ATP 500 - Rotterdam & ATP 250 - Delray Beach, Buenos Aires 2024


Wer gewinnt in Rotterdam?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tallon Griekspoor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Muss bei ihm an ähnliche Fälle wie Nishikori oder natürlich DelPo, mit Abstrichen wohl jetzt auch Thiem, denken...

Thiem hatte natürlich auch eine schwere Verletzung, aber mit Raonic, Nishikori oder del Potro würde ich ihn nicht in einem Topf werfen, auch mit Abstrichen nicht. Bei Thiem scheint es ja auch nicht eher die physisch zu sein sondern psychisch. Nishikori, Raonic und natürlich allen vor allem del Potro hatten immer und immer wieder schwere Verletzungen mit unzähligen Comebackversuchen von Null auf. Thiem ist eher alte Schule, mit 30 schon zu alt fürs Tennis, auch wenn ich nicht das Alter als Grund nehmen würde. Bei Raonic, Nishikori und del Potro hatte man doch immer Angst, dass sie sich wieder verletzen. Raonic hat seit seinem besten Jahr 2016 nur in einer Saison wirklich viele Turniere gespielt, 2018 mit 18 Turnieren, Thiem hat nur 2021 wirklich wenige Turniere gespielt. Was die gemein haben ist, dass Raonic, Nishikori und Thiem ihre besten Zeiten, schon lange hinter sich haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Dimitrov vs Fucsovics 6-4, 3-3
2020 verlor Dimitrov beide Partien, darunter die bittere 5-Satz Niederlage in NY, bei den AO 2024 konnte Dimitrov mit einem 4-Satz Sieg das H2H auf 2-2 ausgleichen, heute ist Dimitrov auf gutem Wege seinen 12. Sieg 2024 zu feiern, nur mal zum Vergleich
2018: 25-19
2019: 22-21
2021: 24-18
2022: 26-22
2023 war er auch bei einer 3-2 Bilanz vor Rotterdam, vor Genf war er bei 12-9, mit nur 2 Turnieren, wo er 2 Siege in Folge feierte (AO + Rotterdam)

Thiem ist ja über 2 Jahre jünger als Dimitrov und vor 4,5 Jahren war Dimitrov auch plötzlich die Nummer 78 der Welt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Dimitrov ist durch, er ist auch der einzige Einhänder der 2024 bisher Freude bereitet, von den vermeintlichen Ästheten hat Dimitrov mit jetzt 12 Siegen genauso viele wie Wawrinka, Shapovalov, Thiem, Tsitsipas und Musetti zusammen
Bilanz 2024
Wawrinka 1-2
Shapovalov 1-5
Dimitrov 12-2
Thiem 1-2
Tsitsipas 5-2
Musetti 4-5

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Thiem ist eher alte Schule, mit 30 schon zu alt fürs Tennis, auch wenn ich nicht das Alter als Grund nehmen würde.

Ja, Thiem erinnert an Spieler wie Becker, Stich, Edberg, Chang, Ferrero, Roddick, Hewitt und so weiter, die mit um die 30 stark nachgelassen oder sogar aufgehört haben - also letztlich an andere Generationen, heute halten eben mehr Spieler ihr Niveau mit Ü30 deutlich länger.


Dimitrov ist durch, er ist auch der einzige Einhänder der 2024 bisher Freude bereitet, von den vermeintlichen Ästheten hat Dimitrov mit jetzt 12 Siegen genauso viele wie Wawrinka, Shapovalov, Thiem, Tsitsipas und Musetti zusammen
Bilanz 2024
Wawrinka 1-2
Shapovalov 1-5
Dimitrov 12-2
Thiem 1-2
Tsitsipas 5-2
Musetti 4-5


De Minaur, Dimitrov und Fritz damit alle noch dabei, die Gefahr für Tsitsipas aus den Top 10 zu fliegen ist weiterhin gegeben. Es wird wohl Rublev die Daumen drücken, wenn der das Finale erreicht bleibt der Grieche vorerst in den Top 10.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Ja, Thiem erinnert an Spieler wie Becker, Stich, Edberg, Chang, Ferrero, Roddick, Hewitt und so weiter, die mit um die 30 stark nachgelassen oder sogar aufgehört haben - also letztlich an andere Generationen, heute halten eben mehr Spieler ihr Niveau mit Ü30 deutlich länger.
Ja, heutzutage wird viel mehr Wert auf gesunde Ernährung, athletische Vorbereitung, Vorbeugung von Verletzungen, Dehnübungen usw gelegt. Der Sport hat sich allgemein stark professionalisiert. Und die Medizin hat auch riesige Fortschritte gemacht.
Connors war zu seiner Zeit mit 39 eine absolute Ausnahme, heute sind die Spieler langlebiger.
Panatta hat eine Anekdote zu seiner aktiven Zeit erzählt. Eines Abends, vor einem Turnierfinale, haben er und Borg zusammen gefeiert und die Nacht zum Tag gemacht. Er brachte schließlich Borg hackedicht ins Hotel zurück. Am nächsten Tag standen sie sich auf dem Feld gegenüber und Panatta hat eine Packung gekriegt 😄
Sowas wäre heute fast undenkbar.
Zur Langlebigkeit muss man allerdings auch bedenken, dass Spieler wie Chang, Becker, Edberg bereits mit 16 oder 17 Profi auf hohem Niveau waren. Da tritt der körperliche und mentale Verschleiß dann auch entsprechend früher ein. Heute dauert der Reifeprozess zum Vollprofi im Normalfall viel länger. Einen 17 jährigen Wimbledon-Sieger werden wir vermutlich nicht mehr erleben.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Ganz schwach sind da auch die Auftritte von Seyboth-Wild, auf seinem Lieblingsbelag auf seinem Heimkontinent. In Cordoba gleich raus gegen Dellien und heute glatt gegen Vavassori verloren. Gleiches gilt für Altmaier (In Cordoba und BA direkt raus). Hanfi auch glatt raus in R1.
wenn altmaier selbst auf sand 2 mal hintereinander früh rausfliegt, dann liegt wirklich etwas im argen.

was ist mit rune los? schon wieder früh raus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Monfils haut sich bei seinem Lieblingsturnier in Rotterdam voll rein und liegt im 2. Satz Break vor (war 4:1 jetzt 4:2)... könnte einen dritten Satz geben. Vintage LaMonf on fire!
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Struff leider mit zu vielen Fehlern, aber Emil mal wieder Bockstark! Da kommt noch
mehr in diesem Jahr vom Finnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
3-6, 3-6, eine nicht einmal mittelprächtige Vorstellung von Struffi leider ! Emil konnte das Match lockerst runterschaukeln... Dürfte angesichts der gezeigten Leistung in den kommenden Monaten hart werden für Struffi, da müssen ja auch noch massig Punkte verteidigt werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist ja immer so die Frage was man alles zum Talent dazuzählt. Auf mich macht Korda bis jetzt kämpferisch und mental nicht immer so den besten Eindruck. Verletzungsanfälligkeit spielt natürlich auch eine Rolle.
Natürlich. Für seinen Körper kann niemand etwas, aber Talent ist dann auch mehr als schönes Spiel. Mentalität ist genau so ein Talent wie Beweglichkeit. Korda war mit 21 auf Platz 40, 2 1/2 Jahre später ist er die 33 und generell bewegt er sich seit seinem Durchbruch seit drei Jahren zwischen Platz 25 und Platz 50. Mit bald 24 ist man auch aus dem Talentalter raus und dann kann man auch mal akzeptieren, dass er ein Top 40 Spieler ist, der an guten Tagen auch höher platzierte Spieler ärgern und schlagen kann. Er ist aber kein Top 10 Spieler und auch nicht kurz davor, einer zu werden.
Ich gelte immer so ein bisschen als Korda-Gegner, der ich aber überhaupt nicht bin. Ich sehe ihn sehr gerne spielen, ich mag jeden Spieler, der nicht nur über Power, sondern auch über einen gewissen "Touch" kommt. Aber die Erwartungshaltung gegenüber Korda hier im Forum finde ich einfach komplett unrealistisch.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
De Minaur gewinnt in 2 Sätzen gegen Dimitrov. Das ist stark. Man muss sagen, De Minaur macht wirklich das Maximale aus seinen Möglichkeiten und wird es nun wohl auch schaffen in die Top 10 einzuziehen.

De Minaur wird im 2. Halbfinale alle zur Verfügung stehenden Daumen für Griekspoor drücken. Denn gegen Sinner dürfte es eine weitere Spaß befreite Klatsche setzen. Gegen Sinner kann De Minaur irgendwie überhaupt nix ausrichten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Möchte übrigens nur anmerken: Ofner wird in Südamerika zum Talentförderer...
Niederlage in Cordoba gegen Darderi -> er gewinnt das Turnier!
Niederlage gegen F. Coria in Buenos Aires: er steht im SF und liegt mal Break vor...

Zufall? I don't think so.. :nono:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
De Minaur gewinnt in 2 Sätzen gegen Dimitrov. Das ist stark. Man muss sagen, De Minaur macht wirklich das Maximale aus seinen Möglichkeiten und wird es nun wohl auch schaffen in die Top 10 einzuziehen.

De Minaur wird im 2. Halbfinale alle zur Verfügung stehenden Daumen für Griekspoor drücken. Denn gegen Sinner dürfte es eine weitere Spaß befreite Klatsche setzen. Gegen Sinner kann De Minaur irgendwie überhaupt nix ausrichten.

Jup...

1708201930751.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Möchte übrigens nur anmerken: Ofner wird in Südamerika zum Talentförderer...
Niederlage in Cordoba gegen Darderi -> er gewinnt das Turnier!
Niederlage gegen F. Coria in Buenos Aires: er steht im SF und liegt mal Break vor...

Zufall? I don't think so.. :nono:

Coria ist Jahrgang 1992, ich denke mit 31 Jahren man aus dem "Talentealter" heraus... ;)

Der 23jährige Gegner Diaz Acosta hat dann auch das Finale erreicht, bei dem hätte es eher gepasst:

 
Oben