ATP 250 - Marseille, Dallas & Cordoba 2024


Wer gewinnt in Marseille

  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jiri Lehecka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Emil Ruusuvuori

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ganz aus dem Nichts stimmt aber nicht so ganz. Er hatte im Roland Garros 2021 schon 2-0 Sätze gegen Djokovic geführt, bevor er dann komplett eingebrochen ist. 2022 hat Hamburg gewonnen und Alcaraz im Finale geschlagen. 2022, sein bestes Jahr bisher auf der Tour, hat er mit einer 21-7 Bilanz auf Sand abgeschlossen (Challenger inklusive).

Aus dem Nichts meinte ich wenn man seine Form 2023 vor MC nimmt, er hatte vor MC 7 von 9 Partien verloren und ist bei 5 von 7 Turnieren zum Auftakt geflogen, trotz einiger Sandturnieren, das meinte ich. So eine Leistungsexplosion bräuchte er, wenn er in den nächsten 1, 2 Monaten in die Top 20 will und das wäre aus heutiger Sicht eher aus dem Nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
3-1 stand es zwischen Argentinien vs Spanien, aber ausgerechnet die Nummer 1 des Turniers fliegt gegen Munar raus. Bei Cerundolo läuft es schon länger nicht rund. Eigentlich schon seit seinem überraschenden Titel in Eastbourne. Seine Bilanz bis Eastbourne war bei 28-16 und er erreichte ein Career High von 19, zu Beginn der Saison war er die 30 der Welt, , dann erreichte er das VF in Rom (Sieg über Sinner), das Finale in Lyon (Sieg über Norrie), das AF in RG (Sieg über Fritz, 5-Satz-Niederlage vs Rune) und der Titel in Eastbourne (Sieg über Paul). Seitdem ist seine Bilanz bei 12-15. Dieses Jahr gewann er nur gegen Popko und Sweeny, keiner seiner 7 Gegner stand in den Top 50. Mal sehen ob er das Ruder schnell rumreißen kann


In Dallas startet Shelton wie gewünscht, auch Paul zieht locker ins VF ein, Eubanks ist mal wieder früh raus, von seinem erfrischenden Rasenspiel ist nichts übrig geblieben, letztes Jahr gewann er 9 Partien in Serie und war beim Stand von 4-6, 6-1, 6-4, 6-6 und 3-3 im Tiebreak nur 4 Punkte vom Wimbledon Halbfinale entfernt. Seitdem hat er nur noch einmal 2 Partien beim selben Turnier gewonnen (direkt in Atlanta, 1. Turnier nach Wimbledon). Eubanks stand auch in Miami im VF. Auch wenn sein Spieler besser für Rasen passen sollte, war er vor Wimbledon 2023 auf HC besser als danach. Heute gibt es das Pitbullduell zwischen Hijkata und Köpfer, der Gewinner spielt gegen Paul. Zudem gibt es das Duell Tiafoe vs Michelsen, da muss man fast den jüngeren favorisieren. Tiafoe hatte zwischen den USO 2022 und den USO 2023 eine 51-22 Bilanz. Seitdem ist er bei einer 4-8 Bilanz und eigentlich hätte er in Wien auch in R1 fliegen müssen, als Evans alles unter Kontrolle hatte und bei 1-4 aus Tiafoes Sicht aufgab, Tiafoe zog ja sogar noch ins VF ein in Wien

Am interessantesten finde ich den Tag in Marseille
Auger-Aliassime vs Zhang, bei FAA sieht es auf jeden Fall wieder besser aus, er muss aber heute gewinnen wenn er größere Fortschritte machen will, die Indoorsaison ist nicht mehr lang
Korda vs Dimitrov 1-0, vor 1,5 Jahren gewann Korda nach Satzrückstand souverän in Washington, Dimitrov war ja eigentlich in Topform, bis er den TB gegen Borges wegwarf, Favorit ist die Nummer 2 des Turniers
Hurkacz vs Shevchenko 1-0, schwieriger Auftakt, Hurkacz ist aber in Topform seit seinem Titel in Shanghai
Lehecka vs Rinderknech 1-0
Ruusuvuori vs Davidovich Fokina 0-2
 
Zuletzt bearbeitet:

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Tennis ist so viel mehr als nur wer kann hart genug aufschlagen und harte Grundschläge
Gewiss, ich bin bei dir.
Aber andererseits reicht Talent allein auch nicht, um einer der besten zu werden.
Fitness, mentale Stärke, taktisches Vermögen, Aufopferungswillen usw... Es gibt eine Menge Faktoren abseits der reinen Spieltechnik, die ausschlaggebend für den Verlauf einer Karriere sind.
Nicht selten sieht man weniger talentierte Spieler, die das Beste aus ihren Mitteln daraus machen und beachtliche Erfolge feiern.
Meiner Meinung nach ist im heutigen Tennis, vor allem auf HC, eine gewisse Power unverzichtbar, wenn man große Ziele erreichen will (ich spreche hier von GS und 1000er Titeln). Und wenn du dir die aktuelle top 10 anschaust, verfügt jeder Spieler über mindestens einen herausragenden Schlag, sei es VH, RH oder Aufschlag.
Das fehlt mir bisher bei Musetti. Auch wenn er eine gewisse Power mit der VH generieren kann, fehlt ihm definitiv ein ultimativer KO Schlag.
Außerdem hat er, rein technisch gesehen, ziemlich breite Ausholbewegungen und das ist auf den schnellen Belägen ein großes Hindernis. Das zwingt ihn nämlich entweder weit hinter der Grundlinie zu stehen, womit seine Schläge zu kurz kommen und ungefährlich werden, oder aber nah an der Grundlinie, wo er viel antizipieren muss, und das ist sehr risikobehaftet.
Guckt man sich Spieler wie Thiem oder Ruud an, haben die in ihren Anfangszeiten auch fast ausschließlich nur auf Sand funktioniert.
Die hatten aber von Anfang an eine herausragende Athletik, und Domi auch eine brutale Power in beiden Grundschlägen.
Mit fast 22 ist Muso sicher noch jung und entwicklungsfähig, leider hat er aber im letzten Jahr kaum Schritte nach vorne gemacht, eher im Gegenteil.
Aus diesen ganzen Gründen bin ich also etwas skeptisch, was locker top 10 angeht. Bislang gibt es leider mehr Argumente gegen ihn als zu seinen Gunsten.
Nichtsdestotrotz wäre ich heilfroh, wenn er alles widerlegt und sich in der Weltspitze etabliert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.594
Punkte
113
Aus dem Nichts meinte ich wenn man seine Form 2023 vor MC nimmt, er hatte vor MC 7 von 9 Partien verloren und ist bei 5 von 7 Turnieren zum Auftakt geflogen, trotz einiger Sandturnieren, das meinte ich. So eine Leistungsexplosion bräuchte er, wenn er in den nächsten 1, 2 Monaten in die Top 20 will und das wäre auch heute eher aus dem Nichrs
Musetti muss langsam auch ein bisschen aufpassen, dass gewisse Landsleute ihn nicht einholen. Aktuell ist er die Nr. 2 Italiens, aber Berrettini wäre, wenn fit, eigentlich vor ihm. Ich denke der wäre nach wie vor mindestens Top-20, weil konstant und gut auf mehreren Belägen. Dann gibt es noch Spieler wie Arnaldi, Sonego, Cobolli,... die aktuell nicht unbedingt schlechtere Ergebnisse haben als er. Zeppieri und Nardi ist eventuell auch noch ein ordentlicher Sprung zuzutrauen. Italien hat so viele gute junge Spieler.

Marseille finde ich auch interessant und gut besetzt. Dimitrov vs Korda heute wohl das Match des Tages.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Hallenspezialist Auger-Aliassime mit 4-6, 2-4 hinten gegen Zhang

4-6, 3-5 und 30-30, kann gleich vorbei sein
Auger-Aliassime kann nochmal auf 4-5 verkürzen, aber jetzt kann Zhang ausservieren
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Hallenspezialist Auger-Aliassime mit 4-6, 2-4 hinten gegen Zhang

4-6, 3-5 und 30-30, kann gleich vorbei sein
Auger-Aliassime kann nochmal auf 4-5 verkürzen, aber jetzt kann Zhang ausservieren
Starker Sieg für den Chinesen, FAA war zuletzt gut drauf und in der Halle ist er nicht leicht zu besiegen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Dimitrov kurz vor dem Sieg, hoffentlich kann er hier ins Finale einziehen, bei Korda läuft es nicht, wobei er natürlich das 1-6, 2-4 noch aufholen könnte
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.594
Punkte
113
Im 2. Satz wurde es dann nochmal etwas spannender, letztlich packt es Grigor aber in 2 Sätzen. Schade dass die beiden so früh aufeinander treffen mussten...
Hurkacz vs Shevchenko 6-1 6-4. Hätte ich etwas enger erwartet, aber Hurkacz spielt seit geraumer Zeit eben wirklich wie ein Topspieler. Hurkacz vs Dimitrov wäre ein klangvolles Endspiel.

Ofi fand Cordoba wohl ebenso wenig prickelnd wie ich. 0-6 3-6 gegen Darderi.:weghier:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Hurkacz vs Shevchenko 6-1 6-4. Hätte ich etwas enger erwartet, aber Hurkacz spielt seit geraumer Zeit eben wirklich wie ein Topspieler. Hurkacz vs Dimitrov wäre ein klangvolles Endspiel.

Ofi fand Cordoba wohl ebenso wenig prickelnd wie ich. 0-6 3-6 gegen Darderi.:weghier:
Ja schreckliche Leistung, da dürfte der Umstieg von der Halle in Dublin mal gar nicht geklappt haben was ich so gelesen habe...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.594
Punkte
113
Heute gibt es das Pitbullduell zwischen Hijkata und Köpfer, der Gewinner spielt gegen Paul.
Koepfer ist mittlerweile wirklich wieder ganz gut dabei. Heute ein 6-3 7-6 Sieg gegen Hijikata. Von außerhalb der Top-200 wieder toll zurückgekämpft und demnächst wird er bestimmt auch sein CH verbessern. Bei den AO wären mit besserer Losung vielleicht auch ein oder zwei Siege drin gewesen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
zum glück wurde beim davis cup köpfer und nicht altmaier nominiert. gegen pual wird es schwer, aber chancenlos wird er sicher nicht sein.

von tiafoe muss jetzt wirklich mal wieder etwas kommen. mindestens finale ist hier ein muss.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Für Mannarino läuft es weiter wie am Schnürchen. Über das Walkover im Viertelfinale wird er sich wohl auch nicht allzu sehr beschweren in Dallas. Mannarino ist inzwischen allen Ernstes die Nr 17 der Rangliste.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Für Mannarino läuft es weiter wie am Schnürchen. Über das Walkover im Viertelfinale wird er sich wohl auch nicht allzu sehr beschweren in Dallas. Mannarino ist inzwischen allen Ernstes die Nr 17 der Rangliste.
warum auch nicht - der Mann kann Tennis spielen und ruft das ab was er kann, vor allem taktisch sehr interessant zu sehen wie er stets Lösungen sucht um seinen Gegnern den Zahn ziehen zu können mit seinen Waffen. ich find ihn gut ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
warum auch nicht - der Mann kann Tennis spielen und ruft das ab was er kann, vor allem taktisch sehr interessant zu sehen wie er stets Lösungen sucht um seinen Gegnern den Zahn ziehen zu können mit seinen Waffen. ich find ihn gut ;)

Ich find ihn schon auch gut, gerade weil er halt so unkonventionell agiert, aber Platz 17 hat man dem Oldie wohl mehrheitlich nicht mehr zugetraut. Falls er auf seine alten Tage noch rausfindet, wie man auf Sand gewinnt, müssen sich glatt noch die Top 4 warm anziehen :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.594
Punkte
113
Schöner Sieg von Ugo.(y) 6-1 6-4 gegen ADF klingt überzeugend. Cool dass er gut in die neue Saison gestartet ist. Die AO waren zwar nichts Besonderes, aber zumindest solide. Vielleicht kann er in naher Zukunft mal einen Angriff auf die Top-15 starten. Ich drücke ihm jedenfalls in Marseille die Daumen, wird allerdings sehr schwer gegen wahrscheinlich Hurkacz (liegt Satz und Break vorne gegen Machac).
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

Er spielt also mit maximalem Trampolin-Effekt. Oder eher schon Richtung Hängemätte/Schleuder ;) In dem Kontext fällt mir der Spanier Jordi Arrese (80er/90er Jahre) ein. Dort war die Verwunderung auch immer sehr groß, wenn man auf seine Schlägerbespannung zu sprechen kam. Allerdings waren das bei ihm wenn ich mich recht erinnere so 16 kg. Interessanterweise war Jordi Arrese aber so ziemlich das Gegenteil von Mannarino, ein extremer Topspin Spieler, der seine Erfolge auf Sand gefeiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben