ATP 500 - Rotterdam & ATP 250 - Delray Beach, Buenos Aires 2024


Wer gewinnt in Rotterdam?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tallon Griekspoor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Shapovalov vs Gaston in den letzten 10 Tagen: 6-1, 6-3, 5-7, 6-1, 3-6, 6-4, 6-0

Shapovalov hat Gaston fast die ganze Zeit dominiert und dennoch einmal verloren. Die Quali in Rotterdam war eine gute Idee, so hat er endlich mal 2 Siege in Serie geholt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Shapovalov vs Gaston in den letzten 10 Tagen: 6-1, 6-3, 5-7, 6-1, 3-6, 6-4, 6-0

Shapovalov hat Gaston fast die ganze Zeit dominiert und dennoch einmal verloren. Die Quali in Rotterdam war eine gute Idee, so hat er endlich mal 2 Siege in Serie geholt

Shapovalov spielt dann in der ersten Runde gegen Monfils, da könnte noch was gehen. "Belohnung" wäre dann aber sehr wahrscheinlich, in der zweiten Runde von Sinner abgeschossen zu werden... ;)

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Shapovalov spielt dann in der ersten Runde gegen Monfils, da könnte noch was gehen. "Belohnung" wäre dann aber sehr wahrscheinlich, in der zweiten Runde von Sinner abgeschossen zu werden... ;)

besser Monfils als Rublev, ich denke Monfils ist für Shapovalov noch am besten, FAA wäre natürlich lustig gewesen, auf Prizmic bin ich gespannt. Monfils hat aber in Rotterdam 2 Titel geholt und der Franzose spielt auch noch sehr gerne in der Halle, in Stockholm hat er vor 4 Monaten den Titel geholt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Goffin macht das gerade gut gegen Prizmic. Der Belgier hat sich ja schon seit längerer Zeit von der erweiterten Weltspitze verabschiedet, aber heute spielt er wirklich ganz gut. Immerhin ein kleiner Aufwärtstrend in diesem Jahr. Ein Sieg heute wäre wirklich wichtig für ihn. 6-4 4-3 aktuell...

...Prizmic zeigt nun aber sein Kämpferherz und holt sich das Break zurück. Beide kommen hier über die Ballwechsel, wollen den Gegner jeweils ausmanövrieren...

...was für ein TB...schon Satz-und Matchbälle...das sind sehr intensive Rallys...beide würden sich sicher mal den ein oder anderen freien Punkt über den Aufschlag wünschen...es gab gefühlt schon viele Minibreaks...12:12 mittlerweile!

...und Prizmic schafft es schließlich in den 3. Satz...
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Alcaraz gehts bestimmt in erster Linie um Rio und in Buenos Aires dafür schomal bisschen Touch zu entwickeln. Wenns optimal läuft und er beide Titel holt, warum nicht. Ist auch schon umgerechnet fast ein GS-HF. Hätt Musetti vielleicht auch besser machen sollen statt European Indoor. Gegen Lokalmatador Griekspoor wirds schwer und eigentlich ist da im ganzen Draw fast keiner wo er favorisiert wäre.
Musetti wieder früh raus. Besonders bitter, weil er Matchbälle hatte. Felix AA und Raonic sind weiter. Raonic spielt ja nur noch sehr selten. Goffin auch weiter, hätte er aber leichter haben können, so wurden es fast 3 Stunden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Erst dachte ich, dass es ein typischer Wawrinka in dem Alter wird, im 1. Satz gab es keine Breakbälle, dann führte Wawrinka mit Minibreak im Tiebreak, bei 4-6 macht er Druck und setzt dann die VH zu lang, also mal wieder ein knapp und etwas unnötig verlorener Tiebreak. Im 2. Satz beginnt er direkt mit einem Breakball nicht nutzen konnte, aber dann steht es plötzlich 6-7(4), 0-1 und 15-40, den 1. Breakball wehrt er dann spektakulär ab, den 2. auch und ab gibt es nur noch eine Richtung, 9 Games in Serie macht Wawrinka, wichtig war der bei 6-7, 6-1, 2-0 abgewehrte Breakball, genauso wie die beiden im 2. Satz bei 2-1 Führung. Den Unterschied hat Wawrinkas Power gemacht, da konnte Cachin nicht mithalten, es gab einige tolle RH Winner
Breakballverwertung:
Wawrinka 5/13
Cachin 0/5
Cilic gewann den 1. Satz etwas überraschend für mich, es stand dann noch 6-4, 2-2, danach holte er nur noch ein Game, Altmaiers Niederlage war etwas enttäuschend, mal sehen ob Wawrinka gegen Jarry noch was ausrichten kann

in Delray Beach besiegt Patrick Kypson Kecmanovic in 2 Sätzen, es war der 1. Sieg für den Amerikaner auf der Tour
Borges ist weiter in guter Form

Bitterer hätte Musettis Niederlage fast nicht sein können, die Winner sehen auch noch so gut aus, Griekspoor spielt ußerst gerne in Rotterdam
1707812448640.png1707812519937.png

Sinner vs van de Zandschulp und Shapovalov Monfils gibt es erst morgen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Scheint so, als wenn auch Bublik das 2. Duell gegen Coric innerhalb von ein paar Tagen gewinnt, das Montpellier Finale gewann er in 3, heute führt er mit Satz und Break, 6-3, 4-3

und hier der TB von Goffin Prizmic gestern
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Dicht besetztes Draw. De Minaur in der 1. Runde gegen Korda, das ist nicht ohne.

Es ist irgendwie kaum zu glauben dass de Minaur nur ein Jahr älter ist als Korda. Der Australier ist kaum älter, spielt drei Jahre länger auf der Tour und hat bisher die deutlich größeren Erfolge, aber die meisten würden wohl dennoch sagen dass Korda das größere Talent ist, weil man ihm eher zutraut, Topspieler zu schlagen, was es eben für größere Erfolge als die braucht, die de Minaur bisher geschafft hat (ein paar 250er und ein 500er Titel). Bisher ist das beim Sohn des AO-Siegers von 1998 aber schon alles sehr theoretisch, obwohl er aus dem "Talentealter" so langsam raus ist - ich wäre mir jedenfalls alles andere als sicher, dass Korda eine erfolgreichere Karriere haben wird als de Minaur.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Es ist irgendwie kaum zu glauben dass de Minaur nur ein Jahr älter ist als Korda. Der Australier ist kaum älter, spielt drei Jahre länger auf der Tour und hat bisher die deutlich größeren Erfolge, aber die meisten würden wohl dennoch sagen dass Korda das größere Talent ist, weil man ihm eher zutraut, Topspieler zu schlagen, was es eben für größere Erfolge als die braucht, die de Minaur bisher geschafft hat (ein paar 250er und ein 500er Titel). Bisher ist das beim Sohn des AO-Siegers von 1998 aber schon alles sehr theoretisch, obwohl er aus dem "Talentealter" so langsam raus ist - ich wäre mir jedenfalls alles andere als sicher, dass Korda eine erfolgreichere Karriere haben wird als de Minaur.
Ich weiß nicht was bei Korda in Sachen Erfolgsaussichten so der Tenor ist. Aufschlag, Grundschläge, Netzspiel ist schon alles ziemlich gut...da ist auch ordentlich Finesse dabei, sieht immer sehr flüssig aus, wie er den Platz öffnet, die Richtung wechselt oder Winkel spielt. In Sachen Beweglichkeit hat er halt seine Defizite, da ist De Minaur natürlich deutlich stärker. Ist ja immer so die Frage was man alles zum Talent dazuzählt. Auf mich macht Korda bis jetzt kämpferisch und mental nicht immer so den besten Eindruck. Verletzungsanfälligkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Ich finde Korda an einem Toptag stärker, weil er die etwas größeren Waffen hat, aber man kann sich natürlich nicht nur die Topleistung rauspicken, sondern muss alles miteinbeziehen.
Korda hat zum jetzigen Zeitpunkt mehr Upside, aber dass er mal erfolgreicher wird als De Minaur, darauf würde ich jetzt auch nicht wetten. Da kommen jetzt wichtige Jahre in der Entwicklung für ihn. Bei De Minaur wird sich spielerisch wahrscheinlich nicht mehr so viel verändern.

Ich hätte das Match ne Spur enger erwartet. In R2 geht es für De Minaur gegen Goffin, da könnte es einige sehenswerte, längere Ballwechsel geben. De Minaur sicherlich etwas favorisiert, auch wenn Goffin diese Woche verbessert auftritt.

Ich weiß nicht wie ernst es Bublik gemeint hatte, als er aufgrund der Uhrzeit seines Matches überlegt hatte zurückzuziehen
Bublik findet ja auch den Kalender und das viele Reisen nervig. Der könnte auch nur die Rasensaison und Hallenturniere spielen und das restliche Jahr Urlaub machen, dann könnte er noch viel öfter ausschlafen.:D

Hurkacz vs Lehecka finde ich eine interessante Erstrundenpartie. Normalerweise sollte der Pole das gewinnen, aber Lehecka muss man für einen Upset immer mal auf dem Zettel haben, gerade über bo3. Rotterdam war 2022 quasi sein Durchbruch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Ofners Ausflug nach Südamerika auf Sand hat sich bislang mal gar nicht gelohnt und ist auch völlig unverständlich wenn man sich ansieht, wie gut er auf Hardcourt drauf war und wie stark sein Aufschlag dort funktionierte. Heute Break vor 4:3 im 3. Satz gegen Coria, am Ende verliert er mit 5:7... sehr blöd bislang diese Sandplatz-Ausflüge...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ofners Ausflug nach Südamerika auf Sand hat sich bislang mal gar nicht gelohnt und ist auch völlig unverständlich wenn man sich ansieht, wie gut er auf Hardcourt drauf war und wie stark sein Aufschlag dort funktionierte. Heute Break vor 4:3 im 3. Satz gegen Coria, am Ende verliert er mit 5:7... sehr blöd bislang diese Sandplatz-Ausflüge...
Ganz schwach sind da auch die Auftritte von Seyboth-Wild, auf seinem Lieblingsbelag auf seinem Heimkontinent. In Cordoba gleich raus gegen Dellien und heute glatt gegen Vavassori verloren. Gleiches gilt für Altmaier (In Cordoba und BA direkt raus). Hanfi auch glatt raus in R1.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Mit Davidovich Fokina und Struff haben sich 2 gefunden, die am liebsten auf dem Platz übernachten würden
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
In einem Match ohne Breakb verliert Shapovalov knapp, er hatte im beiden Sätzen als erstes einen Breakball, im 1. Satt führte er mit 4-1 im Tiebreak, im 2. Satz stand es im Tiebreak 5-5, in beiden Sätzen holte er danach keinen Punkt mehr

Breakballverwertung
Shapovalov 0/3
Monfils 0/1

Es ist für Monfils ein gutes Ergebnis
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Erst dachte ich, dass es ein typischer Wawrinka in dem Alter wird

Mit 2 Tagen Verspätung kam dann doch der typische Wawrinka
Im 1. Satz war er natürlich auch schon Break hinten, aber dann stand es 7-6(3), 2-6, 5-3 und er servierte zum Matchgewinn. Am Ende verlor er die Partie durch ein Minibreak im Entscheidungstiebreak, sehr bitter, das wäre ein toller Sieg gewesen
Breakballverwertung
Wawrinka 2/7
Jarry 4/8

Auger-Aliassime kassierte eine sehr knappe Niederlage gegen Rublev, Monfils ist in Rotterdam der 3. erfolgreichste Spieler der Turniergeschichte
1707985548252.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Selbst wenn man sich nur die Highlights anschaut, wo ja vor allem die guten Punkte zu sehen sind, sieht man wie unnötig die Niederlage von Shapovalov war, er hatte den Sieg mal wieder auf dem Schläger, aber sein Talent die wichtigen Punkte schlecht zu spielen setzte sich einmal mehr durch, bezeichnend war im 2. Tiebreak der perfekte Punkt zum 5-5 um dann die einfache VH bei 5-5 zu verziehen. Zumindest in den Assstatistiken war er zuletzt sehr gut. Mit 22 zu 24 Winner/UE auf der VH kann man eigentlich nicht gewinnen, dennoch waren das am Ende 2 knappe Tiebreaks

1707987931708.png1707987944068.png
 
Oben