ATP-Masters 1000 - Montréal


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Freut mich für Murray. Platz 2 in der Weltrangliste hat er sich redlich verdient. :thumb: Ich denke auch, dass ihm bald mit dem ersten Grand Slam-Titel der Durchbruch gelingt. Für mich ist er der Topfavorit in New York.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@Drago

Du hattest doch auch vor zwei Jahren Djokovic als sicher kommende Nr. 1 und auch als einen der besten TOP 10 Spieler aller Zeiten prognostiziert, oder (oder war es Rhaegar?) ? Was ist aus dieser Prognose geworden?

ALso das mit dem besten Top 10 Spieler habe ich nicht gemeint, aber das mit der Nr. 1, schon richtig.

Die Prognose galt jedoch für die Phase wenn Federer auf den absteigenden Ast kommt, also nach 2010, ähnlcih wie das bei Sampras ab 1999-2000 der Fall war.
Djokovic hat seit seinem AO Sieg vor 1 1/2 Jahren nachgelassen, aber ich glaube er wird nächstes Jahr nochmal Vollgas geben.

1) Das Beispiel Tommy Haas zeigt das man auch mit klar über 30 noch Weltklasse-Tennis auf höchstem Niveau spielen kann. Für ein Jahrhunderttalent wie Roger Federer der vor kurzem erst seinen 28ten Geburtstag gefeiert hat sollte das also körperlich gar kein Problem sein. In diesem Zusammenhang erinnere ich da auch nur mal an den Weltklasse-Spieler Jimmy Connors. Also das Altersargument zieht noch nicht

Es gibt überall solche und solche Sportler. Die einen haben ihre Prime sehr jung (Becker, Mike Tyson, usw.), die anderen drehen eher im höheren Alter richitg auf (Agassi, Lennox Lewis usw.).

Warscheinlich wird Federer noch 2-3 Jahre in der Lage sein GS Turniere zu gewinnen, aber ich glaube nicht dass es jährlich immer noch 2-3 werden, eher 1-2 oder 0-1.
Der spielerisch beste Federer war imo 2004-2006, auch wenn er das selbst nicht ganz so sieht.
Aber gut, Muhammad Ali sagte während seiner Karriere auch er sei in den 70ern besser gewesen als in den 60ern, nahezu alle Boxkenner sehen es andersrum.

2004-2006 war Federers Gesamtpaket als physisch und psychisch einfach am besten, besonders 2004 und 2005. Da spielte er einfach vom Gefühl ohne darüber nachzudenken. Ab 2006 wurde der Druck dann immer stärker, Tiefpunkt + Krankheit 2008.
Seit dem FO und Wimbledon Sieg wird er sicher wieder so locker wie früher speilen können, aber ich glaube jetzt kommen langsam die physischen Probleme.

3) Privat und beruflich hatte Federer zuletzt einen Höhepunkt nach dem anderen. Es passt im Moment einfach alles. Roger hatte in Interviews schon erwähnt das er nach wie vor überhaupt nicht an ein Karriereende denkt und er möchte das seine Zwillinge ihn selbst noch auf dem Tennisplatz sehen werden.

Wer spricht denn von Karriereende?

Trotzdem wird er halt nicht jünger und in Zukunft werden die Wehwechen nicht besser.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
ALso das mit dem besten Top 10 Spieler habe ich nicht gemeint, aber das mit der Nr. 1, schon richtig.

Die Prognose galt jedoch für die Phase wenn Federer auf den absteigenden Ast kommt, also nach 2010, ähnlcih wie das bei Sampras ab 1999-2000 der Fall war.
Djokovic hat seit seinem AO Sieg vor 1 1/2 Jahren nachgelassen, aber ich glaube er wird nächstes Jahr nochmal Vollgas geben.

Na ja, wenn nur Federer das Problem von Djokovic wäre, dann müsste er ja schon lange auf Nr. 2 stehen. Fakt ist das Djokovic schon lange nicht mehr so stark spielt wie Ende 2007/Anfang 2008 (mit Abstrichen kurzzeitig Anfang 2009, da fand ich ihn nochmal richtig gut). Wenn 2010 kein Wunder geschieht, dann wird er wohl niemals die Nr. 1 der Welt werden. Im Moment haben ja nicht nur Federer und Nadal, sondern vor allem auch Murray und del Potro ihm klar den Rang abgelaufen. Selbst der gute Andy Roddick ist im Moment stärker als Djokovic. Aber warten wir mal ab, vielleicht schafft Djokovic 2010 ja wirklich noch die von Dir prognostizierte enorme Leistungssteigerung, aber ich bin da sehr skeptisch....


Es gibt überall solche und solche Sportler. Die einen haben ihre Prime sehr jung (Becker, Mike Tyson, usw.), die anderen drehen eher im höheren Alter richitg auf (Agassi, Lennox Lewis usw.).

Und es gibt sogar solche die fast ihre gesamte Karriere lang dominieren (z.B. ein Wayne Gretzky).


Warscheinlich wird Federer noch 2-3 Jahre in der Lage sein GS Turniere zu gewinnen, aber ich glaube nicht dass es jährlich immer noch 2-3 werden, eher 1-2 oder 0-1.
Der spielerisch beste Federer war imo 2004-2006, auch wenn er das selbst nicht ganz so sieht.
Aber gut, Muhammad Ali sagte während seiner Karriere auch er sei in den 70ern besser gewesen als in den 60ern, nahezu alle Boxkenner sehen es andersrum.

2004-2006 war Federers Gesamtpaket als physisch und psychisch einfach am besten, besonders 2004 und 2005. Da spielte er einfach vom Gefühl ohne darüber nachzudenken. Ab 2006 wurde der Druck dann immer stärker, Tiefpunkt + Krankheit 2008.
Seit dem FO und Wimbledon Sieg wird er sicher wieder so locker wie früher speilen können, aber ich glaube jetzt kommen langsam die physischen Probleme.


Das stimme ich Dir im großen und ganzen zu. Wobei ich persönlich 2005/2006 als die dominierenste und beste Zeit von Federer fand. Hier hat er nämlich bewiesen das er dem permanent steigenden Druck standhält und ihm eine Titelverteidigung nach der anderen gelang. Die ATP zierte am Jahresende die gesamte Homepage mit einem Bild des Meisters und dem Titel "The One". Rechnet man die Jahre 2004-2006 zusammen so hatte Federer eine Matchbilanz von 240 Siegen - 14 Niederlagen was einer Siegquote von 94,5% entspricht. Eine Wahnsinnsbilanz.


Wer spricht denn von Karriereende?

Trotzdem wird er halt nicht jünger und in Zukunft werden die Wehwechen nicht besser.

Wie schön erwähnt bin ich überzeugt das Roger Federer (sofern er keinen Unfall erleidet oder heimtückische Krankheiten wie das Pfeiffersche Drüsenfieber auftreten) noch locker 2-3 Jahre Spitzentennis auf höchsten Niveau zeigen kann. Seine Spielweise ist bei weitem nicht so kraftraubend und gesundheitsschädlich wie z.B. die von Nadal. Zudem spielt er schon länger nicht mehr jedes Turnier und macht vernünftigerweise genug Pausen. Seine letzten Statements ("Ich möchte das mich meine Kinder noch auf dem Tennisplatz live erleben werden") versprechen noch verdammt gute Federerjahre.

Wenn Federer irgendwann dann seinen 20ten Grand Slam Titel geholt hat wird dann hoffentlich das lächerliche "Glück", "fehlende bzw. schwache Konkurrenz" Geschwafel aufhören und die Erkenntnis durchdringen das er einfach immer der Beste war.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Wie schön erwähnt bin ich überzeugt das Roger Federer (sofern er keinen Unfall erleidet oder heimtückische Krankheiten wie das Pfeiffersche Drüsenfieber auftreten) noch locker 2-3 Jahre Spitzentennis auf höchsten Niveau zeigen kann.

Ich würde sogar 4-5 Jahre sagen. Federer hatte in seiner Karriere noch nie eine schwere Verletzung, das schlimmste waren die Rückenschmerzen.

In 2-3 Jahren ist natürlich nicht mehr der Top Favorit (Murray, Del Potro, Djokovic und Nadal werden das sein) und die Nummer 1 wird es auch nicht mehr sein aber ein potentieller Gewinner (vor allem in Wimbledon und bei der US Open) und Top 5 oder Top 10 Spieler wird er immer noch sein denke ich!
 
Oben