ATP 500 - Halle & Queen's 2023


Wer gewinnt in Halle 2023?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Ist für Zverev aber suboptimal. Oben hätte er gut durchrutschen können. Jetzt kommen Shapovalov, Tsitsipas, und wenn er dann noch nicht raus ist, wäre natürlich bei Struff spätestens Endstation.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Wer weiß, vielleicht kann Thiem hier ja sogar überraschen ... :D Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Ist halt eine komplett andere Ausgangssituation als in den vergangenen Wochen. Und wir wir ja in Madrid gegen Tsitsipas sehen konnten, das Tennis spielen an sich hat er nicht verlernt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Wer weiß, vielleicht kann Thiem hier ja sogar überraschen ... :D Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Ist halt eine komplett andere Ausgangssituation als in den vergangenen Wochen. Und wir wir ja in Madrid gegen Tsitsipas sehen konnten, das Tennis spielen an sich hat er nicht verlernt.
Direkt von Sand kommend und total verunsichert gegen einen Zverev, der gerade seine Form und Selbstvertrauen wiedergefunden und ihn auf Rasen wegservieren kann? Möglich ist ja viel, aber da müsste es schon mit dem Teufel zugehen aktuell :D
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.646
Punkte
113
Wer weiß, vielleicht kann Thiem hier ja sogar überraschen ... :D Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Ist halt eine komplett andere Ausgangssituation als in den vergangenen Wochen. Und wir wir ja in Madrid gegen Tsitsipas sehen konnten, das Tennis spielen an sich hat er nicht verlernt.
M. E. n. war er nie so krasser Außenseiter gegen Zverev wie jetzt in Halle.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
43
Ist noch jemand diese Woche in Halle dabei? Ich schaue am Freitag die Matches.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Struffi macht das jetzt dafür in Halle!

Stuttgart war gar nicht so viel schwächer besetzt als Halle (obwohl niedrigere Turnierkategorie) und Struffs Weg zum Titel ist in Halle auch nicht unbedingt wesentlich schwerer, aber das wäre schon eine erstaunliche Energieleistung nach der Enttäuschung gestern und einigen gespielten Matches letzte Woche. Bei seiner Form muss man es Struff aber zutrauen - die hält er jetzt schon bemerkenswert lange, er scheint derzeit tatsächlich einfach Top 20 Niveau zu haben.

Immerhin war die Niederlage gestern nicht so heftig wie etwa die von van de Zandschulp in München gegen Rune - bei seinem Matchball hatte Struff keine Chance, und auch sonst hat er sich eigentlich nichts vorzuwerfen, das sollte er hoffentlich einigermaßen wegstecken können.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Er wirkte gestern schon zerknirscht. Nagt natürlich an ihm. Aber der Vorteil ist, dass das nächste Turnier gleich wieder in D ist und das Publikum ihm sicher hilft. Denke das Auftaktmatch wird mit entscheidend sein. Bekommt er gleich die Welle oder muss er noch verarbeiten. Dann kann es auf Rasen auch schnell mal vorbei sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Oscar Otte raus. Im ersten Satz bei 6:5 hatte er dreimal je einen Satzball bei Aufschlag Djere. Aber das hat nicht gereicht. Im TB dann auch ein Minibreak vorne, aber dann 4 Punkte in Folge abgegeben. Passt zur aktuellen Situation.
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Oscar Otte raus. Im ersten Satz bei 6:5 hatte er dreimal je einen Satzball bei Aufschlag Djere. Aber das hat nicht gereicht. Im TB dann auch ein Minibreak vorne, aber dann 4 Punkte in Folge abgegeben. Passt zur aktuellen Situation.
habs mir angesehen, war ganz finster von Otte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Shapovalov mit einem guten, Harris mit einem schlechten TB, 7-1 am Ende
7 Asse und der einzige Breakball halfen Harris im 1. nicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Shapovalov mit einem guten, Harris mit einem schlechten TB, 7-1 am Ende
7 Asse und der einzige Breakball halfen Harris im 1. nicht

Hat er dann sogar nach Hause gebracht:


Die Auslosung ist für Shapo auch nicht so schlecht, Zverev oder Thiem sind auf Rasen sicherlich nicht übermächtig - da könnte er eigentlich mal wieder ein VF erreichen.

Gleich müssen dann mit Tsitsipas und Medvedev die beiden topgesetzten Spieler des Turniers ran. Die Veranstalter werden sicherlich hoffen, dass sie es besser machen als letzte Woche in Stuttgart und Rosmalen, wo sie gleich ihr Auftaktmatch verloren. Wäre für sie selbst auch nicht so unwichtig, um etwas mehr Matchpraxis auf Rasen vor Wimbledon zu bekommen - mal abgesehen davon dass das jetzt hier auch ein 500er ist und der Titel selbst auch für Topspieler einiges wert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
aber das wäre schon eine erstaunliche Energieleistung nach der Enttäuschung gestern und einigen gespielten Matches letzte Woche.

Naja, bei den Matches auf Rasen wo hauptsächlich nur aufgeschlagen wird und es durchschnittlich zu 2-3 Ballwechsel kommt, dürfte die Belastung sich in Grenzen halten. Ich behaupte mal, auf Rasen kannst du körperlich auch 4 Turniere nacheinander bis zum Ende spielen und die Belastung ist dann so hoch wie ein 250er auf Sand.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Naja, bei den Matches auf Rasen wo hauptsächlich nur aufgeschlagen wird und es durchschnittlich zu 2-3 Ballwechsel kommt, dürfte die Belastung sich in Grenzen halten. Ich behaupte mal, auf Rasen kannst du körperlich auch 4 Turniere nacheinander bis zum Ende spielen und die Belastung ist dann so hoch wie ein 250er auf Sand.
Da stimme ich dir körperlich zu. Mit Ausnahme des Aufschlags, weil dort natürlich noch öfter durchgezogen wird. Aber Läuferisch hast du sicher Recht. Ich denke es ist eher eine mentale Anstrengung, was man aber nicht unterschätzen darf, da man sich anders wie auf Sand keine Auszeiten leisten kann. Und das ist eben auch nicht so einfach wegzupacken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Da stimme ich dir körperlich zu. Mit Ausnahme des Aufschlags, weil dort natürlich noch öfter durchgezogen wird. Aber Läuferisch hast du sicher Recht. Ich denke es ist eher eine mentale Anstrengung, was man aber nicht unterschätzen darf, da man sich anders wie auf Sand keine Auszeiten leisten kann. Und das ist eben auch nicht so einfach wegzupacken.

Ja schon, aber sind ja auch Profis, bisschen was muss schon abverlangt werden dürfen.

Finde es aber übertrieben nach einem 250er auf Rasen von "besonderer Energieleistung" zu sprechen.
Selbst auf Sand und HC muss ich von einem Top20-Spieler verlangen, dass er ein 250er und 500er nacheinander ordentlich und ohne Einbruch bis zum Ende spielen kann.

Ich weiß aber auch, dass hier gerne die Benchmark Richtung Ü50-Hobbyrunde gelegt wird. ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Wie gesagt, glaube nicht dass es an Müdigkeit in den Beinen liegen wird. Aber im Kopf kann so ne Turnierwoche in Deutschland bei der man der Held ist und überall gefragt ist , schon auch mental schlauchen. Vor allem wenn man diese Spitzenstellung in der öffentlichen Wahrnehmung nicht so gewohnt ist.
Daher wird das erste Match in Halle schwer. Gelingt dort ein Sieg kommt auch die mentale Frische zurück.
Aber Nuancen können im Rasentennis eben entscheidend sein und manchmal ist der Gegner evtl. den Tick ausgeruhter im Kopf. Das kann dann bei guten Aufschlägern entscheidend sein. Auch bei Profis. Wir reden da natürlich nicht von den Alltime Greats. Die sind eben genau deshalb die Besten, weil sie mental in den allermeisten Fällen da sind wenn es notwendig wird. Hoffe du verstehst was ich sagen will.
 
Oben