ATP 500 - Barcelona, ATP 250 - München & Banja Luka 2023


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicolas Jarry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francisco Cerundolo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Martin Etcheverry

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Starker Auftritt von Rune, das wirkt jetzt wieder auf dem Level, dass er im Herbst in der Halle gespielt hat. Im Hinblick auf Paris kann er nur hoffen, dass er mit der gleichen Form dort antritt.

van der Zandschulp und München passen wohl gut zusammen. Letztes Jahr musste er leider verletzt aufgeben, jetzt hat er im Finale wieder den gleichen Gegner vor der Nase - nur dass er jetzt entscheidend besser spielt als letztes Jahr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Das halte ich dann doch für etwas zu offen meiner Ansicht nach.

Djokovic wird bis Paris in Top-Form sein und daneben hast du Alcaraz (Nadal mal außen vor). Die beiden zu knacken, wird sehr sehr schwer. Djokovic verlor in den letzten 3 Jahren nur gegen Nadal dort und Alcaraz ist 1 Jahr reifer als letztes Jahr.

Ich würde sagen, Tsitsipas wenn in Top Form und das war es. Rune ist noch so eine Art Dark Horse.
Ansonsten wird jemand wie Rublev nicht die FO gewinnen. Sinner aktuell gegen Djokovic und Alcaraz auf Sand über best of 5 sehe ich nicht, dafür ist er vll. neben Djokovic die heißeste Aktie in Wimbledon.
Andere die in der Vergangenheit gut aussaahen, haben zu viele Baustellen mit denen sie sich beschäftigen müssen.

Ich sage daher, Djokovic oder Alcaraz, maximal vll. Tsitsipas. Nadal ist wegen seiner Situation immer gesondert einzuordnen.

Ich bleib da bei solchen Prognosen lieber nüchterner und verteile jetzt nicht zu vielen ein Contender-Status, bei GS ticken die Uhren wie immer anders.

Als Favoriten im engeren Sinne würde ich auch niemand außer die von dir genannten bezeichnen, ich meine nur: wenn es keine "übermächtigen" Spieler gibt, ist eher eine Überraschung möglich. Bei den US Open war man einen verwandelten Matchball von Sinner von einem Finale Sinner/Tiafoe vs Ruud entfernt, sofern Djokovic und/oder Nadal nicht noch eine sehr gute Form erreichen, ist in Paris eine ähnliche Konstellation vorstellbar. Alcaraz ist der einzige der übrigen Spieler der wenn fit gegen alle anderen Gegner klar zu favorisieren ist - aber so lange er noch kein dominantes GS gespielt hat, muss man dem Rest gegen ihn mehr zutrauen, als gegen Nadal und Djokovic in Topform. Und gegen Tsitsipas im Finale würde ich Rune, Rublev, Sinner & Co. ohnehin einen Sieg zutrauen.

Geht hier aber natürlich eigentlich um die Turniere diese Woche, ich tippe mal darauf, dass alle drei Titelverteidiger ihren Turniersieg wiederholen. Für Tsitsipas wäre es aber schon wichtig, seine schlechte Finalbilanz aufzupolieren und auch erstmals ein Finale als Außenseiter zu gewinnen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
63
Starker Auftritt von Rune, das wirkt jetzt wieder auf dem Level, dass er im Herbst in der Halle gespielt hat. Im Hinblick auf Paris kann er nur hoffen, dass er mit der gleichen Form dort antritt.

van der Zandschulp und München passen wohl gut zusammen. Letztes Jahr musste er leider verletzt aufgeben, jetzt hat er im Finale wieder den gleichen Gegner vor der Nase - nur dass er jetzt entscheidend besser spielt als letztes Jahr.
Nur 16% der Umfrageteilnehmenden sofascore-nutzer tippen für VdZ als Sieger
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nur 16% der Umfrageteilnehmenden sofascore-nutzer tippen für VdZ als Sieger

Nicht weiter überraschend, Rune ist realitisch betrachtet haushoher Favorit. Trotzdem kann vdZ in Form als Gegner schon kompliziert sein. Wenn er die Kugel so trifft wie gegen Fritz wird das kein Spaziergang für den bescheiden schüchternen Dänen!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Nicht weiter überraschend, Rune ist realitisch betrachtet haushoher Favorit. Trotzdem kann vdZ in Form als Gegner schon kompliziert sein. Wenn er die Kugel so trifft wie gegen Fritz wird das kein Spaziergang für den bescheiden schüchternen Dänen!

Van der Zandschulp ist auf #29 auch der derzeit in der WR am höchsten platzierte Spieler, der noch keinen Titel auf der Tour gewinnen könnte. Aber auch nicht weiter verwunderlich, er hatte seinen Durchbruch (Jahrgang 1995) relativ spät und spielt erst seit zwei Jahren auf der Tour. Mir gefällt seine Spielweise auch - er wirkt wie der typische Spieler, der eigentlich alles drauf hat, dem für größere Titel, die Top 10 und so weiter schlicht die letzte power und Athletik fehlt.

Alcaraz vs Tsitsipas gab es in Barcelona auch schon im Vorjahr, mal sehen ob es jetzt ähnlich läuft:

 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.307
Punkte
113
Ort
Austria
sehe nur den Ticker grad aber Erler/Miedler liegen Satz vor.. mal sehen ob sie sich mit dem Titel belohnen können :)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Das halte ich dann doch für etwas zu offen meiner Ansicht nach.

Djokovic wird bis Paris in Top-Form sein und daneben hast du Alcaraz (Nadal mal außen vor). Die beiden zu knacken, wird sehr sehr schwer. Djokovic verlor in den letzten 3 Jahren nur gegen Nadal dort und Alcaraz ist 1 Jahr reifer als letztes Jahr.

Ich würde sagen, Tsitsipas wenn in Top Form und das war es. Rune ist noch so eine Art Dark Horse.
Ansonsten wird jemand wie Rublev nicht die FO gewinnen. Sinner aktuell gegen Djokovic und Alcaraz auf Sand über best of 5 sehe ich nicht, dafür ist er vll. neben Djokovic die heißeste Aktie in Wimbledon.
Andere die in der Vergangenheit gut aussaahen, haben zu viele Baustellen mit denen sie sich beschäftigen müssen.

Ich sage daher, Djokovic oder Alcaraz, maximal vll. Tsitsipas. Nadal ist wegen seiner Situation immer gesondert einzuordnen.

Ich bleib da bei solchen Prognosen lieber nüchterner und verteile jetzt nicht zu vielen ein Contender-Status, bei GS ticken die Uhren wie immer anders.
"bei GS ticken die uhren wie immer anders."

genau das ist der springende punkt. man weiß doch, dass djokovic bei einem gs noch ein paar schippen draufpacken kann. das turnier mit der meisten aussagekraft für die french open ist rom. und selbst wenn der djoker in rom auch etwas früher als normal ausscheidet, ist er für mich in paris neben alcaraz der topfavorit. ich wüsste nicht warum man alcaraz vor ihm sehen sollte. der djoker hat es schon so oft bewiesen. djokovic und alcaraz sind die topfavoriten, normalwerweise noch nadal, aber da sind jetzt große fragezeichen.

dem griechen gebe ich nur minimale chancen. der kann vllt weit kommen, aber wir reden ja von titelchancen. dann eher teufelskerl rune oder vllt noch sinner. das war es dann auch. normalerweise wäre auch zverev mit dabei, aber das kommt wohl etwas zu früh.

rublev sicher nicht, die krake auch nicht, auger aliassime und fritz auch nicht. vllt denkt tuco ja auch noch an ruud.:D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Rune in München nach gewonnenem ersten Satz im zweiten ziemlich von der Rolle... vdZ führt 5-1. Da muss der Däne sich im dritten Satz schnell zusammenreißen, sonst wird das heute das zweite verlorene Finale in Folge.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Rune in München nach gewonnenem ersten Satz im zweiten ziemlich von der Rolle... vdZ führt 5-1. Da muss der Däne sich im dritten Satz schnell zusammenreißen, sonst wird das heute das zweite verlorene Finale in Folge.
der hölländer hält gerade nur den ball im spiel, weil rune ihm den gefallen tut und die fehler macht. der muss jetzt aufwachen, break zurück. vdz wird aber auch noch einmal ins nachdenken kommen. es wäre sein 1. atp-titel.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
rune nimmt eine auszeit. es ist die schulter.

bei rublev ist das finale auch nicht so ein selbstläufer wie man vllt dachte.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
vdZ ist aber auch nicht gerade ein mentales Monster. 5:5 drama incoming, holt nochmal euer Popcorn raus. Rune ist etzt auch noch superp*ssed :LOL: (evtl. darf er keine Verletzungsauszeit nehmen, weil da schon eine Verletzung vorlag am Knöchel, bin aber nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
der botic bekommt das nicht gebacken. wenn er das verliert wird ihm das auf ewig verfolgen.
Allerdings, unfassbar, wie er es bisher schafft, das nicht einzutüten. Doppelfehler ... Tiebreak. Wow
Vielleicht muss sich Rune noch ne 3. Verletzung zuziehen, damit Botic es schafft ;)
 
Oben