ATP Challenger Tour


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.646
Punkte
113
Koepfer erreicht das Finale. Im Finale dann gegen Mensik oder Nakashima.
Aus der Quali für Auckland musste er jetzt rausziehen. Auf der Alt Liste für das MainDraw steht er noch, aber da sind noch ein paar vor ihm. Wird dann wohl eher Pause bedeuten nächste Woche. Sowas nennt man Fluch der guten Tat.
...und das Finale hat er souverän mit 6-3 6-2 gegen Mensik gewonnen. Perfekter Start für Koepfer. Da kann er die nächste Woche fürs Training nutzen. ;) Müsste sein 6. Challenger-Titel sein. Damit wird man ihn in diesem Jahr hauptsächlich bei ATP-Turnieren sehen, wo er mit dem Level auch wieder hingehört.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Es wäre schön und ihm auch zu wünschen, er hat da schon sehr dunke Phasen erlebt, aber ich bezweifle, dass von ihm noch wirklich ernsthaft was kommt. Das Feld in Nonthaburi ist recht schwach, es stehen jetzt 3 Qualifikanten im HF. Einen nennenswerten Gegner hatte Pouille bisher nicht, allerdings hat er auch alle seine Matches glatt gewonnen. Das könnte für den Turniersieg reichen. Sein Lauf in RG war eine schöne Geschichte.

Das Finale gab er verletzt auf
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Leandro Riedi mit einer absoluten Kack-Saison im vergangenen Jahr. Die Chancen standen eigentlich gut, dass er die Top 100 knacken könnte - er beendete die Saison 2022 mit zwei Challenger-Titeln und startete das Jahr mit einem Endspiel. Auch verletzungsbedingt lief es aber wahrlich ziemlich Bescheiden und Riedi fiel aus den ersten 300. Nun startet er positiv in die Saison, gewinnt das Challenger von Estoril ohne Satzverlust nach Siegen über McHugh, Fanselow, Moeller, Elias und Damm. Klar, die Gegnerschaft war überschaubar, aber das macht Mut, dass 2024 wieder besser wird. Das Ziel muss sicherlich sein, bis zu den French Open wieder in den Bereich der Qualis zu kommen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.646
Punkte
113
Auch wenn momentan in Melbourne der Bär steppt...ein kleiner Blick auf die kleinere Bühne:

Beim Challenger in Belgien hat Coric mit Ach und Krach gegen Meligeni Alves gewonnen. Da sieht man, dass Coric derzeit nicht gut drauf und auf Formsuche ist. Meligeni ist indoors nun wirklich ein dankbarer Gegner. Coric ist so ein Spieler, der viele Matches und Rhythmus braucht.

Molleker verliert in 47 min 1-6 1-6 gegen den Belgier Collingon.:rolleyes: Keine Ahnung was da los war, aber er muss aufpassen, dass er sich den kleinen positiven Trend vom letzten Jahr nicht mit einem verpatzen Saisonstart kaputtmacht.

Hassan muss gegen Nakashima ran. Undankbares Los.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.020
Punkte
113
Hassan muss gegen Nakashima ran. Undankbares Los.
Ist leider auch raus. Dafür Jan Choinski in Runde 2. Ein Zweisatzsieg gegen Escoffier ist ein gutes Resultat.
Glück hatte auch Henry Squire. Als LL reingerutscht konnte er eben gegen die belgische Nachwuchshoffnung Alexander Blockx im dritten im Tiebreak gegen ein lautstarkes Publikum gewinnen. Das bringt ihm dann ein paar Plätze in der Liverangliste und er steht wieder auf 261 was sein CH ist. Nächste Runde gegen Copil wird wieder schwer, aber vielleicht bringt dieser enge Sieg in schöner Atmosphäre auch Mal einen Schub.

In Indian Wells hat Lukas Gerch die dritte Erstrundenniederlage in Folge eingesteckt. Alle sehr eindeutig. Diesmal gegen Trungelliti. Da geht aktuell wenig. Dafür sind Sebastian Fanselow und Tim Handel mit Zweisatzsiegen weiter gekommen. Handel damit auf 374 mit neuem CH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.646
Punkte
113
Wow Leandro Riedi hat das große Challenger in Belgien gewonnen und das als Qualifikant! :eek: Mit Siegen über Huesler, Nakashima und den an 1 gesetzen Coric. Das ist mal ein Statement.

Herbert ebenfalls mit einer guten Woche. Er siegte in Quimper im Finale gegen Ajdukovic.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.836
Punkte
113
Das Turnier, welches ich diese Woche natürlich mit großem Interesse verfolge, ist das in Koblenz.
Dort treffen heute u.a. der topgesetzte Jurij Rodionov und Dennis Novak sowie Rudi Molleker und der Qualifikant Martin Kližan aufeinander. Kližan wird mittlerweile nur noch auf #1601 geführt, konnte sich aber im Qualifinale gegenüber Marvin Möller behaupten. Ebenfalls heute wird Brandon Nakashima (#2) vom Spanier Moro Cañas gefordert.
Für eine Überraschung sorgte der Qualifikant Hazem Naw, der den Briten Harris #195 in 2 besiegen konnte. Max Hans Rehberg legte gerade mit einem am Ende deutlich überraschenden Dreisatzerfolg gegen Brancaccio #267 nach.
Bereits im Achtelfinale steht Alexander Blockx, der sich in einem engen Duell der vielversprechenden Youngsters gegen Mpetshi Perricard im Tiebreaker des dritten Satzes durchsetzen konnte.
Morgen spielen aus deutscher Sicht Oscar Otte gegen Lloyd Harris sowie Tom Gentzsch und Henri Squire gegen die Franzosen Lamasine und Marie. Der gebürtige Koblenzer Jan Choinski tritt auf Travaglia.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.646
Punkte
113
Das Turnier, welches ich diese Woche natürlich mit großem Interesse verfolge, ist das in Koblenz.
Dort treffen heute u.a. der topgesetzte Jurij Rodionov und Dennis Novak sowie Rudi Molleker und der Qualifikant Martin Kližan aufeinander. Kližan wird mittlerweile nur noch auf #1601 geführt, konnte sich aber im Qualifinale gegenüber Marvin Möller behaupten. Ebenfalls heute wird Brandon Nakashima (#2) vom Spanier Moro Cañas gefordert.
Für eine Überraschung sorgte der Qualifikant Hazem Naw, der den Briten Harris #195 in 2 besiegen konnte. Max Hans Rehberg legte gerade mit einem am Ende deutlich überraschenden Dreisatzerfolg gegen Brancaccio #267 nach.
Bereits im Achtelfinale steht Alexander Blockx, der sich in einem engen Duell der vielversprechenden Youngsters gegen Mpetshi Perricard im Tiebreaker des dritten Satzes durchsetzen konnte.
Morgen spielen aus deutscher Sicht Oscar Otte gegen Lloyd Harris sowie Tom Gentzsch und Henri Squire gegen die Franzosen Lamasine und Marie. Der gebürtige Koblenzer Jan Choinski tritt auf Travaglia.
WTF, das ist schon der Klizan, von dem ich denke, dass er es ist oder?:D Comeback oder wie? 6-0 der Erste an Molleker.:D
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.836
Punkte
113
Ja, ich denke schon, dass es der Kližan ist, an den du denkst ;)

War auch etwas irritiert…
Koblenz ist sein drittes Turnier nach dem Comeback. Sein Erstes spielte er kurz vor Weihnachten in Antalya (durch die Quali ins MD). Dort verlor er wie vor 2 Wochen in Monastir allerdings in Runde 1.
Hier in Koblenz profitierte er in der Quali von der Aufgabe des an #2 gesetzten Franzosen Bourgue #256, ehe er dann Möller #303 schlug. Gegen Molleker fiel Niederlage am Ende deutlich aus.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.020
Punkte
113
Hazem Naw, der in Köln lebt erreicht damit in der Live Rangliste erstmals die Top400. Stand letzte Woche im Halbfinale in Nußloch, davor ein Turniersieg im Iran.
Denke er kann zum Jahresende in den Top300 stehen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.020
Punkte
113
Oscar Otte Mal wieder mit einem Sieg. 3 Sätze gegen Harris. Der war auch am Ende etwas angeschlagen. Aber Oscar kann beim Comeback jedes Match gebrauchen.

Molleker mit einem sehr glatten 3 und 0 gegen den jungen Blockx schon im Viertelfinale. Jetzt wahrscheinlich gegen Rodionov. Das dürfte schwer(er) werden.

Ausgeschieden sind in Runde 1 dagegen Henri Squire und Tom Gentzsch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Gucke aktuell Rodionov - Royer, nach engem ersten Satz (Tiebreak) ist Jurij jetzt 5:1 im zweiten vorne und auf dem Sprung in die nächste Runde. Solider Auftritt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.646
Punkte
113
Gucke aktuell Rodionov - Royer, nach engem ersten Satz (Tiebreak) ist Jurij jetzt 5:1 im zweiten vorne und auf dem Sprung in die nächste Runde. Solider Auftritt
Er trifft dann im VF auf Molleker, der dem belgischen Talent Blockx nur 3 Games ließ. Interessantes Duell. In der unteren Hälfte erwarte ich eigentlich Nakashima im Finale.

@Gordo : Du wünschst dir doch den ein oder anderen Servebot auf der Tour. ;) Martin Damm schlug gegen Kukushkin 39 Asse! 2,03m ist der 20-Jährige groß.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
bitte aber maximal 5 servebots, mehr brauche ich auch nicht ;) finde es als abwechslung ganz nett, karlovic & isner sind mittlerweile weg und opelka & anderson nur selten zu sehen.

habe damm aber noch nie spielen sehen, keine ahnung was er sonst drauf hat.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.020
Punkte
113
Hazem Naw konnte ich heute erstmals verfolgen in seinem Match gegen Oscar Otte. Der Syrer spielt ein unkonventionelles Tennis. Viel mit Stops, Spin, Slice. Kann aber auch schön kontern.
Ich weiß noch nicht genau, wo ich ihn hinstellen soll vom Potential, aber es hat Spaß gemacht zuzuschauen. Schön auch, dass Oscar wieder zurück ist. Er war heute auch knapp am Sieg dran. Am Ende hat es Hazem Naw gezogen. Gab auch eine schöne herzliche Umarmung vom Ex-Kölner Otte an den Exil-Kölner Naw. Denke die beiden kennen und schätzen sich.

Auch Rehberg steht im Viertelfinale. Damit zum ersten Mal in dieser Saison gute Ergebnisse aus deutscher Sicht, wenn man Hazem da zurechnet und den Ausreiser von Koepfer in Canberra ignoriert. Der ist eigentlich kein CH Spieler mehr 😉
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
bin gerade beim Koblenz-Challenger eingestiegen, Jurij holt sich soeben das möglicherweise vorentscheidende Break zum 6:5 im 2. Satz gegen Molleker, nachdem er Satz 1 relativ komfortabel gewann.

edit: und Jurij serviert zum 6:3 7:5 aus und holt sein erstes SF dieser Saison, sehr brav.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
229
Punkte
43
Naows deutlicher Sieg heute rückt dann auch Ottes gestrige Niederlage etwas in Perspektive und man kann mit dem Wissen sagen gut, dass er es so knapp gestalten konnte als enttäuschend, dass es am Ende nicht gereicht hat. Mit dem Sieg über Harris kein schlechtes Comeback nach Verletzung. Die Niederlage heute von Damm überrascht mich etwas auf dem Untergrund, aber viel hat wohl auch nicht gefehlt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade die Punktevergabe für Koblenz gesehen... das ist schon irgendwie etwas arg verzerrt in meinen Augen:
SF: 25 Punkte
F: 50 Punkte
W: 100 Punkte

Sollte jemand Domi Thiem informieren, dass er Finals anstreben sollte im März bei seiner Sand-Challenger-Tour, sonst kann er sich das Theater gleich sparen... :saint:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.020
Punkte
113
Konnte Molleker heute nicht sehen. Aber hat wohl ordentlich mit gehalten. Für mehr fehlt noch die Konstanz. Rehberg auch raus gegen Nakashima. Auch keine Überraschung. Dennoch guter Start in 2024. Hoffe er kann da dran bleiben und sich jetzt auf ITF Ebene wieder in den CH Bereich nach vorne kämpfen.

Wie gesagt trau ich Hazem einiges zu. Er ist definitiv ein Late Bloomer, da ihm einfach viel Entwicklungszeit durch den Krieg in Syrien flöten ging. Das find ich eine echt Wohlfühlgeschichte, dass er jetzt in den Top400 steht. Gegen Nakashima ist er natürlich krasser Außenseiter. Aber wer weiß: vielleicht ist sein unkonventioneller Stil nochmal für eine Überraschung gut.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.646
Punkte
113
Naows deutlicher Sieg heute rückt dann auch Ottes gestrige Niederlage etwas in Perspektive und man kann mit dem Wissen sagen gut, dass er es so knapp gestalten konnte als enttäuschend, dass es am Ende nicht gereicht hat. Mit dem Sieg über Harris kein schlechtes Comeback nach Verletzung. Die Niederlage heute von Damm überrascht mich etwas auf dem Untergrund, aber viel hat wohl auch nicht gefehlt.
Mir ist Hazem Naw erst ein Begriff, seitdem er hier im Forum erwähnt wurde. Das ist eine super Woche für ihn, aus der Quali heraus bis ins HF. :) Gegen Nakashima ist er natürlich klarer Außenseiter, aber da kann er sehen wie sich Top-100-Level (oder auch höher) anfühlt und diese Erfahrung kann er mitnehmen. Echt eine schöne Geschichte, auch in Anbetracht der Umstände.

Aus Wikipedia:
Hazem floh 2017 mit fünf Jahre älteren Bruder Amer Naow aus seiner Heimatstadt Aleppo vor dem Bürgerkrieg in Syrien in den Libanon, ihre Eltern verblieben in Aleppo.[1] Von dort flohen sie weiter nach Deutschland, wo sie sich letztlich in Köln niederließen und Asyl beantragten.

Er war also 17 um den Dreh, als er geflohen ist. Das war bestimmt eine harte Zeit.

Rodionov oder Nakashima sollten das hier nun eigentlich gewinnen, wobei Travaglia gefährlich werden könnte für den Österreicher. Ich hätte da auch eher mit Damm gerechnet.
 
Oben