann damit nur normal driibeln (also keine crossover anfangen (sprich von links auf rechts)) und layups mit links und trotzdem nimmt man mir nicht den ball weg. ich finde das mit dem nicht auf den ball gucken erstmal am effektivsten. dadurch bekommst du ein gefühl für den ball und alles andre entwickelt sich von alleine

Hmm aber wenn dein Gegenspieler das bemerkt und geschickt reagiert bist du ziemlich fertig oder?Der braucht dich ja nur nach links zu treiben....
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
cH!LLa schrieb:
Hmm aber wenn dein Gegenspieler das bemerkt und geschickt reagiert bist du ziemlich fertig oder?Der braucht dich ja nur nach links zu treiben....

Wenn man in einer Bezirksliga o.ä. spielt, verteidigt eigentlich so gut wie niemand richtig gut, also von daher...
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
cH!LLa schrieb:
Hmm aber wenn dein Gegenspieler das bemerkt und geschickt reagiert bist du ziemlich fertig oder?Der braucht dich ja nur nach links zu treiben....

das schaffen die eh nciht. ich gehe meistens durch die mitte oder über rechts. oder von der linken seite in die mitte schneiden. dann hält mich niemand.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
The real BigBen schrieb:
Wenn man in einer Bezirksliga o.ä. spielt, verteidigt eigentlich so gut wie niemand richtig gut, also von daher...

Hast du ne Ahnung! :gitche: :skepsis:

Was machen die denn dann?...Wie bei den Knicks Würstchen in der Umkleide bruzzeln?....Mannoman..
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Zwei Tipps von mir:

- 1 - Die schwache Hand ueben. Ich weiss nicht, wie die anderen das ansehen, jedoch wird das maechtig unterschaetzt. Wenn deine linke Hand der rechten gleichwertig ist (bzw. die rechte der linken), hat du grosse Vorteile. Fuer einen Verteidiger ist es immer schwer das zu verteidigen, weil er dich nur schwer auf eine Seite orientieren kann und du zwei Asse im Aermel, an Stelle von einem, hast. Also imo ist ein gute linke Hand sehr viel wert.

- 2 - Jeden Tag 10-15 Minuten nehmen, sich einen Ort nehmen und einfach dribbeln. Crossover, durch die Beine, hinterm Ruecken, Drehungen, Spin Moves, Beschleunigungen. Wenn du alles richtig gut drauf hast, das ganze entweder im Dunkeln machen, mit Tennisbaellen (macht echt Wunder) oder mit geschlossenen Augen bzw. diesen Dribbel-Brillen, die echt klasse sind. Kontinuitaet ist das Wichtigste. Es ist deutlich besser fuer dich statt paar mal eine Stunde zu trainieren, jeden Tag 10 Minuten aufzuwenden.
 

Dunz

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
zu beginn würd ich raten erstma das shirt was du anhast über deinen kopf zu ziehen, da siehste nicht mehr all zu viel und gewöhnst dich drann
 

faKe1

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
ich kann blind dribblen, nur eben nicht so perfekt wie gewünscht.
was sind bitte dribbel-brillen und was ist ein spin move?^^
 
Oben