ATP Masters 1000 - Paris


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.444
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Auch rechne ich damit, dass Sampras seinen Status als Wimbledonkönig (7 Titel) abgeben wird, denn wenn Federer erneut Wimbledon gewinnt hätte er innerhalb von 8 Jahren 8 mal das Wimbledonfinale erreicht und dabei ebenfalls 7 Titel geholt. Das sind schon Bestmarken für die Ewigkeit.

Das seh ich komplett anders.

Selbst wenn Federer Wimbledon 7 oder gar 8 mal gewinnt, der von der Kapazität beste Rasenspieler ist und bleibt Sampras.
Seit 2005 ist es im Londoner Queens Club deutlich langsamer geworden und kaum noch mit vorher vergleichbar.

Rasen ist für mich Rasen, und nicht dieser Sandrasen der dort mittlerweile liegt.

Tip: Schau Dir mal das Finale 1999 bei Youtube an, Sampras vs. Agassi. Das war der beste Sampras den man je gesehen hat, und so ein Niveau hatte Federer auf Rasen bis zum heutigen Tag nicht ein einziges mal, nicht mal 2003 und 2004 als die Bedingungen noch schneller waren.

Sampras bleibt der Rasenking, da kann Federer machen was er will. Allein wegen dem heutigen Tempo + der damaligen Gegnerschaft von Sampras (Becker, Ivanisevic, Rafter, Krajicek, Stich, Edberg, McEnroe und viele andere AT Größen auf Rasen) wird sich daran nichts ändern.
Bezeichne Federer dann meinetwegen als der "Sandrasenkönig" der Ära ab 2005, aber niemals als den "Rasenkönig" der Pre 2005 Zeit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Eben, Federer sollte erstmal schauen, dass er überhaupt nochmal in die Nähe der Erfolge von dieser Saison kommen wird, bevor wir überhaupt von der Nummer 1 sprechen. Djokovic und Murray werden sich hoffentlich wieder etwas zusammenreißen und Del Potro ist sicherlich auch noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Wenn Nadal wieder einigermaßen fit wird, dann wird seine Dominanz auf Sand den Ausschlag für ihn in der Weltrangliste geben. Man braucht sich ja nur mal vor Augen halten, dass Federer mit etwas Pech oder weniger Glück (je nachdem wie man es auslegen möchte) gut und gerne bei den French Open im Halbfinale und in Wimbledon im Finale hätte verlieren können. Dann hätte er rund 2.000 Punkte weniger in der Weltrangliste und würde ein gutes Stück hinter Nadal vor Djokovic in der Rangliste stehen. Also etwa dort, wo ich ihn, leistungsmäßig, momentan auch einschätzen würde.

nadal wird, wenn alles "normal" läuft, federer nächstes jahr in der weltrangliste sicherlich ablösen. ich rechne jedoch damit dass roger nicht abstürzen wird sondern vl auch mal wieder die spitze erobert, könnte sein dass es sich knapp ausgeht und er den sampras rekord auch noch packt (muss nicht nächstes jahr sein, vl auch in 2 jahren). dass roger nicht ewig oben bleiben wird war klar, aber man muss auch mit zu optimistischen prognosen um nadal vorsichtig sein ... nicht dass er spielerisch nicht die nummer 1 sein könnte, daran besteht kein zweifel! aber ich mach mir eher um seine gesundheit sorgen, die verletzungen bei ihm - und damit wohl auch die pausen - werden bei mit zunehmendem alter kaum weniger werden.

und zu dem 2000 punkte beispiel: ist natürlich auslegungssache, denn mit etwas mehr glück hätte roger den grandslam holen können (2 knappe 5-satz-niederlagen in den finals) ;) das wäre dann allerdings zuviel des guten gewesen finde ich, den 15.titel hat er sich ja trotzdem geholt.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Naja Naja..

Fed hat auch Shanghai nicht gespielt!

nadal hat die Australien Open zu verdeitigen! und glaube auch nicht das Nadal nächstes Jahr soviel spielt wie die letzten Jahre.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja Naja..

Fed hat auch Shanghai nicht gespielt!

nadal hat die Australien Open zu verdeitigen! und glaube auch nicht das Nadal nächstes Jahr soviel spielt wie die letzten Jahre.
Weniger wird er mit Sicherheit nicht spielen, eher mehr, weil er im Normalfall nicht mehr Queens und Wimbledon auslassen wird.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
und zu dem 2000 punkte beispiel: ist natürlich auslegungssache, denn mit etwas mehr glück hätte roger den grandslam holen können (2 knappe 5-satz-niederlagen in den finals) ;) das wäre dann allerdings zuviel des guten gewesen finde ich, den 15.titel hat er sich ja trotzdem geholt.

Eben. Federer ist in den letzten Jahren oft nur ganz knapp am Grand Slam vorbeigeschrammt. Oder mal anders formuliert. Außer Federer gab es keinen Spieler der überhaupt für einen Grand Slam in Frage kam. Und wenn Nadal nicht glücklich in 5 Sätzen gegen Verdasco im HF der AO gewonnen hätte, dann wäre der Vorsprung derzeit ja noch viel größer. Man kann das mit dem Glück und Pech drehen wie man will. Nur wenn man wie Federer seit 22 Grand Slams, also seit über 5 Jahren, es IMMER mind. bis ins Halbfinale geschafft hat, dann hat das mit Glück natürlich überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach nur Weltklasse und eine historisch einmalige Ausnahmeleistung.


Und man sollte nicht außer acht lassen das Nadal in der ersten Jahreshälfte extrem viel zu verteidigen hat. Wenn er sich da eine Schwäche leistet wird er bis zu den French Open nicht an Federer rankommen.

Und alle Rechnungen könnten schon hinfällig werden wenn Nadal es jetzt gegen Djokovic nicht packt. Nole ist in sehr guter Form, für mich ist er in diesem Halbfinale Favorit gegen Nadal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Staatsfeind

Banned
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
free tibet
HAHA, Nole führt Nadal vor, der spielt wie ein Anfänger :D Zu geil, los Nole mach ihn auch im 2. platt... Nadal war schon immer überschätzt. :thumb:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.444
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nur wenn man wie Federer seit 22 Grand Slams, also seit über 5 Jahren, es IMMER mind. bis ins Halbfinale geschafft hat, dann hat das mit Glück natürlich überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach nur Weltklasse und eine historisch einmalige Ausnahmeleistung.

Das ist zwar imo der beeindruckenste Rekord von Federer, aber auch dieser ist etwas zu relativieren.

GS Semis in Folge:
Federer 22
Lendl 10
....
Sampras 3

Aber trotzdem glaube ich nicht, dass Federer diesen Rekord in der Ära von Sampras oder auch McEnroe/Becker (80er) geschafft hätte. Damals gab es einfach zu viele Siegertypen, keine Davidenkos, Roddicks, Blakes, Nalbandians (der größte Depp der letzten 10 Jahre, noch dümmer als Safin was das Verwalten seines Talents angeht).

Aber ich glaube auch nicht dass Samrpas zu irgend einer Zeit die French Open gewonnen hätte, damit gleicht sich das wieder aus.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Wow ist das ein Massacker. Nadal spielt nicht einmal schlecht, aber Djokovic trifft einfach alles. Vor allem die Vorhand ist kein Vergleich zum Sommer.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Drago

Sampras war auf Sand einfach zu schwach. Deswegen endeten seinen GS-Serien spätestens immer dort. Da kann ich Dir nur zustimmen.

Zum Spiel:

Nole war für mich schon vor dem Spiel Favorit, aber das er Nadal so klar beherrscht hätte ich jetzt nicht erwartet. Das könnte schon wieder eine Klatsche für Nadal werden...
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.844
Punkte
113
Glaube nicht dass Nadal nochmal aus der Nummer rauskommt hier.

Djokovic ist mein Favorit für London.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wenn Djokovic nicht einbricht wirds auch eine. Die Vorhand von Nadal ist viel zu kurz und laedt Djokovic immer wieder ein den Winner zu schlagen. Das Spiel erninnert deutlich an die Klatsche gegen Del Potro in den US Open. Fuer mich entaeuscht Nadal doch sehr. Ihn derzeit als zukuenftige Nr. 1 zu sehen ist schon sehr mutig.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Fuer mich entaeuscht Nadal doch sehr.

Aber dir ist schon klar, dass Nadal seit seinen vielen Verletzungen immernoch nicht annähernd die alte Form hat, vor allem die Konstanz? Scheint mir nicht so.


Ihn derzeit als zukuenftige Nr. 1 zu sehen ist schon sehr mutig.

Und warum? Nehmen wir mal an, es stimmt, dass er körperlich wieder fit ist oder auf dem besten Wege dorthin ist. Was spricht dann dagegen 2010 wieder die Nr. 1 zu werden, wenn er wieder die alte Form erreicht? Auch Federer hat 2008 etliche Klatschen kassiert und alle meinten, dass er nie wieder die Nr. 1 wird.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Sehe ich ganz genauso. Dass Nadal jemals wieder Nr. 1 wird, dafür spricht rein gar nichts. Und gegen einen Djokovic in Topform zu verlieren, ein absolutes No-Go.

Da fühlt sich ein Nadal-Fan wohl auf den Schlips getreten ;)

Nix desto trotz ist das eine ganz schwache Vorstellung die Nadal gerade abliefert. Wenn er so in London auftritt, dann fliegt er schon in der Gruppenphase raus.

Und eigentlich ist jetzt schon klar:

Roger Federer wird zum fünften Male die Saison als Nr. 1 der Weltrangliste beenden :jubel:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Nur wenn man wie Federer seit 22 Grand Slams, also seit über 5 Jahren, es IMMER mind. bis ins Halbfinale geschafft hat, dann hat das mit Glück natürlich überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach nur Weltklasse und eine historisch einmalige Ausnahmeleistung.

Er könnte 100 GS Finale in Folge spielen und manche würden immer noch von Glück sprechen.

Und man sollte nicht außer acht lassen das Nadal in der ersten Jahreshälfte extrem viel zu verteidigen hat. Wenn er sich da eine Schwäche leistet wird er bis zu den French Open nicht an Federer rankommen.

Australian Open: 2000 Punkte
Indian Wells Masters: 1000 Punkte
Monte Carlo Masters: 1000 Punkte
Barcelona: 500 Punkte
Masters Rome: 1000 Punkte
Masters Madrid: 600 Punkte
= 6'100 Punkte!

Federer muss in diesen Turniere "nur" 3'010 Punkte verteidigen (in Barcelona hat er natürlich nicht gespielt).

Wenn Nadal nach diesen Turniere immer noch ziemlich nah an Federer ist wird er nach RG wieder die Nummer 1.

Schluss mit dem Off Topic! :belehr:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sehe ich ganz genauso. Dass Nadal jemals wieder Nr. 1 wird, dafür spricht rein gar nichts. Und gegen einen Djokovic in Topform zu verlieren, ein absolutes No-Go.

Lies dir bitte das naechste Mal meine Beitraege genauer durch. Das Fettgedruckte hast du aus lauter Enttaeuschunng wohl frei erfunden. Dass die Nadal Fanboys immer so anfaellig sein muessen wenn man mal ein schlechtes Wort gegen Nadal verliert...
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Glückwunsch an Nole. Er ist in Topform und selbst Nadal in Topform hätte ihn heute nicht schlagen können. Erstaunlich, dass Nole immer gegen Jahresende seine Topform erreicht wie letztes Jahr als er überzeugend den Masters Cup gewann. :thumb:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.844
Punkte
113
Lies dir bitte das naechste Mal meine Beitraege genauer durch. Das Fettgedruckte hast du aus lauter Enttaeuschunng wohl frei erfunden. Dass die Nadal Fanboys immer so anfaellig sein muessen wenn man mal ein schlechtes Wort gegen Nadal verliert...

Deine Aussage war dummes Zeug - so oder so. Und da du wieder mit dem Fanboy-Dünnpfiff anfängst - werde ich es jetzt dabei belassen.


Würde Djokovic doch immer so spielen - dann hätten wir mind. 3 Topspieler auf absoluter Augenhöhe.
 
Oben