ATP 500 - Halle & Queen's 2023


Wer gewinnt in Halle 2023?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Dimitrov vs Alcaraz ist sehr kurzweilig, im HF wartet Korda, dem ich sehr gute Titelchancen hier gebe

Korda ist auch der zweitälteste Spieler mit den zweitmeisten Matches auf Gras im Halbfinale, der Faktor Erfahrung spricht gegen Alcaraz für ihn... ;)


De Minaur als Jahrgang 1999 der älteste Spieler im HF von London, in Halle wäre er der jüngste. Alcaraz und Rune zeigen, dass man sie in Wimbledon nicht unterschätzen sollte - Ausnahmetalente schaffen eben auch die Anpassung an einen ungewohnten Belag häufig erstaunlich schnell.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.364
Punkte
113
Da warten mit Bublik im HF und Rublev/RBA im eventuellen Finale nun wahrlich keine Rasengötter auf Zverev. Also wenn er ein 500er-Titel holen möchte, hätte er hier in Halle nun beste Möglichkeiten, die Chancen stehen mehr als gut.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Da warten mit Bublik im HF und Rublev/RBA im eventuellen Finale nun wahrlich keine Rasengötter auf Zverev. Also wenn er ein 500er-Titel holen möchte, hätte er hier in Halle nun beste Möglichkeiten, die Chancen stehen mehr als gut.
Das stimmt schon, aber er ist eben auch kein Rasengott.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.364
Punkte
113
Das stimmt schon, aber er ist eben auch kein Rasengott.
Deshalb glaube ich, dass es RBA am Ende machen wird. Der ist hier extrem hungrig und fokussiert und hat unter den verbliebenen Spielern zudem die meisten Erfolge auf Rasen vorzuweisen (u.a. HF Wimbledon 2019).

Zverev kann froh sein, dass er in der 1. Runde nachträglich zu Thiem gelost wurde. Gegen RBA, gegen den er ja ursprünglich antreten sollte, hätte es möglicherweise eine Auftaktniederlage gegeben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Zverev bügelt Jarry glatt in 2 Sätzen (7:5, 6:3) von der Rasenfläche und greift hier in Halle weiter nach den Sternen. Im Hinblick auf Wimbledon sieht das doch insgesamt schon mal recht ordentlich bei ihm aus. Die French-Open-Schmach gg. Ruud scheint er ganz gut verdaut zu haben. Im Ranking geht es für ihn bis zum Ende der Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in die Top-10 zurück, zu verteidigen gibts ja nix mehr.

Wenn Zverev heute gewinnt, steht er schon wieder in den Top 20, bei einem Turniersieg auch in den Top 10 im race. Sieht wirklich so aus, als hätte er in RG genau rechtzeitig (also um nicht zu tief in der WR abzufallen) wieder seine Form gefunden - wenn das so weitergeht, hat er sicherlich auch gute Chancen, wieder an seinem Lieblingsturnier (ATP-Finals) teilzunehmen.

Wenn Alcaraz in London den Titel holt, wird er auch für mindestens drei Wochen wieder #1. Aber beide Turniere wirken ziemlich offen, eigentlich würden mich nur Bublik und de Minaur als Turniersieger überraschen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.645
Punkte
113
Korda ist auch der zweitälteste Spieler mit den zweitmeisten Matches auf Gras im Halbfinale, der Faktor Erfahrung spricht gegen Alcaraz für ihn... ;)


De Minaur als Jahrgang 1999 der älteste Spieler im HF von London, in Halle wäre er der jüngste. Alcaraz und Rune zeigen, dass man sie in Wimbledon nicht unterschätzen sollte - Ausnahmetalente schaffen eben auch die Anpassung an einen ungewohnten Belag häufig erstaunlich schnell.
Wieso sollte man auch ausgerechnet Alcaraz und Rune unterschätzen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
eigentlich würden mich nur Bublik und de Minaur als Turniersieger überraschen.
Warum eigentlich bei Bublik? Ich finde sein Skillset passt sehr gut auf Rasen. Stand in Newport auch schon 2x im Finale und hat in den letzten beiden Jahren in Wimbledon jeweils die 3. Runde erreicht, was jetzt zwar an sich nichts weltbewegendes ist, aber er hat sonst bisher nur noch 1x die 3. Runde eines Slams erreicht (USO 2019).

Bublik geht ja auch eher in Richtung Kyrgios, kein richtiger Arbeiter, quält sich nicht, bringt aber viel Talent mit, hat tolle Anlagen und seine Matches sind gerne sehr unterhaltsam, weil vor allem er mit seinem Spiel dazu beiträgt.

Bublik ist groß gewachsen, kann entsprechend aufschlagen, hat ein tolles Händchen, kann einen guten Slice spielen..., ein Spieler den ich auf Rasen immer einen Titel zutrauen würde und gegen den du in Woche 1 nicht unbedingt in Wimbledon kommen musst, weil einfach die Gefahr besteht, sollte er mal einen dieser starken Tage erwischen, es komplizierter werden kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Wieso sollte man auch ausgerechnet Alcaraz und Rune unterschätzen?

Ich meine nur: Alcaraz und Rune wurden hier im Unterschied zu Spielern wie Sinner und Korda glaube ich noch nie als mögliche Finalisten im Wimbledon genannt, und ich würde sie auf Rasen nicht unbedingt als schwächer einschätzen als diese, auch wenn sie sogar noch weniger Erfahrung auf dem Belag haben. Das muss für Ausnahmetalente nicht viel heißen - Djokovic und Nadal standen mit 20 auch schon im HF bzw. sogar im Finale von Wimbledon, ohne vorher auffällige Rasenerfolge gehabt zu haben. Und einer von beiden mag jetzt das Turnier in Queens gewinnen, das wäre dann sogar schon einer.


Warum eigentlich bei Bublik?

Vor allem weil er bisher erst ein 250er gewonnen hat und oberhalb von 250ern auch kaum größere Erfolge hatte - da wäre es schon ein recht großer Schritt, jetzt Zverev und Rublev/RBA in Folge zu schlagen. Ist natürlich möglich, aber ich würde eher auf die anderen drei setzen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kann mir jemand erklären, warum man bei Eurosport jetzt die Aufzeichnung des Viertelfinales von gestern zeigt und nicht das Halbfinale live? :confuse:

edit: Ach, selbst kapiert, es kommt ja im ZDF. Wer soll das auch ahnen? :clowns:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.010
Punkte
113
Eiskalter Auftritt von Bublik. Starker Aufschlag, variables, teilweise unberechenbares Grundlinienspiel und immer wieder gut getimte Netzangriffe. Damit ist Zverev am heutigen Tag nie klargekommen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
das war ein sackstarkes spiel von bublik, relativ dosiertes risiko für seine verhältnisse und beim service sehr konzentriert. zverev konnte da wenig ausrichten. im direkten vergleich steht es auch 3:1 für bublik jetzt, da tut sich zverev schwer.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.645
Punkte
113
Warum eigentlich bei Bublik? Ich finde sein Skillset passt sehr gut auf Rasen. Stand in Newport auch schon 2x im Finale und hat in den letzten beiden Jahren in Wimbledon jeweils die 3. Runde erreicht, was jetzt zwar an sich nichts weltbewegendes ist, aber er hat sonst bisher nur noch 1x die 3. Runde eines Slams erreicht (USO 2019).

Bublik geht ja auch eher in Richtung Kyrgios, kein richtiger Arbeiter, quält sich nicht, bringt aber viel Talent mit, hat tolle Anlagen und seine Matches sind gerne sehr unterhaltsam, weil vor allem er mit seinem Spiel dazu beiträgt.

Bublik ist groß gewachsen, kann entsprechend aufschlagen, hat ein tolles Händchen, kann einen guten Slice spielen..., ein Spieler den ich auf Rasen immer einen Titel zutrauen würde und gegen den du in Woche 1 nicht unbedingt in Wimbledon kommen musst, weil einfach die Gefahr besteht, sollte er mal einen dieser starken Tage erwischen, es komplizierter werden kann.
Vom Skillset würde mich das bei Bublik auch nicht überraschen. Der hat doch super Anlagen für die Halle und auch Rasen. Da ist eher die Frage ob er das wirklich mal eine ganze Woche durchziehen kann.

De Minaur würde mich ehrlich gesagt auch nicht überraschen, weil der auf Rasen auch gut zurechtkommt. Zwar nicht die große Power, aber flink, schnell, flache Schläge, gute Antizipation, gute Reaktionen...Radwanska war früher auch immer stark auf Rasen und jeder hat gedacht "aber die hat doch weder einen starken Aufschlag noch viel Power in den Schlägen"...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Vom Skillset würde mich das bei Bublik auch nicht überraschen. Der hat doch super Anlagen für die Halle und auch Rasen. Da ist eher die Frage ob er das wirklich mal eine ganze Woche durchziehen kann.

De Minaur würde mich ehrlich gesagt auch nicht überraschen, weil der auf Rasen auch gut zurechtkommt. Zwar nicht die große Power, aber flink, schnell, flache Schläge, gute Antizipation, gute Reaktionen...Radwanska war früher auch immer stark auf Rasen und jeder hat gedacht "aber die hat doch weder einen starken Aufschlag noch viel Power in den Schlägen"...

de Minaur würde mich auch überhaupt nicht überraschen, der hat schon insgesamt 7 Titel gewonnen, darunter ein 500er 2023. Alcaraz und Korda sind natürlich noch harte Gegner, aber de Minaur spielt gerne auf Rasen und überzeugt seit Runde 1 (Murray weggebügelt)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.645
Punkte
113
de Minaur würde mich auch überhaupt nicht überraschen, der hat schon insgesamt 7 Titel gewonnen, darunter ein 500er 2023. Alcaraz und Korda sind natürlich noch harte Gegner, aber de Minaur spielt gerne auf Rasen und überzeugt seit Runde 1 (Murray weggebügelt)
De Minaur hat jetzt auch gegen Rune mit 6-3 7-6 gewonnen! Starkes Turnier vom Australier. Bei dem glatten Sieg gegen Murray in R1 bin ich auch hellhörig geworden. Ich habe im Tippspiel beide aufgestellt, weil ich mir dachte, dass der Sieger weit kommen kann.

Bublik habe ich in Halle nicht aufgestellt. Den stelle ich grundsätzlich eher ungerne auf, weil der trotz gutem Belag auch locker in R1 gegen irgendeinen schwachen Spieler rausgehen kann, einfach weil er mal keinen so guten Tag hat, den Start verpennt hat oder wieder irgendwelche Faxen macht...und Bublik ist dann keiner, der sich über die Moral durch so ein Match durchkämpfen kann...er hat ja generell Probleme, mehrere gute Matches hintereinander zu spielen. Wobei er als ungesetzter eigentlich kein schlechter Pick ist. Man weiß aber nie wie er drauf ist.
Hier hat er eine starke Woche. Irgnedwie mag ich ihn bisschen, aber er verschenkt echt viel von seinem Talent. Gerade auf Rasen wäre mehr drin. Schön, dass er es mal durchzieht. Meine Halle-Aufstellung ist eh für die Katz.^^
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.364
Punkte
113
Bublik top, Zverev flop. Gegen halbwegs gute Rasenspieler sieht der Deutsche häufig etwas überfordert aus mit seinem Skillset. Die 4. Runde in Wimbledon wäre für ihn wohl schon als Erfolg zu verbuchen. Als zukünftigen Wimbledon-Champ sehe ich ihn nicht. Dafür hat er auf diesem Belag einfach zu viele Schwächen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.645
Punkte
113
Carlitos gewinnt deutlich gegen Korda. Habe keine seiner Matches gesehen, aber nach dem Grumpel gegen Rinderknech in R1 waren die Ergebnisse überzeugend.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Bublik top, Zverev flop. Gegen halbwegs gute Rasenspieler sieht der Deutsche häufig etwas überfordert aus mit seinem Skillset. Die 4. Runde in Wimbledon wäre für ihn wohl schon als Erfolg zu verbuchen. Als zukünftigen Wimbledon-Champ sehe ich ihn nicht. Dafür hat er auf diesem Belag einfach zu viele Schwächen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zverev ist im Bo5 sehr stark, in einem 4. oder 5. Satz ist er gg viele die ihn über 3 ärgern können im Vorteil. Mit seiner Setzung ist das AF ein gutes Ziel
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
De Minaur würde mich ehrlich gesagt auch nicht überraschen, weil der auf Rasen auch gut zurechtkommt. Zwar nicht die große Power, aber flink, schnell, flache Schläge, gute Antizipation, gute Reaktionen...Radwanska war früher auch immer stark auf Rasen und jeder hat gedacht "aber die hat doch weder einen starken Aufschlag noch viel Power in den Schlägen"...
de Minaur würde mich auch überhaupt nicht überraschen, der hat schon insgesamt 7 Titel gewonnen, darunter ein 500er 2023. Alcaraz und Korda sind natürlich noch harte Gegner, aber de Minaur spielt gerne auf Rasen und überzeugt seit Runde 1 (Murray weggebügelt)

De Minaur ist eben jemand, der gegen Topspieler bis vor ein paar Monaten regelmäßig an seine Grenzen gestoßen ist und immer noch schwache Top 5 und Top 10 Bilanzen hat. Die Tendenz ist aber aufsteigend seit dem Sieg gegen Medvedev in Bercy, gegen Rune war das jetzt sogar schon der zweite Sieg in diesem Jahr nach Acapulco, und gegen Alcaraz hat er auf Rasen zumindest wohl bessere Chancen als auf anderen Belägen. Aber eine Überraschung wäre es für mich schon, wenn er das Finale gewinnt, das wäre sicherlich sein bisher größter Sieg überhaupt. Ich hätte Rune und Korda jedenfalls eher zugetraut gegen Alcaraz zu gewinnen als de Minaur, das ist der Punkt.

Bublik ist ein ganz anderer Fall, "Kyrgios light" passt da wirklich ganz gut. Das Talent ist offensichtlich, aber er hat es bisher eben noch nie mit der nötigen Konstanz über ein ganzes Turnier zusammenbekommen, jedenfalls oberhalb der 250er Ebene - die 300 Punkte für das Finale sind jetzt schon sein bestes Ergebnis, was er je bei einem Turnier geholt hat (also jeweils noch nie Finale 500er, HF 1000er, VF GS). Rublev hat in 500er-Finals zumindest sehr viel mehr Erfahrung als er, was das heißt, wird man sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Carlitos gewinnt deutlich gegen Korda. Habe keine seiner Matches gesehen, aber nach dem Grumpel gegen Rinderknech in R1 waren die Ergebnisse überzeugend.

Gegen Rinderknech waren das die üblichen Anpassungsphasen im ersten Match auf Rasen. Mittlerweile rollt Alcaraz auch auf Rasen. Mit dem ist in Wimbledon zu rechnen, vll. ist er dann sogar der beste Herausforderer von Djokovic? Er war ja letztes Jahr auch ohne ein einziges Turnier und Spiel um Vorfeld in Wimbledon ganz gut unterwegs, schaffte direkt den Sprung in die 2. Woche, hatte dabei u.a. mit Struff ein extrem unangenehmes Auftaktlos und flog dann in einem intensiven Match gegen Sinner.
Jetzt kommt er 1 Jahr reifer und mit mindestens einem Finaleinzug in Queens nach Wimbledon, der dürfte dort über Bo5 schwer zu schlagen sein und auf Djokovic kann er dann auch frühestens im Finale treffen.
 
Oben