ATP World Tour Finals 2011


MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Tsonga steht nach einem umkämpften Erfolg gegen Nadal im Halbfinale. Bei 5:2-Führung servierte er schon aufs Match und wackelte noch einmal gehörig, als er drei Doppelfehler beging und Nadal zum 3-5 herankommen ließ. Nadal legte dann aber seinerseits ein sehr schwaches Aufschlagspiel hin und überließ Tsonga damit den Sieg. Ich hatte das Gefühl, dass Nadal diesen Sieg unbedingt wollte, um Selbstvertrauen zu sammeln; er hat sich voll reingekniet, aber sein derzeitiges Leistungsvermögen reicht nicht, um Indoor die allerbesten Hardcourt-Spieler schlagen zu können, zu denen ein Tsonga in dieser Form auf jeden Fall zählt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.014
Punkte
113
Ort
Austria
hmm ich weiß nicht, nadal macht mir ein wenig kummer ... er sagte im interview nach dem match was von
"Ich könnte stundenlang darüber reden“, so Nadal. „Es liegt an mehreren Dingen. Vielleicht habe ich im Moment etwas zu wenig Leidenschaft, vielleicht bin ich ein bisschen müder als sonst. Ich war mit dem Training der letzten Wochen zufrieden, aber für den Wettkampf war ich nicht bereit. Wir könnten Entschuldigungen und Probleme finden, aber jetzt ist nicht der Moment dazu.“

im von mir geposteten interview vor ein paar tagen merkt man auch ziemlich deutlich dass er im moment aus dem letzten loch pfeift, zudem muss er noch daviscup spielen und hat dananch ganze 3-4 tage pause bevors für 2012 losgeht .... das is schon ein witz irgendwie, er kann sich ja kaum erholen. seine kampfansage fürs nächste jahr klingt zwar gut und wie immer positiv, aber hoffentlich erfängt sich rafa über den dezember
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Ja Nadal ist einfach im moment nicht fit, das ist alles, der ist weder down noch shot..

Bin gespannt wie es sich im Davis-Cup verhält, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, das man nächste Jahr mit ihm wieder voll rechnen muss, btw ich würde es mir auch wünschen!!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja Nadal ist einfach im moment nicht fit, das ist alles, der ist weder down noch shot..

Bin gespannt wie es sich im Davis-Cup verhält, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, das man nächste Jahr mit ihm wieder voll rechnen muss, btw ich würde es mir auch wünschen!!

Natürlich muss man nächstes Jahr wieder mit Nadal rechnen. Er hat momentan nicht ganz die Form die er sich erhofft hat und ist niedergeschlagen. Das ist ja auch verständlich, bei den letzten Turnieren hat er viele Punkte liegen lassen, ein Angriff auf Rang 1 sieht anders aus.
Etwas entspannen, weniger an Tennis denken, vielleicht auch später mit dem trainieren beginnen als normal und Nadal wird wieder auf Tennis brennen. Bei den Australien Open kann alles wieder ganz anders aussehen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.882
Punkte
113
sieht schlecht aus für nole, hätte nicht gedacht, dass er gegen seinen buddy tipsarevic verliert, aber auch hier ist die luft einfach raus.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.871
Punkte
113
Komisches Turnier: Die drei besten Spieler des Jahres verletzt oder außer Form und wohl alle raus in der Vorrunde. Schade, die Tennis-WM war mal eine klasse Veranstaltung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.014
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ich es richtig sehe, dann braucht Berdych nun lediglich 3 Spielgewinne zum weiterkommen, oder sehe ich das falsch?

hmm auf der ATP homepage steht einfach dass ferrer gegen berdych siegen muss, dann ist nole noch weiter ... also hats der tscheche selbst in der hand, und meiner meinung nach auch verdient weiterzukommen. bei nole und rafa ist die luft wirklich draußen, da lässt sich nix dran rütteln.
mit der nadal sache meinte ich ja nicht dass ich ihn schlecht reden will, im gegenteil ich hab mir ein wenig sorgen gemacht weil das auch sehr nach "mental müde und wenig lust auf tennis" klingt, denn wer rafa kennt weiß dass er sich sicher nicht mehr pause gönnen wird als er jedes jahr veranschlagt um sich top auf die neue saison vorzubereiten.
roger sollte im semi gegen (vermutlich) berdych in der derzeitigen form siegen, im final könnte dann vl erneut tsonga warten ... obowhl ferrer in sehr starker form ist, aber da treffen einfach zwei spieler aufeinander die sehr unterschiedlich spielen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
hmm auf der ATP homepage steht einfach dass ferrer gegen berdych siegen muss, dann ist nole noch weiter ... .

Bist Du da sicher? Wenn Berdych z.B. einen Satz gewinnt und dennoch verliert hat er wie Nole 1-2 Siege, aber ein besseres Satzverhältnis. Oder ist das bei Punktgleichheit egal und es zählt nur der direkte Vergleich :confused: ?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
mit der nadal sache meinte ich ja nicht dass ich ihn schlecht reden will, im gegenteil ich hab mir ein wenig sorgen gemacht weil das auch sehr nach "mental müde und wenig lust auf tennis" klingt, denn wer rafa kennt weiß dass er sich sicher nicht mehr pause gönnen wird als er jedes jahr veranschlagt um sich top auf die neue saison vorzubereiten.

Das ist ja richtig, aber bei keine Lust auf Tennis ist eine längere Pause genau das richtige.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.882
Punkte
113
Bist Du da sicher? Wenn Berdych z.B. einen Satz gewinnt und dennoch verliert hat er wie Nole 1-2 Siege, aber ein besseres Satzverhältnis. Oder ist das bei Punktgleichheit egal und es zählt nur der direkte Vergleich :confused: ?
wenn zwei spieler gleich viele matches gewonnen haben, zählt der direkte vergleich.

wenn drei spieler gleich viele matches gewonnen haben, zählt das satzverhältnis.

bzw. man sollte der vollständigkeit halber sagen, gleich viele matches gespielt und gewonnen, da tipsarevic mit seiner 1-1 bilanz sowieso letzter ist.

es ist also etwas kompliziert :D aber im klartext: berdych muss sein match gewinnen, oder er ist raus.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Federer ist fuer ihn kein Top3 Player!

Matt hat wohl die falschen Schlüsse gezogen :laugh2:

@Gordo

Danke für die Info

Tja, Nole sollte wohl hoffen das Berdych gewinnt. Denn gegen Federer wäre er absolut chancenlos. Und so ein Abschlussmatch hat er angesichts seiner großartigen Saison dann doch nicht verdient.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ach Kinder, stellt euch nicht dümmer als ihr seid.

http://www.atpworldtour.com/Rankings/Singles.aspx

Matt, stell Du Dich doch nicht dumm (oder weisst Du es wirklich nicht?). Der einzige Grund weshalb Murray als Nr. 3 geführt ist der, weil die Punkte von der letzten ATP-WM (die Federer ja gewonnen hat) schon vorzeitig gelöscht wurden. Wenn Du auf die Punkte in der Rangliste klickst wirst Du leicht feststellen das die Punkte der letzten ATP-WM fehlen (und somit bei Federer 1500 Punkte weniger angezeigt werden). In Wahrheit steht Federer seit seinem Sieg in Paris wieder auf Nr. 3 und dies wird nach dem Saisonfinale auch wieder so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Matt, stell Du Dich doch nicht dumm (oder weisst Du es wirklich nicht?). Der einzige Grund weshalb Murray als Nr. 3 geführt ist der, weil die Punkte von der letzten ATP-WM (die Federer ja gewonnen hat) schon vorzeitig gelöscht wurden. Wenn Du auf die Punkte in der Rangliste klickst wirst Du leicht feststellen das die Punkte der letzten ATP-WM fehlen (und somit bei Federer 1500 Punkte weniger angezeigt werden). In Wahrheit steht Federer seit seinem Sieg in Paris wieder auf Nr. 3 und dies wird nach dem Saisonfinale auch wieder so sein.

man was seid ihr (federer groupies) engstirnig und kleinkariert. ist doch völlig egal, ob er nr. 3 oder 4 war in 2011, aber er hat das jahr nicht dominiert, und kein einziges Grandslamturnier gewonnen. Das ist Fakt. Ich korrigiere hiermit den Kollegen, der dass geschrieben hat..... nicht die top3, sondern 3 der besten 4 ******en auf das atp finale in london ! so. wenn federer in knapp 7-8 monaten die beiden turniere in london gewinnt, dann isser unantastbar und jeder pro-nadal/pro-murray/pro-djoko wird das einsehen und steht ohne argumente da

(und im übrigen ist es üblich, dass es kuriose sieger bei dem finalturnier (damals noch in frankfurt oder sogar mal hannover, das waren noch zeiten) gibt....)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.014
Punkte
113
Ort
Austria
dass federer das turnier 5x gewonnen hat finde ich jetzt aber nicht sonderlich kurios...?:confused:
schade um nole, aber er hätte es dann nicht verdient gehabt bei diesem turnier, eigentlich eh wahnsinn dass er die partie gegen berdych noch gedreht hat bzw. der tscheche etwas gechoked hat.
federer - ferrer könnte spannend werden, grundsätzlich muss roger wie immer die punkte kurz halten und wenn ihm das gelingt wird er auch in den final einziehen. berdych - tsonga is sicher auch klasse tennis, zwei richtige hardhitter treffen aufeinander - ich sage der franzose kommt ins endspiel
 
Oben