ATP 250 - Marseille, Dallas & Cordoba 2024


Wer gewinnt in Marseille

  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jiri Lehecka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Emil Ruusuvuori

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
In Marseille, Dallas und Cordoba geht es weiter:
In Marseille haben in den letzten Jahren eigentlich nur namhafte Spieler gewonnen, in Marseille hat im Jahr 2000 auch Federer sein 1. Finale auf der Tour erreicht. Dieses Jahr sieht die Top 8 sehr gut aus, der formstarke Hallenspieler Hurkacz ist dabei, Korda und Murray sind ungesetzt, bei den Alternates sind van Assche, Rinderknech, Marterer, Gaston, Goffin, Cazaux, Rodionov, Shapovalov und Berrettini dabei, während die ersten 3 die ersten 3 Alternatven wären, sind Shapovalov und Berrettini eigentlich zu weit weg vom Hauptfeld ohne WC, aber wieviele davon an Nicht-Franzosen gehen?
Cordoba ist der Start der Sandsaison in Südamerika, das Turnier ist ziemlich interessant, Cerundolo war zuletzt formschwach, Baez ist ein Titelhamster, Jahrgang 2000, stand er in den letzten beiden Saisons in je 3 Finals, während er 2022 nur eines der Finals gewann, gewann er 2023 alle drei. Für Etcheverry wäre der 1. Titel mittlerweile auch schon verdient, 2 Finals verlor er 2023, mal sehen was Ofner, Altmaier und Hanfmann zeigen, eigentlich sind alle 3 in Topform und theoretisch hätten sie das Zeug für den Titel. Cordoba ist aber auch immer für eine Überraschung gut. 2019 gewann Londero seine ersten Partien auf der Tour, mit einer WC direkt zum Titel. Juan Manuel Cerundolo holte sich 2021 als Qualifikant der Titel. Ramos Vinolas stand hier 2x im Finale und holte 2022 seinen letzten Titel gegen den Qualifkanten Tabilo. Interessanterweise ging jedes Finale hier über 3 Sätze, wobei die Sätze selbst teilweise sehr deutlich waren.
Dallas ist durch die US-Topspieler auch interessant besetzt, Tiafoe, Paul und Shelton können alle 3 nicht zufrieden mit den Australian Open sein, Mannarino, Purcell und Koepfer sind auch gesetzt und haben bei den AO sehr gut gespielt, interessant sind auch die WC Spieler, neben Comebacker Opelka sind da Ethan Quinn (WRL 337) und Adam Neff (WRL 834) dabei) und natürlich Alex Michelsen (direkt im Hauptfeld). Für Shelton wäre der Titel hier wichtig, dass er früh in der Saison zeigt, dass er in die Top 10 will und wie selbstverständlich dann so ein Turnier gewinnt. Letztes Jahr gewann überraschend Wu gegen Isner, der Amerikaner hatte bei seinem letzten Karrierefinale Matchbälle, aber nach 3 Tiebreaks gewann Wu den 3. Satz mit 14-12.

Marseille Prize Money 2024 [Confirmed] - Open 13 Provence - Perfect Tennis

Rk
1Hubert Hurkacz8
2Grigor Dimitrov13
3Karen Khachanov18
4Ugo Humbert21
5Alejandro Davidovich Fokina23
6Lorenzo Musetti26
7Felix Auger-Aliassime30
8Jiri Lehecka31
Sebastian Korda33
Andy Murray49
Zhizhen Zhang50
Emil Ruusuvuori55
Fabian Marozsan57
Alexander Shevchenko59
Tomas Machac66
Alexandre Muller71
Gregoire Barrere104
Richard Gasquet130


2000 erreichte Federer sein 1. Finale und war hinterher untröstlich nach der knappen Niederlage, er hatte Angst, dass es seine einzige Chance war
Tsitsipas hat hier 2020 seinen Titel verteidigt
2022 verlor Auger-Aliassime auch sein 2. Finale hier, 2023 holte sich Hurkacz den Titel
Das Turnier war länger in französischer Hand, aber seit 2017 mit Tsonga hat keiner mehr gewonnen, Pouille, Herbert und letztes Jahr Bonzi scheiterten im Finale

Meiste Titel
Rosset 3
Enqvist 3
Tsonga 3
Simon 2
Tsitsipas 2

Meiste Finals
Tsonga 4
Rosset 3
Enqvist 3
Llodra 3
u.a. Kafelnikov, Federer, Pouille 2

Cordoba | Overview | ATP Tour | Tennis

Rk
1Francisco Cerundolo22
2Sebastian Baez25
3Tomas Martin Etcheverry28
4Sebastian Ofner40
5Daniel Altmaier52
6Alejandro Tabilo54
7Yannick Hanfmann58
8Roberto Carballes Baena65
Pedro Cachin72
Jaume Munar75
Daniel Elahi Galan79
Bernabe Zapata Miralles80
Thiago Seyboth Wild81
Albert Ramos-Vinolas86
Juan Pablo Varillas87
Cristian Garin89
Facundo Diaz Acosta94
Federico Coria103
(WC) Diego Schwartzman116


Londero hat hier seinen 1. und einzigen Titel geholt, sonst hat man vom mittlerweile 30-jährigen nicht so viel gehört, seine Bilanz ist insgesamt bei 35-50 und er ist aktuell die 656

Wu Yibing Becomes First Chinese ATP Tour Titlist In History | ATP Tour |  Tennis

Rk
1Frances Tiafoe14
2Tommy Paul15
3Ben Shelton16
4Adrian Mannarino17
5Christopher Eubanks32
6Max Purcell43
7Jordan Thompson44
8Dominik Koepfer60
Taro Daniel62
Marcos Giron67
Aleksandar Vukic69
Alex Michelsen73
Rinky Hijikata74
Flavio Cobolli76
Yoshihito Nishioka84
Aleksandar Kovacevic85
James Duckworth98
Constant Lestienne106
(WC) Ethan Quinn337
(WC) Adam Neff834
(WC) Reilly Opelka1145
YearChampionsRunners-upScore
2022 United States Reilly Opelka United States Jenson Brooksby7–6(7–5), 7–6(7–3)
2023 China Wu Yibing United States John Isner6–7(3–7), 7–6(7–4), 7–6(14–12)

Den Volley bei 8-7 und Matchball hätte Isner einfach machen müssen
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Jetzt haben die Amis mit Damm Jr. Schon wieder einen 2m Riesen und dann noch mit linker Klebe. Das kann ja heiter werden
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Jetzt haben die Amis mit Damm Jr. Schon wieder einen 2m Riesen und dann noch mit linker Klebe. Das kann ja heiter werden
Naja, wir sind ja nicht beim Basketball. Mit solchen Körpergrößen sind im Tennis Grenzen gesetzt. Ich würde wenn ich mir einen im Labor erschaffen könnte, niemals über 1,90m drüber gehen, eher noch einige Centimeter kleiner um das maximal mögliche Gesamtpaket rauszuholen.

Damm ist 20 Jahre alt und jenseits der 200 in der WRL. Sehe da jetzt erstmal keine Karriere ala John Isner auf die Tour zukommen. Generell werden mir einige Amis immer gerne zu sehr gehyped. Auch der Michelson, den ich für einen unglaublichen "Hackstock" halte.

Der einzige bei dem ich für richtig hohe Weihen das Zeug sehe, ist Shelton, aber auch der muss erstmal noch zeigen ob er den ein oder anderen notwendigen Schritt gehen kann. Der Rest ist maximal ganz nett, aber nichts was die Amis wieder vom gelobten Land im Tennis träumen lässt.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Naja, wir sind ja nicht beim Basketball. Mit solchen Körpergrößen sind im Tennis Grenzen gesetzt. Ich würde wenn ich mir einen im Labor erschaffen könnte, niemals über 1,90m drüber gehen, eher noch einige Centimeter kleiner um das maximal mögliche Gesamtpaket rauszuholen.

Damm ist 20 Jahre alt und jenseits der 200 in der WRL. Sehe da jetzt erstmal keine Karriere ala John Isner auf die Tour zukommen. Generell werden mir einige Amis immer gerne zu sehr gehyped. Auch der Michelson, den ich für einen unglaublichen "Hackstock" halte.

Der einzige bei dem ich für richtig hohe Weihen das Zeug sehe, ist Shelton, aber auch der muss erstmal noch zeigen ob er den ein oder anderen notwendigen Schritt gehen kann. Der Rest ist maximal ganz nett, aber nichts was die Amis wieder vom gelobten Land im Tennis träumen lässt.
Ich glaube diese 1,90m Grenz kann man gut noch etwas nach oben verschieben. bis 1,95 ist heutzutage echt gut machbar mit der Beinarbeit
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Ich glaube diese 1,90m Grenz kann man gut noch etwas nach oben verschieben. bis 1,95 ist heutzutage echt gut machbar mit der Beinarbeit
Ich sehe da in einigen Bereichen Defizite die nicht aufgefangen werden können. Natürlich zeigen Leute wie Medvedev oder Zverev, dass man mit 1,98m trotzdem gut auf den Beinen sein kann und ein kompletteres Paket mitbringt als nur gut zu servieren. Allerdings haben die trotzdem in einigen Bereichen der Beweglichkeit und Athletik allgemein Grenzen die einfach nicht überschritten werden können.

Federer (1,85), Nadal (1,85), Djokovic (1,88) waren/sind allesamt so geschmeidig/explosiv/beweglich wie es nur geht, mit 10 cm mehr wäre das in der Form völlig ausgeschlossen. Dass man aber mit 1,85 oder 1,88 trotzdem herausragend servieren kann, zeigen Federer (mit der beste Aufschläger in der Geschichte) und Djokovic eindrucksvoll. Das heißt in dem Bereich wo die Größe eigentlich den größten Vorteil hat, kann man mit Technik das durch Genauigkeit und Variation kompensieren, was aber in anderen Bereichen nicht möglich ist. Ein Medvedev, der zwar wie eine Krake ist und das auch defensiv sehr stark macht, wird egal was er macht, niemals an die Beweglichkeit und Flexibilität eines Djokovic rankommen. Dagegen würde ich sagen, dass Djokovic der bessere Aufschläger ist als Medvedev und bei Djokovic war der Aufschlag zu Beginn seiner Karriere eine Baustelle.

Alcaraz, Sinner und Rune sind auch alle in der passenden Range. Wenn einer über 1,90 geht, dann muss er schon ein Ausnahme-Freak sein wie z.B. Shelton (1,93 m), der da rumhüpft als hätte er Federn unter den Schuhen. Das ist aber halt die absolute Ausnahme, der hätte von der Athletik auch das Zeug zu einem Football-Spieler oder Leichtathleten.

Tennis ist nicht Basketball. Zu groß zu sein bringt in dem Sport eher mehr Nachteile als Vorteile.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Altmaier gleich in der ersten Runde raus gegen Corona. Mit 39% erster Aufschläge im 3. Satz ist aber auch kein Land zu gewinnen auf der Tour.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Shapovalov raus gegen Gaston, den er letzte Woche noch vom Platz geschossen hat. Leider nicht allzu überraschend.
Korda erledigt die Pflichtaufgabe gegen Grenier ganz knapp.
Machac verpasst Murray die nächste Pleite.
Goffin war 6-3 5-2 gegen Lehecka vorne, jetzt serviert der Tscheche zum 2. Satz. Das wäre sehr bitter, wenn Goffin das noch verliert. Würde ihm den Sieg gönnen.

Cordoba und Dallas hauen mich gar nicht vom Hocker.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Shapovalov raus gegen Gaston, den er letzte Woche noch vom Platz geschossen hat. Leider nicht allzu überraschend.
Korda erledigt die Pflichtaufgabe gegen Grenier ganz knapp.
Machac verpasst Murray die nächste Pleite.
Goffin war 6-3 5-2 gegen Lehecka vorne, jetzt serviert der Tscheche zum 2. Satz. Das wäre sehr bitter, wenn Goffin das noch verliert. Würde ihm den Sieg gönnen.

Cordoba und Dallas hauen mich gar nicht vom Hocker.
Ofi und Dirk gefällt dieser Satz ganz und gar nicht...! :belehr:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Shapovalov raus gegen Gaston, den er letzte Woche noch vom Platz geschossen hat. Leider nicht allzu überraschend.

Shapovalov bleibt ein Phänomen, interessanterweise hat er 3 der 4 Sätze die er gewonnen hat, mit 6-1 gewonnen in diesem Jahr, wird es enger, verliert er den Satz. Gaston hat am Ende gut gespielt, aber Shapovalov hat ihm auch viele Geschenke gemacht, es darf auch nicht sein, dass Gaston über seinen 2. mehr als 50 % der Punkte holt, 8 Doppelfehler waren am Ende zu viel, da brachte es auch nichts, dass er sogar mit Break vorne war im 3. Satz, ab dem 3-2 im 3. Satz holte er aber kein Game mehr. Auch über den 1. muss Shapovalov mehr holen als Gaston. Aktuell ist die Qualifikation in Rotterdam geplant, ich fände es gut wenn er sie spielen würde, besser als eine WC
MarseilleR32
127​
86​
(Q)Hugo Gaston [FRA] d. (WC)Shapovalov7-5 1-6 6-3
MontpellierR16
137​
27​
(2)Alexander Bublik [KAZ] d. Shapovalov1-6 7-6(12) 6-3
MontpellierR32
137​
88​
Shapovalov d. Hugo Gaston [FRA]6-1 6-3
Australian OpenR128
114​
142​
(Q)Jakub Mensik [CZE] d. Shapovalov6-3 7-5 7-5
AucklandR32
116​
37​
(7)Sebastian Ofner [AUT] d. (WC)Shapovalov6-4 6-2

GastonShapovalov
Asse/DF3/217/8
1. Aufschlag 69 %63 %
1ST SERVE POINTS WON66 %68 %
2ND SERVE POINTS WON58 %38 %
Breakballverwertung4/144/7

Korda dagegen schafft das späte Rebreak im 3. und gewinnt nach 2-4 Rückstand den Satz im Tiebreak, hoffentlich kann Korda da Selbstvertrauen daraus ziehen. Jetzt haben es @gentleman und ich es schwer, eigentlich mag ich Korda mehr, aber auch Dimitrov würde ich den Sieg gönnen und das schönere Spiel hat natürlich auch der Bulgare
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Schwartzmans Aufschwung im 2. Halbjahr 2023 konnte er 2024 bisher gar nicht bestätigen, gestern gab es einen weiteren Rückschlag, für Burruchaga war es der 1. Sieg auf der Tour bei seinem 1. Turnier
Mal sehen ob man ihn häufiger auf der Siegerseite sieht im diesjährigem Golden Swing

TournamentRd
Rk​
vRk​
Score
CordobaR32
117​
170​
(Q)Roman Andres Burruchaga [ARG] d. Schwartzman6-1 4-6 6-4
Australian OpenQ1
107​
164​
Denis Kudla [USA] d. (11)Schwartzman7-6(7) 6-4
BrisbaneQ2
114​
97​
(4)Alex Michelsen [USA] d. (8)Schwartzman6-1 6-4
BrisbaneQ1
114​
658​
(8)Schwartzman d. (WC)Jacob Bradshaw [AUS]6-2 6-4
BaselR32
104​
13​
(5)Alex De Minaur [AUS] d. Schwartzman6-4 6-4
TokyoR16
113​
13​
(4)Alex De Minaur [AUS] d. Schwartzman6-0 7-5
TokyoR32
113​
22​
Schwartzman d. Francisco Cerundolo [ARG]6-4 6-1
Shanghai MastersR16
130​
22​
(22)Nicolas Jarry [CHI] d. (WC)Schwartzman6-3 5-7 6-3
Shanghai MastersR32
130​
8​
(WC)Schwartzman d. (7)Taylor Fritz [USA]6-4 3-6 7-6(5)
Shanghai MastersR64
130​
30​
(WC)Schwartzman d. (27)Jiri Lehecka [CZE]6-4 3-6 6-2
Shanghai MastersR128
130​
66​
(WC)Schwartzman d. Luca Van Assche [FRA]5-7 6-3 6-2
BeijingR32
133​
10​
(8)Alexander Zverev [GER] d. Schwartzman6-7(2) 6-1 6-4
ZhuhaiR32
136​
323​
(Q)Alex Bolt [AUS] d. Schwartzman6-3 4-2 RET
US OpenR128
114​
73​
Arthur Rinderknech [FRA] d. Schwartzman6-3 6-4 6-2
Cincinnati MastersQ2
97​
88​
(Alt)Alexander Shevchenko [RUS] d. (WC)Schwartzman6-1 3-6 6-3
Cincinnati MastersQ1
97​
54​
(WC)Schwartzman d. (13)Marcos Giron [USA]6-4 6-4
Canada MastersR64
98​
14​
(12)Tommy Paul [USA] d. (Q)Schwartzman6-3 3-6 6-4
Canada MastersQ2
98​
62​
(8)Schwartzman d. (1)Aleksandar Vukic [AUS]6-4 6-4
Canada MastersQ1
98​
518​
(8)Schwartzman d. (WC)Liam Draxl [CAN]7-6(6) 6-4
WashingtonR64
95​
60​
Mackenzie Mcdonald [USA] d. Schwartzman6-3 6-3
WimbledonR64
98​
8​
(8)Jannik Sinner [ITA] d. Schwartzman7-5 6-1 6-2
WimbledonR128
98​
41​
Schwartzman d. Miomir Kecmanovic [SRB]6-0 6-3 6-4
Queen's ClubR16
107​
18​
(7)Alex De Minaur [AUS] d. Schwartzman6-2 6-2
Queen's ClubR32
107​
67​
Schwartzman d. (Q)Mackenzie Mcdonald [USA]6-2 6-4
Roland GarrosR32
95​
5​
(5)Stefanos Tsitsipas [GRE] d. Schwartzman6-2 6-2 6-3
Roland GarrosR64
95​
80​
Schwartzman d. Nuno Borges [POR]7-6(3) 6-4 6-3
Roland GarrosR128
95​
38​
Schwartzman d. (32)Bernabe Zapata Miralles [ESP]1-6 6-7(5) 6-2 6-0 6-4
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Musettis Ziel laut eigenen Aussagen ist es, wieder zurück in die Top 20 zu kommen, bevor er Vater wird (ca 1 Monat), das wird so nichts, gegen Machac verlor er mal wieder früh. Sein Sieg letztes Jahr über Djokovic in MC kam ja auch eher aus dem Nichts, also man weiß ja nie, aber aktuell hat er bestenfalls Top 50 Niveau.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Sein Sieg letztes Jahr über Djokovic in MC kam ja auch eher aus dem Nichts
Ganz aus dem Nichts stimmt aber nicht so ganz. Er hatte im Roland Garros 2021 schon 2-0 Sätze gegen Djokovic geführt, bevor er dann komplett eingebrochen ist. 2022 hat Hamburg gewonnen und Alcaraz im Finale geschlagen. 2022, sein bestes Jahr bisher auf der Tour, hat er mit einer 21-7 Bilanz auf Sand abgeschlossen (Challenger inklusive).
Und genau darin liegt das Problem: wenn fit, ist er bestimmt ein top 20 Spieler auf Sand, oder sogar noch besser. Aber sein Spiel ist nicht ausgereift genug für den Hardcourt. Die Zahlen belegen dies eindeutig. Bilanz 2022 auf HC war 21-18, also knapp über 50% Siegquote gegenüber 75% auf Sand. Letztes Jahr hatte lediglich 10-13 auf dem Belag.
Er versucht, laut italienischen Medien, sein Spiel auf HC umzustellen. Aber das kann noch lange dauern, wenn's überhaupt klappt. Auf HC muss man viel näher an der Grundlinie stehen, um effektiv zu sein, und das ist offensichtlich nicht in seiner Natur.
Dazu kommt, dass er an seinem Trainer festhält. Das ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht würde ihm ein Tapetenwechsel gut tun. Oder er könnte sich auch einen Super-Coach ins Boot holen, nach Sinners Beispiel.
Seine Trennung von Piatti hat damals auch hohe Wellen geschlagen, aber er hat erkannt, dass seine Entwicklung stagnierte und hat eine mutige Entscheidung getroffen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen :)
Wenn Musetti sich dauerhaft in den top 20 etablieren will, MUSS er besser auf HC werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Dazu kommt, dass er an seinem Trainer festhält. Das ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht würde ihm ein Tapetenwechsel gut tun. Oder er könnte sich auch einen Super-Coach ins Boot holen, nach Sinners Beispiel.
Seine Trennung von Piatti hat damals auch hohe Wellen geschlagen, aber er hat erkannt, dass seine Entwicklung stagnierte und hat eine mutige Entscheidung getroffen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen :)
Ich glaube entscheidend bei Sinner war der Schritt weg von Piatti und dann erst die weiteren Schritte. Er hat sich ja erstmal Vagnozzi ins Boot geholt. Jünger, spricht eher die Sprache eines Anfang 20-Jährigen, einfach näher dran. Danach erst Cahill. Dass Vagnozzi den Raum für einen Cahill lässt, war in der Konstellation realistischer wie wenn es der Jugendcoach getan hätte. Ein Piatti der Sinner in diese Sphären entwickelt hat, akzeptiert vermutlich schwer wenn er einen Schritt zur Seite treten soll und dann da auf einmal einer daherkommt und mitreden will.

Tartarini arbeitet mit Musetti schon seit der 8 Jahre alt ist. Ich stelle mir das schwer vor, sollte Musetti da einen "Super-Coach" mit ins Boot holen. Ich denke er muss sich da vermutlich komplett neu aufstellen wie es Sinner auch getan hat. Jemanden holen wo es zwischenmenschlich sehr gut passt und dann gucken ob man es noch erweitern kann mit einem "Super-Coach". Musetti ist sicherlich ein super spannender Spieler, seine Anlagen sind super, da dürften sicher einige interessiert sein. Der hat definitiv locker das Potential für die Top10. Das sieht man bisher aber nur ausschließlich auf Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Stimme dir zu 90% zu ;)
Ein Piatti der Sinner in diese Sphären entwickelt hat, akzeptiert vermutlich schwer wenn er einen Schritt zur Seite treten soll und dann da auf einmal einer daherkommt und mitreden will.
Das hätte Piatti sicher nicht akzeptiert, er soll nämlich einen ziemlich autoritären Führungsstil haben. Ich weiß nicht, ob ich das in den italienischen Medien gelesen habe, aber Sinner soll Piatti noch gesiezt haben. So nach dem Motto "ich Lehrer, du Lehrling".
Es kamen in Interviews auch ein paar Nadelstiche in Richtung Piatti. Nicht direkt, aber wo Sinner betont hat, wie jetzt die Atmosphäre im Team großartig ist, wo alle gleichwertig sind. Er mag diese "flache Hierarchie".
Musetti ist sicherlich ein super spannender Spieler, seine Anlagen sind super, da dürften sicher einige interessiert sein
Bestimmt, aber er muss erst einsehen, dass sowas notwendig ist.
Der hat definitiv locker das Potential für die Top10
Nur hier habe ich meine Zweifel. Sein Talent ist unbestritten, aber ich weiß nicht, ob er bereit ist, wirklich hart zu arbeiten. Er macht mir nicht diesen Eindruck. Er ist charakterlich ganz anders als Sinner.
Und hat mMn zu wenig Power in den Schlägen, um ein guter HC Spieler zu werden.
Als Italiener wünsche es ihm natürlich...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Und hat mMn zu wenig Power in den Schlägen, um ein guter HC Spieler zu werden.
Ich glaube Musetti kann sein gesamtes Level so weit hochschrauben, dass er auf allen Belägen ein richtig guter Spieler sein kann, dafür bringt er einfach das nötige Talent mit. Spieler wie z.B. Mannarino oder Daniel Evans funktionieren am besten auf Hardcourt und Rasen, was aufzeigt, dass du nicht zwingend Powertennis spielen musst um auf schnelleren Belägen zu funktionieren. Musetti hat im Vergleich zu den genannten ganz andere Möglichkeiten und er kann schon auch eine ordentlich wuchtige Vorhand schlagen.

Unter Tartarini funktioniert sein Spiel nur Sandplatz. Das zeigt auf, dass es an den nötigen Stellschrauben und Entwicklungen in seinem gesamten Spiel fehlt, damit er auch auf schnelleren Belägen funktionieren kann. Aber hey, wir sprechen hier von einem immer noch 21 Jährigen (wird demnächst 22). Guckt man sich Spieler wie Thiem oder Ruud an, haben die in ihren Anfangszeiten auch fast ausschließlich nur auf Sand funktioniert.

Ich finde die Power von Musetti reicht vollkommen aus. Tennis ist so viel mehr als nur wer kann hart genug aufschlagen und harte Grundschläge. Musetti muss es ausnutzen, dass er mehr Variabilität einbringen kann als die meisten anderen auf der Tour.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Ich sehe da in einigen Bereichen Defizite die nicht aufgefangen werden können. Natürlich zeigen Leute wie Medvedev oder Zverev, dass man mit 1,98m trotzdem gut auf den Beinen sein kann und ein kompletteres Paket mitbringt als nur gut zu servieren. Allerdings haben die trotzdem in einigen Bereichen der Beweglichkeit und Athletik allgemein Grenzen die einfach nicht überschritten werden können.

Federer (1,85), Nadal (1,85), Djokovic (1,88) waren/sind allesamt so geschmeidig/explosiv/beweglich wie es nur geht, mit 10 cm mehr wäre das in der Form völlig ausgeschlossen. Dass man aber mit 1,85 oder 1,88 trotzdem herausragend servieren kann, zeigen Federer (mit der beste Aufschläger in der Geschichte) und Djokovic eindrucksvoll. Das heißt in dem Bereich wo die Größe eigentlich den größten Vorteil hat, kann man mit Technik das durch Genauigkeit und Variation kompensieren, was aber in anderen Bereichen nicht möglich ist. Ein Medvedev, der zwar wie eine Krake ist und das auch defensiv sehr stark macht, wird egal was er macht, niemals an die Beweglichkeit und Flexibilität eines Djokovic rankommen. Dagegen würde ich sagen, dass Djokovic der bessere Aufschläger ist als Medvedev und bei Djokovic war der Aufschlag zu Beginn seiner Karriere eine Baustelle.

Alcaraz, Sinner und Rune sind auch alle in der passenden Range. Wenn einer über 1,90 geht, dann muss er schon ein Ausnahme-Freak sein wie z.B. Shelton (1,93 m), der da rumhüpft als hätte er Federn unter den Schuhen. Das ist aber halt die absolute Ausnahme, der hätte von der Athletik auch das Zeug zu einem Football-Spieler oder Leichtathleten.

Tennis ist nicht Basketball. Zu groß zu sein bringt in dem Sport eher mehr Nachteile als Vorteile.
„Es ist einfacher, grosse Kerle beweglich zu machen, als kleine Kerle zum Wachsen zu bringen.“

(Der ehemalige Handball-Bundestrainer Vlado Stenzel auf die Frage, warum er nur Spieler ab 1,86 m Körpergrösse in der Nationalmannschaft einsetzte.):rolleyes:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Tennis ist nicht Handball. Unterschiedliche Sportarten, unterschiedliche Anforderungen. Ich würde die optimale Range bzgl. Größe im Handball oder Basketball auch anders setzen als im Tennis.

Ein im Labor geschaffener Tennisspieler hätte bei mir vermutlich die Größe von Nadal oder Federer ( beide 1,86 m). Ein Basketballer von MJ oder Kobe (beide 1,98 m), im Handball von N. Karabatic oder Mikkel Hansen (beide 1,96 m)
 
Oben